• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen
 
Hoffe das meine Kopie heute kommt. Werde gleich mal Brands Hatch oder Oschersleben mit nem Audi unsicher machen. Schade das der Norisring nicht mit dabei ist...
 
Das klingt sehr gut. Ihr schreibt , was die Grafik betrifft primär von der PS4 Version.
Ich bin mir daher nicht sicher was ich nun kaufen soll. Scheinbar scheinen die optischen Unterschied zwischen PC (sehr hoch- Ultra) und PS4 sehr gering zu sein?
Vom Sound und Bilddiagonale würde ich natürlich die PS4/Wohnzimmer Möglichkeit vorziehen.

Könnt Ihr da bitte eine Auskunft geben. Ich spiele mittlerweile in meinem Alter nicht mehr all zu viel.
Aber darauf habe ich gewartet. Das möchte ich natürlich dann in entsprechnder Qualität.

Danke :)
 
Ein paar kleine Anmerkungen:

...der Helmkamera. Dieses Detail ist der ganz große Wurf von Slightly Mad Studios.
Gab es schon in Race 07 (für Open Wheel Fahrzeuge). Siehe z.B. http://https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LR6rp7NdtUY

... haben die Slightly Mad Studios eine intelligente Kameraführung entwickelt, die selbstständig und im richtigen Moment zum Scheitelpunkt der Kurve blickt. Das klingt simpel, wirkt sich aber massiv auf die so genannte Immersion aus – besser als in jedem anderen Rennspiel kann man so die Kurven optimal ansteuern, ohne mit Krücken wie Analogsticks hantieren zu müssen.
Auch hier, kein neues, bahnbrechendes Feature. Gab es ebenfalls schon in Race 07.

Im Test kommt das so rüber als wären Helmkamera und die Look-to-apex Funktion eine Erfindung von SMS. Simbin (jetzt Sector 3) hatten diese Features aber schon vor 8 Jahren in ihren Spielen.
Evtl. gab es sogar andere Entwickler die sowas bereits noch früher umgesetzt hatten.

Weiteres geniales Detail, das die Immersion noch verstärkt: Tempoabhängig werden Teile des Bildschirms unscharf, so dass der Eindruck hoher Geschwindigkeit verstärkt wird und der Spieler sich wie ein echter Rennfahrer vor allem auf die vor ihm liegenden Teile der Rennstrecke konzentriert.
Echte Rennfahrer würden bestätigen dass bei hohem Tempo nicht auf einmal das Armaturenbrett unscharf wird. So ein unsinniges Feature. :S


Leider ist die Performance auf AMD Karten unterirdisch. Solange das nicht behoben ist werde ich auf das Spiel verzichten.
Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop
 
Das klingt sehr gut. Ihr schreibt , was die Grafik betrifft primär von der PS4 Version.
Ich bin mir daher nicht sicher was ich nun kaufen soll. Scheinbar scheinen die optischen Unterschied zwischen PC (sehr hoch- Ultra) und PS4 sehr gering zu sein?
Vom Sound und Bilddiagonale würde ich natürlich die PS4/Wohnzimmer Möglichkeit vorziehen.
Ich habe immer wieder zwischen PS4 und PC auf einem 27er Monitor gewechselt. PC auf Ultra in den meisten Einstellungen. Da kann man Unterschiede sehen, wenn man genau hinsieht, aber im Spiel (im Rennen) fallen die aus meiner Sicht nicht wirklich ins Gewicht. Schau dir die Screenshots im Test an, die sind ja gekennzeichnet :)
An deiner Stelle würde ich PS4 spielen, wenn dich die Lautstärke nicht stört, denn die wird richtig laut im Gegensatz zu meinem PC ;)
 
Gab es schon in Race 07 (für Open Wheel Fahrzeuge). Siehe z.B. http://https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LR6rp7NdtUY

Auch hier, kein neues, bahnbrechendes Feature. Gab es ebenfalls schon in Race 07.

Im Test kommt das so rüber als wären Helmkamera und die Look-to-apex Funktion eine Erfindung von SMS. Simbin (jetzt Sector 3) hatten diese Features aber schon vor 8 Jahren in ihren Spielen.
Evtl. gab es sogar andere Entwickler die sowas bereits noch früher umgesetzt hatten.
Ich behaupte nicht, dass es eine neue Erfindung ist. Aber die Umsetzung in Project Cars ist einfach deutlich besser als in anderen Spielen. Das macht den großen Unterschied aus.

Echte Rennfahrer würden bestätigen dass bei hohem Tempo nicht auf einmal das Armaturenbrett unscharf wird. So ein unsinniges Feature. :S
Das kann dir auch ein Autofahrer bestätigen. Aber hier geht es um Immersion, und dabei hilft dieser kleine Trick einfach.
 
Ich habe immer wieder zwischen PS4 und PC auf einem 27er Monitor gewechselt. PC auf Ultra in den meisten Einstellungen. Da kann man Unterschiede sehen, wenn man genau hinsieht, aber im Spiel (im Rennen) fallen die aus meiner Sicht nicht wirklich ins Gewicht. Schau dir die Screenshots im Test an, die sind ja gekennzeichnet :)
An deiner Stelle würde ich PS4 spielen, wenn dich die Lautstärke nicht stört, denn die wird richtig laut im Gegensatz zu meinem PC ;)


Ich danke Dir :) Der Sound kann ruhig etwas donnern :)
 
Ich behaupte nicht, dass es eine neue Erfindung ist. Aber die Umsetzung in Project Cars ist einfach deutlich besser als in anderen Spielen. Das macht den großen Unterschied aus.
Kann man denn, wie in der Race Serie, einstellen wie weit der Blick in Kurven in Richtung Scheitelpunkt wandert? ;)

Das kann dir auch ein Autofahrer bestätigen. Aber hier geht es um Immersion, und dabei hilft dieser kleine Trick einfach.
Kann man den Effekt abschalten? Mich stört das. Ich kann sehr gut selbst entscheiden worauf ich meinen Blick fokussieren möchte. Und wenn ich bei Tempo 300 den Drehzahlmesser anglotzen will, dann sollte das auch möglich sein. ^^




Ich danke Dir
sm_B-%29.gif
Der Sound kann ruhig etwas donnern
sm_B-%29.gif
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden? Er meinte dass die PS4 selbst (also die Kühlung, der Lüfter) sehr laut wird. ^^
 
Ich habe immer wieder zwischen PS4 und PC auf einem 27er Monitor gewechselt. PC auf Ultra in den meisten Einstellungen. Da kann man Unterschiede sehen, wenn man genau hinsieht, aber im Spiel (im Rennen) fallen die aus meiner Sicht nicht wirklich ins Gewicht. Schau dir die Screenshots im Test an, die sind ja gekennzeichnet :)
An deiner Stelle würde ich PS4 spielen, wenn dich die Lautstärke nicht stört, denn die wird richtig laut im Gegensatz zu meinem PC ;)


Ich danke dir! Der Sound kann ruhig etwas donnern :)
 
Kann man denn, wie in der Race Serie, einstellen wie weit der Blick in Kurven in Richtung Scheitelpunkt wandert? ;)


Kann man den Effekt abschalten? Mich stört das. Ich kann sehr gut selbst entscheiden worauf ich meinen Blick fokussieren möchte. Und wenn ich bei Tempo 300 den Drehzahlmesser anglotzen will, dann sollte das auch möglich sein. ^^

1. Ja kann man, von 0-100 (und auch wie sehr sich der Kopf zur Seite neigt)
2. Ja, kann man deaktivieren
 
Zitat PCGH: Die Performance von AMDs Radeons ist dagegen indiskutabel. Besonders in 1080p bleiben diese meilenweit hinter eigentlich ähnlich potenten Nvidia-GPUs zurück, sogar in solchen Maßen, dass selbst eine GTX 960 mit zwei GiByte Speicher AMDs Topmodell R9 290X mit 4 GiByte schlägt.

http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/Specials/Benchmark-Test-1158026/

Was soll man dazu sagen ? Geld regiert eben die Welt. Leider wahr. :$
Nicht falsch verstehen Ich habe keine Radeon , finde es aber trotzdem erwähnenswert für einen "TEST". Ich sehe schon wieder einen großen Shitstorm anrollen bei diesem Thema.
 
Zitat PCGH: Die Performance von AMDs Radeons ist dagegen indiskutabel. Besonders in 1080p bleiben diese meilenweit hinter eigentlich ähnlich potenten Nvidia-GPUs zurück, sogar in solchen Maßen, dass selbst eine GTX 960 mit zwei GiByte Speicher AMDs Topmodell R9 290X mit 4 GiByte schlägt.

Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Was soll man dazu sagen ? Geld regiert eben die Welt. Leider wahr. :$
Nicht falsch verstehen Ich habe keine Radeon , finde es aber trotzdem erwähnenswert für einen "TEST". Ich sehe schon wieder einen großen Shitstorm anrollen bei diesem Thema.

Im Gegensatz NVIDIA hat AMD noch keine optimierten Treiber für das Spiel entwickelt.
 
" Im Vergleich zu Driveclub sind Grafik, Steuerung, Fahrverhalten und Ausstattung deutlich überlegen. "

Das ist doch wohl ein Witz oder? nichts gegen Project Cars, aber Driveclub ist grafisch eindeutig Detailverliebter.
 
" Im Vergleich zu Driveclub sind Grafik, Steuerung, Fahrverhalten und Ausstattung deutlich überlegen. "

Das ist doch wohl ein Witz oder? nichts gegen Project Cars, aber Driveclub ist grafisch eindeutig Detailverliebter.

...mit einem Bruchteil an Fahrzeugen auf der Strecke, 30fps und nur auf einer Plattform. ;)

Edit: Nicht zu vergessen die deutlich komplexere Physik Simulation von Project CARS.
 
" Im Vergleich zu Driveclub sind Grafik, Steuerung, Fahrverhalten und Ausstattung deutlich überlegen. "

Das ist doch wohl ein Witz oder? nichts gegen Project Cars, aber Driveclub ist grafisch eindeutig Detailverliebter.
Nö. Wirklich nicht. Ich habe Driveclub lange und gerne gespielt, aber grafisch ist Pcars deutlich überlegen. Alleine schon der Stil (weniger Bonbon, mehr Dreck) gefällt mir viel besser.

Aber war klar, dass das einige anders sehen :-D
 
Nö. Wirklich nicht. Ich habe Driveclub lange und gerne gespielt, aber grafisch ist Pcars deutlich überlegen. Alleine schon der Stil (weniger Bonbon, mehr Dreck) gefällt mir viel besser.

Aber war klar, dass das einige anders sehen :-D

driveclub ist auch nur ein grafikblender. als der regen noch nicht vorhanden war, haben alle über dieses spiel gezetert. als der regen da war, wurde es ein rennspielkönig in der community.
wenn man project cars auf ultra gespielt hat und sich danach an driveclub ranmacht, dann sieht man sofort, das project cars definitiv besser aussieht. alleine die auflösung der autos, die schärfe, die weitsicht etc. wenn heute ein video vom entwickler zu neuen updates mit neuen autos gezeigt werden, dann fahren die IMMER im regen (DC). ;)
 
Ein paar kleine Anmerkungen:


Gab es schon in Race 07 (für Open Wheel Fahrzeuge). Siehe z.B. http://https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LR6rp7NdtUY

Sorry, muss da jetzt auch noch einmal kurz drauf eingehen:
Ich spiele Assetto Corsa schon seit dem Early Access und habe das bei Project Cars leider verpasst (wird aber gerade geladen und ich freue mich sehr darauf).
Allerdings muss ich meinem Vorredner Recht geben, dass diese Option auch schon früher vorkam und -Dank Mod- auch bei Assetto Corsa möglich ist.

Ich bin absolut damit einverstanden, wenn Project Cars deutlich besser wegkommt als Assetto Corsa, zumal es neben den ganzen bereits geschriebenen Vorteilen sicherlich einsteigerfreundlicher ist, allerdings habe ich mich damals schon über die "schlechte" Wertung von Assetto Corsa beschwert - vom reinen Fahrfeeling her ist es einfach das beste Spiel auf dem PC - dazu passten Grafik und Sound (was will man mehr als Hobbyrennfahrer?).

Was allerdings von der Comunity immer wieder moniert wird ist der Multiplayer-Modus - der keine vernünftigen Rennserien zulässt.
 
Mag ja sein, das euch die Optik von Project Cars subjektiv eher zusagt (weil wie ihr schon sagt realistischer, weniger Bonbon, etc.), aber soweit ich weiß besteht ein Fahrzeug in Driveclub aus weit mehr Polygonen, verglichen mit der Ps4 Version von P.C.

Mir sagt P.C auch eher zu, allein wegen der doppeltem Framerate, nicht falsch verstehen.

Und ich bin ehrlich, ich kenne beide nur aus Youtube Videos, werde mir PC aber bald anlegen :]
 
Zurück