• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last Guardian im Test: Eine emotionale Achterbahnfahrt

Thomas-Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last Guardian im Test: Eine emotionale Achterbahnfahrt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last Guardian im Test: Eine emotionale Achterbahnfahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technische Problem sorgten wohl dafür, dass es nicht für PS3 erscheint, wo es aber sicher am besten aufgehoben wäre. Das HD-Remaster für die PS4 hätten sie dann gleich im Anschluß machen können.
 
Da bin ich ja mal auf Eure Wertung gespannt, liest sich noch nicht wie ein 90er Titel, bei Metacritic sind aber schon über ein Dutzend 90+ und 100er Wertungen engetrudelt.
 
Eurogamer und gameswelt sprechen von einem Meisterwerk. Aber hab eh keine ps4 :)

Gamersglobal gibt eine 6.0.
Metacritic schwankt auch fröhlich zwischen 60 und 100.
Sieht so aus als wäre es nicht das perfekte Spiel für jeden, aber auch nicht per se für jeden ein Griff ins Klo.
 
Eurogamer und gameswelt sprechen von einem Meisterwerk. Aber hab eh keine ps4 :)

Entwicklerbonus aber völlig zu Unrecht...Wurde noch mal fix auf die neue Konsole portiert um eine Ausrede zu haben für die lange Zeit in der Entwicklung und die technisch schlechte Umsetzung.
War wieder klar dass es einige Seiten gibt die solche Wertungen abgeben aber das selbe nach unten ist auch ungerechtfertigt.

Ne 70-75 kann es bekommen da is aber schon der Bonus drauf das es überhaupt erschienen ist xD

Man kann ja noch hoffe das sie es mit nem Patch fixen aber sein wir ehrlich, was sie in fast 10 Jahren nicht geschafft haben werden sie auch nicht mehr machen ;)
 
Entwicklerbonus aber völlig zu Unrecht...Wurde noch mal fix auf die neue Konsole portiert um eine Ausrede zu haben für die lange Zeit in der Entwicklung und die technisch schlechte Umsetzung.
War wieder klar dass es einige Seiten gibt die solche Wertungen abgeben aber das selbe nach unten ist auch ungerechtfertigt.

Ne 70-75 kann es bekommen da is aber schon der Bonus drauf das es überhaupt erschienen ist xD

Man kann ja noch hoffe das sie es mit nem Patch fixen aber sein wir ehrlich, was sie in fast 10 Jahren nicht geschafft haben werden sie auch nicht mehr machen ;)

du hast es also schon gespielt?
erzähl mal!
 
War mir von vornherein klar. Ich habe seit dem ersten Trailer nicht verstanden wie die Sony Fraktion sich darauf einen ... konnte. Klar, die Geschichte die erzählt wird ist vielleicht interessant bzw das Verhältnis des Jungen und der Vogelkatze. Aber seien wir doch mal ehrlich, was meint ihr wieso es kaum Material von dem Game gab nach der E3 und wieso man sich so mit Infos zurück gehalten hat?

Das Projekt wurde, wie Phone es schon gesagt hat, wahrscheinlich mal eben auf die PS4 geportet in den letzten 1-2 Jahren da die eingestellte Version der PS3 da noch rumlag und man kaum Exclusive Spiele vorweisen konnte und man nicht wusste was man mit dem Game machen soll. Für die Tonne hat es bis zu diesem Zeitpunkt zu viel Geld gekostet. Da der Entwickler ja ein hohes Ansehen hat im Sony Lager hat man es aufgegriffen und für die PS4 veröffentlicht und das beste draus gemacht.

Es kann mir doch keiner außer der Duke (hehe) sagen das das Spiel 9 Jahre in Entwicklung war oder lange an der PS4 Version gearbeitet wurde. Bei 9 Jahren Entwicklung für so ein "kleines" Spiel, was manch Indie Entwickler besser hin bekommt, ist das echt schon traurig. Das die Texturen so unterirdisch sind oder das man es in 9 Jahren nicht schafft die Eingabeverzögerung zu entfernen ist irgendwie seltsam. Aber nun gut, man kann nur munkeln was in Sony gefahren ist.

Bei der Tendenz hier zu einer 75-77 bin ich dabei. Wie andere Tests hier ne 100 geben können... sagen wir einfach mal wir lassen die gekauften Reviews außen vor... alleine der Input Lag müsste schon zu Punktabzug führen wenn man mit ganz großen Augenzwinkern über die Texturen hinweg sieht.
 
Wegen solcher Spiele bin ich von PS zur XBOX...viel Experimentiererei, viel Kunst...aber der Spielspaß wird manchmal vergessen. Man will die Spiele ja eigentlich mögen...
 
ist euch mal aufgefallen das sogut wie jedes spiel momentan mit überschriften leben muss wie zb "trifft nicht die hohen Erwartungen"?
ich meine was erwarten wir eigentlich? eine ultimative erfahrung die unser leben verändert?
sry aber langsam wirds nicht nur lächerlich..sondern einfach nur schade.schade weil jede Kleinigkeit reicht um ein spiel "schlecht" aussehen zu lassen,ne wir suchen förmlich nach fehlern..dabei tun wir so als ob wir spiele als eine art kunst sehen, kunst nehme ich wie sie ist. entweder mir gefällt das schönes bild,oder ich lass es.
 
dabei tun wir so als ob wir spiele als eine art kunst sehen, kunst nehme ich wie sie ist. entweder mir gefällt das schönes bild,oder ich lass es.

mal abgesehen davon, dass ich spiele keineswegs grundsätzlich als eine "art kunst" bezeichnen würde, sind sie wenn überhaupt interaktive kunst.
und das ist die crux.
alleine der geschmack ist nicht ausschlaggebend. taugt das gameplay nicht, taugt auch das spiel im allgemeinen nicht.
das unterscheidet ein spiel von einem bild, einer plastik etc.

was die erwartungshaltung angeht, geb ich dir aber recht.
es liegt offenbar im trend, immer das haar in der suppe zu suchen. etwas einfach nur mal gut zu finden, scheint nicht drin zu sein.
bei professionellen kritikern ist das verständlich. es ist nun einmal ihr job, beim "einfachen" spieler eher nicht.
da wird lieber über framedrops uä geschimpft als einfach mal das positive zu sehen (ich rede jetzt nicht von tlg, sondern allgemein).
 
was die erwartungshaltung angeht, geb ich dir aber recht.
es liegt offenbar im trend, immer das haar in der suppe zu suchen. etwas einfach nur mal gut zu finden, scheint nicht drin zu sein.
bei professionellen kritikern ist das verständlich. es ist nun einmal ihr job, beim "einfachen" spieler eher nicht.
da wird lieber über framedrops uä geschimpft als einfach mal das positive zu sehen (ich rede jetzt nicht von tlg, sondern allgemein).

Im Trend liegt das meiner Meinung nach nicht, zumindest bei den Spielern, sondern eher (sry pcg/h) liegt es bei der Berichterstattung und auch bei den Publisher/Entwickler selbst die diese Erwartungen schüren. Dort wird mit Superlativen um sich geworfen und eine Seite überbietet die andere. Ich erinnere mich noch gut daran wie die Seite hier nach der Sony Pressekonferenz auf der E3 letzes Jahr im siebten Himmel geflogen ist wegen dem Spiel hier und dem Remake von FF7...bis es dann wie jetzt zum Test kommt und man dein "Haar in der Suppe" sucht.

Das liegt aber eher an dem heutigen Spielemarkt der halt größer geworden ist und da gibt es halt auch viel Schund dazwischen. Ich schätze einen ausführlichen Test der auch auf die Fehler eingeht heutzutage mehr als solche Fanboy Bewertungen wie sie auch bei diesem Spiel vertreten sind. Das Spiel wurde nun mal vorher in aller Munde gelobt und verdient es richtig getestet zu werden. Und natürlich zerreißt sich der ein oder andere daran das Maul in den Kommentaren da es nicht wie angepriesen das "Göttliche Spiel" ist zu dem es die Publisher/die Berichterstattung gekürt hat. Hinzu kommt der Fanboy war bei Sony und Ms und ich muss gestehen ich finde es gut das dass Spiel hier keine hohe Wertung erhält. Sony lebt halt gerade rein von seinen Sprüchen, leider sieht das aber keiner von den Jungs die die Konsole haben ein.

Eine 75er Wertung ist in meinen Augen aber bei weiten nicht schlecht. Es stellt eher ein Spiel da das nicht sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Die Bewertungen sind in meinen Augen eh meist viel zu hoch angesetzt. Ein Spiel welches über 85-90 % verdient müsste in meinen Augen viel mehr richtig machen. Andererseits gibt es auch einige Kandidaten die ne 70-75 % bekommen haben, schlecht sind, und daher eine viel zu hohe Bewertung erhalten haben.

Im nachhinein kann man eigentlich nur noch sagen Bewertungen sind Subjektiv da jeder einen anderen Geschmack hat, Spieler sowie Tester. Und gerade bei Sony und Ms gesellen sich dann noch gerne die Fanboys dabei die probieren Salz in die Suppe zu streuen. Die Anonymität des Internet ist schon was feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist euch mal aufgefallen das sogut wie jedes spiel momentan mit überschriften leben muss wie zb "trifft nicht die hohen Erwartungen"?
ich meine was erwarten wir eigentlich? eine ultimative erfahrung die unser leben verändert?
sry aber langsam wirds nicht nur lächerlich..sondern einfach nur schade.schade weil jede Kleinigkeit reicht um ein spiel "schlecht" aussehen zu lassen,ne wir suchen förmlich nach fehlern..dabei tun wir so als ob wir spiele als eine art kunst sehen, kunst nehme ich wie sie ist. entweder mir gefällt das schönes bild,oder ich lass es.

du wirfst also einem kritiker vor, kritik an einem spiel zu üben? soange dieser die kritik schlüssig begründen kann, ist es doch auch sein gutes recht, sachen, die er einfach nicht gut findet auch niederzuschreiben. wenn man einem spiel es einfach anmerkt, dass das gameplay und die grafik nicht auf dem zahn der zeit sind, die kamera träge, die steuerung suboptimal etc., bin ich dankbar, wenn man sich hier nicht gnädig zeigt, sondern diese defizite aufzeigt.
du tust so, als würde er probieren, leute das spiel madig zu machen, dabei schreibt er von gelungener atmosphäre und berührenden szenen. 77% ist auch bei gott keine schlechte wertung.
 
PCG schrieb:
(-) Keine native Full-HD-Auflösung (PS4/PS4 Pro)

da behauptet eurogamer aber was anderes:

"On the standard PS4, you get a native 1920x1080 resolution - giving you a far crisper image than we could have expected from a mooted PS3 version."
(ps4 pro: 3360x1890)
 
da behauptet eurogamer aber was anderes:

"On the standard PS4, you get a native 1920x1080 resolution - giving you a far crisper image than we could have expected from a mooted PS3 version."
(ps4 pro: 3360x1890)

It can occasionally grate to deal with the game's wayward camera in tight spaces - or sometimes in not-tight places. The designers like certain sequences so much that they find an excuse to recreate them a few too many times. The lengthy campaign's final third is a little drawn out and sees a sudden over-reliance on combat that threatens to bring the frame-rate, which is never that great at the best of times, down to single figures. Then there are bugs, annoying graphical glitches like the boy's tendency to get stuck running on the spot, or a checkpoint-restarting moment in which the beast suddenly found itself walking on water rather than diving beneath it. I'll forgive all of that to spend time with a game that makes me think about so many interesting things so regularly.

Und genau der letzte Satz ist absoluter Schwachsinn bei Eurogamer. Wenn ich ein Spiel teste, dann berücksichtige ich auch die Fehler und sehe nicht drüber hinweg. Alleine dieser Satz lässt mich die Bewertung als unglaubwürdig einstufen. Den sowas macht man in einem Test nun mal, das Spiel auf Herz und Nieren testen und die Fehler in die Bewertung mit einfließen lassen. Man merkt dem Schreiber an das er ein absoluter Fanboy ist. Das ist eher eine Kolumne als ein Test, wenigstens hat er es mit aufgeschrieben, bei anderen "Tests" mit ner 100% Wertung werden die Fehler sogar verschwiegen.

Dazu kommt das die PS4 Pro Version Probleme hat mit der 2160p Ausgabe und man lieber auf 1080p umstellen soll um die FPS drops bis auf 15 runter zu unterbinden damit man den 30fps lock einigermaßen halten kann. Eigentlich schon eher traurig das das Game solche drops hat bei der Grafik...
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirfst also einem kritiker vor, kritik an einem spiel zu üben? soange dieser die kritik schlüssig begründen kann, ist es doch auch sein gutes recht, sachen, die er einfach nicht gut findet auch niederzuschreiben. wenn man einem spiel es einfach anmerkt, dass das gameplay und die grafik nicht auf dem zahn der zeit sind, die kamera träge, die steuerung suboptimal etc., bin ich dankbar, wenn man sich hier nicht gnädig zeigt, sondern diese defizite aufzeigt.
du tust so, als würde er probieren, leute das spiel madig zu machen, dabei schreibt er von gelungener atmosphäre und berührenden szenen. 77% ist auch bei gott keine schlechte wertung.

Denke, es geht da unter anderem eher um die Headline in der wieder einmal die hohen Erwartungen angesprochen werden.
Kritik ist schön und gut, nur bin ich auch der Meinung, dass es mittlerweile sowohl bei Presse / Kritikern, als auch SpielerInnen, je nach Titel, unrealistisch hohe Erwartungen gibt.
Und da kommts halt dann schon immer öfter vor, dass jemand enttäuscht wird.
 
Ehrlich gesagt stimmen mich die negativen Punkte positiv und werden mich nicht dazu bringen, die (wie immer völlig überteuerte) Collector's Edition wieder abzubestellen. Die meisten davon waren / sind schon bei Ico und Shadow of the Colossus inklusive, was das Spielerlebnis in keiner Weise schmälert. Sofern man sich darauf einlassen und mit diesem Typ Spiel überhaupt etwas anfangen kann. Wer das nicht kann, spielt einfach etwas anderes. Oder verschwendet eben weiterhin seine Zeit damit, sich über etwas zu auszulassen, womit er selbst nie Erfahrungen gesammelt hat oder sammeln wird. Aber das entspricht nunmal der gängigen Diskussionskultur in sozialen Netzwerken und Foren.

Natürlich hätte ich lieber ein fehlerfreies Spiel auf aktuellem Grafik-Niveau. Doch bei Spielen wie The Last Guardian steht nunmal die Atmosphäre im Vordergrund. Und was diese anbelangt, wurden zumindet laut diesem Test und auch anderen alle meine persönlichen Erwartungen erfüllt. Sprich gewisse Erwartungen an das Entwicklerteam, die sich nach Ico und Shadow of the Colossus herausgebildet haben. Letzteres ist für mich ein absolutes Meisterwerk und ich habe nie erwartet, dass The Last Guardian oder irgendein anderes Spiel das noch wird übertreffen können.

Neben vieler berechtigter Positiv- wie Negativkritik fand ich einige andere allerdings amüsant bis irritierend:

  1. [...]wirkt eher wie ein Indiegame und nicht wie ein Vollpreisspiel...]:
    Ein günstiges Indiespiel auf dem Niveau von Ico und / oder Shadow of the Colossus? Her damit! Suche schon lange erfolglos nach soetwas. Aber bitte ohne Lego-Grafik.
  2. [...]dass ich Trico beispielsweise nicht mit dem Touchpad - quasi in Echtzeit - streicheln kann sondern nur per Knopfdruck ist auch bezeichnend[...]:
    Da musste ich jetzt echt lachen. Bezeichnend für was, den Humor des Autors? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.
  3. Einige nervige Passagen:
    Die Darks Souls-Reihe ist im Grunde eine große nervige Passage und ich liebe sie dafür.
  4. Nur zwei Gegnertypen:
    Geht klar, bei Ico gab es im Grunde nur einen (Schatten) plus Endgegner.
  5. Viel zu wenige Gegenstände:
    Kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartet man denn bitte von einem Spiel, bei dem die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Vordergrund steht? Maulkorb, Kauknochen und Flohhalsband? Bei Ico gab es mit Stock und Schwert nur zwei fast identisch anwendbare Gegenstände, bei Shadow of the Colossus nur Schwert und Bogen. Die Quantität der verfügbaren Gegenstände ist doch hier völlig irrelevant. Es ist doch kein Half-Life 3, bei dem bloß noch das Brecheisen als einzige Waffe zur Verfügung steht.
  6. Keine Sammelgegenstände oder Secrets:
    Wo steht geschrieben, dass ein Spiel heute nicht mehr ohne sein darf? Ich bin geradezu froh darüber, wenn ich zum Beispiel an den Riesenhaufen unnötigen Ballast von Rise of the Tomb Raider denke. Es wäre auch ohne ein gutes Spiel geworden.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mir bald selbst ein Bild machen zu können. Apropos: Wie kommt es eigentlich zu der aktuellen Unart, Testberichte erst einmal halbfertig zu veröffentlichen? Einfach zu Ende testen und dann einen fertigen Testbericht abliefern. Auch bei Spielen möchte niemand eine Beta-Version kaufen, die erst später zu Ende entwickelt wird.
 
  1. Keine Sammelgegenstände oder Secrets:
    Wo steht geschrieben, dass ein Spiel heute nicht mehr ohne sein darf? Ich bin geradezu froh darüber, wenn ich zum Beispiel an den Riesenhaufen unnötigen Ballast von Rise of the Tomb Raider denke. Es wäre auch ohne ein gutes Spiel geworden.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mir bald selbst ein Bild machen zu können. Apropos: Wie kommt es eigentlich zu der aktuellen Unart, Testberichte erst einmal halbfertig zu veröffentlichen? Einfach zu Ende testen und dann einen fertigen Testbericht abliefern. Auch bei Spielen möchte niemand eine Beta-Version kaufen, die erst später zu Ende entwickelt wird.

Den Punkt finde ich auch merkwürdig, Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich meine, dass Rise of The Tomb Raider genau dafür kritisiert und Uncharted 4 gelobt wurde.
 
Ich hab lieber einen Tester, der auch das Haar in der Suppe sucht und alle Kleinigkeiten die ihn stören auch erwähnt. Daraus kann ich eher ableiten, ob ein Spiel für mich persönlich taugt oder nicht. Ich kann dann für mich entscheiden, ob das Haar in der Suppe für mich relevant ist.

Wenn die Leute eins lernen sollten, dann das es keinen Sinn macht sich über Tests aufzuregen und dem auch einfach nicht soviel Gewichtung in ihrem Leben geben sollten. Es fühlen sich immer welche persönlich auf den Slips getreten, wenn nicht alle ihrer Meinung sind.
 
Zurück