• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony nennt Preis und zeigt finales Design der PlayStation 4

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony nennt Preis und zeigt finales Design der PlayStation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony nennt Preis und zeigt finales Design der PlayStation 4
 
Glückwunsch an Sony. Somit gewinnt Sony einen Konsolenkrieg
der noch nicht mal angefangen hat :)

399 Euro ist echt eine Ansage! Hätte zwar auf 499 getippt
aber immerhin hab ich recht gehabt dass ps4 um 100 billiger sein wird.

Top Sony!
 
399 Euro? Sehr guter Preis, allerdings kann ich mir nicht vortsellen das man bei so einem Preis großartige Gewinne verzeichnet.
 
Ich glaub mit der hier verbauten Hardware lässt sich ein Gewinn leichter generieren als mit der Hardware der PS3 zu Beginn. ;)

Aber ein Großteil des Geldes wurde bei Sony und MS durch die Lizenzgebühren pro verkauftem Spiel eingenommen und das wird bei den NextGen Konsolen der beiden nicht viel anders sein, ganz im Gegenteil. ;)
 
Mir gefällt das Design sehr gut, wesentlich ansprechender als die billig wirkende PS3 Super Slim.
Und wenn der Preis stimmt wird das Ding zum Release geholt. %)
 
Naja, designmäßig keine großen Überraschungen. Eckig wie eh und je.
Da fand ich dir urspürngliche PS3 mit ihren abgerundeten Außenkanten chicer.
Erst mal abwarten, wie Stromhunger und Funktionalität im Praxistest ausfallen. Würde mich mehr interessieren als die Gehäuseoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind gute Nachrichten! weiterhin hat sony bestätigt, dass es keine Einschränkungen beim Gebrauchtspielemarkt und keinen Onlinezwang geben wird!

somit hat die XBOX aus meiner Sicht keinen einzigen Punkt mehr auf ihrer Seite
 
Ich als jetziger xbox360 Besitzer tendiere zur PS4. Sie sieht weniger hässlich aus als die Xbox one, wobei ich sie trotzdem nicht schön finde. Und zweitens scheint mir bei der PS4 der Internetzwang lockerer als bei der Xbox. Hatte schon lange keine Playstation mehr. Nach PS1 und XBox sowie Xbox360 könnte es wieder eine Playstation werden.
 
das sind gute Nachrichten! weiterhin hat sony bestätigt, dass es keine Einschränkungen beim Gebrauchtspielemarkt und keinen Onlinezwang geben wird!

somit hat die XBOX aus meiner Sicht keinen einzigen Punkt mehr auf ihrer Seite

Geht mir genau so. Bis ich die Sony Pressekonferenz gesehen habe, wollte ich mir als 360-Besitzter eigentlich eine one besorgen.
Aber 0 Onlinezwang, keine Einschränkung bei gebrauchten Spielen, 100€ Preisunerschied, mehr Hardwarepower, ein doch recht umfangreiches Multimediaangebot, ...
Die Einschränkungen der one sind zwar nicht vollkommen untragbar, aber im Vergleich zur PS4 doch extrem. Sollt MS hier noch umdenken, werde ich es vielleicht auch tun, ansonsten Tschüss.

Mir tut der Abschied besonders wegen der Exklusivtitel (Quantum break evtl. Alan Wake2). sehr leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin.. baff!

Ganz ehrlich, sowas hätte ich von Sony nie erwartet! Echt ein dickes fettes Plus für Sony! Ich war auch anfangs eher dazu geneigt, mir eine One zu holen, aber das was Sony mir als Kunden bietet, ist ja echt der Wahnsinn.

100 Euro Preisunterschied, KEIN Onlinezwang, gar nichts, alles läuft offline wie online, Gebrauchtspiele weiterhin wie gehabt, echt super Sony!

Ganz ehrlich, ich werde mir SOFORT zum Release eine PS4 zulegen (hatte sowieso eine PS3 sehr sehr lange, von daher).

Kampfpreis, Kein Onlinezwang, Gebrauchtspiele verkaufbar.

ACHJA: Und KEINE WOHNZIMMERSCHNÜFFELEI seitens Sony, wie will MS da noch punkten? Habe jetzt von sehr vielen MS Fanatikern gehört und gelesen, dass sie jetzt zu Sony springen!

Gewinn wird Sony mit diesem Superpreis nicht einfahren, das wird sofort via Lizenzen reingeholt (da haben sie bei der PS3 anfangs ja total versagt).

Super und danke Sony, Ihr habt meine Zweifel, euch fremdzugehen, endgültig vernichtet :-D
 
Und was ist wenn Steam & Origin zuschlägt? Was macht ihr dann mit Weiterverkauf und Verleih? Sony hat es echt geschickt gemacht aber warten wir mal ab.

Mein Glaskugel sagt das Steam & Origin schon mit nem Ständer rum laufen^^
 
Steam wird ja schon lange gegängelt, endlich Trading für bereits gespielte Spiele einzuführen. Jedoch wird das wohl nicht passieren..... es soll ja so laufen, dass Spiele auch via Steam direkt weiterverkauft werden können... auch das wage ich zu bezweifeln.



Und was ist wenn Steam & Origin zuschlägt? Was macht ihr dann mit Weiterverkauf und Verleih? Sony hat es echt geschickt gemacht aber warten wir mal ab.

Mein Glaskugel sagt das Steam & Origin schon mit nem Ständer rum laufen^^
 
Dafür werden die Spielepreise ab 100€ beginnen :]
 
399?
Hört sich wieder nach starke subvention an ... Da kann man nur hoffen, das sich Sony dabi nicht etwas übernimmt:B

Optisch ist sie zwar nicht gerade ansprechend, jedoch weitaus besser als die PS3 ,,,
 
399?
Hört sich wieder nach starke subvention an ... Da kann man nur hoffen, das sich Sony dabi nicht etwas übernimmt:B[...]
Nach starker Subvention? Ich glaube nicht.

Weder PS4 noch One haben teure High-End Hardware verbaut, die PS3 hatte Cell und die 360 eine Tri-Core CPU. Die Technologie war damals entweder neu, Cell, oder ziemlich teuer weil auch neu, 360. Jetzt ist es "nur" eine speziell gefertigte SoC von AMD die nicht die Welt kosten wird ... dafür aber ziemlich gut abgestimmt und keine Hürden für Entwickler.
 
Und dann kamen EA und Origin und die Spiele mussten darüber registriert werden damit sie spielbar sind...

Im Endeffekt hat Sony nichts anderes gesagt als Microsoft auch, beide Konsolen unterstützen gebraucht Spiele wenn Microsoft auch auf eine etwas andere Art (Spiele nur verkaufbar bei ausgewiesenen Händlern) und beide Konsolen überlassen es den Herstellern bzw Publishern wie sie es auf den Konsolen machen.

Nur weil Sony sagt man kann mit seinem Spiel machen was man will heißt das noch lange nicht das die Publisher keine Registrierung über eine Plattform wie Steam oder Origin einbauen und das Spiel so an den User binden. Klar kannste dann mit dem Spiel machen was du willst und es weiter verkaufen aber der Käufer wird sich nicht freuen...

Den einzigen Vorteil den man hier für Sony verbuchen kann ist das sie großartig durch die Blume gesprochen haben,hatten ja auch genug Steilvorlagen von MS dafür bekommen, so wie das man nicht alle 24 Stunden 1x onlin sein muss wie bei XbO.

Ich werde erst mal abwarten wie die Publisher sich verhalten bevor ich mir auch nur eine von beiden Konsolen in mein Wohnzimmer stelle und vor allem welche Konsole mir einen Mehrwert bringt auch bezüglich des Angebotes an zusatzfunktionien hier in Europa, bzw speziell in Deutschland.

Wobei ich, auch wenn es viele nicht verstehen werden, die XbO immer noch für die interessantere von beiden Konsolen halte und mir das Spiele Lineup dort besser gefallen hat.
 
Also der Preis und die Leistung haben mich auch völlig aus den Latschen geworfen. Die PS4 ist ganz klar auf den Gamer zugeschnitten und nicht auf Entertain Kunden. Aber wenn man sich alte Berichte anschaut hat uns Sony ganz schön an der Nase geführt nur um MS heute eins auszuwischen :) Ich denke Gewinn werden die mit Sicherheit machen, zumal auch viele MS-Kunden überzeugt worden sind und zu Sony wechseln werden (mich inbegriffen, ich will zocken und kein Fernsehn nebenbei schauen ;) ).
 
Nach starker Subvention? Ich glaube nicht.

Weder PS4 noch One haben teure High-End Hardware verbaut, die PS3 hatte Cell und die 360 eine Tri-Core CPU. Die Technologie war damals entweder neu, Cell, oder ziemlich teuer weil auch neu, 360. Jetzt ist es "nur" eine speziell gefertigte SoC von AMD die nicht die Welt kosten wird ... dafür aber ziemlich gut abgestimmt und keine Hürden für Entwickler.

trozdem "etwas" zu billig für die technik. Die frage ist da nur, wie stark subventioniert wird; 250$ wie bei der PS3 werden es wohl kaum sein, trozdem mehr als genug ...

Die PS4 ist ganz klar auf den Gamer zugeschnitten und nicht auf Entertain Kunden.
Mit dem ganzen socialkram seh ich das eher nicht, anderer seits, was braucht ein gamer groß .... Ein laufwerk für Spiele und Technik die das spiel am laufen hält Alles andere ist doch nur luxus :B

Jetzt müsste Sony nurnoch nen anständigen Controller entwickeln ...
 
[...]
Mit dem ganzen socialkram seh ich das eher nicht, anderer seits, was braucht ein gamer groß .... Ein laufwerk für Spiele und Technik die das spiel am laufen hält Alles andere ist doch nur luxus :B
DRM und "always on" <> Share Button aufm Controller ... nun ja, schwierige Entscheidung! :B :finger:

Jetzt müsste Sony nurnoch nen anständigen Controller entwickeln ...
... so siehts leider aus. :|
 
Zurück