• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler in Deutschland werden immer älter und bevorzugen das Smartphone

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieler in Deutschland werden immer älter und bevorzugen das Smartphone gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: Spieler in Deutschland werden immer älter und bevorzugen das Smartphone
 
Es stellt sich dann bei dem Titel natürlich gleich die Frage ob Nichtspieler auch älter werden? ;)

@Topic
Sollte einem ja eigentlich nicht wundern.
Wenn man mit den ersten Konsolen angefangen hat zu zocken und seinem Hobby treu geblieben ist, dann ist man jetzt automatisch schon über 50.
Also wird es auch in Zukunft immer ältere Gamer geben.
Allerdings muss man, wenn die Kinder aus dem Haus sind ehrlich gegenüber seiner Frau/Mann sein, dass die Konsole oder der Gaming PC für einem selber ist. ;)
 
Die Umfrage ergab außerdem, dass die inzwischen bevorzugte Plattform der Gamer das Smartphone ist.
Ähm, sicher?

In der Quelle heißt es nämlich:
Auch eine weitere Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Smartphones sind die beliebteste Spiele-Plattform der Deutschen. Insgesamt 18,6 Millionen Menschen nutzen hierzulande ihr Smartphone zum Spielen. Das sind nochmals 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Mit einem Plus von 700.000 Spielern wuchs die Zahl der Konsolenspieler sogar noch stärker: Auf Nintendos Switch, der PlayStation von Sony und der Xbox von Microsoft spielen insgesamt 16,7 Millionen Menschen in Deutschland. Besonders viele Spieler hat der PC verloren, der bis 2017 über viele Jahre die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war. Mit 13,4 Millionen Gamern landet er auf dem dritten Platz der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren. Mit 10,9 Millionen Spielern wurden
auch Tablets im vergangenen Jahr von weniger Menschen zum Spielen genutzt.
DAS hört sich jetzt nach einer Fragestellung an à la

Auf welchen Geräten spielen Sie? (Mehrfachantworten möglich)
[ ] Smartphone
[ ] XBox
[ ] PSP
[ ] Switch
[ ] PC
[ ] Tablet

Die "bevorzugte" Plattform hingegen erfährt man eher bei folgender Fragestellung:
Auf welcher Plattform spielen sie am liebsten?
was dann zu einer einzelnen Nennung führt.

Natürlich hat der Großteil aller Spieler auch mal auf dem Smartphone gespielt oder klickt sich an der Bushaltestelle mal eben durch eine Partie Solitaire oä.
Auch die, die eben eine andere Plattform als "bevorzugte" haben.

Und darum ist die Fragestellung in solchen Fällen immer extrem wichtig - denn wenn man die Ergebnisse diesbezüglich falsch interpretiert, nützt einem die beste Studie nix.
 
also ich bevorzuge das Smartphone definitiv nicht %)
 
also ich bevorzuge das Smartphone definitiv nicht %)
Ich auch nicht, aber es gibt Tage, an denen ich mit Gaming da mehr Zeit verbringe als an PC oder Konsole. Das Wörtchen "bevorzugt" soll hier in der News sicher nicht heißen "spielen am liebsten", sondern ist nur eine unglücklich gewählte Formulierung für "rein von der Zahl her am häufigsten genannt". Das findet sich aber bei vielen Statistiken - wenn es zB heißt "80% der Deutschen bevorzugen Wein unter 4€", dann heißt das eher, dass sie halt ungern mehr ausgeben - nicht aber, dass sie Wein unter 4€ leckerer finden ;)

Bei solchen Statistiken fängt die Interpretation ja schon damit an, wo und wie man die Umfrage gemacht hat. Wurden die Leute per Zufall angerufen, und wenn ja: NUR Festnetz? Auch mobil? Oder gab es "Werbung" auf Website mit der Umfrage? Wenn ja: auf welchen Seiten? Auf welchen Geräten? Oder hat man einfach nur auf der Straße Leute befragt? Wenn ja: wann und wo genau? Um 11h an einem normalen Werktag in der Nähe eines Altenheims? Um 23h auf der Partymeile einer großen Stadt? Nachmittags vor einem Edeka? Oder vor einem MediaMarkt? ^^
 
Ich würde sagen das liegt eher daran dass auch ältere Generationen die zum Großteil nichts mit Gaming am Hut haben mittlerweile Soltair etc auf dem Smartphone spielen. Außerdem hat so ziemlich jeder Gamer bestimmt irgendein Spiel für zwischendurch auf dem Handy, aber bei weitem nicht jeder der was auf dem Handy hat spielt auf dem rechner/konsole
 
Seit wann bezeichnet man Leute die am Smartphone ""spielen" als Spieler. Das ist ein Skrileg

Pass auf mit dieser Aussage, da kommen hier gleich wieder unsere üblichen Gleichschaltungs-Schlaumeier und erklären dir, dass ein Videospiel ein Videospiel ist, egal was es ist, und das jeder der in seinem Leben einmal Tetris auf dem Game Boy gespielt hat ein Gamer ist.


Man muss natürlich dazu sagen, das in der Zeit vor den Smartphones die ganzen Büroleute auch "gezockt" haben, nämlich Minesweeper und Solitair. Einige ja teils sogar Moorhuhn.
Heute ja meist nicht mehr möglich, weil diese Games auf Firmenrechnern blockiert sind. Das waren auch alles keine Gamer sondern die haben das einfach gemacht, um sich die Zeit zu vertreiben.
 
Ein Videospiel ist ein Videospiel, egal was es ist, und jeder, der in seinem Leben einmal Tetris auf dem Game Boy gespielt hat, ist ein Gamer.

Jupp, wusste das dieser Quatsch kommt. Genauso wie jeder der einmal im Vergnügungspark auf einem Esel geritten ist ein Reiter ist und jeder der einmal mit einem Boot mitgefahren ist, ist ein Seemann.
 
Smartphone verhält sich für mich zu stationärer Konsole/Pc wie auf allen Vieren Krabbeln zu Autofahren. Absolut keine Alternative. Vielleicht mal ein paar Minuten im Wartezimmer, einer langen Bahnfahrt oder ähnlichem.
 
ach ja, die Gatekeeper wieder
oder auch wie man als Maximaler Unsympath aufführt der sein Unwissen breit tritt in dem andere Ausschließt
Was kommt als Nächstes? man ist nur Gamer wenn man das Spiel gespielt hat bzw. man ist kein Gamer wenn man ein bestimmtes Genre mag oder irgendwas anderes aus der Nase gezogen wurde weil man um die Ignoranz zu pflegen natürlich kein Spiel auf dem Smartphone spielen will und wenn würde man eh nicht zugeben wollen dass man es gut fand

Aber Hey, ihr mögt Türen und die für andere zu verschließen? Macht doch einfach die Tür von draußen zu und seid wo anders herrablassend, denn kein Fandom braucht euch Pseudoelite
 
Kann ich bestätigen. Ich bin älter geworden (war gar nicht schwer :B) und spiele mittlerweile nur noch am Smartphone. Hab einfach keine Lust mehr mich gezielt vor den Computer zu setzen. Benutze den so gut wie gar nicht mehr. Und eine Konsole hab ich nicht. Wäre das selbe Thema. Die Prioriäteten und Interessen verschieben sich einfach im Laufe des Lebens.
 
ach ja, die Gatekeeper wieder
oder auch wie man als Maximaler Unsympath aufführt der sein Unwissen breit tritt in dem andere Ausschließt
Was kommt als Nächstes? man ist nur Gamer wenn man das Spiel gespielt hat bzw. man ist kein Gamer wenn man ein bestimmtes Genre mag oder irgendwas anderes aus der Nase gezogen wurde weil man um die Ignoranz zu pflegen natürlich kein Spiel auf dem Smartphone spielen will und wenn würde man eh nicht zugeben wollen dass man es gut fand

Konsolenspiele! Du hast vergessen dass Konsolenspiele keine Gamer sind!!!11!!
 
Kann ich bestätigen. Ich bin älter geworden (war gar nicht schwer :B) und spiele mittlerweile nur noch am Smartphone. Hab einfach keine Lust mehr mich gezielt vor den Computer zu setzen. Benutze den so gut wie gar nicht mehr. Und eine Konsole hab ich nicht. Wäre das selbe Thema. Die Prioriäteten und Interessen verschieben sich einfach im Laufe des Lebens.

und vorallem werden die Spiele auch immer besser durch mehr Power der Geräte
 
Meine Priorisierung ist PC ----> PS --------> im Notfall für ein kleines Zwischendurch im Wartezimmer beim Arzt mal das Handy. Aber da keine Aufbauspiele o.ä. sondern eher so Kreuzworträtsel oder Wissensfragen. Keine wirklichen Games.
 
ach ja, die Gatekeeper wieder
oder auch wie man als Maximaler Unsympath aufführt der sein Unwissen breit tritt in dem andere Ausschließt
Was kommt als Nächstes? man ist nur Gamer wenn man das Spiel gespielt hat bzw. man ist kein Gamer wenn man ein bestimmtes Genre mag oder irgendwas anderes aus der Nase gezogen wurde weil man um die Ignoranz zu pflegen natürlich kein Spiel auf dem Smartphone spielen will und wenn würde man eh nicht zugeben wollen dass man es gut fand

Aber Hey, ihr mögt Türen und die für andere zu verschließen? Macht doch einfach die Tür von draußen zu und seid wo anders herrablassend, denn kein Fandom braucht euch Pseudoelite

Manchmal bedaure ich, das wir echten Gamer keine Gatekeeper waren. Zuviele Leute, die Gaming politisieren und uns echten Gamern ihre Sichtweise, wie Spiele zu sein haben, vorschreiben wollen.

Und nein, niemand, der aussließlich Smartphone spielt würde sich selbst als Gamer bezeichnen, das sind nur wieder die Gleichschalter, die das wollen. Auch das ist Politik und hat nichts mit der Realität zu tun.
 
Zuviele Leute, die Gaming politisieren und uns echten Gamern ihre Sichtweise, wie Spiele zu sein haben, vorschreiben wollen.
Wow, eine echt klasse Selbstanalyse! :top:

Denn DU warst ja hier (und auch in vielen anderen Threads) derjenige, der plötzlich aus dem Nichts mit mehr oder weniger "Politik" durch die Tür kam, hier mit diesem bescheuerten und unnötigen Gleichmacher-BlaBlaBla-Gedöns, obwohl du ganz genau weißt, dass jeder Vollidiot genau weiß, dass ein "ich spiele 1x im Monat am Smartphone"-Mensch kein "Gamer" ist, man aber selbstverständlich in einer Studie oder einer News das Wort "Gamer" als Synonym verwendet, da es viel zu umständlich wäre, dauernd zu schreiben "Personen, die mindestens 1x pro Jahr ein Video/Handy-Game spielen" zu schreiben... :rolleyes:
 
Manchmal bedaure ich, das wir echten Gamer keine Gatekeeper waren. Zuviele Leute, die Gaming politisieren und uns echten Gamern ihre Sichtweise, wie Spiele zu sein haben, vorschreiben wollen.

Echte Gamer ... was dir dann nicht in Kram passt sind dann was? Falsche Gamer? Unechte Gamer?

Wir teilen alle das selbe Hobby, scheiß egal ob auf PC, Konsole, Smartphone, Nokia 3310 oder notfalls nem Casio Taschenrechner. Muss man immer eine Gruppe so abwerten/ausgrenzen?
 
Wen interessiert überhaupt, was ein (echter) Gamer sein soll? Warum steht der Begriff überhaupt zur Diskussion?
Macht einen das elitär oder hat man da irgendwelche Vorteile von? Hat man irgendwelche Nachteile oder sollte sich beleidigt fühlen, wenn einem die Bezeichnung verweigert wird?
Könnte mir und den meisten Menschen nicht egaler sein. Letzendlich zählt doch nur, dass die Leute Ihren Spaß haben. Ob das nun mit >5 Stunden Fortnite/WOW oder 15 Minuten Candycrush am Tag oder einer Stunde Fifa die Wochen der Fall ist, ist doch völlig egal.
 
Zurück