• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Angeblich Bild des Controllers aufgetaucht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Angeblich Bild des Controllers aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5: Angeblich Bild des Controllers aufgetaucht
 
Und warum sollte Sony sein seit Generationen verwendeten Stil der Anordnung von Controllertasten/Hebeln auf einmal radikal ändern?
 
Und für mich völlig egal, ich benutze beide Sorten also wumpe.. :P

Wird dann wahrscheinlich wieder Third-Party-Controller geben mit XBox Layout.
 
Ich finde der sieht aus wie ein ps4 Controller aus dem Zubehör...
 
Wieder beide Analoge auf gleicher Höhe. Damit nichts für mich.
Für mich auch nicht. Dabei habe ich viele Jahre den PS2-Controller genutzt, bis ich mir aus Kompatibilitätsgründen den XBOX360-Controller anschaffen musste. Schon kurz darauf hab ich mich gefragt wie ich ohne diesen leben/spielen konnte. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Damit genau das richtige für mich.
Schließlich funktionieren meine Hände symmetrisch. ;)

Du hast die ganze Zeite beide Daumen auf den Sticks? Kommt zwar sicher auch aufs Spiel an, aber ich habe nur den linken Daumen zu 99% am Stick und den rechten sehr oft auf den 4 Buttons und das ist beim PS Controller eben nicht symmetrisch. Durch die dauerhafte und unnatürliche Abspreizung des linken Daumens wird es nach einiger Zeit anstrengend/unangenehm. Das ist der große Vorteil beim Xbox Layout, der linke Daumen sitzt bequem und entspannt.
Gibt ja nicht umsonst diverse PS4 Controller von Hori, Nacon und Co. mit Xbox Layout und die wird es zum Glück auch für die PS5 geben. Als PS Fan ohne wenn und aber hat man sich sicher im Laufe der Jahre dran gewöhnt, aber als jemand, der allen Konsolen im Wechsel eine Chance gibt, muss ich sagen, ich finde ihn für längere Sessions nicht gut. Das beste ist noch das D-Pad.
 
oha ich hab garnicht gewusst dass es für manche Menschen anscheinend sehr unangenehm ist wenn die Sticks auf gleicher Höhe sind. Ich habe schon lange einem XBox 360 Controller am PC und im Wohnzimmer an der PS4, nun ja die PS4 Controller. Für meine Hände ist es ziemlich egal ob die Sticks auf gleicher Höhe oder nicht sind.
 
Es kommt auf das Spiel an, wo die Daumen überwiegend zum Einsatz kommen. Mir passen sowohl der Xbox One Controller als auch der Dualshock 4 sehr gut, wobei ich den One Controller wegen des höheren Gewichts und der IMHO *etwas* ergonomischeren Form bevorzuge.
 
Diese "Modelle" sehen aber auch sehr abstrus aus. Die halte ich teils auch für Fakes. ;)

Ob nun alles auf dem Foto ein echter Prototyp war, sei mal dahingestellt, obwohl sie ja selber von "crazy stuff" reden. Es geht darum, dass sie viel experimentiert haben, weil sie selber wissen, dass der DS nicht das gelbe vom Ei ist. Letztlich hat dann aber eben der Marken-Look gesiegt und wie gesagt würden sicher auch die Fanboys auf die Barrikaden steigen.
 
Es kommt auf das Spiel an, wo die Daumen überwiegend zum Einsatz kommen. Mir passen sowohl der Xbox One Controller als auch der Dualshock 4 sehr gut, wobei ich den One Controller wegen des höheren Gewichts und der IMHO *etwas* ergonomischeren Form bevorzuge.

Ehrlich gesagt vergesse ich jedesmal dass die beiden ein anderes Stick Layout haben ... bis ich mal wieder drauf schaue, in der Praxis fällt mir das gar nicht auf. Aber da ist halt jeder anders empfindlich.
 
Was hat das damit zu tun? Die Daumen waagerecht von den restlichen Fingern abzuspreitzen ist aber keine natürliche Daumenhaltung und bequem schon gar nicht.
Eben. Zumal man es sich einfach besser anfühlt wenn der linke Stick (früher war es das alte Steuerkreuz) und das 4-Buttons-Feld immer auf gleicher Höhe liegen, das Steuerkreuz wird heutzutage seltener gebraucht. Genau deshalb hab ich auch den PS-Controllern entsagt, selbst an meiner PS3 stöpsle ich den XB-Controller dran weil ich mit dem DS überhaupt nicht klarkomme.

Nicht falsch verstehen, jeder soll mit dem Endgerät spielen der ihm am besten in der Hand liegt. Für mich sind die Sony-Controller allerdings seit über 10 Jahren keine erste Wahl mehr. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Was hat das damit zu tun? Die Daumen waagerecht von den restlichen Fingern abzuspreitzen ist aber keine natürliche Daumenhaltung und bequem schon gar nicht.
Keine Ahnung, wie deine Hände aussehen, aber wenn ich meine ganz locker lasse und leicht öffne, den DS4 in die Hand lege, dann ist der Daumen genau auf dem Stick - da muss ich nichts waagrecht abspreitzen ..
 
Keine Ahnung, wie deine Hände aussehen, aber wenn ich meine ganz locker lasse und leicht öffne, den DS4 in die Hand lege, dann ist der Daumen genau auf dem Stick - da muss ich nichts waagrecht abspreitzen ..

Also ich habe schon große Pranken, aber automatisch ist der bei mir nicht auf dem linken Stick. Den muss ich schon fast im 90 Grad Winkel zum Zeigefinger abspreizen, bei Rechtsbewegungen wird es noch ungemütlicher. Beim Xbox Layout sind Daumen und Zeigefinder auf 13 Uhr, beim DS auf 15 Uhr. In natürlicher Position ist der Daumen höchstens auf dem D-Pad beim DS4.
 
Zurück