• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren
 
Erster,darf ich haten ^^

Mit der Video-Reihe Tropes vs. Women in Video Games sprach Frauenrechtlerin Anita Sarkeesian Themen an, wie beispielsweise, dass Frauen in Computerspielen meist nur die Jungfrauen in Nöten seien, die gerettet werden müssen.

Sie setzte sich immer wieder dafür ein, dass Frauen eine stärkere und unabhängigere Rolle in Computerspielen einnehmen müssten. Dafür erntete sie nicht nur Zuspruch, sondern auch jede Menge Kritik. Ihre Video-Reihe Tropes vs. Women in Video Games ist nun jedoch nach 21 Folgen zu Ende.

Es ist völlig scheiße egal welche Rolle die frau in einen Videospiel hat,die Feministin Tanten haben immer etwas zu mäckern,ob es jetzt die Absolut taffe Lara ist oder Zelda die seit 20 Jahren von Link gerettet werden muss.Die will nur Aufmerksamkeit und ich bin froh das ihr komisches Projekt nicht mehr Exestiert juhu ^^.

Es gibt aber Millionen von Spielen in dennen Frauen Heldinin sind oder ebend auch mal einen beschützter brauchen und für mich zeigt das nur das Frauen absolut vielseitig sind.

Von wem bekomme ich nun Kritik ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie beispielsweise, dass Frauen in Computerspielen meist nur die Jungfrauen in Nöten seien, die gerettet werden müssen.
"Jungfrauen"? Bei dem Original Ausdruck "Damsel in distress" gibt es tatsächlich die "Jungfrau in Nöten" Übersetzung - allerdings eben auch "Fräulein" oder "Mädchen". Da die Jungfräulichkeit des zu rettenden weiblichen Geschöpfes doch eher selten eine Rolle spielt und niemand diese in entsprechenden Diskussionen zum Thema macht, ist dies allerdings eine unpassende Übersetzung.

Sinnvoller wäre "Mädchen in Schwierigkeiten" oä.
 
Fünf Jahre Mist labern und Männer hassen?

Da sitzt der Stachel wohl besonders tief.

Wenn ich mich recht entsinne, hat sie es sich über Kickstarter finanzieren lassen.
Dafür sind fünf Jahre für eine Doku mit viel Halbwissen und geklauten Spiele-Szenen von anderen Youtube-Videos eine sehr schwache Leistung.
 
Die hat doch noch nie ein Videospiel selber gespielt,Quiet ist ihr zu nakt und Prinzessin Peach ist ihr zu Jungfräulich.Das ist doch kein wunder das sie den ganzen hass auf sich zieht.

Gibt es eigentlich etwas über das die tante sich nicht aufregt oO?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Egal was und wenn es son kleines unbedeutendes Detail wie in Transformers ist was eh niemand leiden kann macht die ein riesen Wirbel drum.
 
Die hat doch noch nie ein Videospiel selber gespielt,Quiet ist ihr zu nakt und Prinzessin Peach ist ihr zu Jungfräulich.Das ist doch kein wunder das sie den ganzen hass auf sich zieht.

Gibt es eigentlich etwas über das die tante sich nicht aufregt oO?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Egal was und wenn es son kleines unbedeutendes Detail wie in Transformers ist was eh niemand leiden kann macht die ein riesen Wirbel drum.

Also wenn ich mir das Video und dein Posting ansehe, bist du hier eher derjenige, der "sich aufregt".


Sicher, man kann Diverses an den Videos der Sarkeesian kritisieren - aber eins haben alle gemeinsam: Der Kern ihrer Aussage ist durchaus richtig.

Warum haben denn so viele Spiele und - wie in dem verlinkten Video genannt - zB die Star Trek Reboots nicht mehr Frauenrollen?
Und nein, es gibt da durchaus mehr in TOS als nur Uhura: Schwester Chapel und die Yeomans Janice Rand, Tonia Barrows, Tamura & Teresa. Oder "Green Girl", die nur als Betthupferl im Reboot vorkommt.
 
Aufregen tue ich mich nicht und warum die star trek reboots nicht mehr frauen rollen haben kann ich nicht sagen da ich kein star trek fan bin aber die rebbots dennoch ganz lustig find und mal davon ausgehe das sie an die alte serie angelehnt sind denke ich mal.

Und es gib tausende spiele mit frauen rollen, heute so wie früher.



Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Warum haben denn so viele Spiele und - wie in dem verlinkten Video genannt - zB die Star Trek Reboots nicht mehr Frauenrollen?
Und nein, es gibt da durchaus mehr in TOS als nur Uhura: Schwester Chapel und die Yeomans Janice Rand, Tonia Barrows, Tamura & Teresa. Oder "Green Girl", die nur als Betthupferl im Reboot vorkommt.
Mal ganz unabhaengig von Sarkeesian, deren Videos ich nie gesehen habe.

Ich habe letztens erst wieder ein paar Folgen TOS gesehen und die yeomans waren in TOS aber auch nicht gerade eine Darstellung von Frauenrechten und das "Green Space Girl" hat im Reboot ja wohl als Sternenfoltten Kadett eine weitaus wuerdevollere Rolle als im Original abbekommen. Da ist es schon eher besser, dass man solche Charaktere wie Dr. Carol Marcus eingebaut hat. Haette man die yeomans dem original entsprechend eingebaut, wuerde ich mal die Vermutung aeussern, dass das bei Feministen auch nicht sonderlich gut angekommen waere.

Ein Paradebeispiel fuer eine gleichberechtigte Darstellung der Frau ist sind die TOS Reboot Filme nach heutigen Standards sicher nicht, da sie aber stilistisch an eine Serie aus den 60ern angelehnt sein sollen ist das auch kein Wunder. TOS war damals sicher sehr fortschrittlich in der Weltanschauung, die es vertreten hat, auch gegenueber Frauen. Aus heutiger Sicht wirkt es aber dennoch in weiten Teilen sehr chauvinistisch (was ja eigentlich zeigt wie weit wir in 50 statt 200 Jahren immerhin schon gekommen sind ;) ). Dass ein Reboot, der den Stil des Original einfangen will diesem Aspekt nicht ganz entgehen kann ist eigentlich logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas sehr unkritisch der Artikel. Wohl auch Angst in die GamerGate Ecke gestellt zu werden?

Fast sämtliche Videos, die ich von ihr gesehen habe waren grob aus dem Zusammenhang gerissen, bis dahin, dass sie schlichtweg Sachen erfunden hat oder gar über Spielmechaniken gelogen hat.
Sie "sprach" die Themen nicht an, was durchaus eine gute Idee wäre, sondern sie benutzte Reizthemen zur Selbstdarstellung und dafür sich selbst in eine Opferrolle zu palavern, dass mir schlecht wurde.
Sie ist das Sinnbild für was mit dem Feminismus schief läuft. Sie schadet der Sache viel mehr, als dass sie ihr in irgendeiner Weise dient.

Auch faszinierend: Kritisiert oder fragt man bei ihr nach, wie sie auf bestimmte Argumente kam, wird man schlichtweg geblockt. Kritisiert ein Medium oder speziell ein männlicher Journalist sie, dann versucht sie eine Hexenjagd loszutreten, bei der die BILD vor Neid erblasst. Und wehe einer weiblichen Journalistin, die es wagt ihr zu widersprechen.

Was sie mit der Reihe getan hat war:
-Sexismus in beide Richtungen zu schüren
-Fronten auf beiden Seiten massiv zu verhärten
-Medien und Spieleentwickler in Situationen zu bringen, die deren grundlegende Lebensweise bedroht hat
-in keinster Weise, dem durchaus vorhandenen Problematiken in Spielen und der Branche, entgegenzutreten.

Kurz gesagt: Allen Göttern dieses Planeten sei es gedankt, dass dieser absolute Schund endlich zu Ende ist. Schade, dass sie nicht gleich auch ihren Ruhestand angekündigt hat. Genügend Geld sollte sie ihren Anhängern ja aus den Rippen geleiert haben.
 
Wie ich schon sagte,es ist völlig egal welche rolle die frau hat,sie macht ein riesen aufstand drauß.

Wenn man sich durch ihre videos klickt,egal was sogar total unbedeutendes oder dinge die schon immer so waren.

Ich feier das der kram weg ist [emoji3]
 
Wie ich schon sagte,es ist völlig egal welche rolle die frau hat,sie macht ein riesen aufstand drauß.

Aufregen tue ich mich nicht
Dann regt die Sarkeesian sich auch nicht auf. Die trägt lediglich relativ sachlich ihre Argumente vor.

da ich kein star trek fan bin ... und mal davon ausgehe das sie an die alte serie angelehnt sind
Weshalb auch alle meine Beispiele weibliche Rollen aus der alten Serie sind - teilweise nur für eine Episode, aber es gibt sie eben. Und dank alternativer Zeitlinie hätte man sie durchaus problemlos einbauen können.

Und es gib tausende spiele mit frauen rollen, heute so wie früher.
Nichts verstanden? Es geht in dem "Smurfette" Video um das "Schlumpfinen-Prinzip": Daß eben ein Haufen Männer die Protagonisten sind und dann nur eine einzelne "Quotenfrau" dazwischen ist. Statistisch gesehen macht das Null Sinn.

Achte einfach mal beim nächsten Filmabend darauf, wie viele Protagonisten männlich sind und wie viele weiblich und was die für Funktionen innerhalb der Handlung haben. Wenn die einzigen "Frauen" in Transformers tatsächlich nur 39 Sekunden Screentime haben, ist das durchaus bemerkenswert.
 
Anita Sarkeesian
wer ist das? .... "in china fällt ein..."
 
Dann regt die Sarkeesian sich auch nicht auf. Die trägt lediglich relativ sachlich ihre Argumente vor.


Weshalb auch alle meine Beispiele weibliche Rollen aus der alten Serie sind - teilweise nur für eine Episode, aber es gibt sie eben. Und dank alternativer Zeitlinie hätte man sie durchaus problemlos einbauen können.


Nichts verstanden? Es geht in dem "Smurfette" Video um das "Schlumpfinen-Prinzip": Daß eben ein Haufen Männer die Protagonisten sind und dann nur eine einzelne "Quotenfrau" dazwischen ist. Statistisch gesehen macht das Null Sinn.

Achte einfach mal beim nächsten Filmabend darauf, wie viele Protagonisten männlich sind und wie viele weiblich und was die für Funktionen innerhalb der Handlung haben. Wenn die einzigen "Frauen" in Transformers tatsächlich nur 39 Sekunden Screentime haben, ist das durchaus bemerkenswert.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Schlümpfemacher bei den Brüder Grimm geklaut hat? Sieben Zwerge und so...da ist halt nur eine Frau. :P
 
Vor allem hat sie mit ihren schlecht recherchierten und ziemlich wertlosen billig- Filmchen einen Haufen Kohle abgezockt, und darum ging es wohl hauptsächlich.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Vor allem hat sie mit ihren schlecht recherchierten und ziemlich wertlosen billig- Filmchen einen Haufen Kohle abgezockt, und darum ging es wohl hauptsächlich.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk

Und sich somit der zahlenden Kundschaft bereitwillig hingegeben ;)
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Schlümpfemacher bei den Brüder Grimm geklaut hat? Sieben Zwerge und so...da ist halt nur eine Frau. :P
Schon mal auf die Idee gekommen, daß das "Schlumpfinen-Prinzip" trotz des Namens bereits bei den Brüdern Grimm vorkommen könnte?
 
Wenn man sich durch ihre videos klickt,egal was sogar total unbedeutendes oder dinge die schon immer so waren.
Und weil etwas "schon immer so war", darf man es nicht kritisieren oder soll man es nicht ändern? Ich finde ja auch nicht immer gut, wie Feministinnen manchmal ihre Thesen präsentieren, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber einerseits muss man wohl ins andere Extrem verfallen, um in unserer immer noch stark patriarchalisch geprägten Gesellschaft Gehör zu finden und zweitens muss ich mir hier nur Kommentare wie deine und ein paar andere hier anschauen, um zu erkennen, dass es wohl auch nach wie vor notwendig ist. Ohne jetzt die Videos von Frau Sarkeesian so genau zu kennen oder zu bewerten. Aber egal, wie sie oder jemand anderes es macht, Hater wird es wohl immer geben.

Da ist es schon eher besser, dass man solche Charaktere wie Dr. Carol Marcus eingebaut hat.
Wobei gerade Carol Marcus ja wohl so ziemlich die unnötigste Unterwäsche-Szene der letzten Jahre hatte... :B
 
Und weil etwas "schon immer so war", darf man es nicht kritisieren oder soll man es nicht ändern? Ich finde ja auch nicht immer gut, wie Feministinnen manchmal ihre Thesen präsentieren, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber einerseits muss man wohl ins andere Extrem verfallen, um in unserer immer noch stark patriarchalisch geprägten Gesellschaft Gehör zu finden und zweitens muss ich mir hier nur Kommentare wie deine und ein paar andere hier anschauen, um zu erkennen, dass es wohl auch nach wie vor notwendig ist. Ohne jetzt die Videos von Frau Sarkeesian so genau zu kennen oder zu bewerten. Aber egal, wie sie oder jemand anderes es macht, Hater wird es wohl immer geben.

Naja, wobei so manche Thesen von aus so Extremen Schwarzer Ecke nur eher das Gegenteil bewirken und die ganzen Möchtegernmännchen glauben lässt: Alle Feministen sind so und ignorieren auch alle. Oder wie die Nazi Parteien dann in ihrer Propaganda so tun als wäre Feminismus das Gegenteil von Feminin...
Jaaa ne is klar. Aber naja, man kann ja nicht von so wem erwarten dass die auch sich mit den Thema und Menschen wirklich auseinander setzen :B

Aber ja, ich frage mich was man von so einer Idiotischen Phrase wie "das war schon immer so" erwarten? Außer für einen Idioten gehalten zu werden der nicht darüber nachdenken will, ob das nicht schon immer scheiße war
 
Zurück