• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf
 
Ich kaufe zwar noch hin und wieder Retail-Versionen, aber der Anteil der Download-Spiele auf meinen Accounts (Steam, PSN) ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen.
 
Für mich ist die Retail-Packung noch immer die bevorzugte Form des Spieleerwerbs und wenn immer es angeboten wird, greif ich zu dieser Variante.
Das mag vielleicht altmodisch sein, aber ich bin auch ein unverbesserlicher Collector, der Freude daran hat, zu sehen wie die Sammlung in seinem Regal stetig wächst.
Was für andere die Briefmarkensammlung ist, sind für mich die Regalmeter mit meiner Spielegeschichte.
Das ist ein ideeler Wert, den keine Online-Bibliothek ersetzen kann.
 
Ich hasse diese Entwicklung. Die Retailfassungen werden immer mehr eingedampft. Bis hin zu einem lieblos in die Amaraybox hineingeklatschten Zettel mit einem Code.

Den früheren Spielen hat man das Herzblut noch angemerkt. Es gab (umfangreiche) Handbücher dazu, Maps von der Spielewelt, Beschreibungen und Hintergrundinformationen. Bei Half-Life 2 war ich das erste mal stark enttäuscht, daß statt eines Handbuchs nur ein liebloser Zettel mit dem Steam-Code und der Tastaturbelegung in der Schachtel lag.

Heute zählt für die Publisher nur noch DRM, Onlinezwang und das gewaltsame Zurückfahren der Retailfassungen zugunsten der Digitalversionen. Im Zweifelsfalle auch mithilfe solcher o.g. Aktionen.
 
Da ich buchstäblich nie neue Spiele kaufe, niemals Vollpreis bezahle und ohnehin viel mehr Spiele auf Steam und Gog besitze, als ich spielen kann, betrifft mich das Problem im Grunde nicht. Klar, wenn ich 60 Euro oder mehr für ein Spiel im Laden ausgeben würde und dann nur einen Download-Code bekäme, würde ich mich schon ärgern. Aber wenn ich ein älteres Spiel für einen Bruchteil des Ursprungspreises im Sale bekomme, kann ich damit leben, dass ich es downloaden muss. Bequemer ist es obendrein. Aber da es sich wie gesagt um ältere Titel handelt, hatte ich noch keine so riesigen Downloads nötig, das meiste waren bisher knapp über 10Gb.
Dass sich Blu-Rays auf PC nicht durchsetzen konnten halte ich übrigens für Kalkül. Der Versuch, Blu-Ray-Filme auf dem PC zu schauen hat mich vor knapp drei Jahren fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich nicht nur das Laufwerk gebraucht habe, sondern auch noch eine Abspielsoftware, die mehr kostet als ein kompletter Blu-Ray-Player für den Fernseher. Die einzige preislich akzeptablere Software hatte monatelang extreme Schwierigkeiten, meine wenigen Blu-Ray-Filme abzuspielen, und die Menüs haben überhaupt nicht funktioniert. Ich vermute, dass da wieder mal die Angst vor Raubkopien eine Rolle gespielt hat - indem man das Abspielen von Blu-Rays auf dem Pc weniger attraktiv macht als auf einem Fernseher, nutzen weniger Leute diese Möglichkeit und es gibt möglicherweise weniger Raubkopien. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mir hat diese Erfahrung jedenfalls gehörig die Lust verdorben, mir Blu-Rays zu kaufen.
 
Ich Kaufe seit Jahren auch nur noch digital-Spiele. Die alten Retail-Hüllen nehmen sowieso nur unnötig Platz weg und angeguckt werden sie auch nur, wenn ich nen altes Spiel mal wieder installieren will. Auch hat man Digital (durch Steam) oft eine deutlich bessere Ordnung seiner Spiele und kann schnell nachgucken, was man hat und was nicht. Viele meiner alten Retail-Spiele habe ich mittlerweile auch schon mal in nem 75%sale nochmal digital gekauft, der bequemlichkeits halber.

Einzig das schlecht ausgebaute Internet in Deutschland würde ich beschuldigen. Mit ner 16k Leitung liege ich zwar bereits schon im Mittelfeld (traurig), aber alles ab 3gb runter zu laden, ist damit schon echt nervig.
 
Ich kaufe ebenfalls fast nur noch digital. Erstens kriege ich die Games so in aller Regel etwas günstiger und zweitens hat ein Datenträger für mich keinen Wert mehr, wenn das darasuf enthasltene Spiel online aktiviert werden muss, es handelt sich also im Prinzip um ein nicht funktionierendes Stück Software. Bezieht man Day-One-Patches mit ein, ist das Argument sogar noch gewichtiger. Bandbreite für grosse Downloads ist hier überhaupt kein Problem.
In meinen neuen Rechner habe ich gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut, ein externes ist vorhanden für Ausnahmefälle und alte Spiele. Doom habe ich mir ausschliesslich deswegen Retail geholt, weil ich einen Thalia-Gutschein geschenkt bekommen habe.
 
durch die pflichtaktivierung von 99% aller pc-spiele haben retail-fassungen für mich ihre berechtigung verloren.
brauch ich nicht mehr.
 
Ich habe zwar VDSL50 und mit Downloads kein Problem aber hat nicht mittlerweile jeder ein BlueRay statt DVD laufwerk in seinem PC?
Dass bei PC Spielen immer noch DVDs genommen werden 8auf die natürlich nix mehr draufpasst) ist schon dämlich.
 
Ich kaufe zwar noch hin und wieder Retail-Versionen, aber der Anteil der Download-Spiele auf meinen Accounts (Steam, PSN) ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen.

Bei Steam ja, aber auf Konsole (sowohl PlayStation als auch Xbox) bevorzuge ich immer Retail, selbst wenn digital billiger ist (Außnahme: gratis PS+/XBLG Games die ich eh nicht am Schirm hatte)

will sowas nicht vermissen müssen in Zukunft

2u7t9uh.jpg
5ezmt2.jpg
amr2nq.jpg


edit: bei Filmen/Serien genauso
Ich kauf nur DVDs bzw. Blurays. Hab nichtmal ein Konto bei Netflix und Konsorten

@Peter

Kleiner Fehler ist mir aufgefallen

Am PC jedoch tummeln sich heutzutage in Spielepackungen drei oder vier DVDs wie bei GTA 6
ich vermute mal da war GTA 5 gemeint oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch ganz gut, als ich mir die Retail-Fassung von Wasteland 2 gekauft habe und bei der Installation nochmal gut 30GB oder so downloaden durfte...

Seitdem kaufe ich mir keine Retails mehr. :B
 
Ich habe zwar VDSL50 und mit Downloads kein Problem aber hat nicht mittlerweile jeder ein BlueRay statt DVD laufwerk in seinem PC?
Dass bei PC Spielen immer noch DVDs genommen werden 8auf die natürlich nix mehr draufpasst) ist schon dämlich.

Genau der Sprung wurde (meiner Meinung nach eher absichtlich) verpaßt. Denn bei den aktuellen Datengrößen bräuchte man bei einigen Spielen mittlerweile sogar schon 2 BD´s. Aber die Angst vor Raubkopien und die fehlenden Killer-Apps haben dafür gesorgt, daß nur ein winziger Bruchteil der PC auf dem Markt überhaupt mit einem Bluraylaufwerk ausgestattet worden sind. Der lächerliche Preis für die Laufwerke ist sicher nicht der Grund hierfür. Eher das nicht vorhandene Angebot bzw. die extremen Restriktionen und irrsinnigen Preise für Abspielsoftware beim Versuch, BD am PC abspielen zu wollen.

Bei jedem Medienwechsel gab es die Killerapps, wo man damit den Hardwarekauf angefeuert hatte. Z.B. Rebel Assault und die CD-Laufwerke wurden in u.s.w. Aktuell braucht ein GTA V z.B. 5 oder 6? DVD was langsam echt lächerlich ist. Zumal die Nachfolgetechnik seit Jahren etabliert ist. Sie wird bei PC halt nur nicht genutzt. Und das wohl entweder aufgrund des Huhn-Ei-Prinzips aber wohl eher aufgrund des Unwillens der Publisher. Würden größere AAA-Projekte z.B. auf BD-Disc herausgebracht würde sich dieses Huhn-Ei-Problem wohl von alleine lösen. Denn wegen 30 EUR für ein Laufwerk bei dem man auch in Zukunft dann potentielles Futter erwarten kann dürfte das sicher nicht scheitern, wenn man bedenkt daß Gamer auch mal problemlos 500 oder 1000 EUR in eine neue GPU stecken.

Aber das ist ein Grund mehr für die Publisher den Zug weg von Retail hin zu reinen Downloadangeboten zu gehen. Zumal man auch auf dem Weg (wenn man eigene Clienten betreibt wie Origin und Uplay) auch die Gewalt darüber hat, wann man den Kunden den "Saft" beim Spiel A abdreht. Wenn man auf einmal das Spiel z.B. nicht mehr downloaden kann oder die Server für das Spiel prinzipiell down sind kann man als Publisher die Spiele bequem aus dem Rennen nehmen. Bei BF1942 kam ja EA die Einstellung von Gamespy zu Hilfe. Aber daß man z.B. BF 2142 den Saft abgedreht hat.....

Das ist der nächste Haken an den reinen Downloadangeboten. Bei Retail kann ich im Zweifelsfalle immer noch das Game installieren und versuchen auf dem "Graumarkt" eine Lösung zu finden um das Spiel ohne Internet betreiben zu können oder selbst daran herumbasteln. Etwas was bei reinen Downloads nicht mehr funktionieren dürfte.
 
Ich mag Retail-Editionen. Auch wenn die Disks nur "Deko" sind und jede Menge Dateien nachgeladen werden müssen. Mit der (optimalerweise schön gestalteten) Hülle hat man einfach ein Erinnerungsstück an gute Spiele. Und ich persönlich kuck lieber in ein echtes Regal als in die Liste meiner Steam-Bibliothek wenn ich mir überlege, welches Spiel ich mal wieder rauskramen könnte. Davon abgesehen sind die digitalen Versionen umweltfreundlicher, platzsparender und kostengünstiger (zumindest in der Produktion, nicht immer beim Käufer) ':)
 
Das waren noch zeiten was? Ein echtes Schwarzes Buch mit Technologie Tree für Civilization 1
Oder die Spielkarten von Fugger 2 mit den Aufträgen, sowas war früher normal, jetzt gibt es nur Tutorials und die sind nicht immer gut erklärt. So muss man Youtube fragen was man falsch macht.

Mir ist das noch nicht passiert das ich keinen Datenträger bekommen habe.
Aber mit Blizzards Star Craft 2 musste ich trotz DVD Kauf die noch viel laden (trotz sehr guter Leitung)

Ärger Online: Tja wenn man irgendwo ist wo I-Net nicht immer Stabil ist, wird ärgerlich.

aktuelles Beispiel the Division egal ob Single oder Koop oder Darkzone, bricht die Verbindung ab, ist es vorbei mit Spielen.

Ich weiß nicht aber ich denke ich würde bei einer leerverpackung und keinen sonstigen Zubehör, das Spiel zurückgeben und mir die günstigere Download variante holen.
20 mehr nur für Leer verpackung, nein danke.
 
Dass sich Blu-Rays auf PC nicht durchsetzen konnten halte ich übrigens für Kalkül. Der Versuch, Blu-Ray-Filme auf dem PC zu schauen hat mich vor knapp drei Jahren fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich nicht nur das Laufwerk gebraucht habe, sondern auch noch eine Abspielsoftware, die mehr kostet als ein kompletter Blu-Ray-Player für den Fernseher. Die einzige preislich akzeptablere Software hatte monatelang extreme Schwierigkeiten, meine wenigen Blu-Ray-Filme abzuspielen, und die Menüs haben überhaupt nicht funktioniert. Ich vermute, dass da wieder mal die Angst vor Raubkopien eine Rolle gespielt hat - indem man das Abspielen von Blu-Rays auf dem Pc weniger attraktiv macht als auf einem Fernseher, nutzen weniger Leute diese Möglichkeit und es gibt möglicherweise weniger Raubkopien. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mir hat diese Erfahrung jedenfalls gehörig die Lust verdorben, mir Blu-Rays zu kaufen.
Mir fällt bzgl. legaler Sofware nur Cyberlink ein, die einen Player anbieten, der BDs abspielen kann. Dumm nur, dass deren Produkt teils verbuggt (zumindest den PowerDVD 13 betrifft das) auf den Markt bringen und Funktionen einbauen, die kaum einer brauchen oder nutzen könnte. Dann kommt noch das Problem der ständigen Updates für teils jeden neuen BD-Film hinzu. Und das Sahne-Häubchen: Es gibt keine Auswahl bei BD-Abspielsoftware für den PC.
-->Die BD hat einfach ein beknacktes/umständliches Kopierschutz-System - mit diesen ständigen Lizenzen und Updates. Mag sein, dass dadurch weniger 'Normalanwender' BDs kopieren konnten. Aber dass ich als Nutzer und Käufer einer BD soviel Ärger habe, diese auf dem PC abzuspielen, trotz aller dafür legal erworbenen, vorhandenen Mittel, ist einfach nur eine Sauerei.
Seitdem schaue ich mir BDs nur noch auf meiner PS3 an. @ So, genug offtopic.

@Topic:
Für den Vertrieb und Entwickler hat es freilich Vorzüge, möglichst viel des jeweiligen Spiels digital anzubieten. Aber diese Entwicklung, dass Spiele unfertig auf Disk gepresst werden, weil man ja die eigentlich fertige Fassung als Day-1-Patch zum Download anbieten kann, finde ich inakzeptabel. Da müsste glatt mal der Gesetzgeber einschreiten - selbst wenn das zur Folge haben sollte, dass in DE gewisse Titel nur noch mit einigem Zeitverzug erscheinen können. Von selbst werden die Unternehmen da wohl nix ändern/bessern.
 
Zuletzt haben meine reinen Download-Käufe zwar zugenommen, aber bei Spielen wo mehr als 10 GB an Daten pro Spiel (!) zusammenkommen versuche ich doch bei Möglichkeit die Retail-Fassung zu erstehen*. Die Installation über 2 Discs und mehr geht einfach fixer als über ne 16000er-DSL-Leitung. ;)

* Ausnahmen wie letztens "Ryse" gibt es, aber da war der extrem günstige Preis ausschlaggebend ^^

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
@PC-Games, Peter: "Am PC jedoch tummeln sich heutzutage in Spielepackungen drei oder vier DVDs wie bei GTA 6"
Du meintest sicherlich GTA 5 und sieben DVDs! :)

Also wenn Rockstar GTA 5 auf einer Blu-Ray gebracht hätte, dann hätte ich mir dafür auch endlich mal ein Blu-Ray-Laufwerk gegönnt, denn so teuer sind die ja auch nicht mehr. Doch was haben sie getan? Es auf 7 DVDs gebracht! Total unverständlich, besonders weil Blu-Ray auf der Playstation schon lange Standard ist. Wenn sich kein Hersteller mal traut, bleibt das BD-Laufwerk weiterhin sinnfrei, besonders wenn sogar die BD-Filme auf dem PC allzu gerne streiken. Danke Kopierschutz! ;)

Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur ausgereifte DRM-freie Spiele auf Disc gekauft, wie z.B. Risen 1-3, weil die eben schon fehlerfrei sind und keine Onlineanbindung benötigen. Und genau dort sollten die AAA-Publisher auch mal ansetzen. Warum nicht nach dem Hauptverkauf noch eine fehlerfreie Retail-Version auf den Markt bringen? Ich finde es einfach nur traurig, wie der Retail-Markt kaputt gemacht wird. Die die jetzt noch Retail kaufen wollen entweder nur etwas im Regal stehen haben oder eben Internetunabhängig sein. Letzteres wird ja kaum noch erfüllt. Warum also noch DVDs kaufen?

Bei Skyrim lag nicht mal mehr eine Karte bei. Habe das Reklamiert, aber es kam eine neue DVD-Packung eben wieder ohne Karte. Ich denke die wurde mittlerweile einfach gestrichen. Die DVD habe ich gar nicht mehr genutzt, da es ja ohnehin nicht ohne Steam läuft.
 
Ich kaufe seit Jahren meine Spiele bei Steam. Vor 3 Jahren habe ich mir mal ein Spiel bei Saturn gekauft, bin nach Hause und packte die DVD ins Laufwerk. Ende vom Lied: Installation von Disk dauerte Ewigkeiten. War mir zu doof, habe den Key genommen, bei Steam hinzugefügt und mit einer 50Mbit-Leitung das Spiel in einem Drittel der Zeit runtergeladen und installiert. Und seit 3 Monaten habe ich kein DVD-LW mehr im Rechner. Geht ohne. Wenn ich mal ein Live-Sys starten möchte entweder VM oder halt vom Stick.
 
Ich bevorzuge beim Kauf die Retail-Variante. Vor allem wenn ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, will ich dafür auch etwas in der Hand haben. Darüber hinaus bin ich nicht mit einer für heutige Maßstäbe schnellen DSL-Leitung gesegnet, sondern muss die Daten über eine 5MBit Leitung laden.

Wenn ich mich recht entsinne gab es bei Wolfenstein: The New Order ein ähnliches Debakel wie bei Doom. Trotz Installation via Disc war noch ein Download von 40GB nötig... So wird aus Spielen am Erscheinungstag frustriertes Beobachten des Download-Balkens.
The Witcher 3 als Gegenbeispiel hingegen konnte eine halbe Stunde, nachdem der Postbote geklingelt hat, anfangen zu spielen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich im Steam-Sale oder übers HumbleBundle gekaufte Spiele manchmal nicht mal anspiele. Die Retail-Spiele hingegen habe ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle durchgezockt.

Ein Spiel nun aber nicht zu Spielen, weil mir der Vertrieb missfällt, ist für mich auch keine Lösung, denn damit bestraft man auch die Entwickler, die großartige Arbeit leisten und nichts mit dem Vertrieb zu tun haben.

Ich würde mir ein BluRay Laufwerk kaufen, so teuer sind sie nun auch nicht mehr. Man braucht für Spiele ja keinen BR-Brenner.
 
Zurück