• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony überrascht mit The Last Guardian und Horizon Zero Dawn - Fazit zur E3-Konferenz

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.829
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony überrascht mit The Last Guardian und Horizon Zero Dawn - Fazit zur E3-Konferenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony überrascht mit The Last Guardian und Horizon Zero Dawn - Fazit zur E3-Konferenz
 
Shenmu ist eine riskante Marke. Sie wollen erst auf Kickstarter erst mal sehen, ob es überhaupt eine Resonanz gibt und dann wird da Geld reingepumpt.
 
Fand Sony größtenteils enttäuschend. Aufwärmen alter Japan-Kamellen, massenhaft 3rd-party und praktisch nichts eigenes für dieses Jahr.
 
PS4: Sony überrascht mit The Last Guardian und Horizon Zero Dawn - Fazit zur ...

Fand Sony größtenteils enttäuschend. Aufwärmen alter Japan-Kamellen, massenhaft 3rd-party und praktisch nichts eigenes für dieses Jahr.

Joa, habe ich auch ein wenig in diese Richtung erwartet, nachdem Microsoft doch das ein oder andere interessante Feature präsentiert hat.

Das einzige, das ich erwartet habe war Uncharted 4 und da wurde ich nicht enttäuscht. Soll mein Kerl auf seiner One Tomb Raider spielen, ich habe Nathan Drake. [emoji6]
 
Also ich fand die Sony PK extrem langweilig bis auf dieses Horizon was echt spannend wirkte, sonst gabs doch eigentlich echt nichts geiles mehr nix exklusives bis eben Uncharted und The last guardian... Nach der EA PK die lahmste show. Und im allgemeinen die schlechteste PK von Sony ever
 
The Last Guardian fand ich ehrlich gesagt enttäuschend - der Stil sagt mir einfach nicht zu: comichafter kleiner Junge, Guardian im gemalten Stil und realistische Umgebung passen irgendwie meiner Meinung nach nicht zusammen. Gameplay war auch total simpel und der Junge nervig wie ein schreiendes Baby.

Horizon: Zero Dawn hingegen fand ich schon besser. Schleichpassagen, Bosskämpfe und interessantes Setting - das könnte gut werden, auch wenn ich etwas verwirrt bin, wie es eigentlich zu diesen Robodinos kam.

Ich glaube das wirkliche Highlight war das Uncharted 4 Gameplay. Das sah für eine Konsole richtig gut aus. Da hat Naughty Dog ganze Arbeit geleistet, mit einer Menge Liebe zum Detail.

Bei CoD: Black Ops III wurden wieder viele Veränderungen versprochen, aber dann sah es doch eher aus wie der Vorgänger. Einzig der Coop-Modus ist eine interessante Neuerung, ich werd mir aber wie gewohnt wohl nur den Singleplayer antun.

Man sah auch mehr von Star Wars: Battlefront. Grafisch wirklich hübsch, aber ich habe die Befürchtung, dass das Gameplay mehr "on rails" ist, um die epischen Momente besser einzufangen. Mal sehen, was die Besucher der Messe *mit den Finger auf PCGames zeig* sagen, wenn sie selbst Hand anlegen.

Von den anderen neuen Sachen war nichts für mich dabei, so kann ich z.B. mit Final Fantasy nichts anfangen. Und auch No Man's Sky ist nichts für mich.
 
Fand Sony größtenteils enttäuschend. Aufwärmen alter Japan-Kamellen, massenhaft 3rd-party und praktisch nichts eigenes für dieses Jahr.

Ich finde es ist genau das Gegenteil!

Sony hat wenigstens den Arsch in der Hose und Support Spiele die ich sage mal etwas anders sind.
Für mich persönlich war
The Last Guardian eine reine Enttäuschung da es immer noch so aussieht wie zu Ps3 Zeiten (Ja ich erhoffe mir in 5 Jahren ein wenig mehr wenn man schon die Plattform wechselt) zudem ging mir dieses Fantasie Sprache gehörig auf den Zeiger. so extrem war das bei ICO nicht.

Shenmu wird glaube ich nie erschienen, denn 2 Millionen reichen vielleicht für ein paar Konzepte und wenn man glück hat den einen oder anderen Investor anzulocken damit er sieht das es Menschen gibt die Bock drauf haben.
Ich denke von denen gibt es einfach zu wenig, da eine Produktion heute im GTA bereich liegen wird wenn man wieder so etwas wie Shenmu 2 hinlegen will und das wirst du nicht erreichen mit ein paar Nostalgie Fans.

Horizon wird auf jeden falll wieder nen Knaller dafür würde ich meine Hand ins feuer legen. Allein die Strange Idee und das Sony sagt das machen wir...
Zu FF Remake brauch ich wohl nix sagen...Und allein der Satz CoD ist jetzt auf Playstation zu hause war schon ein leichter AnalFist für MS.

No Man´s Sky feiern alle und ich sitze hier und frage mich...UND wann kommt was womit ich was anfangen kann?
Ich meine es ist eine super Idee aber wenn die eigene mini Präsentation daraus besteht zu sagen " es ist groß es macht Spass es kann erkundet werden" dann glaube ich für mich das da Spielerische tiefe nicht gesucht werden muss und ich zwar Jahre damit verbringen kann durchs all zu fliegen...Für mich bis jetzt langweilig und nichts sagend.
 
Also ich fand die Sony PK extrem langweilig bis auf dieses Horizon was echt spannend wirkte, sonst gabs doch eigentlich echt nichts geiles mehr nix exklusives bis eben Uncharted und The last guardian... Nach der EA PK die lahmste show. Und im allgemeinen die schlechteste PK von Sony ever

Das Horizon fand ich auch klasse, der Rest war nichts für mich. Keine Ahnung, warum beispielsweise auf Playm alle Sony abfeiern und meinen sie hätten MS in den Allerwertesten getreten. Liegt aber auch vieleicht daran, dass ich mit Japanospielen nicht viel anfangen kann.
 
Wie die drei sich freuen ist einfach herrlich xD Wuhu nen FF7 Remake (welches nicht mal exclusiv sondern nur Zeitexclusiv ist bevor es auf die One kommt), wie geil XD Boah The Last Guardian mit PS3 Grafik, aber geil... könnte mich wegschmeißen xD (Sry aber das ist ja wohl sowas von überzogen)

Die Pressekonferenz war ja wohl das langweiligste was man gesehen hat in den letzten Jahren. Da fand ich sogar EA´s Pk interessanter. Aber man merkt halt wie Sonys Hirnwäsche funktioniert, wenn man die Reaktionen auf diese Pk im Netz sieht die eigentlich nichts zu bieten hatte außer diese eine neue IP.

Wo sind den die tollen Spiele die Sony dieses Jahr zeigen wollte und sie Ms damit fertig machen wollten. Wo sind den die Innovationen wie MS sie gezeigt hat dieses Jahr und die Konsole samt Zubehör ständig weiterentwickelt wird? Wie sieht es den mal mit DLNA aus für die Ps4 (echt nen Armutszeugnis, da jedes billig Handy das mittlerweile kann). Kann mir doch keiner erzählen das er Sony hiernach immer noch zum Himmel lobt. Im meinen Freundeskreis herrscht hiernach richtiges entsetzen über Sony.

Kurz gesagt "in meinen Augen ging das garnicht". Ich bin eigentlich immer neutral zwischen den Lagern aber hier hat Sony absolut verkackt und ruht sich wohl auf den Verkaufszahlen aus, Dazu kommt das MS endlich aufgehört hat exclusiv Content zu kaufen oder zeitexclusivität, und nun hängt Sony auf einmal jedem am Bein und kauft sich in ein Spiel nach dem anderen ein. Natürlich wird dies aufeinmal gefeiert obwohl es ja von den Sony Leuten so verhasst war... genauso wie die Abwärtskompatibilität wo drüber gelacht wird bei den Sony Jüngern. Wenn ich bedenke wie man sich über PS Now gefreut hat wo man teuer Spiele leihen kann.. Echt armselig.


Keine Ahnung, warum beispielsweise auf Playm alle Sony abfeiern und meinen sie hätten MS in den Allerwertesten getreten..

Playm ist doch mittlerweile Sony Lager hoch 10000000... da kann man selbst von den Redakteuren keinen neutralen bericht zur Xbox mehr erwarten. Würde mich nicht wundern wenn sie die Pk von Ms als langweilig abgestempelt haben und eher negativ drüber berichten. Schau da schon lange nicht mehr vorbei auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sich die Sony Fanboys doch halt über nix freuen. Solang zocke ich jetzt Mass Effect auf der Xbox One ;)
 
es gab genau ein highlight und das war shenmue, das aber auch für pc erscheinen wird.
DAS war aber mein persönliches highlight der letzten 10 jahre!
the last guardian ist zwar immer noch interessant, nur hat das ständige verschieben und dann auf eis legen mir iwie die lust auf den titel genommen. v.a. ist die grafik jetzt wirklich nicht viel besser als die 2009(oder war's 08?)er präsentation, was mich überlegen lässt, ob das spiel jemals mehr als eine unumsetzbare grafikdemo für ps3 war, bzw das spiel dem angeblichem in-game (für mich das ps3-unwort schlechthin (*hust*motor storm*hust*) optisch einfach nicht das wasser reichen hat können.
horizon zero down könnte richtig gut werden, jedoch ist es einfach kein "boah, für dieses spiel kaufe ich mir jetzt ne ps4"-erlebnis).
mir hat die ms-präsentation gesamt besser gefallen, aber das highlight der messe hatte ganz klar sony!
 
hm, wenn mass effect andromeda für die current gen rauskommen dann werden bestimmt schon da die next gen angekündigt ^^
 
glaub ich nicht, ich denke, dass wir aller frühestens 2018 einen generationswechsel erleben werden, kann aber sein, dass derweil nintendo mit was neuem kommt, da die wiiU ja leider trotz sehr guter spiele alles andere als erfolgreich ist.
bei mass effect hoffe ich, dass sie nicht den fehler wie bei da:inquisition machen und auf kosten des pacings unnötig weitläufige areale einbauen. gerade bei mass effect wäre das für mich ein absoluter störfaktor. auch die planetenerkundung bei teil1 war ja sowas von langweilig...
ich würde es lediglich begrüßen, wenn sich bioware was die lebhaftigkeit der städte angeht mal an aktuellen spielen orientieren würde. ne lebendige citadel voller sidequests wäre für mich so das ideale. dann kann man immer noch kleinere orte einbauen, vielleicht nochmal eine oder zwei städte...
ansonsten sollte mmn das gameplay eher actionlastig bleiben und me nicht zum openworld-spiel mutieren.
 
Ich fand die PK gut. War nix dabei was nicht zumindest interessant war. Was MediaMolecule da zusammenbastelt, darauf bin ich wirklich gespannt.
 
Grad die Gameszene von Uncharted gesehen.
Ach... wie ein "nach Hause"-kommen.
Bin gespannt, wie viele Wege es gibt bei der Verfolgungsjagd.
Ich hoffe nicht, dass man den Level nach Try&Error-Prinzip gestaltet hat.
Aber die Konversationen der zwei Protagonisten sind wieder erste Kajüte.
Ich freu mich drauf
:)
 
Zurück