• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD
 
8K-Unterstützung? Vermutlich aber nichtmal natives 8K. :B

Aber grundsätzlich hört es sich gut an. Mal schauen, was tatsächlich dabei rum kommt.
 
Sie bleiben auf einen 8 Kern CPU, was für Leute mit 8 Kernen im Rechner recht praktisch ist, weil das heißt das 8 Kerne noch lange genug Power haben. Und bei einen Rechner ist der CPU tausch immer am "schwierigsten" die RAM oder Grafikkarte hat man schnell mal getauscht. Wie es scheint reicht es also wenn ich mir 2020 oder Anfang 2021 die Nachfolger Generation von der Geforce RTX hole, und habe dann wieder für ein paar Jahre ausgesorgt. Was die SSD betrifft: Ich habe zwar eine kleine aber feine, aber am PC waren Ladezeiten ja nie so ein Problem wie auf den Konsolen, daher nicht so wichtig.
Ich denke mein 2018 gebastelter Rechner ist gut gerüstet für die nächste Konsolen Generation, zumindest bis zur Hälfte was eh so 2022/23 sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich offizielle Details und keine Leaks oder Gerüchte mehr und das hört sich alles sehr gut an. :)
Bensonders, dass sie die Ladezeiten weiter optimieren finde ich Top.
Das Discs weiter unterstützt werden, gefällt mir äußerst gut.
Die Abwärtskompatibilität ist da nur noch die Kirsche auf der Sahne. :-D
Eigentlich alles, was man sich für eine Nachfolgekonsole wünscht.

8K kann es ruhig unterstützen, natives 4K wäre schon gut. ;)
Raytracing ist mir egal, aber wenn es ohne große Leistungseinbußen etwas hilft, dann ist es ok.
 
Sie bleiben auf einen 8 Kern CPU, was für Leute mit 8 Kernen im Rechner recht praktisch ist, weil das heißt das 8 Kerne noch lange genug Power haben. Und bei einen Rechner ist der CPU tausch immer am "schwierigsten" die RAM oder Grafikkarte hat man schnell mal getauscht. Wie es scheint reicht es also wenn ich mir 2020 oder Anfang 2021 die Nachfolger Generation von der Geforce RTX hole, und habe dann wieder für ein paar Jahre ausgesorgt. Was die SSD betrifft: Ich habe zwar eine kleine aber feine, aber am PC waren Ladezeiten ja nie so ein Problem wie auf den Konsolen, daher nicht so wichtig.
Ich denke mein 2018 gebastelter Rechner ist gut gerüstet für die nächste Konsolen Generation, zumindest bis zur Hälfte was eh so 2022/23 sein dürfte.

Wieso 8, zen behersscht doch smt das wären dann 16 und mt dem dampf den die zen cpus haben hat man lange lange kein problem und auch mitr der navi gpu nicht, wenn man sich ansieht was für dein dreck in der ps4 verbaut ist und was die abliefert. da werd sogar ich als pc gamer zuschalgen.
 
Wieso 8, zen behersscht doch smt das wären dann 16

Stimmt, habe ich vergessen. Ich würde bei den guten Konsolen ja auch zuschlagen, aber ich kann einfach nicht mit Controller umgehen. Und glaub mir ich habe es versucht, ich habe eine PS4 weil die damals ja recht gut und günstig war (hat mittlerweile mein 2 Neffe, selbst der erste wollte sie nicht mehr > PC Gamer :-D ) und ich habe einen Xbox Controller für den PC, aber es geht einfach nicht. Die Analogsticks killen es für mich meine Konsolen Zeit war halt noch vor den Sticks.
Ich habe meine Lehren gezogen und bleibe beim PC, es sei den die Konsolen und deren Spiele supporten offiziell Maus und Tastatur.
 
Wo kommen die 8k in der Überschrift her? Weder im Artikel noch in der Quelle wird darüber gesprochen.
Im Artikel schon. Letzter Absatz.

Laut Mark Cerny soll die Next-Gen-Konsole sogar bereits 8K unterstützen. Weitere Infos zur PS5 wird es wohl im Laufe des Jahres geben. In unserem News-Bereich halten wir euch auf dem Laufenden.
 
also eigentlich alles in etwa wie erwartet. keine überraschung bis dahin. aber damit war ja auch nicht unbedingt zu rechnen.
aber vielleicht hat sony ja auch noch was im köcher.
minimierung von ladezeiten ist aber schon mal der richtige weg und mir deutlich wichtiger als 3 polygone pro sekunde mehr oder 8k-schwachsinn. um optische datenträger mitsamt unvermeidlicher installation scheint man ja nicht drumherumzukommen / drumherumkommen zu wollen.
 
Die Abwärtskompatibilität ist auf jedenfall ein schönes Ding. :) Allerdings glaube ich, dass Sony es sich nicht nehmen lassen wird, trotzdem Remaster-Versionen irgendwelcher älterer Spiele raus zubringen.
 
Alles in allem gute Nachrichten! 8k Können sie sich klemmen. Setzt den Focus auf saubere 4k @ 60FPS.
 
Wieder "Nur" mehr Power? Schade, wieder keine Innovationen.

Was hast Du erwartet? Dass die sich im 5. Anlauf was trauen und was Innovatives bringen?

@Topic
Abwärtskompatibilität kommt nicht überraschend, auch wenn man bei Microsofts Ankündigung noch der Meinung war, dass diese niemand braucht. Leider wie erwartet nur PS4, PS1 - 3 wird dann weiterhin per PS Now abkassiert oder vielleicht entteckt man nun die älteren Spiele für Remasters, bei Shadow of the Colossus hats ja gut geklappt.

SSD klingt gut, echtes 4k@60fps wäre sehr wünschenswert. Die Pro mit ihrem Fake 4k ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch. Und mit einer Pro Variante kann man sich gerne wieder ein paar Jahre Zeit lassen. Sowas verkürzt gefühlt die Konsolen Gen.
 
Was hast Du erwartet? Dass die sich im 5. Anlauf was trauen und was Innovatives bringen?
Mehr als das erwarte ich selbst auch nicht.

@Topic
Abwärtskompatibilität kommt nicht überraschend, auch wenn man bei Microsofts Ankündigung noch der Meinung war, dass diese niemand braucht. Leider wie erwartet nur PS4, PS1 - 3 wird dann weiterhin per PS Now abkassiert oder vielleicht entteckt man nun die älteren Spiele für Remasters, bei Shadow of the Colossus hats ja gut geklappt.
Wäre cool, wenn PS Now im PSN+ Abo inbegriffen wäre. Dann müsste man nicht noch zusätzlich fast 15 Euro monatlich zahlen.

SSD klingt gut, echtes 4k@60fps wäre sehr wünschenswert. Die Pro mit ihrem Fake 4k ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch. Und mit einer Pro Variante kann man sich gerne wieder ein paar Jahre Zeit lassen. Sowas verkürzt gefühlt die Konsolen Gen.
Hierbei muss ich sagen, dass es im Endeffekt (auf meinem TV) kaum auffällt. Ich spiele auf nem 55 Zoll/4K-TV und die Bildqualität z.b. bei God of War ist knackscharf. Ich sitze auch kaum 2 Meter vom TV entfernt (kleine Wohnung sei Dank).
 
Die SSD klingt sehr vielversprechend. Ob 8k Support sein muss, bezweifel ich stark. Selbst 4k hat sich ja noch nicht komplett durchgesetzt bzw. viele Leute rüsten jetzt erst um. Bis es dann 8k Fernseher für einen halbwegs vernünftigen Preis gibt, ist wahrscheinlich schon die PS6 draußen.
 
Klingt absolut klasse!
Die Abwärtskompatibilität ist hervorragend und dank der gleichen Architektur wohl auch viel problemloser möglich als das noch zu PS2->PS3 Zeiten war.
SSD war schon längst überfällig und dass noch Disks akzeptiert werden finde ich wirklich erfreulich.
Auf Raytracing bin ich gespannt, die Frage ist ob dafür extra Kerne eingebaut werden oder das "nur" mit der Zen2 CPU berechnet wird.
 
Meine letzte Konsole war das SNES von Nintendo :-D Habe mir aber vor kurzem tatsächlich ne Playstation 4 Pro gekauft... das Spiele Angebot in Sachen Exklusiv-Titeln ist mittlerweile sehr groß geworden, darunter Spielereihen wie God of War (das auch noch aufgefrischt wurde mit neuen HD bzw remaster versionen, somit werde ich demnächst mal die komplette Reihe spielen), das aktuelle Spider-Man, Heavy Rain, Last of Us und vieles mehr gibt es ja nur auf der Playstation.

Da die meisten dieser Titel nur unzureichend via Playstation Now angeboten werden oder gar nicht. Hab ich mich nach so langer Zeit doch mal dazu entschieden zur Playstation zu greifen... von der Leistung her hab ich eigentlich ne XBOX One X gewollt, die klar stärker ist, aber das Spieleangebot ist auf der Playstation das bessere.

Das nun schon die PS5 in den Startlöchern steht kümmert mich erstmal nicht... die Leistung der PS4 Pro ist für mich noch ausreichend (ok nicht so toll wie mein PC, aber da ich nur 1080p zocke hat die Playstation keine Mühe zb RDR2 super schick darzustellen).

Und es ist ja bekannt das es ne Weile dauert bis die jeweils neue Konsolengeneration auch mit einer entsprechenden Auswahl an Spielen aufwarten kann. Von daher glaube ich kaum das ich in den nächsten 2 Jahren eine PS5 gebrauchen könnte.

Der 8k Support ist natürlich nur PR, gebrauchen kann das kaum einer. Und was die Darstellung und Leistung angeht wird man mit der angestrebten Hardware da kräftig abstriche in Sachen Leistung und Optik machen müssen wenn das ganze auf 8k ordentlich laufen soll... von 60 FPS ganz zu schweigen.

Schon 4k wird die Konsole klar überfordern wenn man den direkten Vergleich zu einem PC angeht.

Mal sehen wann eine PS5 für mich zu ner echten Alternative wird, und wenn überhaupt soweiso erst mit den später erscheinenden verbesserten Versionen... die ersten Versionen haben ja bisher auch imemr ihre Macken gehabt (zu wenig Leistung, zu kleine Festplatten, Hitzeprobleme) Es wird sicher auch von PS5 wieder ne pro variante geben.
 
Wieder "Nur" mehr Power? Schade, wieder keine Innovationen.

Welche Innovationen erwartest du denn von einer Konsole, die für den Durchschnittsbürger erschwinglich bleiben muss?


@Topic: Eine Abwärtskompatibilität wäre nur interessant, wenn auch PS3-1 Titel funktionieren würden. Eine Abwärtskompatibilität für PS4 Spiele hingegen sollte meines Erachtens nach kein Feature sein, sondern mindestens Standard. Die 8k Kompatibilität ist ja quasi Pflicht, da hierfür ja bereits Fernseher angeboten werden. Für den Durchschnittskonsumenten allerdings uninteressant, da ausreichend große TV-Geräte (jenseits der 100 Zoll Marke), bei denen eine solche Auflösung wirklich zum Tragen kommen würde, auch in den nächsten 10 Jahren nicht im Haushalt eines Normalbürgers stehen werden. Für mich bleibt daher alles beim alten. Das Gerät wird für mich erneut nur für exklusive Titel und nicht für meinen alltäglichen Spielekonsum taugen. Ich bin gespannt, wie die Preisgestaltung ausfällt.
 
Zurück