• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4.5 statt Playstation 5: Neues Modell soll 4K-Auflösungen unterstützen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4.5 statt Playstation 5: Neues Modell soll 4K-Auflösungen unterstützen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4.5 statt Playstation 5: Neues Modell soll 4K-Auflösungen unterstützen
 
ab sofort gibt es also alle 2 jahre neue konsolen damit die schlecht-otpimierten spiele auch weiterhin noch drauf laufen.

lol ... bin ich froh, dass mein gamecube noch funktioniert. war definitiv meine letzte konsole.

disc rein, power on, 60 hz bestätigen, keine ladezeiten.

bei der kagg xbox one oder ps4 hat man je nach spiel bis zu 2 minuten ladezeit und den müll muss man auch noch "installieren".
sorry, aber unter "konsole" verstehe ich etwas anderes. hoffe die NX enttäuscht nicht.
 
Solche Konsolen-Upgrade Gerüchte tauchen neuerdings ständig auf. Nur was bei einem Nintendo-Handheld funktioniert, alle paar Jahre ein Upgrade und alle kaufen immer brav das neuste Modell nach auf dem dann ja noch die alten Titel laufen, klappt dort auch nur, weil Nintendo alleine auf weiter Flur steht. Wer aktuelle Handheld-Games will, der muss auch den neusten Handheld kaufen.

Bei stationären Konsolen wird das so nicht funktionieren. Die Altbesitzer würden auf die Barrikaden gehen zurecht, denn die Publisher würden neue Titel obwohl sie noch für die alte Hardware gemacht wurden nur für die neue bringen- oder halt gar andersrum, die neue Hardware wird von NIEMANDEN ausgereizt, weil alle kompatibel zur alten bleiben wollen. Eine neue Konsole funktioniert nur als neue Konsole niemals aber als Upgrade, da zerfasert der Markt viel zu sehr.

Übrigens sieht man das gut beim New 3DS, für den gibt es gerade einmal zwei Spiele, Xenoblade Chronicles und - ein schlechter Scherz - dieses Indiegame vom PC, das selbst auf einem Game Boy Advance laufen sollte.
 
halte ich genauso für Quark wie das kürzliche One-Gerücht das in eine ähnliche Richtung ging.
 
Wait, what... Games, 4k, flüssig, PS4? Also Hardwareupgrade hin oder her, aber ohne das die Konsole dann am Ende über 900 Euro kostet (mit Subventionierung) wird das echt nicht gehen. Und für DEN Preis kann man sich dann wirklich direkt einen PC kaufen, damit hätten die PS4 endgültig ihren Preis/Leistungsbonus verspielt.
 
Ach wieso nicht ?
Ob man sich nun alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kauft oder eben eine bessere Konsole.
Am Ende kommt doch irgendwie das gleiche dabei rum.

Ich könnte mir schon vorstellen, das solche Themen oft bei MS und Co diskutiert wurden aber ob sie sich das wirklich trauen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich glaube einfach nicht das die wirklich 4k schaffen soll.

Für 4K am PC muss bereits einen Haufen Geld investieren, dementsprechend dürfte diese Konsole kein Schnäppchen werden.
 
"Sony arbeitet angeblich an einem neuen Playstation 4-Modell - und es ist nicht die Playstation 5."

Der Satz........da geht was, aber da muss mehr gehen.
 
Von Microsoft hat man ja neulich ähnliches gehört.

Ich weiß nicht, ob die Konsolenhersteller sich damit nicht ins eigene Knie schießen. Wenn Konsolen zukünftig nur noch drei Jahre aktuell sind, dann werden wohl viele gleich zum PC greifen. Fünf Jahre halte ich für eine vertretbare und vernünftige Lebensdauer.

Ein Hardware-Upgrade zum Selbsteinbau wäre natürlich denkbar. Aber wie soll das gehen, die Kiste zu öffnen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, die 4K beziehen sich auf Film-Auflösung.
Denn die aktuellen Konsolen schaffen kaum 1080p in anständigen FPS-Werten. Deshalb sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die nächste Variante die 4-fache Auflösung schaffen kann, ohne dabei jenseits der 1000 Dollar-Marke zu sein.
 
Die PS4 schafft doch teilweise 1080p mit 60 fps nicht 0.o ... jetzt der Sprung zu 4k, denn teilweise gut ausgerüstete Spiele-Pc's nicht schaffen? Entweder steckt das Massig Optimizing dahinter oder das ganze ist nur ein Marketing-Gag, weil 4k für Filme lohnt fast gar nicht, da bisher kaum Inhalte dafür produziert werden/ gestreamt. Besonders in Deutschland wird es mit der Einstellung der Provider niemals 4k-Streaming geben.
 
Ein Hardwareupgrade für neue Modelle halte ich für wahrscheinlich. Aber nicht, dass Spiele in 4K-Auflösung darauf laufen.
 
Das bezweifle ich auch sehr stark. Für Filme schon, das macht auch halbwegs Sinn und wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt, obwohl es natürlich auch stimmt, dass die verfügbaren Inhalte noch ziemlich rar gesät sind.
 
Ein Hardwareupgrade für neue Modelle halte ich für wahrscheinlich.

echt?
also ich nicht. brächte imo einfach zu viele probleme mit sich.
was für einen grund hätte denn insbesondere sony?
die ps4 verkauft sich wie geschnitten brot.
die angeblichen leistungsprobleme sind doch nur in (kleinen teilen) der pc-community überhaupt thema. ;)

aber warten wirs ab.
 
Vielleicht gibt's ja dereinst ein Hardwareupgrade für UHD Blu-rays, obwohl sich das Medium als Totgeburt herausstellen könnte. Die Industrie wirbt ja praktisch gar nicht dafür. 4k Streaming kommt ganz sicher.
Was Games angeht, habe ich Mühe, daran zu glauben, weil man damit einerseits die PS4-Kundschaft ganz ohne Not fragmentieren würde und andererseits, weil das ein heutiger PC auch nur mit mindestens zwei Grafikkarten zufriedenstellend hinkriegt, sofern es sich um grafisch anspruchsvolle Titel handelt.
 
Jetzt wollte ich mir doch pünktlich zum Release von Uncharted 4 eine PS4 kaufen. Damit warte ich jetzt wohl lieber, wenn eine verbesserte Version bereits in Entwicklung ist.
 
echt?
also ich nicht. brächte imo einfach zu viele probleme mit sich.
was für einen grund hätte denn insbesondere sony?
die ps4 verkauft sich wie geschnitten brot.
die angeblichen leistungsprobleme sind doch nur in (kleinen teilen) der pc-community überhaupt thema. ;)

aber warten wirs ab.
Sony könnte mit einer "PS4-Slim" oder ähnliches diesen Ansatz verfolgen.
Es gab zwar bei der Slim-Version der PS3 damals keine bessere Hardware, aber der Thematik sind sich Hersteller und Entwickler bewusst. Umsonst wird nicht oft genug mit 1080p usw. geworben.

Ich bezweifle, dass ein Leistungssprung allzu groß sein wird. Aber eventuell groß genug, um z.B. bei Bloodborne ein ruhigeres Bild darzustellen (Stichwort: Kantenglättung), ohne dass die Framerate einbricht.
Das wäre am wahrscheinlichsten. Wenn dieses Gerücht über ein Upgrade wahr sein SOLLTE.
 
Nee, Spiele in 4K... kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst auf dem PC ist eine Titan-X dafür nicht immer leistungsfähig genug.
4K-Gaming auf der Konsole sehen wir erst, wenn wir zum Streaming gezwungen werden... :)

In das Update wird wohl bloß ein UHD-Laufwerk verbaut. Die UHD-Blu-rays werden immer mehr, geeignete TV-Geräte ziehen auch schon in die Wohnzimmer.
Sony wäre schön blöd zuzusehen, wie sich Samsung und Panasonic hübsch den Markt aufteilen.
Ein UHD-Blu-ray-Player für 300€, welcher auch noch Spielkonsole ist, wäre mal ne Ansage. :-D
 
Wenn Sony und Microsoft sich nicht hassen würden wie Tag und Nacht dann könnten sie eine gemeinsame Konsole rausbringen
 
Also die verarschen uns jetzt immer mehr und das schlimme ist, sie werden genug Idioten finden die sie wie Lemminge dabei unterstützen werden!!! Konsolen einer Generation hatten IMMER die gleiche Hardware Leistung um niemanden auszuschließen und ALLEN Besitzern das gleiche Spielvergnügen zu bieten. Ausnahme war die N64, wo man sich aber nur ein Modul kaufen musste, was aber schon vorab immer gesagt wurde. Aber was Sonys hier wohl vor hat, gleicht einem Betrug an allen diejenigen, die sich die PS4 gekauft haben mit dem Glauben, für die nächsten Jahre ALLE Spiele der PS4 zu Spielen oder Einbußen!!!
 
Zurück