• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted: The Nathan Drake Collection - "1080p und 60fps machen riesigen Unterschied"

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted: The Nathan Drake Collection - "1080p und 60fps machen riesigen Unterschied" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted: The Nathan Drake Collection - "1080p und 60fps machen riesigen Unterschied"
 
Huiii, diese Meldung kam unerwartet:
http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us-Remastered-Spiel-54192/News/60-FPS-laut-Naughty-Dog-ein-einschneidendes-Spielerlebnis-1127291/
 
"Wir sprachen über 1080p und 60fps - es macht einen riesigen Unterschied in jedem Spiel. Ich denke, ihr werdet dies wirklich begrüßen", so Sonys Scott Rhode"

Tja dann hätten die bei Sony mal die leistung der PS4 wohl ein wenig überdenken sollen, wenn es doch so einen unterschied macht.
Aber hey heutge so morgen so, dann ist es wieder einen cineastisches Film Erlebnis mit 30FPS und überhaubt brauch man nur 30FPS wenn die Spiele doch so Brilliant ausschauen...
Im endefekt wissen doch alle das 60FPS und 1080p (evtl mit Anti Aliasing) minimum für ein gutes Resultat unumgänglich sind....
Naja sollen se halt blubbern was sie wollen....
 
"Es ist viel besser die Gabel in den Mund schieben als ins Auge"

Ja, Wahnsinn! Danke für diese weltbewegende Erkenntnis.
Ich befürchte immer, dass die Kunden wirklich so doof sind, wie die CEOs meinen, dass sie wären..
 
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach wenn man ein wenig logisch darüber nachdenkt. Da muss man auch nicht großartig haten...

Bei den neuen "Current Gen" Spielen, also einem PS4 Exklusivtitel wie Uncharted 4 oder The Order, möchte man natürlich möglichst gute Grafik bieten.
Da verzichtet man (der Entwickler) dann lieber auf die 60 fps und liefert dafür Grafik-Bombast. Ist mir recht. Ob das allen Spielern so passt ist wieder eine andere Frage.
Andererseits wird ja auch geschimpft wenn ein Spiel leicht angestaubt aussieht.

Bei Remakes von älteren Spielen wäre es dagegen ein völlig unrentabler Aufwand die Grafik so weit hochzuschrauben, dass sie an die Grafik von aktuellen Spiel rankommt.
Deswegen ergeben sich da die 60 fps durch die höhere Leistung der neuen Konsolen fast von allein. Da wird ja im wesentlichen nur die Auflösung hochgeschraubt, schärfere Texturen eingefügt und evtl. noch denr ein oder andere nette (Post Processing) Effekt implementiert. Ergibt ansprechende Grafik bei 60 fps, wie z.B. bei The Last of Us Remastered. Auch das ist mir recht. =)
 
Tja dann hätten die bei Sony mal die leistung der PS4 wohl ein wenig überdenken sollen, wenn es doch so einen unterschied macht.
Warum hätten sie das tun sollen? Damit sie beim Preis mit dem der One am Anfang hätten gleichziehen müssen und dadurch gnadenlos vom Markt abgestraft worden wären?
Damit der Verlust, den Sony ohnehin schreibt, durch die Konsolensparte nochmals grösser wäre?

Klingt nach einem genialen Plan!
 
Warum hätten sie das tun sollen? Damit sie beim Preis mit dem der One am Anfang hätten gleichziehen müssen und dadurch gnadenlos vom Markt abgestraft worden wären?
Damit der Verlust, den Sony ohnehin schreibt, durch die Konsolensparte nochmals grösser wäre?

Klingt nach einem genialen Plan!
Hätte sich trotzdem wie Butter verkauft, wenn die Playstation jeden High-End PC in den Boden gestampft hätte. Sogar ich stand kurz davor mir sofort nach erscheinen eine PS4 zu kaufen, aber nach den ganzen 30FPS@1080p News wars auch schnell für mich erledigt.
Jetzt werde ich mir sie evtl noch kaufen wenn es genug Gute Exclusiv Titel gibt, und sie evtl nicht dann doch schon wieder Grafisch so angestaubt sind, da ich so lange gewartet habe, dass es mir dann doch nicht mehr wert ist...
 
Denke kaum, dass sich die PS4 dann noch so gut verkauft hätte, wenn die 1-200 mehr gekostet hätte.
Du darfst nicht vergessen, dass der Großteil der Konsolenzielgruppe eben nicht aus ein "Technikfreaks" besteht, denen es egal ist, wenn sie mal eben 1-200 mehr hinlegen, um ein paar Frames mehr zu bekommen.
 
Geile Zwickmühle in der sie grad sind. Vor allem müssen sie jetzt Teile des selben Franchise unterschiedlich schönreden. Nathan Drake Collection: "JA 1080p/60fps beschte auf der Welt!"
Uncharted 4: "Was 60 fps? Pfff, braucht doch kein Mensch, unnötig das, ist ja sowieso viel cineastischer mit 30!"
 
Hätte sich trotzdem wie Butter verkauft, wenn die Playstation jeden High-End PC in den Boden gestampft hätte. Sogar ich stand kurz davor mir sofort nach erscheinen eine PS4 zu kaufen, aber nach den ganzen 30FPS@1080p News wars auch schnell für mich erledigt.
Jetzt werde ich mir sie evtl noch kaufen wenn es genug Gute Exclusiv Titel gibt, und sie evtl nicht dann doch schon wieder Grafisch so angestaubt sind, da ich so lange gewartet habe, dass es mir dann doch nicht mehr wert ist...

Das halte ich für unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach waren die 100 Euro weniger zu Beginn auch einer der Hauptgründe für den überragenden Erfolg. Die Sony Mitarbeiter sind sicher nicht umsonst in Jubelstürme ausgebrochen, als Microsoft 499 Euro verkündet hat: PS4: Launch-Preis der Xbox One löste bei Sony Jubel aus

Ich sehe es ähnlich wie golani79, dass sich die Mehrheit der Käufer gar nicht für solche Dinge interessiert oder überhaupt davon weiss.
 
Uncharted 4: "Was 60 fps? Pfff, braucht doch kein Mensch, unnötig das, ist ja sowieso viel cineastischer mit 30!"

Hast du auch einen Link um diese Behauptung mit Fakten zu belegen? Oder ist das einfach nur eine sinnlose Behauptung weil du eben die Zusamenhänge der 60 fps bei der NDC und den 30 fps bei U4 nicht verstehst?
 
Hast du auch einen Link um diese Behauptung mit Fakten zu belegen? Oder ist das einfach nur eine sinnlose Behauptung weil du eben die Zusamenhänge der 60 fps bei der NDC und den 30 fps bei U4 nicht verstehst?

Ich gehe jede Wette ein, er bezog sich auf The Order. Da wollte man es dem Kunden ja quasi als Feature verkaufen.
 
Ich gehe jede Wette ein, er bezog sich auf The Order. Da wollte man es dem Kunden ja quasi als Feature verkaufen.

Ich glaube nicht, dass er sich darauf bezieht, weil man auch bei The Order die 30 fps nicht als Feature gegenüber 60 fps dargestellt hat.
Man hat nur erklärt, dass man mit diversen Tricks versucht, dass sich 30 fps möglichst flüssig anfühlen.
http://www.pcgameshardware.de/The-Order-1886-Spiel-38095/News/30-Fps-fluessig-1151026/
 
Ich glaube nicht, dass er sich darauf bezieht, weil man auch bei The Order die 30 fps nicht als Feature gegenüber 60 fps dargestellt hat.
Man hat nur erklärt, dass man mit diversen Tricks versucht, dass sich 30 fps möglichst flüssig anfühlen.
The Order: 1886 für PS4 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Für mich las sich das hier schon so, als wollte man dem Kunden 30 fps als Feature verkaufen:
"...als Entwickler Dana Jan im Interview mit Kotaku die 30 fps, mit denen das Spiel läuft, als bewusste Entscheidung für einen filmischeren Look beschrieb" oder

"Um ehrlich zu sein, ich würde dieses Spiel nicht mit 60 FPS laufen lassen wollen." oder

"Das Team verzichtet bewusst auf 60 Frames pro Sekunde".

Wir driften aber etwas vom Thema ab, bei dem Begriff cineastisch fiel mir jedenfalls sofort The Order im Zusammenhang mit den Balken und der FPS ein und ich glaube, das meinte belakor auch. Aber lassen wir ihn antworten.
 
Ich befürchte immer, dass die Kunden wirklich so doof sind, wie die CEOs meinen, dass sie wären..

Leider Gottes ist das eben wirklich so. Es gibt genug Leute, die den Unterschied zwischen 30 Fps und 60 Fps entweder nicht bemerken, nicht kennen oder beides gar nicht wollen. Hier im Forum ist es zum Glück schon wesentlich besser geworden. Aber es gab auch Zeiten, da las man Sachen wie "30 Fps sind in Ordnung, hauptsache es läuft flüssig" oder "Solange die Optik stimmt, machen die 30 Fps nichts aus". Deshalb finde ich es grundsätzlich gut, wenn Entwickler 60 Fps "bewerben", auch wenn es längst selbstverständlich sein sollte.
 
Seegurkensalat hat Recht, ich bezog mich hauptsächlich auf Aussagen wie die damals bei The Order. 30fps wurde schon öfters versucht uns als Feature zu verkaufen, oder dass es in manchen Fällen besser ist, was absolut BS ist.
 
Toll ! Und Anfang 2016 gurken wir dann wieder mit 30fps herum, beim neuen Uncharted Teil. Einmal so beworben, einmal so. Mmmh, ach mensch.
 
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach wenn man ein wenig logisch darüber nachdenkt. Da muss man auch nicht großartig haten...

Bei den neuen "Current Gen" Spielen, also einem PS4 Exklusivtitel wie Uncharted 4 oder The Order, möchte man natürlich möglichst gute Grafik bieten.
Da verzichtet man (der Entwickler) dann lieber auf die 60 fps und liefert dafür Grafik-Bombast. Ist mir recht. Ob das allen Spielern so passt ist wieder eine andere Frage.
Andererseits wird ja auch geschimpft wenn ein Spiel leicht angestaubt aussieht.

Bei Remakes von älteren Spielen wäre es dagegen ein völlig unrentabler Aufwand die Grafik so weit hochzuschrauben, dass sie an die Grafik von aktuellen Spiel rankommt.
Deswegen ergeben sich da die 60 fps durch die höhere Leistung der neuen Konsolen fast von allein. Da wird ja im wesentlichen nur die Auflösung hochgeschraubt, schärfere Texturen eingefügt und evtl. noch denr ein oder andere nette (Post Processing) Effekt implementiert. Ergibt ansprechende Grafik bei 60 fps, wie z.B. bei The Last of Us Remastered. Auch das ist mir recht. =)

dem ist kaum was hinzuzufügen ^^
 
Zurück