• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Markt: Schrumpft immer weiter - Längster Rückgang in der Branche bisher

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Markt: Schrumpft immer weiter - Längster Rückgang in der Branche bisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Markt: Schrumpft immer weiter - Längster Rückgang in der Branche bisher
 
joa die Menschen werden immer dümmer (für PCs) und dann wären da noch die Smartphones/Tablets...
 
naja - mein ivy bridge von 2012 langt noch immer für alle games und anwendungen
die meisten haben sich in den letzten jahren eine SSD gekauft und/oder eine neue GPU

"rückgang des pc marktes" ist ein relativer ausdruck

nvidia hat mit maxwell und pascal den verkauf von GPUS angekurbelt und die SSD hersteller verkaufen auch reichlich
die GTX970 war bezogen auf die zeitspanne seit release einer der am meisten verkauften GPUs überhaupt.

anscheinend meint der tolle "analyst" eher den rückgang von "komplettsystemen..."

ps
trotz smart phone, tablet etc. will ich nicht auf einen pc oder laptop verzichten wollen
 
Spiele PC ~ Laptop und co...
Für die meisten, die früher einen Laptop zum "surfen" benutzt haben, reicht logischerweise auch ein Tablet.
Die waren aber auch nie die Zielgruppe für irgendwas.
Firmen brauchen auch nicht alle liebe Jahre einen neuen Rechner, da logischerweise die Leistungsschritte immer geringer werden.
Ich wüßte nicht warum man zB für irgendeine 3D berrechnung im CAD Brerreich jetzt einen neuen PC bräuchte. Alle PC von vor 4-5 Jahren reichen da völlig aus.
Und zu guter letzt, wie gesagt, hat das ganze nichts mit dem Gaming PC zu tun, aber hauptsache wieder ne News die clicks produziert ;)
 
Schon die zweite Meldung zu dem Thema innerhalb einer Woche.
Na ja, wundert mich, dass da irgendwer überrascht ist, ansonsten wurde das wieso und warum ja im anderen Thread ausführlich diskutiert.
 
Sicher, dass das ja logisch ist, einige der Argumente wurden hier dann ja auch im Artikel angesprochen.
 
Das Thema hatten wir doch schon ausgiebig gehabt. Und die Aussage ist so komplett nichtssagend, weil diese die Gesamt-PC erfaßt wovon vielleicht nur 2 oder 3% überhaupt Gamer betreffen und der absolute PC-Hauptmarkt Nicht-Gamer betrifft. Und Gamer sich oft auch eigene PC zusammenstellen, die in der Gesamtstatistik gar nicht auftauchen.
 
Die Menschen werden wirklich dümmer erlebe es so oft das die Leute einfache Augaben in Games zb nicht bewältigen können. Sie führen sich auf wie Kinder die 4 Jahre sind echt armselig. Darum werden die Spiele auch immer schlechter. Das wird bald auch überschwappen auf den Konsolenmarkt. Der Smartphone bereich ist zu mächtig und eher auf dumme Leute ausgelegt die alles einfacher und übersichtlicher haben wollen. Einen Pc zusammenzustellen nur um dein Wissen zu erweitern ist heute fehlanzeige früher war das eher normal. Ich konnte mit 12 Jahren schon jede einzelkomponente und wusste wwo was hingehörte. Und ich war noch nicht mal gut.
 
Die Menschen werden wirklich dümmer erlebe es so oft das die Leute einfache Augaben in Games zb nicht bewältigen können. Sie führen sich auf wie Kinder die 4 Jahre sind echt armselig. Darum werden die Spiele auch immer schlechter. Das wird bald auch überschwappen auf den Konsolenmarkt. Der Smartphone bereich ist zu mächtig und eher auf dumme Leute ausgelegt die alles einfacher und übersichtlicher haben wollen. Einen Pc zusammenzustellen nur um dein Wissen zu erweitern ist heute fehlanzeige früher war das eher normal. Ich konnte mit 12 Jahren schon jede einzelkomponente und wusste wwo was hingehörte. Und ich war noch nicht mal gut.


Sag mal, kurze Frage: Hörst du dir auch manchmal selbst zu?
Falls ja - tut das nicht furchtbar weh?

Danke für deinen Nonsensbeitrag voller armseliger Platitüden, Selbstbeweihräucherung, Verallgemeinerungen, mangelhaftem Wissen und katastrophal unlogischer Rückschlüsse. Damit wäre dann in der Tat zumindest eine deiner Theorien ein wenig gestärkt, leider wohl eher nicht in von dir beabsichtigter Art und Weise.
 
Naja im Westen nichts neues. ;)

Ich weiß jetzt nichts was an der News so neu ist. Diese Erkenntnis hatten wir doch schon vor Jahren. Zumal dort immer der Massenmarkt der Komplett-PCs gesehen wird. Gamer die größenteils selbst Ihren PC zusammensetzen oder Leute welche Ihren PC im Profi-Arbeitsbereich wie 3D-Designer oder Videoschnitt nutzen auch nicht.

Die Entwicklung ist halt verständlich, wenn man seinen PC nur fürs surfen, Text- und Tabellenkalkulation nutzt. Da reicht noch ein PC locker von vor 5 Jahren oder sogar älter. Das einzige was da aufgerüstet wird ist vielleicht eine SSD oder mal ein neuer Bildschirm. Ansonsten kann man es bequem und schnell mit dem Tablet haben. So ist halt die Masse der PC-Nutzer...
 
Mich würde mal interessieren wie ein Analyst analysieren würde, wieso die eigene Berufsgruppe mit dem raushauen von Offensichtlichkeiten überhaupt den Lebensunterhalt bestreiten kann.

Da sind ja die "Qualitätsmedien" bei Astro TV einfallsreicher!
 
Die Menschen werden wirklich dümmer erlebe es so oft das die Leute einfache Augaben in Games zb nicht bewältigen können. Sie führen sich auf wie Kinder die 4 Jahre sind echt armselig. Darum werden die Spiele auch immer schlechter. Das wird bald auch überschwappen auf den Konsolenmarkt. Der Smartphone bereich ist zu mächtig und eher auf dumme Leute ausgelegt die alles einfacher und übersichtlicher haben wollen. Einen Pc zusammenzustellen nur um dein Wissen zu erweitern ist heute fehlanzeige früher war das eher normal. Ich konnte mit 12 Jahren schon jede einzelkomponente und wusste wwo was hingehörte. Und ich war noch nicht mal gut.

Ich sehe es genau anders herum. Ich glaube heute stellen sich mehr denn je ihren PC selbst zusammen. Früher haben das doch wirklich nur freaks gemacht. Heute machen das auch ganz normale, die sich auf Seiten ihren PC zusammenstellen oder hier im Forum um Rat fragen.
 
Im bereich Gaming,
wieso sollten sich Gamer auch alle 1-2 Jahre was neues kaufen, eine Menge der Spiele sind meist (miserable) Konsolen Ports und dafür reichen momentane Rechner locker 5 Jahre und mehr. Die Publisher schaufeln sich doch da ihr eigenes PC Gamer Grab wenn sie vorhandene Techniken und Fortschritte nicht nutzen nur weil alles auf Konsole laufen muss. Wer vor 3 Jahren in eine gute Grafik Karte investiert hat, der spielt auch Heute noch in Top Hoher Auflösungen alles flüssig und auch noch in den nächsten 2 Jahren und das in einer Grafik von denen Konsolen nur träumen können. Bei der CPU sieht es genauso aus, wer vor über 3-4 Jahren sich einen Intel i5 oder AMD 8350 gekauft hat kann auch heute noch jede Grafik Karte damit Ausreichend befeuern, wieso also was neues kaufen?
Der Stillstand im Verkauf von Hardware (CPU und GPU) und komplett PCs für Gamer ist selbst verschuldet.
 
Hm. Gamer kaufen natürlich eifrig alle zwei Jahre oder so neue Hardware, aber abseits des Gamings ist es eben so, daß 700-Euro-Notebooks für die häufigsten Anwendungen wie Email, Surfen und Office einfach schnell genug sind: es gibt praktisch keine Wartezeiten mehr.

Als Entwickler habe ich sonst auch alle zwei Jahre das Gerät gewechselt, auch das muß ich jetzt nicht mehr. Mein Asus-Notebook hat jetzt vier Jahre auf dem Buckel und kann immer noch gut mithalten: die Entwicklungsumgebung flutscht bei hoher Auflösung, Compiler und Emulatoren laufen schnell genug -- ich brauche einfach nichts Neues.

Der Markt ist übersättigt.

Ähnlich sieht es im Smartphone-Sektor aus: inzwischen hat jeder, der sich die Bedienung eines Smartphones zutraut, so ein Ding. Zudem haben aufsteigende Android-Versionen die Neigung, energiesparsamer und flotter zu laufen, was Modellwechsel unnötig macht.

Irgendwann ist halt mal gut. Ein gewisser Teil der Leute kauft sich jetzt noch ein Tablet als Facebook-Maschine fürs Sofa oder weil er sonst keine Idee hat, was man zu Weihnachten noch verschenken könnte, aber auch hier ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mobile gaming, wenn ich das schon höre. Mir fallen höchstens zehn Spiele für Android ein, die mir ganz gut gefallen haben, aber so wirklich doll ist das alles nicht. Das größte Problem ist das Eingabegerät, der Touchscreen. Damit kann man vielleicht "Candy Crush" oder Point-and-click-Adventures spielen, aber das war's dann auch. Natürlich wird jetzt schon jede Menge Geld mit Handyspielen verdient, aber hier gilt leider meistens die Devise stumpf ist Trumpf.

Sony oder Google sollten endlich ein Dock entwickeln, das physische Controls, wie man sie von der Vita kennt, für Smartphones zur Verfügung stellt. Das hätte wirklich Potential, das wäre der endgültige Todesstoß für Handhelds, und dann könnte man auch endlich ernsthaft mit dem Smartphone spielen.

Ansonsten soll die PC-Industrie nicht soviel jammern. Sie hat wahrlich goldene Jahrzehnte hinter sich. Auch für die Musikindustrie sind die Zeiten vorbei, da sie für eine läppische CD 20 Euro bei 15 Cent Produktionskosten verlangen konnte.
 
Zurück