• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playdate: Neues Handheld angekündigt - mit Kurbelsteuerung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playdate: Neues Handheld angekündigt - mit Kurbelsteuerung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playdate: Neues Handheld angekündigt - mit Kurbelsteuerung
 
Die Idee ist durchaus interessant, aber die Handhabung kann ich mir so gar nicht vorstellen: hält man es mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand (mehr Platz scheint es nicht zu geben) und kurbelt mit der rechten Hand? Das stelle ich mir extrem wacklig vor.
Auf mich wirkt der Handheld wie eines der alten Game & Watch-Geräte, nur eben mit Kurbel und mehr Spielen; und das für 150$ - das ist schon sehr sportlich für so ein Gimmick.
 
Der Preis ist ein schlechter Scherz, ergonomisch sieht das Teil nach Vollkatastrophe aus und das ein Onlinezwang besteht und die zwölf Spiele einem jederzeit gesperrt werden könnten ist bei so einem Gerät nur als "WTF" zu bezeichnen.
 
Da müssen IMHO weitere Features her, um die Verkäufe anzukurbeln... Aber vielleicht gibt es eine Überraschung, und die haben mit dem aktuellen Paket den Dreh schon raus. ^^
 
Na ob dieses Specialfeature den Abverkauf etwas ankurbeln kann %)
 
Zeitmaschine klingt nach einer guten Anwendung. Zum Fischen sicher auch super. Aber mehr als eine Season sinnvoll zu füllen stelle ich mir schwierig vor.
Putzig ist das Teil ja. Mal abwarten, wie es um den Stromverbrauch steht, aber die Kurbel nicht auch als Stromlieferant zu nutzen finde ich idiotisch. Das wäre so naheliegend sinnvoll und retro gewesen.

Die Idee ist durchaus interessant, aber die Handhabung kann ich mir so gar nicht vorstellen: hält man es mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand (mehr Platz scheint es nicht zu geben) und kurbelt mit der rechten Hand? Das stelle ich mir extrem wacklig vor.

Auf der Vorderseite scheint mir genug Platz zum festhalten zu sein. Daumen vorne und die Finger hinten?
Dann müsste man auch recht schnell zwischen Kurbel und Steuerkreuz umgreifen können.

Onlinezwang besteht und die zwölf Spiele einem jederzeit gesperrt werden könnten ist bei so einem Gerät nur als "WTF" zu bezeichnen.

Die Always-On-Debatte ist doch seit mindestens 10 Jahren beerdigt. Besteht denn mehr als eine hypothetische Gefahr, dass Spiele zurückgerufen werden? Eigenproduktionen, wohlgemerkt.
Wobei ich, außer dass es Wifi hat, nirgends etwas über Onlinezwang gesehen habe. Wäre bei einem Mobilgerät ohne kostenlosem LTE irgendwie schräg.
 
Die Always-On-Debatte ist doch seit mindestens 10 Jahren beerdigt. Besteht denn mehr als eine hypothetische Gefahr, dass Spiele zurückgerufen werden? Eigenproduktionen, wohlgemerkt.
Wobei ich, außer dass es Wifi hat, nirgends etwas über Onlinezwang gesehen habe. Wäre bei einem Mobilgerät ohne kostenlosem LTE irgendwie schräg.
Die Tatsache, DASS es Wifi hat, muss noch lange keinen "Onlinezwang" bedeuten. Das kann einfach nur für Updates und die Download der Games mit dabei sein. Und selbst falls man seinen Account irgendwie nachweisen müsste, ließe sich das einfach lösen: man muss dann eben zB alle 4 Wochen mindestens 1x per WLAN kurz seinen Account bestätigen. Dann kann man auch mal 30 Tage nicht zu Hause sein und trotzdem das Ding drehen.

Wobei ich mich frage, warum so was wie ein Account nötig sein sollte. Denn die Games sind doch eh nur für diese Konsole geeignet, und durch den Kauf der Konsole kauft man ja bereits die Games mit. D.h. wenn man die Konsole besitzt, hat man ja dadurch schon seine "Lizenz" nachgewiesen. Oder soll man nach den angekündigten 12 Games noch weitere Games kaufen können?
 
Wobei ich mich frage, warum so was wie ein Account nötig sein sollte. Denn die Games sind doch eh nur für diese Konsole geeignet, und durch den Kauf der Konsole kauft man ja bereits die Games mit. D.h. wenn man die Konsole besitzt, hat man ja dadurch schon seine "Lizenz" nachgewiesen. Oder soll man nach den angekündigten 12 Games noch weitere Games kaufen können?
Das Teil wird ohne Spiele ausgeliefert.
Wer es beim Start kauft soll jede Woche, drei Monate lang, je ein Spiel (kostenlos) runterladen können.
Später erscheinende Spiele müssen dann gekauft werden.

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass in den Lizenzbestimmungen steht, dass einem die Rechte wohl auch u.U. entzogen werden können, sprich die Spiele / Account gesperrt werden können. Und das halte ich bei einem solchen Gerät halt für äußerst fragwürdig. (Konnte das jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr finden).
 
Das Teil wird ohne Spiele ausgeliefert.
Wer es beim Start kauft soll jede Woche, drei Monate lang, je ein Spiel (kostenlos) runterladen können.
Später erscheinende Spiele müssen dann gekauft werden.
ich dachte es bleibt einfach bei 12 Spielen, solche "Konsolen" mit einer begrenzten Zahl an Games gab es ja früher haufenweise. Kann man die Games denn theoretisch von einem Gerät zum anderen kopieren? Wenn nein, dann braucht man ja keine "Accounts" oder so, sondern nur eine Geräte-ID, für die man dann einen Titel kauft.


Ich habe nur irgendwo gelesen, dass in den Lizenzbestimmungen steht, dass einem die Rechte wohl auch u.U. entzogen werden können, sprich die Spiele / Account gesperrt werden können. Und das halte ich bei einem solchen Gerät halt für äußerst fragwürdig. (Konnte das jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr finden).
naja, das wird aber nur bei sehr guten Gründen der Fall sein, zB wenn du das Ding moddest und damit dann Schindluder betreibst oder es im Nachhinein rechtliche Probleme gibt, weil man z.B. keine Lizenz für eine Musik hatte oder so. Falls es denn überhaupt stimmt und das "irgendwo" nicht rein spekulativ oder gerüchteweise war.
 
Mal abwarten, wie es um den Stromverbrauch steht, aber die Kurbel nicht auch als Stromlieferant zu nutzen finde ich idiotisch. Das wäre so naheliegend sinnvoll und retro gewesen.

Na ja, da hätte man aber noch einen ultrakompakten Generator im Kurbelmechanismus verbauen müssen, der hätte das Gerät vermutlich vergrößert, verkompliziert und verteuert.. und strommäßig hätte das
wahrscheinlich gar nicht mal viel gebracht, und nach 1-2 Kurbeln zum Stromaufladen aus Spaß heraus hätte ihn dann doch jeder einfach ans Ladenetzteil gehangen.

Kurioses Teil im übrigen.
 
Zurück