• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Raubkopierer besorgt: Keine gecrackten Spiele in den nächsten Jahren
 
Schade für all die jungen Leute die noch kein eigenes Geld verdienen. Andererseits gibt es Dank den ganzen Bundle-Seiten ja auch Games für den kleinen Geldbeutel.
 
Schade für all die jungen Leute die noch kein eigenes Geld verdienen. Andererseits gibt es Dank den ganzen Bundle-Seiten ja auch Games für den kleinen Geldbeutel.

Wenn die "Jungen Leute" kein Geld für Spiele haben können sie sie halt nicht spielen. Ich hab kein Geld für einen Porsche, deswegen klau ich mir auch keinen. Und ja das kann man vergleichen.
 
Wenn die "Jungen Leute" kein Geld für Spiele haben können sie sie halt nicht spielen. Ich hab kein Geld für einen Porsche, deswegen klau ich mir auch keinen. Und ja das kann man vergleichen.

Kann man nicht. Wenn du einen 911 klaust, entsteht dem Händler ein Schaden, bei Software ist das was anderes. Außer du klaust eine Disc im Geschäft aber darum geht es hier ja nicht.
Schlimm finde ich es allerdings auch nicht wirklich, dank günstiger Keys aus dem Ausland und den Steam Sales kommt man doch so billig an Games wie nie zuvor.
 
Schade für all die jungen Leute die noch kein eigenes Geld verdienen. Andererseits gibt es Dank den ganzen Bundle-Seiten ja auch Games für den kleinen Geldbeutel.

Wer Geld für nen spieletauglichen PC hat, der kann sich auch Spiele leisten. Im "Notfall" halt über Steam-Sales und Co. oder eben halt über die Bundle-Angebote.
 
Dann müssen sich Spieler mit wenig Geld demnächst etwas in Geduld üben. Spiele fallen heutzutage so schnell im Preis, dass man sie sich nach einem halben Jahr auch mit kleinem Geldbeutel leisten kann.
 
Achso, der Autobauer darf für seine Arbeit bezahlt werden, der Programmierer aber nicht?

So ist sie halt, die PC-Herrenrasse: für Hardware wird jede Summe hingeblättert, aber Software sollte im Idealfall umsonst sein. Sind doch nur Nullen und Einsen; wer dafür zahlt, ist selbst schuld. Was ich als Software-Entwickler von dieser Einstellung halte, kann sich wohl jeder denken ...
 
Denuvo ist mir an verschiedenen Stellen schon als sehr kritisch hinterfragte Technik untergekommen.
Hohe CPU-Lasten, andere Einflüsse auf die allgemeine Flüssigkeit der Spiele.
Beispielsweise wurde an verschiedenen Stellen behauptet, dass die bei Release vorhandenen Mikroruckler in Just Cause 3 auf Denuvo zurückzuführen waren. Hirngespinst oder ernstzunehmende Kritik?

Hier wäre es interessante Zusatzinformation gewesen.
 
Ich sehe das von der Seite: je mehr Spiele auf ehrliche Art gekauft werden, umso höher ist der Gewinn bei den Entwicklern, die davon wieder mehr in das nächste Game pumpen oder das Team vergrößern um ein Game/Content schneller fertig zu stellen.
Darum bin ich schon immer gegen Raubkopierer und hoffe, dass hier ein für alle mal ein Riegel vorgeschoben wird.
P.S. Der Vergleich mit dem Porsche war zwar relativ simpel und die Werterelation passt nicht ganz (bei einem einzelnen Game) aber VOLLKOMMEN RICHTIG!
 
Allein schon die Überschrift ist Provokation. Kostenlose Spiele? Ihr meint wohl geklaute und illegal beschaffte Spiele.
Sofern ein Spiel seinen Preis wert ist, stehe ich absolut dazu und bezahle den Preis auch gerne. Die Entwickler haben es sich dann aber auch verdient.
Genauso kriminell finde ich dagegen den Rest der Spielebranche. Eben jene, die Spiele zu unrecht hypen und über den grünen Klee loben, aber anschließend ein Spiel auf den Markt werfen, dass nur sehr wenig von dem hält, was in den Versprechen beworben wurde. Abzocke halt.
Als PS4-Gelegenheitsspieler macht mir das mal gar nichts, wenn es keine gecrackten Spiele mehr gibt. Ich bin aber mittlerweile deutlich sensibilisierter und kaufe nichtmal mehr die Hälfte der Games, die ich sonst erworben hätte. Schrott wird einfach nicht mehr gekauft.
 
So ist sie halt, die PC-Herrenrasse: für Hardware wird jede Summe hingeblättert, aber Software sollte im Idealfall umsonst sein. Sind doch nur Nullen und Einsen; wer dafür zahlt, ist selbst schuld. Was ich als Software-Entwickler von dieser Einstellung halte, kann sich wohl jeder denken ...

Warum? Ich bin auch Software-Entwickler und sehe das etwas anders. Ich sehe es nämlich so, dass ich für meine Arbeit bezahlt werden möchte, nicht für mein (Kopier-)Recht. Das "Recht auf Kopie" empfinde ich in der heutigen Zeit als einen Anachronismus, der mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.
 
Der Dev sieht keinen Cent mehr, wenn sich die Kids die Games nicht mehr saugen können und eben garnicht spielen.

Wenn die Kids aber älter sind und Geld verdienen, dann sind es genau die Kunden die ein Spiel kaufen um nach einer Stunde festzustellen, dass es doch nicht so toll ist. Oder sich eben die "Enhanced Editions" von Baldurs Gate, Age of Empires, etc. kaufen die sie sich damals nicht leisten konnten.

Ich verdiene mein Geld selbst in der Spielebranche und bin trotzdem der Meinung, dass Raubkopien einen guten Einfluss auf Verkaufszahlen haben. Die Kids die das Game heute saugen, kaufen in 5-10 Jahren die Games vom eigenen Gehalt.

Ich kenne praktisch keinen über 30 der sich heutzutage noch die Mühe macht Raubkopien zu spielen.
 
Achso, der Autobauer darf für seine Arbeit bezahlt werden, der Programmierer aber nicht?

Unsinn. Die Frage war, ob man es mit dem Diebstahl einer physischen Ware (in dem Fall ein Porsche) vergleichen kann, und das kann man nicht im digitalen Bereich. Das du nun in meine Aussage hineindeutest, dass es für mich okay wäre, dass ein Programmierer nicht für seine Arbeit bezahlt werden soll, hätte ich von einem drittklassigen Troll erwartet, aber nicht von einem Redaktuer.... schwach :(
 
Wenn die Kids aber älter sind und Geld verdienen, dann sind es genau die Kunden die ein Spiel kaufen um nach einer Stunde festzustellen, dass es doch nicht so toll ist. Oder sich eben die "Enhanced Editions" von Baldurs Gate, Age of Empires, etc. kaufen die sie sich damals nicht leisten konnten.

Rechtsanwälte sehen das natürlich anders, aber ich denke auch, daß es nicht um den 14jährigen geht, der mit einer illegalen Photoshop-Kopie rummacht oder mit einer "Sicherungskopie" daddelt. Dagegen gehen die Publisher ja auch kaum vor. Vom berufstätigen Elternteil kann allerdings verlangt werden, daß die installierte Software auch legal ist. Als Jugendlicher hatte ich auch keine Kohle, und natürlich war damals so gut wie alle Software für den Atari ST oder den C64 raubkopiert. So viel Ehrlichkeit muß sein. Sowie dann allerdings das erste Geld reinkam, habe ich für Software auch bezahlt. Ich zahle auch ehrlich für Content jeder Art. Künstler und geistig Schaffende haben genauso ein Anrecht auf einen vollen Kühlschrank wie Maurer oder Grafikkartenhersteller.

EDIT: Auch Spieleredekteure sollen einen vollen Kühlschrank haben! Hat sich hier mal was in Sachen Firefox-Vollausbremsung getan? In dem Fall könnte und würde ich AdBlock deaktivieren.
 
Unsinn. Die Frage war, ob man es mit dem Diebstahl einer physischen Ware (in dem Fall ein Porsche) vergleichen kann, und das kann man nicht im digitalen Bereich.:(

Und wieso nicht, Herr oder Frau Raubmordkopierer? Daß digitale Werke sehr leicht zu kopieren sind, bedeutet nicht, daß die Vervielfältigung ein Kavaliersdelikt ist. Wenn Du etwas nicht bezahlen willst, dann nutz es halt nicht. Fertig, aus.
 
Was soll das rumgesülze, ist noch nicht so lange her, das die Meldung hier durch die Ticker geisterte, das Spiele mit Safedisc auf Windows 10 nicht mehr laufen, weil der Treiber nicht mehr will (was schon zu Windows 8 der Fall gewesen sein müsste und nur wegen einer "Portierung" seitens Microsoft trotzdem noch ging).

Cracks sind wichtig, waren sie schon immer und werden sie auch weiterhin bleiben (selbst so Größen wie EA haben schon gecrackte EXEn über ihre Dienste verteilt), um sicher zu stellen, das Spiele nicht schon bei der nächsten Softwaregeneration vorzeitig sterben, nur weil der Kopierschutz abkackt.
 
Und wieso nicht, Herr oder Frau Raubmordkopierer? Daß digitale Werke sehr leicht zu kopieren sind, bedeutet nicht, daß die Vervielfältigung ein Kavaliersdelikt ist. Wenn Du etwas nicht bezahlen willst, dann nutz es halt nicht. Fertig, aus.

Also wenn meine Original-DVD kaputt geht, soll ich nochmals dafür zahlen? :B Obwohl ich sie mit Leichtigkeit hätte Rippen können? :B Ich soll also für den gleichen digitalen Content mehrmals zahlen, ja? ...
 
Also wenn meine Original-DVD kaputt geht, soll ich nochmals dafür zahlen? :B Obwohl ich sie mit Leichtigkeit hätte Rippen können? :B Ich soll also für den gleichen digitalen Content mehrmals zahlen, ja? ...

Das nenne ich mal eine Nebelkerze! Darum geht es doch überhaupt nicht.
 
Zurück