• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Britische Glücksspiel-Kommission warnt vor Wetten mit Skins

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Britische Glücksspiel-Kommission warnt vor Wetten mit Skins gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Britische Glücksspiel-Kommission warnt vor Wetten mit Skins
 
Einem neuen Bericht der Britischen Glücksspiel-Kommission zufolge heißt es, dass Wetten mit Skins aus Spielen als illegal angesehen werden können. Allerdings hält sich die Kommission momentan noch zurück, was Lootboxen angeht.
Wieso?
a) was unterscheidet eine "Wette mit Skin" von einer "Wette mit Emote/Spray/Voice Line/whatever"?
b) wenn kein sinnvoller UNterschied bei a) gefunden wird, trifft das doch genau auf Lootboxen zu.
 
Wieso?
a) was unterscheidet eine "Wette mit Skin" von einer "Wette mit Emote/Spray/Voice Line/whatever"?
b) wenn kein sinnvoller UNterschied bei a) gefunden wird, trifft das doch genau auf Lootboxen zu.
Es geht dabei um was völlig anderes, nämlich darum, dass man Skins als Zahlungsmittel für zB Sportwetten einsetzt. Es geht nicht darum, dass man auf den Erhalt eines Skins wettet.

Und 100pro, zu a) , steht "Skins" nur stellvertretend für andere Items, die man anstelle von Echtgeld beim Wetten setzen kann, falls ein Wettanbieter dies akzeptiert. Aber ggf. sind Skins aus CS:GO halt zu 99% das Thema, weil die bekanntermaßen auch für Echtgeld teuer gehandelt werden - das ist bei vielen anderen Spielen ja gar nicht möglich, da kannst du Deine Items nicht jemand anderem geben und somit auch kein Geld dafür verlangen.
 
Ging es hier nicht um den Bericht der BBC das sich die Anzahl der Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren die ein Glücksspielproblem haben, in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat?

Die Zahlen die die BBC veröffentlicht hat, entsprechen übrigens keineswegs den Zahlen die hier im Bericht stehen. Geschweige denn das der originale Bericht verlinkt ist. Laut BBC wurden 2,865 Leute zwischen 11-16 Jahren befragt, von den 39% sagten in den letzten 12 Monaten, und 14% sagten in der letzen Woche Glücksspiel betrieben zu haben.

Unten íst der Bericht der BBC verlinkt.

https://www.bbc.com/news/business-4...t/gambling&link_location=live-reporting-story

Woher kommen denn die massiven Unterschiede in der Berichterstattung?
 
Umso länger ich darüber nachdenke umso heftiger finde ich es das auf PCGames, die Zahlen des BBC Berichts falsch wiedergegeben werden, sowie das es nicht erwähnt wird sich das Glückspielproblem von Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat. Haltet ihr es für gut, über die Glückspielprobleme von Kindern in einer abgeschwächten, heruntergespielten Form zu berichten?
 
Umso länger ich darüber nachdenke umso heftiger finde ich es das auf PCGames, die Zahlen des BBC Berichts falsch wiedergegeben werden, sowie das es nicht erwähnt wird sich das Glückspielproblem von Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat. Haltet ihr es für gut, über die Glückspielprobleme von Kindern in einer abgeschwächten, heruntergespielten Form zu berichten?
Nicht für ungut, aber vielleicht solltest du erneut nachdenken und nochmal genauer lesen: die Zahlen in der News sind nicht falsch. Die Orginalquelle nennt halt die Zahlen über den Anteil an Jugendlichen, die schon mal Ingame-Käufe getätigt haben, und das sind laut einer Studie eben 31%.

Bei Deinem BBC-Link und den 39% (was du vermutlich meinst) geht es aber um Wetten, die ebenfalls in der Studie thematisiert wurden, aber nicht um InGame-Käufe. Und mit diesen Wetten (Gambling) ist NICHT gemeint, dass man durch Lootbox-Kauf "wettet", sondern es geht um rechtlich gesehen eindeutig als Wetten/Glücksspiel klassifizierte Dinge. Der BBC-Link nennt die Zahlen zu Ingame-Käufen gar nicht, außer ich hab die übersehen, und ist daher an sich für eine Games-Seite weniger gut zu gebrauchen.

Im Übrigen: wieso sollte die PCG über Glückspielzahlen berichten, die nicht mit normalen PC/Konsolengames zu haben, also Slotmachines, Wetten mit Freunden, bestimmt auch Sportwetten, Onlinepoker usw. ? ^^ Den um letztere Dinge geht es ja in Originalnews, da geht es aber nicht um normale Games, AUSSER eben bei der Sache mit "Skins als Währung", und DAS ist halt neben den Zahlen von Ingame-Käufen das für eine Gamesseite Interessante an der News.
 
Umso länger ich darüber nachdenke umso heftiger finde ich es das auf PCGames, die Zahlen des BBC Berichts falsch wiedergegeben werden, sowie das es nicht erwähnt wird sich das Glückspielproblem von Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat. Haltet ihr es für gut, über die Glückspielprobleme von Kindern in einer abgeschwächten, heruntergespielten Form zu berichten?

Du glaubst doch nicht ernst haft das sich Medien ihrer Kundschaft entledigen wollen. Schau dir die älteren PCGames (Print) Magazine an (nicht nur die, auch andere Jugend Gamer Magazine meine ich damit), voll von Seiten von Klingeltönen Werbung usw.
So läuft eben das Geschäft. PCGames bzw. Computec war da immer selbst sehr extrem, aber nun ja, so ist das Geschäft eben. Die eine Schlange usw..
Hier Jugendschutz anbelangen aber selbst den ganzen Mist in der Werbung drin haben und nicht besser sein, eigentlich sehr viel schlimmer. Ja Ekelhaft, aber wehe du sagst etwas dazu, dann bist du gleich der Böse auch hier im Forum.
 
Nicht für ungut, aber vielleicht solltest du erneut nachdenken und nochmal genauer lesen: die Zahlen in der News sind nicht falsch. Die Orginalquelle nennt halt die Zahlen über den Anteil an Jugendlichen, die schon mal Ingame-Käufe getätigt haben, und das sind laut einer Studie eben 31%.

Bei Deinem BBC-Link und den 39% (was du vermutlich meinst) geht es aber um Wetten, die ebenfalls in der Studie thematisiert wurden, aber nicht um InGame-Käufe. Und mit diesen Wetten (Gambling) ist NICHT gemeint, dass man durch Lootbox-Kauf "wettet", sondern es geht um rechtlich gesehen eindeutig als Wetten/Glücksspiel klassifizierte Dinge. Der BBC-Link nennt die Zahlen zu Ingame-Käufen gar nicht, außer ich hab die übersehen, und ist daher an sich für eine Games-Seite weniger gut zu gebrauchen.

Im Übrigen: wieso sollte die PCG über Glückspielzahlen berichten, die nicht mit normalen PC/Konsolengames zu haben, also Slotmachines, Wetten mit Freunden, bestimmt auch Sportwetten, Onlinepoker usw. ? ^^ Den um letztere Dinge geht es ja in Originalnews, da geht es aber nicht um normale Games, AUSSER eben bei der Sache mit "Skins als Währung", und DAS ist halt neben den Zahlen von Ingame-Käufen das für eine Gamesseite Interessante an der News.

Hast du den Link zu der Studie die über die 31% spricht?

Diesen solltest du bei deiner Aussage unbedingt mit angeben. Wenn es diese Studie gibt und diese verlinkt ist, ist alles in bester Ordnung.

Ohne diesen Link besteht eine extreme Verwechslungsgefahr mit dem am 21.Nov veröffentlichen BBC Bericht den ich oben verlinkt habe.

Falls es diese Studie aber nicht geben sollte, und es sich doch auf den BBC Bericht bezieht. Dann ist es egal wer die Zahlen falsch abgeschrieben hat. Es zählt einzig und allein das die PC Games, egal wieso , falsche Zahlen publiziert. Als eine der größten GameMedien Deutschlands ist ein falsches Abschreiben von Zahlen ziemlich heftig, da der Leser dazu neigt zu glauben was hier berichtet wird.


Edit: Es handelt sich tatsächlich um die gleiche Studie. Der Bericht auf Rock Paper Shotgun nimmt es aber mit den Zahlen keineswegs genau und gibt diese mMn falsch an. Hier wurde mMn falsch abgeschrieben, das geht schon bei der Beteiligung der Umfrage los. Das über den Punkt "Die Zahl der Kinder mit Glückspielproblem hat sich in den letzten 2 Jahren vervierfacht" garnicht berichtet wird ..... den kann man mal so stehen lassen. Da kann sich jeder ein eigenes Bild der Berichterstattung machen und sich seinen Teil zu denken.

https://www.gamblingcommission.gov.uk/PDF/survey-data/Young-People-and-Gambling-2018-Report.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernst haft das sich Medien ihrer Kundschaft entledigen wollen. Schau dir die älteren PCGames (Print) Magazine an (nicht nur die, auch andere Jugend Gamer Magazine meine ich damit), voll von Seiten von Klingeltönen Werbung usw.
So läuft eben das Geschäft. PCGames bzw. Computec war da immer selbst sehr extrem, aber nun ja, so ist das Geschäft eben. Die eine Schlange usw..
Hier Jugendschutz anbelangen aber selbst den ganzen Mist in der Werbung drin haben und nicht besser sein, eigentlich sehr viel schlimmer. Ja Ekelhaft, aber wehe du sagst etwas dazu, dann bist du gleich der Böse auch hier im Forum.

Ich möchte es einfach nicht wahrhaben. Ich habe meinen Account auf PCGames vor über 13 Jahren erstellt und kenne PCGames Berichte noch aus Zeiten wo Frau Fröhlich unter ihrem Mädchennamen geschrieben hat. Damit bin ich hier wahrscheinlich länger unterwegs als ein guter Teil der Redakteure. Was ist bloss passiert? Sind die Gamesmedien wirklich kein bisschen mehr auf der Seite der Verbraucher? Ich habe in den letzten zwei Jahren tatsächlich die letzte Hoffnung für die PC Games verloren.... aber ich bin ja nur ein "entitled gamer" der, wenn es nach den Gamesmedien geht still zu sein hat und seinen Unmut für sich behalten soll.
 
Ich habe meinen Account auf PCGames vor über 13 Jahren erstellt und kenne PCGames Berichte noch aus Zeiten wo Frau Fröhlich unter ihrem Mädchennamen geschrieben hat. Damit bin ich hier wahrscheinlich länger unterwegs als ein guter Teil der Redakteure. Was ist bloss passiert? Sind die Gamesmedien wirklich kein bisschen mehr auf der Seite der Verbraucher? Ich habe in den letzten zwei Jahren tatsächlich die letzte Hoffnung für die PC Games verloren.... aber ich bin ja nur ein "entitled gamer" der, wenn es nach den Gamesmedien geht still zu sein hat und seinen Unmut für sich behalten soll.
Och erst vor 13 Jahren. Da sind einige vor dir, auch ich selbst. Ja es hat sich hier einiges verändert. Und komischerweise, es sind vor allem die alten die noch da sind, Neues ist gleich weg, oder kommt kaum noch. Jedenfalls hier im Forum. Aber sind ja immer so um die paar Hundert User Online, nun ja, wer es glaubt. Das ist auch noch so eine, in meinen Augen verlogene Sache.
 
Aber sind ja immer so um die paar Hundert User Online, nun ja, wer es glaubt. Das ist auch noch so eine, in meinen Augen verlogene Sache.

Da zählen die Gäste dazu, nicht nur die angemeldeten Mitglieder ;) und die machen den Löwenanteil aus (geschätzt 75 - 80%)



nsqi6fmb.png
 
Da zählen die Gäste dazu, nicht nur die angemeldeten Mitglieder ;)

Ja, und vor allem die Bots die mitgezählt werden. Sorry, aber erzähl mir bitte nichts von irgendwelchen Statistiken die da stehen. Ich habe selbst lange genug Foren betrieben und weiß wie die ganze Sache läuft und wie man entsprechende Datenbanken so einstellt das da immer ein Minimum an Usern steht.
Hier ist es leider noch sehr viel schlimmer.

pcg-bots.jpg
Ellenlang nur Bots, und das bis zum Ende, seitenlang. Von wegen alles tolle User. Lol :B Verarsche und verlogen ist das. Selbst Morgens um 3 Uhr ist die Liste Ellenlang wo angebliche User Online sind, toll. Denke mal darüber nach.
 
Hast du den Link zu der Studie die über die 31% spricht?

Diesen solltest du bei deiner Aussage unbedingt mit angeben. Wenn es diese Studie gibt und diese verlinkt ist, ist alles in bester Ordnung.
Die PCG-News nennt eine News als Quelle - da muss die PCG nicht auch nicht alles, was davor war, nachprüfen, wenn sie die Website ls zuverlässig kennen. Und ich muss das schon mal gar nicht. Außer es ist wirklich ganz einfach nachzusehen, Zb Pressemitteilung oder so - das wäre für eine News ansonsten viel zu aufwendig.

Und in dieser Quell-News steht es eben so drin, dass 31% der Jugendlichen schon mal in-Game-Käufe getätigt haben. DAS hast du ja auch nicht kritisiert, DU hattest es offenbar mit einem völlig anderen Wert verwechselt, er Dir wichtig ist, nämlich der zum "Gambling" . Das war der Punkt, um den es hier ging. Ob/Dass 39% wiederum "Gambling" schon mal gemacht haben ist eine VÖLLIG andere Sache, die halt (vermute ich mal) ebenfalls in der Studie sowie bei der BBC-News steht.


Oder hast Du die Studie gelesen, und "31% haben bereits ingame-Käufe getätigt" steht nicht drin bzw. es steht drin, aber mit einem anderer Prozentwert? Dann hat es bereits rockpapershotgun den Fehler gemacht, nicht die PCG. Da kann man maximal "vorwerfern", dass man der Website zu viel Vertrauen geschenkt hatte. Du kannst aber nicht für eine News, bei der der Autor vermutlich keine halbe Stunde Zeit hat, verlangen, dass er die ganze Studie liest und dann eine kritische Analyse mit Parallelen zwischen der Glücksspiel- und Gaming-Welt schreibt, das ist nun echt zu viel verlangt.


[edit] mit kommt es sowieso so vor, als hättest du die Quell-News zuerst gar nicht gelesen, sondern einfach "blind" auf die PCG-News draufhauen wollen, weil du wiederum die Studie schon kanntest und es Dir um eine Aussage der Studie ging, um die es in der PCG-News sowie der Quell-News aber gar nicht ging. Da brauchst jetzt auch nicht davon abzulenken, gib es doch einfach zu ;) [/edit]



Edit: Es handelt sich tatsächlich um die gleiche Studie. Der Bericht auf Rock Paper Shotgun nimmt es aber mit den Zahlen keineswegs genau und gibt diese mMn falsch an. Hier wurde mMn falsch abgeschrieben, das geht schon bei der Beteiligung der Umfrage los. Das über den Punkt "Die Zahl der Kinder mit Glückspielproblem hat sich in den letzten 2 Jahren vervierfacht" garnicht berichtet wird ..... den kann man mal so stehen lassen. Da kann sich jeder ein eigenes Bild der Berichterstattung machen und sich seinen Teil zu denken.

https://www.gamblingcommission.gov.uk/PDF/survey-data/Young-People-and-Gambling-2018-Report.pdf
Stimmt es also GAR nicht, dass 31% der Jugendlichen schon mal Ingame-Käufe gemacht haben, oder wie? Und wieso muss eine Gaming-Website darüber berichten, dass Jugendliche immer häufiger Online-Casino, Sportwetten usw. machen? was zur Hölle hat das mit PC-Spielen zu tun? ^^ Rockpapershotguns fand eben offenbar das für Gamer Interessante an der Studie bzw der BBC-News, dass Experten vor dem Verwenden von Skins als Währungsersatz warnen - DAS ist der Kern der News. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, ob Du das überhaupt verstanden hast ^^
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig interessante dieser Studie ist also das 31% der Kinder mit einem Glücksspielproblem mal eine lootbox geöffnet haben? Es ist also uninteressant das die gleiche Studie besagt das sich die Zahl der Kinder die ein nachgewiesenes Problem mit Glücksspiel haben, sich in den letzten zwei Jahren vervierfacht (x4) hat? Dies darf also nicht mal in einem Bericht über die selbe Studie, erwähnt werden? Wie kann das deiner Meinung nach sein das sich diese Zahlen in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat, ohne das es eine nennenswerte Änderung in der Gesetzgebung gegeben hat? Warum darf PC Games nicht über die gesamte Studie, sondern nur über Teile der Studie berichten? Ist eine unvollständige Berichterstattung nicht prinzipiell bedenklich? Wieso werden Informationen zurückgehalten?

Und Ja, ich habe mich mit der Studie geirrt, was ich im Edit berichtigt habe. Es war nur leider nicht ersichtlich das es sich um die gleiche Studie handelt, da die wirklich bedenklichen Zahlen nicht angegeben wurden.
 
Das einzig interessante dieser Studie ist also das 31% der Kinder mit einem Glücksspielproblem mal eine lootbox geöffnet haben?
für eine kurze News auf eine PC-Gaming-Seite: ja, und vor allem die Info, dass vor dem Verwenden von Skins als Geldersatz gewarnt wird - das ist sogar der Kern der News. Vielleicht wurde ja bei Dir die Überschrift ausgeblendet? ^^ Kann ich mir ansonsten nur schwer erklären...

Es ist also uninteressant das die gleiche Studie besagt das sich die Zahl der Kinder die ein nachgewiesenes Problem mit Glücksspiel haben, in den letzten zwei Jahren vervierfacht (x4) hat? Dies darf also nicht mal in einem Bericht über die selbe Studie, erwähnt werden? Wie kann das deiner Meinung nach sein das sich diese Zahlen in den letzten zwei Jahren, ohne das es eine nennenswerte Änderung in der Gesetzgebung gegeben hat? Warum darf PC Games nicht über die gesamte Studie, sondern nur über Teile der Studie berichten?
Was faselst du da von "warum darf .. nicht" ? ^^ Ich hab doch kein Wort davon gesagt, dass die PCG nichts dazu berichten "darf", so ein Unfug! Ich sage nur, dass das Thema "Glücksspiele abseits von Games" nicht direkt mit dem Kerngebiet der PCGames zu tun hat und ich daher Deine Kritik, dass es in einer kurzen News nicht allumfassend und ausführlich drinsteht, völlig Banane finde. Das ist alles.

Daraus auch noch zu stricken, die PCG sei nicht auf der Verbraucherseite, grenzt ja schon an Paranoia - wenn die PCG so ein Thema totschweigen wollte, dann hätten die doch nicht auch die Links genannt, über die man die Studie und ausführlichere Zusammenfassungen zum Thema Glückspielsucht findet. Sie hätte dann ja noch nicht mal davor gewarnt, Skins als Währung zu nutzen, wenn es stimmen würde, was Du Dir da zusammenspinnst. Manchmal frag ich mich echt, was manche Leute für eine komische Sicht der Welt haben und wie sie sich das Newsschreiben so vorstellen... ^^
 
Was bekommst du eigentlich von PCG um so einen Stuss zu erzählen? Deinen Mod Posten?
 
Der Spieleindustrie wird unregulierte Glücksspiel vorgeworfen. Belgien hat Lootboxen als illegal erklärt. Australien hat vor ein paar Tagen eine sehr ähnliche Aussage getroffen. Mehrere Länder untersuchen zur Zeit ob es sich bei Lootboxen um Glücksspiel handelt. Die Zahl der Kinder mit Glücksspielproblem hat sich in den letzten 2 Jahren vervierfacht. Die Studie dazu wird in den News nur indirekt verlinkt, und es wird nur über einzelne information der Studieberichtet ohne diese Information in Relation zu dem Rest der Studie zu bringen.

Es geht hier doch nicht darum das ICH ein arroganter Arsch bin, sondern darum das sich die Zahl von KINDERN mit einem Glücksspielproblem vervierfacht hat, in einer Zeit wo der Spieleindustrie unreguliertes Glücksspiel vorgeworfen wird. In einer Zeit wo ein Fifa, USK 0, in den Händen von KINDERN ist und es unklar ist ob man sie damit in die Glücksspielsucht treibt. Über so etwas nicht zu berichten, und diese Tatsache auch noch zu verteidigen ist nichts anderes als schockierend.
 
Was bekommst du eigentlich von PCG um so einen Stuss zu erzählen? Deinen Mod Posten?

Was bekommst Du eigentlich von der Konkurrenz, immer Verschwörungskram rund um die PCG oder Medien im Allgemeinen zu stricken und jedem, der nicht Deiner Meinung ist, Konspiration mit Deinen "Feinden" vorzuwerfen? 2 Flaschen Vodka pro Tag? :rolleyes: Mann Mann Mann, du wanderst echt auf einem verdammt schmalen Grat...


Erstens wüsste ich gerne, welchen Vorteil ein Mod-Posten denn bringt - ich merke davon jedenfalls nichts, außer dass irgendwelche Schwachmaten glauben, ich würde dafür bezahlt und würde deswegen nicht schreiben, was ich denke. Ach nee, Moment: das ist ja gar kein Vorteil, sodnern ein Nachteil. Hmm, dumm gelaufen.

Zweitens hatte Kornhill den Artikel falsch verstanden, denn er dachte, es ginge um eine ganz andere Zahl - das habe ich korrigiert. Mehr nicht

Drittens hatte er kritisiert, dass eine Spielezeitschrift neben den Aussagen für Games nicht auch noch die anderen Sahcen rund um Game-Ferne Glücksspiel-Dinge erwähnt - und ich habe nur erklärt, dass das für eine stinkige kleine News auf einer Gamingwebsite, für die nicht die Redaktion zusammenkommt und stundenlang diskutiert, sondern wo der Autor in 20-30Min einfach nur eine Quellnews zusammenfasst und korrekturliest, viel zu viel verlangt ist - mehr nicht. Kannst DU mir vielleicht sagen, was daran falsch sein, nein "Stuss" sein soll, wie Du es ja ausgedrückt hast? Ich bin gespannt.
 
Zurück