• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Lizenzspiel-Desaster oder wie ich auszog, eine Marke zu zerstören

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Lizenzspiel-Desaster oder wie ich auszog, eine Marke zu zerstören gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Das Lizenzspiel-Desaster oder wie ich auszog, eine Marke zu zerstören
 
Meine bessere Hälfte spielt gerade Hogwarts. Das Spiel leidet wirklich unter zu wenig Energie. Man logt eigentlich ein paar Mal ein und das war es. Grund Geld auszugeben hat man nur bedingt wenn man nicht auf Teufel komm raus schneller voran kommen will.

Btw: Zielgruppe Harry Potter? Die sind mittlerweile fast 30... wie kommt man drauf, dass gerade Kinder angesprochen werden sollen? Harry Potter ist ein Phänomen aus den 2000ern bzw. späten 90ern. Die meisten Kinder kennen das nicht mal mehr...
 
Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch Spider-Man 2 für PC, PS2, Gamecube und Co., welches rechtzeitig zum Start des Sam-Raimi-Films im Handel stand und dennoch kein billig zusammengeschusterter Lizenzmüll war.
Äh doch, die PC-Version schon. Die stammte nämlich nicht von Treyarch und war ein mieses, lineares Jump n Run, kein Open World Spiel.
 
Ich kenne kaum ein Handygame was nicht versucht irgendwie und irgendwo Kohle Rauszuquetschen und nur darauf ausgelegt ist dies zu tun....das fängt meistens schon in den Tutorials von den Spielen an: benutz jetzt den Gratis Diamanten, Pilz oder Perle.. um Sachen schneller schöner oder stärker zu machen....danach kauf sie wenn du das haben willst...
 
Meine bessere Hälfte spielt gerade Hogwarts. Das Spiel leidet wirklich unter zu wenig Energie. Man logt eigentlich ein paar Mal ein und das war es. Grund Geld auszugeben hat man nur bedingt wenn man nicht auf Teufel komm raus schneller voran kommen will.

Btw: Zielgruppe Harry Potter? Die sind mittlerweile fast 30... wie kommt man drauf, dass gerade Kinder angesprochen werden sollen? Harry Potter ist ein Phänomen aus den 2000ern bzw. späten 90ern. Die meisten Kinder kennen das nicht mal mehr...

Jop, das wollte ich auch schon schreiben, bis ich deinen Kommentar gelesen habe und gemerkt, habe, wie alt ich bin. :-D
 
Zum Glück bin ich anscheinend Werbungsresistent, denn mir ist nicht aufgefallen das die Entwickler von Mordors Schatten mit dem letzten Akt bezwecken wollen dass ich ihre Orks kaufe. Ich dachte es gehe darum zu zeigen wie langwierig und schwer Talions weiterer Weg ist.
 
Naja im Smartphonebereich sind 99,999 Prozent der Spiele Schrott, die sind halt darauf ausgelegt schnell Geld zu machen und den Nichtspieler nicht zu überfordern. Halt ein reiner (theoretisch kostenloser) Zeitvertreib ähnlich einem "Einarmigen Banditen".

Im Vergleich zu den 80ern wo fast alle Lizenzspiele nur Schrott waren, waren Ausnahmen wie Commando (Phantom Commando) und Robocop extrem selten. Ab den späten 90ern verbesserte sich das aber sehr und es kamen immer mehr auch sehr gute.
 
ich halte diesen angeblichen zusammenhang zwischen lizenzspielen und lootboxen etc. für ziemlich konstruiert.
 
Ich kenne kaum ein Handygame was nicht versucht irgendwie und irgendwo Kohle Rauszuquetschen und nur darauf ausgelegt ist dies zu tun....das fängt meistens schon in den Tutorials von den Spielen an: benutz jetzt den Gratis Diamanten, Pilz oder Perle.. um Sachen schneller schöner oder stärker zu machen....danach kauf sie wenn du das haben willst...

Logisch, denn Handygames kosten oft gar nix, und wenn doch, dann meistens auch nur lächerliche Beträge. Somit müssen die halt mit ingame-Käufen Geld verdienen, und da ist man dann schnell bei Dingen, die einen "drängen", etwas zu kaufen. Geht halt nicht anders, wenn die überwiegende Mehrheit der Handy-Besitzer Geizhälse sind, was Apps angeht.
 
Und noch schlimmer: Wenn wir nicht regelmäßig das Spiel starten, werden diese und ähnliche Situationen wieder zurückgesetzt und wir müssen den ganzen "Spaß" von vorne beginnen.
WtF? Als wenn das stundenlange Warten noch nicht genug wäre, einen weiten Bogen um das "Spiel" zu machen ...
 
Daraus lernen wir das es durchaus eine Überlegung wert ist in die Firmen zu investieren die diese Lizenzspiele rausprügeln.
 
Naja, Lizenzspiele... Ist immer eine Von-Fall-zu-Fall-Frage. Gibt gute, gibt schlechte, gibt mittelmäßige. Man muss halt aufpassen was man sich da rauspickt.

Richtig mies ist es allerdings wenn bereits lieblose Smartphone-Lizenz-Games nochmal fix auf die PC-Plattform gewuppt werden. 80% von dem Zeug ist schlicht nicht zu gebrauchen und müllt den Steam-Katalog unnötig voll.
 
ich halte diesen angeblichen zusammenhang zwischen lizenzspielen und lootboxen etc. für ziemlich konstruiert.

Nicht umbedingt
Battlefront 4 hat ja gezeigt dass viele erst sich da für Lootboxen interessieren (und weil es EA ist), aber vorher, bei all den anderen Spielen die es vorher gemacht haben, da hat es ja kein Schwein gejuckt und es juckt ja jetzt kein Schwein bei anderen Titeln, weil auch wenn Hater es gerne behaupten, aber EA erfindet solche Schematas ja nie, die machen ja nur was andere machen

Wobei, Außerhalb von Lootboxen, EA hat Star Wars eher daher zum Desaster geführt, weil es kein anderes Spiel dazu gibt, weil so ist BF4 ja nicht mal schlecht: Die Story ist zumindest Solide, die Grafik gut, etc., also weit entfernt von wirklich schlechten Spielen
Aber die Lootboxen haben Lizenzspielen eine neue Ebene von Murksoption geliefert, vorallem wenn man sie nicht ignorieren kann
 
"Goldene-Galleonen-Gier

All das wird aber durch die Mikrotransaktionen zunichte gemacht. Gleich mehrere mit Echtgeld kaufbare Gegenstände erwarten uns"

Das ist unfair. Ein F2P-Spiel brauch eben eine Form der Monetarisierung. Es ist ja richtig und wichtig auf das Energiesystem einzudreschen (welches erstaunliche Gemeinsamkeiten mit dem unsäglichen Dungeon Keeper Mobile aufweist) aber ungerechtfertigte Kritik, wie eben die an der bloße Existenz der Mikrotransaktionen, zieht den Artikel nur runter.
 
ich habe zwar mittelerde nicht selbst gespielt - aber ien kumpel von mir hat das gesamte spiel inklusive alle ps4-trophäen durch ohne auch nur einen einzigen cent zusätzlich zu investieren.
er hat sich kein einziges mal aufgeregt über irgendwelche lootboxen die man quasi gezwungen wird zu kaufen.

und warum? weil ihm DAS SPIELEN spaß macht. er regt sich nicht darüber auf SPIELEN zu müssen weil er genau deshalb das spiel gekauft hat.
mir kommt immer öfter vor, daß leute spiele nur deshalb spielen um möglichst schnell irgendwelche dinge zu besitzen die dann besser sind als die von den freunden. d.h. man spielt nicht um des spielens willen sondern um anzugeben vor den kumpels was man nicht alles hat.
das spiel ansich wird abgelehnt wenn man dies nicht schnell genug kann.

das auch spielen spaß machen kann (man muß 15h grinden-lächerlich dieser vorwurf. die 15h sind doch spielspaß) und nicht nur der item-sammler gibt es für viele anscheinend nicht mehr.
 
Das ist unfair. Ein F2P-Spiel brauch eben eine Form der Monetarisierung.

Nein, es ist nicht Unfair sondern zeigt das Massive Problem auf, 2 Absätze weiter oben werden Spiele genannt, die es wesentlich besser machen, gerade so ein Animal Crossing zeigen ganz deutlich dass man bei so einem Spiel eben nicht darauf aufbauen muss, die Leute gleich gegen eine Paywall rennen zu lassen
 
Nein, es ist nicht Unfair sondern zeigt das Massive Problem auf, 2 Absätze weiter oben werden Spiele genannt, die es wesentlich besser machen, gerade so ein Animal Crossing zeigen ganz deutlich dass man bei so einem Spiel eben nicht darauf aufbauen muss, die Leute gleich gegen eine Paywall rennen zu lassen
Es ist IMHO durchaus ein WENIG unfair, wenn man es pauschalisiert. Denn es ist irre schwer, die Balance zu finden zwischen dem, was eine "paywall" ist und was nicht. Das sind oft rel. kleine Entwickler, und für die ist es sehr schwer vorauszuplanen, welches Bezahlmodell die beste Kombination ist, um möglichst viele Spieler anzusprechen, von denen ausreichend viele auch etwas bezahlen.

Machst du zu viel "pay", dann spielt es keiner. Machst du zu wenig, dann spielen es viele, aber du verdienst nix. Und das vorauszuberechnen ist eben für viele Entwickler sehr sehr schwer, vor allem wenn man nicht im Nachhinein noch was ändern will und somit die Spieler, die schon früh dabei waren, vor den Kopf stößt.

Sicher gibt es auch Games, die alles tun, um es von Anfang an möglichst teuer zu machen, oder die ganz bewusst erst ein super kostenloses Spiel bieten, und dann geht plötzlich nix mehr ohne zu zahlen, und vor allem: es bleibt dann nicht bei 4-5€ pro Monat, was viele völlig ok finden würden für ein gutes Game, sondern es wird immer teurer und teurer...

Aber für viele Entwickler ist es eben einfach nur sauschwer, die Balance zu finden, weil du das meiste im Voraus schon berechnen musst. Und bei vielen Positivbeispielen ist es sicher pures Glück gewesen, dass die Entwickler die richtige Balance getroffen haben.
 
Ich kenne kaum ein Handygame was nicht versucht irgendwie und irgendwo Kohle Rauszuquetschen und nur darauf ausgelegt ist dies zu tun....das fängt meistens schon in den Tutorials von den Spielen an: benutz jetzt den Gratis Diamanten, Pilz oder Perle.. um Sachen schneller schöner oder stärker zu machen....danach kauf sie wenn du das haben willst...

Dann spielst du die falschen Mobile Spiele. ;)

  • Sorcery! 1-4
  • Implosion: Never Lose Hope
  • Space Marshals
  • Monument Valley
  • Alto's Adventure
  • 80 Days
  • Poly Bridge
  • Badland
  • Lifeline
  • Reigns: Her Majesty
  • ...
PC Ports gibt es auch immer mehr, besonders aus dem Indy-Eck:
  • FTL
  • Bastion
  • Transistor
  • Limbo
  • World of Goo
  • This War of Mine
  • Papers, please
  • Don't Starve
  • Banner Saga
  • XCom
  • Dungeon of the Endless
  • Civilization VI
  • Telltale Adventures und Lucasarts Remakes
  • ...
Der Haken an der Sache ist, dass alle diese Spiele kostenpflichtig sind. Zum Teil sogar richtig teuer. Aber eben deshalb ohne Mikrotransaktionen.
Die Mehrheit der Mobile-Daddler will aber kein Geld in die Hand nehmen, speziell unter Android, und lässt es sich lieber hintenrum aus der Tasche ziehen. Und da kommt eben zwangsläufig nur F2P Schrott bei raus (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

Negativbeispiele wären Plants vs. Zombies und Galaxy on Fire. Die mutierten von Vollpreis zu F2P. :S
 
Es ist IMHO durchaus ein WENIG unfair, wenn man es pauschalisiert.

wird es denn Pauschalisiert?
Eigentlich bezieht man sich doch da auf das Harry Potter Ding und gerade bei so einer Lizenz sollte man schon mehr Konzept mitbringen als so einen Random F2P Spiel

P.S. Oh, ich möchte bei Brillianten Handyspielen noch unbedingt The Room oder auch so ein Animal Crossing, Pokemon Go oder BBC Earth Quiz, die auch F2P sind
Alles gute Spiele und wieder zeigt es sich: erst informieren ob man Ahnung hat bevor man etwas mies macht
 
Hervorragender Artikel, vielen herzlichen Dank PCGames!
 
Zurück