• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amiga 500: Rückkehr des Kult-Computers angedeutet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Amiga 500: Rückkehr des Kult-Computers angedeutet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amiga 500: Rückkehr des Kult-Computers angedeutet
 
Ich hatte die "aufgemotzte" Version. Mit sagenhaften 1,5 MB RAM!
Pah, das ist ja noch gar nichts ein Freund von mir hatte seinen damals sogar mit schier unglaublichen 2MB nachgerüstet. Ich weiß nicht mehr genau was das gekostet hat aber es war ein Vermögen. Und trotzdem lief meiner mit 1 MB stabiler und besser. :-D
 
Ich hatte die "aufgemotzte" Version. Mit sagenhaften 1,5 MB RAM!

Das war damals schon eine Hausnummer. Hätten wir damals in GB oder gar TB-Größen gerechnet ? Die waren so weit weg wie Alpha Centauri. Wir hatten bei DOS zu tun die 640 kb Speicherbereich freizuhalten, damit die Spiele ordentlich liefen. Jetzt habe ich im PC 32 GB RAM verbaut. Das ist ein Unterschied von Fahrrad zu Bugatti Veyron. ;)
 
ist selbstverständlich nicht DER amiga 500 sondern ein "gerät" auf dem Amiga 500 Spiele emuliert werden. Ohne Erweiterungsschacht, ohne 3,5 Zoll Disketten,.... aber dafür mit USB und HDMI
 
Das emulieren von Amiga Klassikern ist ja bereits seit geraumer Zeit auf dem PC möglich. Leider sind die zu Verfügung stehenden Spiele nicht immer unbedingt die, die man auch unbedingt zocken will :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere da an die Aussage von Bill Gates.

:-D

Ich erinnere da an die Aussage von Bill Gates.

:-D

An die erinnert sich sogar er nicht, da es sich sehr wahrscheinlich um eine sogenannten Urbn Legend handelt. Auch das Interview in dem et dies gesagt haben soll findet man nirgends. Dafür dagr Gates dazu:
"I've said some stupid things and some wrong things, but not that. No one involved in computers would ever say that a certain amount of memory is enough for all time."
https://www.wired.com/1997/01/did-gates-really-say-640k-is-enough-for-anyone/
 
An die erinnert sich sogar er nicht, da es sich sehr wahrscheinlich um eine sogenannten Urbn Legend handelt. Auch das Interview in dem et dies gesagt haben soll findet man nirgends. Dafür dagr Gates dazu:
"I've said some stupid things and some wrong things, but not that. No one involved in computers would ever say that a certain amount of memory is enough for all time."
https://www.wired.com/1997/01/did-gates-really-say-640k-is-enough-for-anyone/
... danke McDrake, das wollte ich auch schreiben bzw. darauf hinweisen. :top:
 
Hach ja, der gute alte Amiga 500.
Damit hat damals für mich alles angefangen.

Ganz eng verbunden damit, diese Melodie.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Mit das erste Spiel, an das ich mich bewusst erinnern kann. Hätte damals also kaum etwas besseres gegeben, um mich vom neuem Medium korrumpieren zu lassen. :-D
 
Hatte damals schon nen PC. Wir haben die Amiga-User immer liebevoll Disk-Jockey genannt. Wing Comander hattte wie viele Disks? 8? :)

Edit: Ich hatte es auf meiner 70 MB großen Festplatte installiert :B
 
Hatte damals schon nen PC. Wir haben die Amiga-User immer liebevoll Disk-Jockey genannt. Wing Comander hattte wie viele Disks? 8? :)

Edit: Ich hatte es auf meiner 70 MB großen Festplatte installiert :B

Wing Commander war der Grund warum ich auf PC aufgerüstet habe.

@Topic
Alles Loser hier. Ich hab mir gleich den Amiga 2000 geholt :-D
 
Pah, das ist ja noch gar nichts ein Freund von mir hatte seinen damals sogar mit schier unglaublichen 2MB nachgerüstet. Ich weiß nicht mehr genau was das gekostet hat aber es war ein Vermögen. Und trotzdem lief meiner mit 1 MB stabiler und besser. :-D

Ich hatte meinen Amiga 500 am Ende mit 9,5 MB RAM, die normale 512kB Erweiterung und dann später ein Blizzard Turbo Memory Board mit 14 MHz CPU und weiteren 8,5 MB RAM. Dazu kam dann eine externe Festplatte, das CD ROM Laufwerk und das Action Replay. Mangels Anschlüssen aber immer nur eines von den Dreien zur Zeit. Externe Floppy hatte ich auch noch sowie Sound-Digitizer, RPG Splitter und Genlock.

Wenn ich heute darüber nachdenke, wieviel Geld ich da sinnlos reingesteckt habe, denn nur wenige Jahre später startete der PC durch und wirklich viel gemacht habe ich mit dem Zubehör nicht. Wobei, mein Wing Commander lief besser als auf den meisten PCs, sah grafisch allerdings trotzdem schlechter aus, da der Amiga bei voller Auflösung nur 32 Farben darstellte. Der HAM Modus mit Flacker Interlace und 4096 Farben war letztlich nur auf dem Papier beeindruckend aber außer bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen hat der keine Rolle gespielt.



Zum Artikel:
Gleich am Anfang ein Fehler, "Der Amiga trat 1987 die Nachfolge des in die Jahre gekommenen C64 an."
Es muss entweder heißen "Der Amiga trat 1985 die Nachfolge..." oder "Der Amiga 500 trat 1987 die Nachfolge ...".

Erste Vorstellung des Amiga war übrigens Anfang 1984. Mit anderen Worten, der Amiga (1000) kam auf den Markt, als selbst der Commodore 64, der auch erst 1982 erschienen war, noch lange nicht die Verbreitung hatte. Aufgrund der Preise hat es sowohl bei Amiga als auch C64 Jahre gedauert, bis sie im Massenmarkt angekommen waren.

Meinen ersten Amiga habe ich Weihnachten 1985 gesehen, da war eine Diashow mit Sachs Tutanchamun etc. mit Deluxe Paint drauf.

Neue Retro Amigas gibt's auch immer mal wieder. Meist eben nur Emulatorkisten mit ein paar Spielen. Einen richtigen neuen Amiga gibt es meines Wissens leider nicht. Das letzte Amiga OS dürfte 4.1 von 2014 sein.

Mangels Software wäre so ein Computer als Alternative zu Apple durchaus interessant aber abseits einer winzigen Nische nicht überlebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meinen Amiga 500 am Ende mit 9,5 MB RAM, die normale 512kB Erweiterung und dann später ein Blizzard Turbo Memory Board mit 14 MHz CPU und weiteren 8,5 MB RAM. Dazu kam dann eine externe Festplatte, das CD ROM Laufwerk und das Action Replay. Mangels Anschlüssen aber immer nur eines von den Dreien zur Zeit. Externe Floppy hatte ich auch noch sowie Sound-Digitizer, RPG Splitter und Genlock.

Wenn ich heute darüber nachdenke, wieviel Geld ich da sinnlos reingesteckt habe, denn nur wenige Jahre später startete der PC durch und wirklich viel gemacht habe ich mit dem Zubehör nicht.
Diese Menge an teurer Hardware und im Grunde gabs zumindest aus spieltechnischer Sicht nichts womit man diese Specs hätte wirklich ausreizen können. Da fragt man sich schon nach der Motivation die Kiste so aufzupumpen :-D
 
Wunderbar, der A500 war mein Einstieg in die Welt der Videospiele. Hab das gute Stück immer noch, genau so wie den A1200 mit 8MB FastRAM. Wunderbare Maschinen und Zeiten!
 
Zurück