• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cheat-Entwickler MegaDev klärt die Frage, wer heute noch cheatet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cheat-Entwickler MegaDev klärt die Frage, wer heute noch cheatet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cheat-Entwickler MegaDev klärt die Frage, wer heute noch cheatet
 
Wenn jemand in seiner Einzelspielererfahrung betrügt, dann geht mich das nichts an. Ich bekomme davon nichts mit. Der Spieler bringt sich nur um seine eigene Herausforderung. Der Sieg ist etwas fad und hohl für den Betrüger. Vielleicht sollte man sich dann lieber bei Walking Simulatoren einreihen, wo es keine Hindernisse und Herausforderungen gibt.
Ein Problem wird Cheaten nur im Mehrspieler, wenn man anderen in einem kompetitiven Modus den Spass versaut.
 
Gerade berufstätige Spieler mittleren Alters mit relativ wenig Zeit für ihr Hobby greifen oft auf Trainer-Software zurück.

Ich habe da eine viel einfachere Erkärung - einmal ein Cheater, immer ein Cheater.
Die haben als Kids angefangen zu cheaten und cheaten eben auch heute noch.
Hier wurde gerade mal ein kleiner Teilaspekt des Cheatens erörtert - das völlig legale Cheaten in Singleplayerspielen das niemandem weh tut.
Viel interessanter wäre die Umfrage im Bereich Multiplayer.
 
Wie veritabel sind eigentlich freiwillige Altersangaben von "Betrügern"? Ich treffe jedenfalls in Onlinespielen erstaunlich viele total erfolgreiche Manager, Unternehmensgründer und Millionäre. Die nicht schreiben können und denen soft Skills fehlen.
 
Ich cheate auch. Gerne und ohne schlechtes Gewissen sogar, aber natürlich ausschließlich im Singleplayer. Und zwar genau dann wenn es nötig ist um absurden Frust zu vermeiden, beispielsweise bei Spielen die irgendeine bescheuerte virtuelle Währung im Kleckerbetrag geben, gern Sportspiele. Das können die ja gern machen und ich nutz dann die CheatEngine und gleich das aus. Dasselbe wenn mir in Spielen durch Bugs Dinge verloren gehen. Da lass ich mich genau gar nicht von frustrieren, das wird einfach wiederhergestellt und fertig ist.

Ich käme allerdings niemals auch nur im Entferntesten auf die Idee online oder auch nur im LAN zu cheaten. Wieso zum Fick sollte ich das auch, da sitzen wir schließlich alle im selben Boot und die Fairnis allein gebietet das.

Aber wenn Entwickler meinen ich erspiel mir 150,000 Einheiten von etwas wovon es pro Partie/Match 600 Einheiten gibt nur um mir ein paar kosmetische Dinge freischalten zu können... dann lach ich da einfach drüber und zeig ihnen den Vogel.

Für Cheatsoftware zu bezahlen ist allerdings... aua... echt mal, es ist nun wahrhaftig nicht schwierig gratis Abhilfe zu finden, hat bei mir noch jedes Mal funktioniert.
 
Man kann SP- und MP Cheats überhaupt nicht miteinander vergleichen. Im Einzelspieler cheate ich auch manchmal. Vor allem wenn man ein Spiel durch hat und dann irgendwelche lustigen Sachen ausprobiert oder wenn einem perverses und übertriebenes Grinden auf den Keks geht. Bei manchen Spielen heutzutage ist das ja richtig eklig.

Im MP würde ich dagegen nie cheaten. Ich sehe da auch nicht, was mir das bringen würde. Es macht ja gerade den Reiz aus, dass man da übt und mit der Zeit immer besser wird. Zu dem ist es moralisch mehr als zweifelhaft und an sich richtig Asi den Mitspielern gegenüber.
 
Jahrelang in CS "gecheated". Seit 1.6. Natürlich auch lange Zeit ohne, aber meistens mit. Es gibt kaum MP wo nicht betrogen wird. In League z.B ist das super schwer.
 
Ich habe da eine viel einfachere Erkärung - einmal ein Cheater, immer ein Cheater.
Die haben als Kids angefangen zu cheaten und cheaten eben auch heute noch.
Kann ich so nicht bestätigen, gut ich habe als Kind/Jugendlicher auch mal den berühmten Konami-Code (up, up, down, down, left, right, left, right, b, a) bei Probotector auf dem NES eingegeben oder bei Doom IDKFA u. IDDQD um auf Ultra Violence durchzurennen (auf Nightmare ging der Code nicht), aber ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal bei einem Spiel gecheatet habe, vermutlich über 20 Jahre her, die Masse heutigen Spiele sind alle so leicht und fair, dass man es nicht braucht und bei Spielen wie Cuphead oder Darksouls zu cheaten macht für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Also in Red Dead 2 werd ich ganz gewiss im Singleplayer Cheaten und mal nen God Mode anmachen und einfach rumschießen oder im Nahkampf prügeln :B
 
Ich hab 1x in meinem Leben zwangsweise gecheatet. Flugbootmission Hidden&Dangerous 1. Weil die Mission auf meinem damaligen System unspielbar war hab ich die ab einem gewissen Punkt geskippt. Aber sonst? Nicht ein weiteres mal.
 
Ich hatte beim Amiga sogar ein Cheatmodul, beim C64 mit "poke..." rumexperimentiert, bei Dos Spielstände die HEX-Tabelle ausgewertet um rauszufinden, wo das Geld oder Lebenspunkte versteckt sind und manipuliert und später Actionreplays getestet. Das alles meist aus Neugierde. Das waren aber immer, wen wunderts, damals gabs ja mix anderes, Games, welche man alleine spielte.
In den letzten Jahren hab ich nur für Bioshock Infinite "Cheat Engine" ausprobiert wegen der Free Cam. Sowas finde ich interessant weil man einerseits coole Screenshots erstellen, und andererseits die Levelarchitektur genau unter die Lupe nehmen kann.
Da seh ich jetzt echt kein Problem.

Aber im MP? Da hab ich nie gecheatet.
 
Ich hab 1x in meinem Leben zwangsweise gecheatet. Flugbootmission Hidden&Dangerous 1. Weil die Mission auf meinem damaligen System unspielbar war hab ich die ab einem gewissen Punkt geskippt. Aber sonst? Nicht ein weiteres mal.

Die meisten haben da den Fehler gemacht und sind beim Flugboot geblieben, dann kamen die Gegner und es war eine Ruckelorgie. Du musstest dir am Flugboot die Waffen (vor allem Minen)holen, zurück ins Areal, dort hier und da die Minen platzieren, zurück zum Boot und warten bis alles von selbst in du Luft flog. So war es dann auch keine Ruckelorgie mehr und du konntest wegfliegen, Mission erfolgreich.;)
Hidden&Dangerous 1 und 2, eines meiner absolut Top Lieblingsspiele.
 
Ich persönlich schaue mir bei sklillastigen Spielen zwar lieber mal ein Youtube Video an und versuche die Taktik nachzumachen, reduziere den Schwierigkeitsgrad oder höre ganz mit dem Spiel auf, sehe aber im Cheaten bei Singleplayerspielen kein Problem. Bei Textadventures mache ich es ja selber ab und zu, denn in dem Genre ist Lösung/Video anschauen quasi schon cheaten.

Eine ganz andere Geschichte ist aber Cheaten in Multiplayerspielen. Es fällt mir auch schwer, die Motivation nachzuvollziehen. Warum macht man das?

Macht es manchen Leuten Freude, anderen gezielt den Spaß zu versauen?
Glauben manche Leute dadurch wirklich, sie wären gut in dem Spiel?
Ist das zum Angeben gedacht?

Keine Ahnung, aber für jemanden mit einem Funken an Ehrgeiz und Anstand kommt das einfach nicht in die Tüte. Dann gibts eben aufs Fressbrett, geht die Welt nicht von unter, solange es Spaß macht.
 
Ich habe da eine viel einfachere Erkärung - einmal ein Cheater, immer ein Cheater.
Die haben als Kids angefangen zu cheaten und cheaten eben auch heute noch.
Hier wurde gerade mal ein kleiner Teilaspekt des Cheatens erörtert - das völlig legale Cheaten in Singleplayerspielen das niemandem weh tut.
Viel interessanter wäre die Umfrage im Bereich Multiplayer.

Ich habe eine bessere Erklärung: Kids geben kein Geld für Cheats aus. Zum einen verdienen wohl die wenigsten von ihnen welches, und das Taschengeld/der Zustupf von der Grosstante/das Nachhilfe-Geld ist ihnen zu wertvoll, als das sie es für ein Cheat-Programm ausgeben würden. Daher ist die Umfrage nicht wirklich aussagekräftig, da mit grosser Wahrscheinlichkeit das Segment "Kiddies" einfach nicht zum offiziellen Kundenkreis gehört.
 
Cheater in multiplayerspielen am besten aufhängen oder auf den scheiterhaufen mit denen.
 
Cheater in multiplayerspielen am besten aufhängen oder auf den scheiterhaufen mit denen.

:haeh: Ok, das ist heftig...Cheater können einen aber auch zur Weißglut bringen.

...aber so ein kleines Spießrutenlaufen wie bei den alten Preußen, bei der alle Cheatgeschädigten mit ihren Maus und Tastaturkabeln im Spalier auf den Cheater eindreschen, könnte ich mir schon ein wenig vorstellen :finger::B:finger:
 
Boah, was man hier liest treibt einem ja Schmerzenstränen in die Augen. Also erstmal, im SP ist cheaten kein Betrug. Wen würde man denn betrügen? Verletzt es euch in irgendeiner Weise? Verletzt es die Spielehersteller?

Ich kenne die Entwickler dieses Tools und nutze es selbst manchmal. Ein Beispiel ist Graveyard Keeper, wo ich vorallem die Option der endlosen Energie schätze. Ich spiele das Spiel nun zum zweiten Mal und wollte einfach das Grinden etwas beschleunigen. Das bringt mich in keinster Weise um die Spielerfahrung und ob das jemand gut oder schlecht findet ist mir herzlich egal. Ein leichter Schwierigkeitsgrad auch doch auch nichts anderes, nur halt vom Hersteller vorgesehen.

Multiplayer sind ein anderes Thema, denn da ist man nicht allein auf der Welt und macht vielen Leuten das Spielerlebnis kaputt. Aber hier bleibt zu sagen, dass dieses Tool eben ausschließlich SP unterstützt. Es richtet sich an Leute wie mich, die gern mal ne Runde spielen aber keine Zeit haben 80 h Grind hinzulegen.
 
Wie veritabel sind eigentlich freiwillige Altersangaben von "Betrügern"? Ich treffe jedenfalls in Onlinespielen erstaunlich viele total erfolgreiche Manager, Unternehmensgründer und Millionäre. Die nicht schreiben können und denen soft Skills fehlen.
Wie veritabel sind generell Antworten auf "unangenehme" Fragen ? ;)


Im MP geht das gar nicht, im SP hab ich es erst vor 2 Wochen bei FF XV gegen Ende gemacht.
Dort wurden die Kämpfe unsinnig in die Länge getreckt wenn man sich nicht vorher blöde gegrindet & gelevelt hat.
Ich wollte nur noch die Story erleben und das Thema abschließen, hat auch gut geklappt, sich aber Storymäßig leider nicht gelohnt. :schnarch:
 
Ein kostenpflichtiges Programm (min. 240€ pro Jahr) wird sich wohl kaum ein Schüler gönnen, oder zumindest die Wenigsten (2%), von daher wundert mich das gehobene Ø-Alter weniger.

Fake News das die Kiddies nicht die Cheater sind.
 
Zurück