• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Ladebildschirme sollen der Vergangenheit angehören

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Ladebildschirme sollen der Vergangenheit angehören gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Ladebildschirme sollen der Vergangenheit angehören
 
naja glaub ich kaum... die sollen das mal bei gta5 zeigen mit unter 1sec :-D
 
Selbst die schnellsten m.2 ssd erreichen das Gesagte nicht, abgesehen davon das es zumeist eine Frage der Programmierung ist und per Hardware nie sichergestellt werden kann.
 
Sehe ich doch bei mir am PC, bei einigen Games ist es wirklich ein Spaß sie von SSD zu betreiben, weil alles viel schneller geht, bei anderen Spielen merkt man gar nichts, weil die wohl intern die Daten noch entpacken und aufbereiten müssen und die Ladezeiten da eigentlich völlig egal sind, man sitzt trotzdem 30 Sekunden oder länger vor dem "Ladeschirm".
 
Finde es immer Lustig, wenn einige Zeitgenossen von den Kosten Sprechen was zb. eine 5 Fach schnellere SSD oder Speicher angeht .. Bildlich kann man sich vorstellen, wie Sony in den Fachhandel geht und hinter diesen Zeitgenossen die selbe Hardware Teuer Einkaufen muss ;)
Ja Klar..
Oh man..
 
Sehe ich doch bei mir am PC, bei einigen Games ist es wirklich ein Spaß sie von SSD zu betreiben, weil alles viel schneller geht, bei anderen Spielen merkt man gar nichts, weil die wohl intern die Daten noch entpacken und aufbereiten müssen und die Ladezeiten da eigentlich völlig egal sind, man sitzt trotzdem 30 Sekunden oder länger vor dem "Ladeschirm".

Aber wenn die wirklich die neueste 5 bis 7 Fache Schnellere SSD Technik einsetzen, wird sich das auf jeden Fall trotz Internen Endpacken und Rechnen sehr stark bemerkbar machen können. Schon daher das die neuen APUs ja um mehr als 7 oder 8 Fach schneller sind bis dahin ;)
 
Finde es immer Lustig, wenn einige Zeitgenossen von den Kosten Sprechen was zb. eine 5 Fach schnellere SSD oder Speicher angeht .. Bildlich kann man sich vorstellen, wie Sony in den Fachhandel geht und hinter diesen Zeitgenossen die selbe Hardware Teuer Einkaufen muss ;)
Ja Klar..
Oh man..

Dass auch Großhandelspreise nicht "umsonst" bedeuten und es immer noch massiv viel teurer als eine vergleichbare HDD ist ist dir aber schon bewusst?
Wenn diese Speicherart die HDD als Hauptspeicher ersetzt wird der Kostenfaktor Festplatte bei der Konsole damit auch ein deutlich größerer..... dementsprechend redest du einfach nur Stuss ....Dunning Kruger Effekt in Aktion.
 
Aber wenn die wirklich die neueste 5 bis 7 Fache Schnellere SSD Technik einsetzen, wird sich das auf jeden Fall trotz Internen Endpacken und Rechnen sehr stark bemerkbar machen können. Schon daher das die neuen APUs ja um mehr als 7 oder 8 Fach schneller sind bis dahin ;)

Meine CPU ist mind. 10 Mal schneller als die, die in so einer Konsole verbaut wird, ich habe außerdem erheblich mehr RAM. Selbst wenn die Ladezeit sich von 1 Sekunden auf 0,2 Sekunden verkürzt wird das entpacken und interne Verarbeiten auf der Konsole immer noch länger als bei mir brauchen und wenn ein Spiel bei mir 20 Sekunden braucht, dann braucht die Konsole mind. 30 bis 40.
 
Meine CPU ist mind. 10 Mal schneller als die, die in so einer Konsole verbaut wird, ich habe außerdem erheblich mehr RAM. Selbst wenn die Ladezeit sich von 1 Sekunden auf 0,2 Sekunden verkürzt wird das entpacken und interne Verarbeiten auf der Konsole immer noch länger als bei mir brauchen und wenn ein Spiel bei mir 20 Sekunden braucht, dann braucht die Konsole mind. 30 bis 40.

Hi echt jetzt, so lange braucht das Laden bei dir? Selbst bei meiner PS4 braucht nur Division1, Destiny1 und 2 so lange. Spiel gerade the Order 1886 auf der PS4 das ist ja dagegen schon Rekord verdächtig ;)

Aber die PS5 wird es ja zeigen, was dann Sache ist.. :)
 
Dass auch Großhandelspreise nicht "umsonst" bedeuten und es immer noch massiv viel teurer als eine vergleichbare HDD ist ist dir aber schon bewusst?
Wenn diese Speicherart die HDD als Hauptspeicher ersetzt wird der Kostenfaktor Festplatte bei der Konsole damit auch ein deutlich größerer..... dementsprechend redest du einfach nur Stuss ....Dunning Kruger Effekt in Aktion.

Stuss redest zum Glück Du ;) ich freue mich auf meine PS5 und du Kuckste dann :))))


PS: Vergötterst du dein PC so sehr ? Oder hast du schiss , das die PS5 ein Gute Konsole werden könnte?
Bedenke ich hatte und habe selbst PC Technik..
 
Hi echt jetzt, so lange braucht das Laden bei dir? Selbst bei meiner PS4 braucht nur Division1, Destiny1 und 2 so lange. Spiel gerade the Order 1886 auf der PS4 das ist ja dagegen schon Rekord verdächtig ;)

Aber die PS5 wird es ja zeigen, was dann Sache ist.. :)

Die PS4 hat deutlich längere Ladezeiten als der PC.
Und 20 Sekunden ist bei einigen Spielen auf PC durchaus normal, auf PS4 habe ich so aufwendige Titel nicht gesehen aber da brauchen selbst einfache Titel, die bei mir auf PC in einer Sekunde da sind, schon mal 20 Sekunden und länger.
 
Kommt auf das jeweilige Spiel an, auf die Programmierung usw. Wenn die Entwickler es schaffen die Ladephasen clever zu programmieren, daß diese im Hintergrund ablaufen (quasi vorausschauend) kann man zumindestens die Ladephasen auf ein geringes Maß trimmen. Ähnlich wie bei Spielen wo man bei 40% Installation/Download schon spielen kann und der Rest wird im Hintergrund während man spielt weiter heruntergeladen.

Jedenfalls wäre es schon einmal ein riesengroßer Fortschritt wenn die PS5 eine SSD bekäme. Aber dann bitte 2 TB Kapazität. Die 500 GB HDD zum Start der PS4 waren schon eng. Und 1 TB wäre mir mittlerweile auch schon zu wenig. Aber es ist wie immer eine natürlich auch eine Kostenfrage.
 
Finde es immer Lustig, wenn einige Zeitgenossen von den Kosten Sprechen was zb. eine 5 Fach schnellere SSD oder Speicher angeht .. Bildlich kann man sich vorstellen, wie Sony in den Fachhandel geht und hinter diesen Zeitgenossen die selbe Hardware Teuer Einkaufen muss ;)
Ja Klar..
Oh man..

Eine SSD ist auch wenn Sony sie direkt vom Vertrieb kauft viel teurer als eine HDD.
Allerdings haben die Preise über die Jahre allgemein abgebaut. Vor 2-3 Jahre waren Speicher in Vergleich zu heute irre teuer.

Aber wenn die wirklich die neueste 5 bis 7 Fache Schnellere SSD Technik einsetzen, wird sich das auf jeden Fall trotz Internen Endpacken und Rechnen sehr stark bemerkbar machen können. Schon daher das die neuen APUs ja um mehr als 7 oder 8 Fach schneller sind bis dahin

SSD ist nicht alles, die Switch setzt auf SSD die man bei Ladezeiten durchaus bemerkt. Trotzdem läd sie Skyrim nicht schneller als eine PS4. Die Mischung macht es, sollte die Rohleistung tatsächlich gegen 12 Tflops auch bewahrheiten zieh ich meinem Hut. Allerdings bedeutet das nicht das die PS5 dann plötzlich den Masterrace gewinnt. In Gegenteil ich rechne sogar damit das Nvidia mit der nächst Generation mit einer 3060ger sie 12 Tflops erreichen wird und mit den Topgpus ala Titans sogar die 20ger Marke knackt. Sowie AMD auf den PCmarkt einen ähnlichen Kurs fahren wird. Somit sich das Masterrace normalisiert.

Außerdem würde einfach mal das PCi in Spielen ordentlich funktionieren würde keine PS5 an der Leistung meines 3 Jahre alten Rechner ansatzweise kratzen.

Was nicht heißt das es für den Preis die PS5 bzw allgemein Konsolen die vermutlich vernünftigste Art zu zocken ist.
 
Kommt auf das jeweilige Spiel an, auf die Programmierung usw. Wenn die Entwickler es schaffen die Ladephasen clever zu programmieren, daß diese im Hintergrund ablaufen (quasi vorausschauend) kann man zumindestens die Ladephasen auf ein geringes Maß trimmen. .
Ich glaube, das war damals bei einem Star Fox so extrem. Zwar keine Ladebildschirme, dafür endlos lange, leere und enge Wege, von Areal zu Areal. Bei Masseffect steht man einfach in nem Lift und wartet, bis man auf der Ebene ankommt (will heissen, bis alles geladen ist). Das Negativbeispiel ist dann Bethesta. Aber eben: Eine frage der Technik/Engine. Weniger der Hardware.
 
Stuss redest zum Glück Du ;) ich freue mich auf meine PS5 und du Kuckste dann :))))

PS: Vergötterst du dein PC so sehr ? Oder hast du schiss , das die PS5 ein Gute Konsole werden könnte?
Bedenke ich hatte und habe selbst PC Technik..

Vielleicht weniger saufen, wenn man es nicht verträgt?! ;)
 
Anekdote aus meiner Jugend:

Damals eine Festplatte gekauft mit einer unfassbaren (für damilige Zeit) Speicherkapazität von 8mb! Gedanke beim Kauf: Die wird niemals voll, vollkommen ausgeschlossen. :-D

Wenn Entwickler die Möglichkeit haben durch massiv bessere neue Hardware massiv bessere Grafikwelten zu erschaffen kann man davon ausgehen, dass so Games kommen werden und dann wieder ganz normal Ladezeiten auftreten weils einfach so extrem viele Daten sind. Wie viele schon sagen hängt es natürlich auch immer von der Engine und solchen Faktoren ab. Aber keine Ladezeiten zu garantieren ist einfach absurd, egal was man da im Moment einbauen will.
 
Ich glaube, das war damals bei einem Star Fox so extrem. Zwar keine Ladebildschirme, dafür endlos lange, leere und enge Wege, von Areal zu Areal. Bei Masseffect steht man einfach in nem Lift und wartet, bis man auf der Ebene ankommt (will heissen, bis alles geladen ist). Das Negativbeispiel ist dann Bethesta. Aber eben: Eine frage der Technik/Engine. Weniger der Hardware.

Ja und Nein,
Ja weil eine gute Programmierung das A und O ist.
Und Nein denn bei zum Beispiel der Bethesta Engine merkt man durchaus Performance-Unterschiede zwischen den Plattformen.
Hardware macht durchaus einen wichtigen Unterschied.

Dieses Video von PcGames hier zeigt es recht klar bei Skyrim:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Video zeigt klar an Hand der Switch wo eine SSD punktet und wann es auf die allgemeine Leistung ankommt. (Wobei bei moderneren grafisch anspruchsvollen Spielen ein ordentlicher HDD PC die Xbox One X abhängt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wer Skyrim auf der xbox 360 spielt :-D (und das, wo Skyrim nun wirklich kein übermäßig hübsches Spiel ist)
 
Zurück