• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtuber fordert utopische Summe für Berichterstattung, so Entwickler

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtuber fordert utopische Summe für Berichterstattung, so Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtuber fordert utopische Summe für Berichterstattung, so Entwickler
 
Unabhängige Berichterstattung kostet Geld. Abhängige Berichterstattung erst recht. Und solange beide Arten der Berichterstattung diesem (kapitalistischen) System untergeordnet sind, ist die Unterscheidung beider oft schwierig.

Wales Interactive hat richtig reagiert!

...oder sehr geschickt. Denn eine solche Meldung herauszubringen (ohne Namen zu nennen) kostet nichts und ist fast ungefährlich. Bringt jedoch unabhängige Medien dazu die Meldung weiterzuverbreiten. Und schon ist aus gezieltem Marketing (Werbung für das eine Spiel) ein vermeintlich unabhängiger Beitrag geworden.

Es lag schon immer im Interesse der abhängigen Medien als unabhängig wahrgenommen zu werden. Und so lange das Geld fließt ist auch genug kriminelle Energie vorhanden die eigenen Zielgruppen hinter das Licht zu führen. Egal ob YouTube-Star oder Spiele-Hersteller.

Mehr Quellen bitte PC-Games! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, für manche ein jahreseinkommen und dazu zählt auch noch das er durch die klicks auch noch kohle scheffelt ( es sei denn er macht es im Video aus ).

wenn ich millionen abbonenten hätte würd ich einfach nur 500-1000€ nehmen je nach entwickler um zB. Indie entwickler nich zu belasten und durch die generierten Klicks das übliche bekomme.

Mal ehrlich wie viel ausgaben haben diese Millionen Youtuber. Muss doch öde sein mit soviel geld rumzusitzen ich könnt mir nichmal ausgaben von 5000 im monat vorstellen mit Familie, etc, da müsste jedes meiner Kinder ein Ferrari besitzen oder jedesmal das neuest Iphone bekommen. Und das wäre für meine verhältnisse bad Parenting.

Jim Sterlings einkommen kann man über seine Patreon seite einsehen, ich würd schätzen das 100-500k Abonnenten Youtuber ca. 10-40k Im monat verdienen würden. Ja und Pewdiepie huh, einfach googeln.

edit: ich persöhnlich habe nichts gegen leute die Geld verdienen wollen um besser zu leben, nur gegen leute die Geldrauschmeißen wo es besser angelegt wäre (Flüchtlinge, Bildung, Medizin ) oder wo es langsam zu unrealistisch wird ( Essen für 500 euro, 300 m² Wohnung für 2P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch daran, von den Millionen (oder paar Hunderttausend, je nach Größe des Kanals) zu leben, die man über die in den Videos eingeblendete Werbung einnimmt? Da noch von den Entwicklern/Publishern Kohle herauszupressen und sich selbst dadurch zu einer befangenen Berichterstattung zu verdonnern, ist doch Kacke.

Nichts gegen 's Geldverdienen. Ich selbst verdiene auch gerne Geld und suche selbst ständig nach Möglichkeiten, mehr Geld ohne Mehraufwand zu verdienen. Aber das...? Das ist dämlich! Da sickert einmal dein Name durch und schon kann es dir deinen erfolgreichen Kanal killen. Das Internet ist ein seltsamer Ort... Wenn die ganzen Pseudo-Linksradikalen Stammtischanarchisten aus den Kommentarbereichen mitbekommen, dass man für eine kleine, fünfstellige Summe über Spiele berichtet, starten die so einen Shitstorm, dass dir deine hohen 6 bis 7stelligen Einnahmen wegbrechen, weil keiner mehr deinen Kanal schaut.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das clevere PR von Wales Interactive ist, ein Troll, oder eben ein Youtuber der den Hals nicht voll bekommt.
 
das ganze klingt so wie die das andere Ende des Spektrums das Nintendo durchziehen will
 
Ich verstehe nicht warum sich einige über die Forderung bukieren. Jenachdem was für ein YouTuber sich hinter der Anfrage versteckt, hat er eben ein paar hundert tausend oder millionen abonnenten. Sprich potenziell verdammt viele Kunden die die Werbung direkt serviert bekommen. Ich denke ihr habt schonmal Zahlen aus der Werbung mitbekommen. Natürlich ist es sehr nett, wenn man einem Indie-Entwickler hilft indem man sein Spiel für weniger Geld vorführt. Wenn allerdings große Firmen wie z.B. EA an mich herantreten würde um deren Spiele über meinen YouTube Kanal zu "verkaufen" (Angenommen ich hätte so einen YouTuber Account mit vielen Abonnenten) würde ich mich vielleicht nicht mal für 22k€ für die verkaufen. Mal ganz ehrlich, 22k€ für Millionen potenzielle Viewer.... das ist in der Werbung fast lächerlich!
 
Ich verstehe nicht warum sich einige über die Forderung bukieren.

Für mich zumindest ist es die krasse Kombination aus Dreistigkeit und Feigheit. Es wird Anonym eine hohe Summe Geld für eine Dienstleistung gefordert. Anonym deshalb weil derjenige sich offenbar sehr bewusst über den Imageschaden ist, den diese Aktion nach sich zieht.
 
Ich verstehe nicht warum sich einige über die Forderung bukieren.

Das ist eine Dumme Frage und ja, an deiner sieht man das es dumme Fragen gibt, denn das ist ja Offensichtlich:
Käuflichkeit, also das was Affe immer den Magazinen vorwerfen
 
Wow, fahr mal n Gang runter. Mal abgesehen davon zitierst du da eine Aussage, und keine Frage von mir. Wenn du schon in so einem Ton sprichst, dann aber bitte auch mit überzeugendem Inhalt. Ich weiß ja das meine Meinung extrem wirken mag, aber ich arbeite in der Filmbranche und ich weiß was für Gelder in der Werbung fließen. Wenn also ein YouTuber, und wie gesagt, jenachdem welche Größe von YouTuber, dann wär das Preisdumping. Das würde dem ganzen Geschäft schaden. Also zb. PewDiePie, angenommen er soll nun ein Spiel wie Star Wars Battlefront mit 25+ Lets Play Videos bewerben und "ach so toll" finden. Dann wär ne Bezahlung von 22000€ ein Hauch von Nichts im Gegensatz zu dem was die Werbung für EA/Dice Wert wäre. That was all I was sayin'!
 
ein weiterer grund wrum let's play auffällig im video als werbung mawrkeirt werden müssten.
 
Für mich zumindest ist es die krasse Kombination aus Dreistigkeit und Feigheit. Es wird Anonym eine hohe Summe Geld für eine Dienstleistung gefordert. Anonym deshalb weil derjenige sich offenbar sehr bewusst über den Imageschaden ist, den diese Aktion nach sich zieht.

Er hatte nicht Anonym nach so einem Angebot beim Publisher gefragt. Der Publisher hat lediglich diese Info geteilt, aber den Namen eben darum anonym gehalten, da sie seinem Ruf nicht schaden wollten. Es wird im Text von einem "Bekannten YouTuber" gesprochen.
 
Er hatte nicht Anonym nach so einem Angebot beim Publisher gefragt. Der Publisher hat lediglich diese Info geteilt, aber den Namen eben darum anonym gehalten, da sie seinem Ruf nicht schaden wollten. Es wird im Text von einem "Bekannten YouTuber" gesprochen.
Mit millionen Abos, weshalb die Liste der infrage kommenden Youtuber ziemlich kurz sein dürfte (siehe Reddit-Thread).
 
Je nach Reichweite (hier ja anscheinend mehrere Millionen) scheint mir das ein durchaus gerechtfertigter Preis zu sein. Denn womöglich verdienen sie dadurch dann 100.000$ mehr ... wenn sie dies nicht so sehen, nehmen sie den Deal nicht an. Was glauben die was ihere Werbung kostet wenn die in der Primetime im TS laufen würde? In DE zahlt man für 30 Sekunden auch um die 25.000$ in der Primetime bei einem Blockbuster. Dort ist es aber reine Werbung und ein Spot unter vielen, bei vielleicht 2-6 Mio. Zuschauern. Bei YouTube schauen sich alle gezielt dieses Spiel an.

Hier wird ja gezielt jemand gefragt der eine gewisse Reichweite und Popularität hat - und die wollen ja etwas von ihm.

Klar ist das ungewohnt, aber solange das klar gekennzeichnet wird und gesagt wird, das es sich um eine vom Entwickler finanzierte Sendung handelt, sehe ich da kein Problem.

TotalBuiscuit geht auf das Thema ja auch in einem seiner Videos ein.
 
Je nach Reichweite (hier ja anscheinend mehrere Millionen) scheint mir das ein durchaus gerechtfertigter Preis zu sein. Denn womöglich verdienen sie dadurch dann 100.000$ mehr ...
Garantiert ist das allerdings keineswegs.

Hier wird ja gezielt jemand gefragt der eine gewisse Reichweite und Popularität hat - und die wollen ja etwas von ihm.
Er hat die Entwickler angefragt.
 
Er hatte nicht Anonym nach so einem Angebot beim Publisher gefragt. Der Publisher hat lediglich diese Info geteilt, aber den Namen eben darum anonym gehalten, da sie seinem Ruf nicht schaden wollten. Es wird im Text von einem "Bekannten YouTuber" gesprochen.

Ich beziehe mich jetzt nur auf den Artikel hier und nicht was eventuell noch im verlinkten Thread auf Reddit steht.

Der Name des betreffenden Youtubers, der über mehrere Millionen Abonnenten verfügt, wurde dabei nicht genannt. Um wen es sich dabei handelt, ist also unklar.
 
Hab es noch einmal angesehen. Der Entwickler hat also doch zuerst gefragt, ob er einen Key will. Darauf bekam er vom Youtuber das Angebot. D.h. er wusste natürlich, welcher Youtuber es war, hat es aber auch auf Reddit nicht rausposaunt. Für uns ist also unklar, wer das war.
 
Schleichwerbung ist illegal und solang solche Videos nicht als Werbung deklariert sind, ist das nix anderes. Sieht die US Behörde scheinbar genauso.
Falls es sich ganz offen als Werbung gibt, dann ist dem ja nichts entgegen zu setzen. Man weiß nie ob sich die Werbung wirklich rentiert (außer aus vielleicht langjähriger Erfahrung) und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob man dafür nen Youtuber bezahlt oder ne Werbefirma.
Das Leute gierig werden, sobald Geld involviert ist, ist ja logisch. Das ist bei Youtube so, seit Uploader Geld bekommen und falls sich das mit Geld für Mods durchsetzen sollte, wird es da nicht anders werden.

Money make the world go 'round.
Wenn ich mir anschau, wieviele Sachen im Netz früher als Hobby und ohne Geld im Hinterkopf betrieben wurden und wie sie jetzt monetarisiert wurden/werden, scheint das im Internet stärker den je zuzutreffen.
 
Zurück