Im Endeffekt ist es doch ganz einfach wenn man ein wenig logisch darüber nachdenkt. Da muss man auch nicht großartig haten...
Bei den neuen "Current Gen" Spielen, also einem PS4 Exklusivtitel wie Uncharted 4 oder The Order, möchte man natürlich möglichst gute Grafik bieten.
Da verzichtet man (der Entwickler) dann lieber auf die 60 fps und liefert dafür Grafik-Bombast. Ist mir recht. Ob das allen Spielern so passt ist wieder eine andere Frage.
Andererseits wird ja auch geschimpft wenn ein Spiel leicht angestaubt aussieht.
Bei Remakes von älteren Spielen wäre es dagegen ein völlig unrentabler Aufwand die Grafik so weit hochzuschrauben, dass sie an die Grafik von aktuellen Spiel rankommt.
Deswegen ergeben sich da die 60 fps durch die höhere Leistung der neuen Konsolen fast von allein. Da wird ja im wesentlichen nur die Auflösung hochgeschraubt, schärfere Texturen eingefügt und evtl. noch denr ein oder andere nette (Post Processing) Effekt implementiert. Ergibt ansprechende Grafik bei 60 fps, wie z.B. bei The Last of Us Remastered. Auch das ist mir recht.