• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: "Sony spielt mit euch" - CliffyB über Gebrauchtspielpoltik

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: "Sony spielt mit euch" - CliffyB über Gebrauchtspielpoltik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: "Sony spielt mit euch" - CliffyB über Gebrauchtspielpoltik
 
"Es kann nicht derart hohe Spiele- und Marketing-Budgets und gleichzeitig Gebrauchtspiele geben"

Doch kann es - es funktioniert seit Jahren und es gibt keinen Anhaltspunkt, warum es nicht auch in der nächsten Konsolengeneration funktionieren sollte.
Durch die neue Hardware sollten die Produktionskosten sogar eher fallen, da sie erstens deutlich einfacher zu Handhaben ist als die Cell Prozessoren der PS3 und zweitens auf allen drei Plattformen (PS4, Xbox One, PC) sehr ähnlich ist und die Portierungskosten entsprechend fallen werden.

Davon abgesehen steigen die digitalen Verkäufe nach wie vor enorm, welche sowieso vom Gebrauchtspielmarkt ausgeschlossen sind.
Wenn die bisherigen Prognosen stimmen, wird in den kommenden Jahren der Großteil der Spiele digital gekauft und heruntergeladen, womit sich das Gebrauchtspielproblem von selbst erledigt. Was MS daher momentan fabriziert ist ein unnötiges PR-Desaster.

Aber was will man erwarten, der Mann ist schließlich von MS gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle braucht eigentlich Triple-A-Games? Das ist doch ohnehin nur die hirnlose COD/Battlefield-Zocker-Gemeinde. Der Erfolg von Indie-Games mit winzigem Budget (hallo, Minecraft?) demonstriert doch zur Genüge, dass man so viel Geld nicht auf ein Spiel zu verschleudern BRAUCHT, damit es erfolgreich wird. Gute Ideen und Spielspaß reichen vollkommen aus. Aber auf derartiges wird ja in der heutigen Spielbranche kein Wert mehr gelegt - ich könnte kotzen.
 
"Es kann nicht derart hohe Spiele- und Marketing-Budgets und gleichzeitig Gebrauchtspiele geben"

Nicht jedes Spiel braucht 1000 Entwickler und nicht jedes Spiel braucht 50% Marketingbudgetanteil. Problem gelöst.
 
Wer zur Hölle braucht eigentlich Triple-A-Games? Das ist doch ohnehin nur die hirnlose COD/Battlefield-Zocker-Gemeinde. Der Erfolg von Indie-Games mit winzigem Budget (hallo, Minecraft?) demonstriert doch zur Genüge, dass man so viel Geld nicht auf ein Spiel zu verschleudern BRAUCHT, damit es erfolgreich wird. Gute Ideen und Spielspaß reichen vollkommen aus. Aber auf derartiges wird ja in der heutigen Spielbranche kein Wert mehr gelegt - ich könnte kotzen.

Also sorry, nicht jeder möchte sich mit "Lego für arme" begnügen, genauso nicht nur mit irgendwelchen Jump 'n' Runs.
Es gibt auch solche Titel wie Bioshock, Alan Wake, RdR, The last of us, ....
Solche Titel werden nicht in 1000 Jahren von irgend welchen Indies kommen.
 
Hört endlich auf diesem Typen eine Platform zu geben :S

Wer nach all den Xbone Infos noch in irgendeiner Art und Weise
diese Kiste unterstützt hat sie einfach nicht mehr alle.

Es wäre Sonys Untergang verschönte Infos unter die Leute zu jagen und nach dem PSN Hack
können die sich sowas nicht mehr erlauben.
Sony hat deutlich gesagt dass es wie bei der PS3 gehandhabt und
lediglich PSN etwas kosten wird.

Microsoft hingegen redet immer noch um den heißen Brei herum und blickt bei ihren Restriktionen
selbst nicht mehr durch.
Seine Aussagen wundern mich natürlich nicht denn Gears of War ist ja auch ein Microsoft Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Sonys Untergang verschönte Infos unter die Leute zu jagen und nach dem PSN Hack
können die sich sowas nicht mehr erlauben.
Sony hat deutlich gesagt dass es wie bei der PS3 gehandhabt und lediglich PSN etwas kosten wird.
Sony erlebt bis zum Releas aber einen grandiosen Aufstieg. Ich bin überzeugt davon, dass andere Publisher (Ubisoft, EA, ect.) das DRM nutzen werden. Sie wissen ganz genau, was ihnen der Gebrauchtspielemarkt für ein Loch ins Budget reisst und dieses müssten sie gegenüber ihren Aktionären irgendwie erklären. Die sind nicht dumm.

Microsoft hingegen redet immer noch um den heißen Brei herum und blickt bei ihren Restriktionen
selbst nicht mehr durch.
Das kommt davon, dass dort offensichtlich nur ein einziger Sauhaufen arbeitet, von dem der eine nicht weiss, was der andere wann sagt und bei dem noch dazu jeder andere Informationen hat und keiner davon beherrscht auch nur annähern strategisches Denken.
Sie haben das Marketing bei Win8 versaut (kann passieren), sie haben es beim Surface RT versaut (in Zukuft bitte aufpassen), sie haben es beim Surface Pro erneut versaut (was zum Henker ist mit euch los MS) und sie haben es bei der one versaut (lmaA MS!).
 
Sony erlebt bis zum Releas aber einen grandiosen Aufstieg. Ich bin überzeugt davon, dass andere Publisher (Ubisoft, EA, ect.) das DRM nutzen werden. Sie wissen ganz genau, was ihnen der Gebrauchtspielemarkt für ein Loch ins Budget reisst und dieses müssten sie gegenüber ihren Aktionären irgendwie erklären. Die sind nicht dumm.

Irgendwelche DRM Methoden werden sich (vorraussichtlich) nicht von der PS3 unterscheiden denn dort
konnten die Publisher auch irgendwelche Sicherheitsmechanismen einbauen wenn sie es gewollt haben.
Wurde ja oft genug betont dass die PS4 praktisch das gleiche wie PS3 ist nur mit besserer Hardware und kostenpflichtem Multiplayer.

Xbone bietet aber eben eine komplette Struktur dafür an mit Regions Locks usw. Denn dort ist die Konsole
selbst ein einziger DRM Kasten :|

Das kommt davon, dass dort offensichtlich nur ein einziger Sauhaufen arbeitet, von dem der eine nicht weiss, was der andere wann sagt und bei dem noch dazu jeder andere Informationen hat und keiner davon beherrscht auch nur annähern strategisches Denken.
Sie haben das Marketing bei Win8 versaut (kann passieren), sie haben es beim Surface RT versaut (in Zukuft bitte aufpassen), sie haben es beim Surface Pro erneut versaut (was zum Henker ist mit euch los MS) und sie haben es bei der one versaut (lmaA MS!).

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was mit Microsoft momentan los ist. Die verkacken einfach so ziemlich jedes ihrer Produkte momentan..
Wer weiß wie lange das noch gut geht.. Ich hoffe die kriegen die Kurve bald wieder hin, dass die richtigen Köpfe
rollen werden und Microsoft wieder auf Kundenwünsche eingeht.
Denn momentan ziehen sie eine extrem egoistische Tour durch und schauen nur auf das was sie möchten.
Das ist in erster Linie nicht verkehrt aber da ihre Produkte von Konsumenten gekauft werden müssen, sollten sie schleunigst
schauen was die Leute von ihnen erwarten.
 
Als wären die Herstellungkosten über Nacht explodiert, die ganze Zeit gings doch auch ohne Gebrauchtspielsperre. Außerdem soll es doch einfacher und günstiger sein für die NextGen zu entwickeln.
 
Dieser Typ hat aber Recht.
Der Großteil da draußen wir noch aus dem lächerlichen "Sony hat gewonnen" Traum aufwachen.
Welch böses erwachen soll uns denn ereilen? Doch nur maximale die Erkenntnis, dass 3rd Party Publisher und Entwickler DRM ähnliche Systeme wie bei PS3 & 360 implementieren.

Oder was genau meinst du?
 
Alles in allem hat er Recht - man sollte zumindest SKEPTISCH bleiben. Irgendwie ist mittlerweile automatisch alles was MS macht schlecht während Sony als der Heilsbringer schlechthin dargestellt wird...
Würde Sony z.B. mit dem Marketing sich nicht so gezielt besser als Microsoft platzieren gäbe es garantiert einen Riesenaufriss darum dass man auf der PS4 fürs Online zocken regelmäßig bezahlen muss - ein Konzept was völlig zurecht als absolut nicht mehr zeitgemäß angesehen wird.
 
Würde Sony z.B. mit dem Marketing sich nicht so gezielt besser als Microsoft platzieren gäbe es garantiert einen Riesenaufriss darum dass man auf der PS4 fürs Online zocken regelmäßig bezahlen muss - ein Konzept was völlig zurecht als absolut nicht mehr zeitgemäß angesehen wird.
sehe ich vollkommen anders! ich zahle lieber jeder Monat 15€ und hab dann vollen Zugang zu allen Features in Spielen als dass sie wieder mit ihren Mikrotransaktionsblödsinn anfangen. einfach ne ordentliche Flatrate ;)
das sie die komplette Infrastruktur nicht kostenlos anbieten können, ist ja wohl klar. außerdem gibts ja ab und an nen gratis Game von Sony für Abonnenten. was will man mehr?
 
Eines stimmt aber, und zwar dass die Kosten immer mehr werden und das Gebrauchtspiele ein Dorn im Auge sind. ABER selbst schuld. Die Gamingindustrie ist vieeel zu verschwenderisch in den letzten Jahren gewesen! Es ging ihr einfach zu gut! Man kann doch sehen dass wo Wille ist da kann auch unter schlechtesten Bedingungen AAA Spiele gemacht werden die besser sind als Spiele mit den allerhöchsten Budgets, so wie es mit Metro LL bewiesen wurde. Die arbeiteten natürlich für einen Hungerlohn, aber keiner verlangt das. Sie können das 10fache vom Budget das 4a Games hatte nehmen und würden immer noch warscheinlich Kosten halbieren!
 
Eines stimmt aber, und zwar dass die Kosten immer mehr werden und das Gebrauchtspiele ein Dorn im Auge sind. ABER selbst schuld. Die Gamingindustrie ist vieeel zu verschwenderisch in den letzten Jahren gewesen! Es ging ihr einfach zu gut! Man kann doch sehen dass wo Wille ist da kann auch unter schlechtesten Bedingungen AAA Spiele gemacht werden die besser sind als Spiele mit den allerhöchsten Budgets, so wie es mit Metro LL bewiesen wurde. Die arbeiteten natürlich für einen Hungerlohn, aber keiner verlangt das. Sie können das 10fache vom Budget das 4a Games hatte nehmen und würden immer noch warscheinlich Kosten halbieren!
Diese Vergleiche mit Metro LL fangen langsam an, mich zu nerven. Man kann Spieleentwicklung in Osteuropa nicht mit Spieleentwicklung in den USA oder Deutschland vergleichen, da liegen kostentechnisch einfach Welten dazwischen. Wenn man der Argumenation folgt, müssten wir in Zukunft alle Spieleentwicklungen in Billig- oder Niedriglohnländer verlagern und alle großen Spielestudios in der westlichen Welt dichtmachen. Wenn das euer Wunsch ist.......:B

Dein Beitrag ist einfach nur Bullshit, sorry, da er auf lauter unbewiesenen Annahmen und auf Halb- bis Nichtwissen beruht.
 
Welch böses erwachen soll uns denn ereilen? Doch nur maximale die Erkenntnis, dass 3rd Party Publisher und Entwickler DRM ähnliche Systeme wie bei PS3 & 360 implementieren.

Oder was genau meinst du?

Vielleicht meint er, dass die meisten Spieler irgendwann erkennen, dass der Gebrauchtmarkt gar nicht so wichtig ist, dass ihre Internetverbindung einwandfrei funktioniert und sie die 24h Regel gar nicht mehr bemerken und dass die Xbox One mit ihrer TV Anbindung und der verbessteren Kinect-Hardware Innovationen bietet, die man bei der PS4 vergeblich sucht. Microsoft hat bereits angedeutet, dass sie in Zukunft vor allem den digitalen Spielemarkt im Sinn haben und sich ein Steam-ähnliches System (mit Sales usw!) durchaus vorstellen können kurz oder lang. Spätestens dann werden die meisten "PS4 Fanboys" erwachen und merken, dass die Xbox One doch gar nicht so übel ist und diese ganze DRM Diskussion nichts weiter als heiße Luft ist gegenüber dem, was wirklich zählt, und das ist die Spielerfahrung an sich und die Kosten, die man dafür investieren muss...... ;)
 
Diesen "Steam-ähnlichen Markt" hat man doch bereits jetzt schon, mit dem PS-Store und XBOX-Games Store.
TV-Angebote wie Netflix und co. wird es genauso auf der PS4 geben, auch ein riesiges Musikangebot von Sony Music kommt hinzu.
Die ganzen Gängelungen seitens Microsoft, als Innovation zu sehen..Ich weiß ja nicht, alleine dass Ich nicht einmal meine Xbone 300km entfernt von meinem Wohnort nutzen kann (Region-Lock) ist sowas von bescheiden. Und das ist nur eine Sache.

Und über PS+ bekommt man wirklich 'ne ganze Menge mehr geboten, als mit XBOX-live.
Ich sah das bisher auch eher skeptisch, aber wenn man sich mal anschaut was man seit Weihnachten alleine in Europa geboten bekommt, was nur die Spiele betrifft.( für 25€ ). Soviel günstiger kommt man da auf Steam auch nicht weg. :p

EU PS+ seit Weihnachten:
inFamous 2
Batman Arkham City
Ratchet & Clank™: All 4 One
Big Sky Infinity™
Gravity Rush
Little Big Planet 2
Uncharted Golden Abyss
Cubix HD
Limbo
Bulletstorm
Resident Evil 5
Motorstorm Apocalypse
Vanquish
Knytt Underground
Guardians of Middle Earth
Bioshock 2
Mortal Kombat (9)
Jet Set Radio
Sleeping Dogs
Quantum Conundrum
Wipeout 2048
God of War 1+2 HD
F1 Race Stars
Dead or Alive 5
Mass Effect 3
Joe Danger 2
Metal Gear Solid HD Collection (Vita)
Puddle
The Cave
Lord of The rings War in the North
Okami HD
Hitman Absolution
Catherine
Malicious
Ico
Shadow of the Colossus
Demons´Souls
Kingdoms of Amalur
Rayman Origins (Vita)
Coconut Dodge Revitalised (Vita)
Uncharted 3 Drake’s Deception (Single Player)
LittleBigPlanet Karting
XCOM: Enemy Unknown

Ps: ALLE diese Spiele für 25€ zusammen (5€ monatlich seit Dezember) wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zeit wird zeigen ob er Recht hat. Bei Sony sind sie sicher auch keine Heiligen, die nur das Wohl der Spieler im Auge haben sondern in erster Linie die Kohle. Aber für den Moment hat seine Aussage nicht allzu viel wert. Schließlich macht er seine Kohle mit Microsoft exklusiven Titeln und daher auch den Jubelperser für die XBone und PS4-Bashing versteht sich da ja von selbst.:-D
 
Diese Vergleiche mit Metro LL fangen langsam an, mich zu nerven. Man kann Spieleentwicklung in Osteuropa nicht mit Spieleentwicklung in den USA oder Deutschland vergleichen, da liegen kostentechnisch einfach Welten dazwischen. Wenn man der Argumenation folgt, müssten wir in Zukunft alle Spieleentwicklungen in Billig- oder Niedriglohnländer verlagern und alle großen Spielestudios in der westlichen Welt dichtmachen. Wenn das euer Wunsch ist.......:B

Dein Beitrag ist einfach nur Bullshit, sorry, da er auf lauter unbewiesenen Annahmen und auf Halb- bis Nichtwissen beruht.

Ich habe das aber beachtet und habe dazu gesagt dass sie das 10-fache Budget nehmen können. Das Problem ist einfach dass zu viele auf einem Projekt arbeitet. Wenn ich wieder höre dass Ubisoft mit 200+ Mann an einem einzigen Spiel arbeitet wird mir schlecht. Dass teuerste in der EDV ist nun mal das Personal! Und gerade in der Softwareindustrie gilt: "Viele Köche verderben den Brei!"

Also Bullshit-Argument zurückgegeben ;)
 
Zurück