• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4.5: Weitere Bestätigung über stärkeres Nachfolgemodell "PS4K"

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4.5: Weitere Bestätigung über stärkeres Nachfolgemodell "PS4K" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4.5: Weitere Bestätigung über stärkeres Nachfolgemodell "PS4K"
 
Alternative 2 und 3 halte ich für wahrscheinlich. Am ehesten eine Slim-Version der PS4.
 
Spätestens zur E3 werden sie reinen Tisch machen. Eine weitaus höhere Leistung für die Konsole fände ich sehr interessant. Wenn die XBox dann noch nachzieht, gibt es kein schwächstes Glied mehr in der Kette und man kann einen neuen Grafik-Sprung auf allen Plattformen erwarten. Ob es aber überhaupt in diese Richtung geht, ist ohnehin noch fraglich.
 
Einen Grafiksprung sollte man nicht erwarten. Aber stabile Framerates und eine bessere Bildqualität sollten schon drin sein.
 
Was würde eine 2. PS4 bringen?
Eine zwei Klassengesellschaft, wo sich der Entwickler jedes mal fragt für welche Plattform er programmieren will.
Zudem kommen Millionen wütender Besitzer einer aktuellen PS4.
Der Ruf wäre im Eimer und an eine PS5 brauchen sie dann nicht mehr denken..!
 
also ich würde mir ein bischen verarscht vorkommen als ps4-besitzer wenn jetzt ein technisch besseres modell auf den markt kommen würde. sony strebt wohl nen halbjahres-rythmus an wie mit ihren z1-z3-z5-handy modellen :-D
 
Was würde eine 2. PS4 bringen?
Eine zwei Klassengesellschaft, wo sich der Entwickler jedes mal fragt für welche Plattform er programmieren will.
Zudem kommen Millionen wütender Besitzer einer aktuellen PS4.
Der Ruf wäre im Eimer und an eine PS5 brauchen sie dann nicht mehr denken..!

Sehe ich ziemlich ähnlich.
Wobei ich den Ausdruck "wütend" nicht für mich in Anspruch nehmen würde sondern eher den Begriff "Verars..t"

Ich war schon etwas sauer darüber, dass die Preissenkung der PS4 im November 2015 so mies komuniziert wurde.
Wenn jetzt noch, zeitnah, der quasi-Nachfolger der PS4 erscheint, wars das für mich mit Konsolen.

Ich werf SONY doch nicht nochmal nen Haufen Geld hinterher.
 
Dann sollen sie sie halt PS5 nennen und zur PS4 abwärtskompatibel machen und schon braucht ihr euch nicht zu ärgern, dass ihr nicht "die aktuelle PS4 Version" habt. Deswegen ist die derzeitige PS4 ja nicht schlechter oder besser als bisher auch, wozu sich also aufregen? Die PS4 wird heuer 3 Jahre alt, das ist als PC Enthusiast gesehen ja wirklich nicht auf Höhe der Zeit und kostet weiterhin "nur" so viel wie eine gute Mittelklassegrafikkarte, von wegen "Sony Geld hinterherwerfen" und was man hier so liest. Ich habe eine PS4 und hätte keinerlei Problem damit, wenn die nächste Generation schon vor der Tür stünde.
Als PC Spieler kann man sich nur wünschen, dass die Konsolen möglichst bald einen technischen Fortschritt machen, davon profitieren ja dann auch die ganzen Portierungen.
 
Das wird dann der absolute Alleinstellungsfaktor der PS5 und Xbox...äh...Two oder so: austauschbare Komponenten! So muss man nicht während der Lebenszeit einer Konsolengeneration eine neue kaufen, um die neuesten Spiele in "Ultra-Grafikeinstellungen" zu spielen, sondern kann einfach das Grafik-Modul austauschen für höhere Auflösung und bessere Effekte, das Processing-Modul um an den 32-Multiplayer-Sessions teilnehmen zu können anstatt nur an den 16ern etc. pp. Einfach genial!

Sowas würden wir PC-Gamer uns dann auch wünschen....das wäre soooo großartig!

[/ironie]
 
Sowas würden wir PC-Gamer uns dann auch wünschen....das wäre soooo großartig!

stimmt, das wäre es in der tat!
(bezahlbare) module, die man einfach so ohne rumzuschrauben etc. austauschen kann.
als konzept existiert so was ja sogar, nur umgesetzt wurde es bislang nicht.
 
stimmt, das wäre es in der tat!
(bezahlbare) module, die man einfach so ohne rumzuschrauben etc. austauschen kann.
als konzept existiert so was ja sogar, nur umgesetzt wurde es bislang nicht.

Also bei Alternate gibt es ein Gehäuse, in welches man jedes Hardware-Teil einfach einrasten kann, ohne zu schrauben. Und selbst für einen Laien wie mich (was PC zusammensetzen angeht), war es damit super einfach. Bleibt halt nur das Problem mit dem Kabelsalat.
 
Die Idee gab es in der Tat schon öfter, aber wirklich durchgesetzt hat sie sich nie.

Andererseits - mit entsprechendem Budget - kann man doch heutzutage jeden PC sehr, sehr nahe an "Plug and Play"-Aufrüstbarkeit bringen, kein Schraubenzieher nötig (mit Ausnahme der CPU, da bräuchte man dann wieder die Pentium 3 Catridges).

Mich würde es aber in der Tat nicht wundern, wenn irgendein Konsolenhersteller sich sowas für die kommende Generation überlegt. Ganz neu ist das Konzept ja nicht, siehe Arbeitspeicher-Pak beim Nintendo 64 und die ganzen CD-Erweiterungen, die es damals für Konsolen gab (so ist ja die PlayStation entstanden). Es muss dann halt nur aufgepasst werden, daß sich die Spielelandschaft auf einer Konsole nicht zu stark segmentiert, sprich "Spiel sieht super auf Konsole + Upgrademodul aus, aber schlecht und ruckelig ohne". Die Grenzen zum PC könnten sonst zu stark verschwimmen, und die Steam Machines vielleicht wieder für Konsolenspieler interessant werden. Aber alles nur reine Spekulation, logischerweise.
 
Also bei Alternate gibt es ein Gehäuse, in welches man jedes Hardware-Teil einfach einrasten kann, ohne zu schrauben. Und selbst für einen Laien wie mich (was PC zusammensetzen angeht), war es damit super einfach. Bleibt halt nur das Problem mit dem Kabelsalat.

Im Grunde ist das mit den Kabeln genau das selbe.
Sie haben eine bestimmt Form, so das sie auch nur in eine Buchse passen und auch nur in eine Richtung.
Zudem haben die meisten auch noch einen Farbcode so das du wie beim Sound (Grün / Orange/ Schwarz) auch nichts falsch machen kannst.

Das was früher immer genervt hat war jumpern. Master / Slave etc.
Aber das fällt ja heute dank SATA auch weg.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie sie halt PS5 nennen und zur PS4 abwärtskompatibel machen und schon braucht ihr euch nicht zu ärgern, dass ihr nicht "die aktuelle PS4 Version" habt. Deswegen ist die derzeitige PS4 ja nicht schlechter oder besser als bisher auch, wozu sich also aufregen?,,,,,,,,

Es gibt einen ganz entscheidenen Punkt warum ich mich aufrege...

Nämlich den, dass dann wohl kaum noch Spiele für die "alte" PS4 erscheinen würden, die, in meinem Fall, gerade Mal 5 Monate "alt" ist.
Selbst WENN die neue PS4.5 abwärtzkompatibel sein sollte, hieße das trotzdem, dass man sich die Neue kaufen müßte. (Das meinte ich übrigens mit "Nochmal einen Haufen Geld hinterher werfen")

Aber mir ist schon klar, dass ich beim Thema Konsolen bei selbst ernannten PC-Enthusiasten zu tauben Ohren spreche. Oh wait.....nee, ich lass es, hat keinen Wert.
 
Es gibt einen ganz entscheidenen Punkt warum ich mich aufrege...

Nämlich den, dass dann wohl kaum noch Spiele für die "alte" PS4 erscheinen würden, die, in meinem Fall, gerade Mal 5 Monate "alt" ist.
Selbst WENN die neue PS4.5 abwärtzkompatibel sein sollte, hieße das trotzdem, dass man sich die Neue kaufen müßte. (Das meinte ich übrigens mit "Nochmal einen Haufen Geld hinterher werfen")
Aber mir ist schon klar, dass ich beim Thema Konsolen bei selbst ernannten PC-Enthusiasten zu tauben Ohren spreche. Oh wait.....nee, ich lass es, hat keinen Wert.
Keine Sorge...Das wird nicht passieren...

Wie gesagt wäre das der Todesstoß für Sony Entertainment.
Millionen frustrierter Kunden. Das kann sich kein Unternehmen Leisten.
Ein 1. April Scherz der schon gut verpackt ist ;) das kann ich mir gut vorstellen und in 5 Tagen gibt es das große Aufatmen!
 
Abwarten und Tee trinken. Bis jetzt ist das alles nur Spekulatius und niemand weiß so richtig was wahr sein könnte und was völlig frei erfunden ist. Klar dürfte sein, dass uns auch diese Konsolengeneration wieder Slim-Varianten erwarten werden, die aber (leistungs)technisch (fast) identisch sind mit den Ursprungsrevisionen.

Für mich ist eh nur eine kommende Konsole interessant, und das ist die Nintendo NX. Meine Xbox One ist mir zwar auch lieb und teuer, aber ein zweites Mal würde ich sie, wenn auch 'aufgebohrt', nun doch nicht kaufen.
 
Find ich persönlich gut. Hoffentlich gleich mit 1TB SSD.
Das Portiönchen Flüssigkeit könnte vor allem "The Division" gut tun :) .. Gerade eben wieder gemerkt, knapp an der 20 FPS Grenze wenn es hitzig wird.
 
wenn sie eine art umtauschprogramm machen und man entsprechend weniger zahlen müsste würd ich mir das sogar überlegen, sonst,... pffft...
 
In meinem Auge gleicht das einem Betrug!
Sie hintergehen, sofern es stimmt, alle ihre Kunden die sich in den letzten 2 Jahren eine Konsole gekauft haben in dem Glauben, für min. 5-6 Jahre sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen zu müssen und die gleiche Spielerfahrung wie alle PS4 besitzt geboten zu bekommen.
Aber ist halt Typisch Sony und hatte ich mit meiner ersten PS2 auch, die Spiele hab GTA San Andreas nicht mehr abspielen wollte.
Aber mit meiner Aussage bin ich hier ja sowieso wieder der Buhmann!!!
 
Zurück