• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte
 
dass der klassische desktop-pc irgendwann das zeitliche segnen wird, halte ich für ausgemachte sache.
 
Ich hab mir im März nen Neuen geholt. Kein Übergerät (hab ich sowieso nie) aber ausreichend.
 
Nun ja, es besteht ja auch kein Grund für die Masse der potentiellen PC Interessierten, sich neue Rechner zu zulegen. Für Büro Arbeiten + Internet reicht ein PC von der Stange völlig aus und harware hungrige Anwendungen wie Spiele, die sich auf 5 Jahre alten Rechnern gar nicht spielen lassen, muß man mit der Lupe suchen...
 
Ich habe mir noch nie einen Fertigen Pc gekauft, 2 gute Bauteile drin, der Rest ist immer nur rotz. Ich wunder mich über die Leute die sowas kaufen. Ich baue mir seit Jahren meine Pc´s selber, ist einfach billiger und für gleiches Geld, mehr Leistung. Ich habe zwar auch nen IPad, aber der wird meinen Pc nie ersetzen können, zB. in guten Games, in Videobearbeitung auf HD-3D, und einfach nur so beim schnellen schreiben, weil die Dinger sich auch immer bei mir aufhängen =)
Der Pc- Markt, mit ferig PC´s wird sinken, das ist klar.
Aber Der Markt für die Komponenten für´n PC würde es bestimmt nicht.
 
es erscheint fast logisch, dass man sich nicht jedes jahr einen neuen pc holen muss. ob hersteller, marktforscher und spekulanten aber mit dem konzept der logik vertraut sind...
 
ulkig! ;)
Gilt das jetzt für PCs an-sich oder nur für fertig PCs? Bei fertig PCs verstehe ich es noch, aber bei selbst gebauten eher nicht
 
Fertig PC´s sind doch der letzte Dreck :-D

16GB DDR3 Ram. Gut und schön. Welche Marke, wie viel Hertz.
GTX780. Welcher Anbieter xD
Und beim Mobo wird gespart genauso wie bei der CPU Kühlung.

Ist meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen kann.
Dann lieber mit der Materie ausseinandersetzen und sogar noch Geld sparen, das wichtigste jedoch, du weißt was drin ist :)
 
dass der klassische desktop-pc irgendwann das zeitliche segnen wird, halte ich für ausgemachte sache.
Und wieso das? Oder meinst Du damit nur das klassische "separater PC-Tisch mit Monitor" ? Ich denke, dass es noch viele viele Jahre "normale" PCs gibt, aber dass die halt immer häufiger nicht eine eigene Ecke bekommen, sondern ähnlich wie eine Konsole am Fernseher stehen und dann mit wireless Eingabegeräten gesteuert werden. Aber selbst da denke ich, dass viele - vor allem "jüngere" - doch einen klassischen PC-Tisch weiterhin nutzen und den PC-Monitor aber quasi auch als TV nutzen. ;)


@Topic: allein wegen der Wirtschaftskrise ist das doch logisch, dass die Verkäufe von fertigen PCs einbrechen. Dazu kommt, dass viele "Gelegenheitsuser" auf Laptop und Tablet oder smartphone umsteigen bzw. merken, dass denen das reicht und dann NICHT, wie "üblich", alle 3-4 Jahre nen neuen PC holen. Dazu komm der Vorteil (sehen jedenfalls viele als riesigen Vorteil), dass sie eben keinen separaten Tisch mehr brauchen. Außerdem ist es noch so, dass viele sehr wohl einen "neuen P"C kaufen bzw. so aufrüsten, dass es ein quasi neuer PC, aber dass diese Fälle gar nicht in die offizielle Statistik reinkommen. Es haben halt immer mehr Leute kapiert haben, dass man einen PC auch einfach nur aufrüsten kann oder Einzelteile selber bestellen und einen PC zusammenbauen kann, das kommt natürlich alles nicht mit in die Statistik, und auch wenn ein Shop den PC auf Kundenwunsch zusammenbaut fällt das AFAIK nicht in die Statistik "verkaufte PCs"

Ich zb hab in den lezten 8 Jahren rein technisch gesehen 3-4 neue PCs gekauft, wenn ich die Anzahl CPUs, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Speicherlaufwerke und Grafikkarten bedenke. Aber keiner davon kommt in die Statistik mit rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das mal vorstellen. Es wurden 314,8 Millionen Desktop-PCs und Notebooks(Komplettgeräte) in diesem Jahr verkauft und die schwafeln irgendwas vom Ende? Eine Konsole schafft solche Absätze nicht mal in einer kompletten Generation. :-D
 
Und wieso das? Oder meinst Du damit nur das klassische "separater PC-Tisch mit Monitor" ?

na ja, einen desktop eben. ;)
(im gegensatz zu tragbaren geräten)

Shadowman schrieb:
Eine Konsole schafft solche Absätze nicht mal in einer kompletten Generation

was haben denn jetzt schon wieder die konsolen damit zu tun? :confused:
 
Man muss sich das mal vorstellen. Es wurden 314,8 Millionen Desktop-PCs und Notebooks(Komplettgeräte) in diesem Jahr verkauft und die schwafeln irgendwas vom Ende? Eine Konsole schafft solche Absätze nicht mal in einer kompletten Generation. :-D

Eine Konsole wird auch nicht von Unternehmen gekauft. An meinem Arbeitsplatz werden alle 2 Jahre die Rechner ausgetauscht und das sind mehrere hunderte.
 
ulkig! ;)
Gilt das jetzt für PCs an-sich oder nur für fertig PCs? Bei fertig PCs verstehe ich es noch, aber bei selbst gebauten eher nicht
Stellvertretend für alle "PCzusemmanbauenistehbeser"-Statements:

Das ist in meinen Augen so oder so nicht die grosse Masse an PCs (oder Komponenten), die über den Ladentisch gehen.
Das selber Zusammenstellen mag hier bei uns Freaks ja gang und gäbe sein.
Aber wer ein eigenes Büro hat, der nimmt nen billig PC von der Stange und hat danach viele Jahre ruhe. Denn für Office & co braucht man keine GTX-Schlagmichtot.
Auch in meinem privaten Umfeld (keine Gamer) haben die meisten noch ihren Uralt-PC. Warum wechseln?

Der IT-Verkauf ist nun mal ztur Zeit extrem auf der Table-Spur zu suchen.
Das ganze gehört in meinen Augen eh in die selbe Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmache, nichts weiter.
Wenn die Hardware-Hersteller selbst solche Hiobsbotschaften von sich geben würden, DANN würde mir das vielleicht zu denken geben.

Oder haben NVIDIA, AMD und Co. in letzter Zeit pessimistische Prognosen für die weitere Zukunft verlauten lassen ?! ;)

Das ist so ziemlich das gleiche Gewäsch das die Wirtschaftsforscher verbreiten, wenn sich die deutsche Wirtschaft nicht wieder um 1-2% zum Vorjahr verbessert und bei denen nur deswegen die Alarmglocken schrillen. Wachstum kann einfach nicht ins Unendliche und immer nur nach oben gehen, soviel gesunden Menschenverstand sollte man schon besitzen. Hoch und Tiefs gibt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmache, nichts weiter.
Wenn die Hardware-Hersteller selbst solche Hiobsbotschaften von sich geben würden, DANN würde mir das vielleicht zu denken geben.

Oder haben NVIDIA, AMD und Co. in letzter Zeit pessimistische Prognosen für die weitere Zukunft verlauten lassen ?! ;)

Das liegt in meinen Augen nicht unbedingt an Desktop-PCs

NVIDIA:
Laut CEO Jen-Hsun Huang erwartet das Unternehmen Wachstum sowohl bei Grafikchips wie auch bei Halbleitern für Tablet-PCs und Smartphones. In etwa 70 Prozent der Tablet-PCs mit Google"s Betriebssystem Android sind die Chips von Nvidia integriert.
Liegt also auch an Smartphones uns Tablet-PCs
Nvidia mit Kurssprung nach bullischer Prognose - Hebelprodukte.de

AMD: Seit 15 Monaten wiedermal im Plus
Die Grafiksparte wiederum verbesserte sich um 96 Prozent auf 671 Millionen Dollar. Sie steuerte 79 Millionen Dollar zum operativen Ergebnis bei. Das Wachstum beruht allerdings nicht auf einer hohen Nachfrage nach Grafikkarten für Consumer oder professionelle Anwender, sondern auf den sogenannten Semi-Custom-Produkten – also Grafikchips, die AMD an die Wünsche einzelner Kunden anpasst.
AMD kehrt im dritten Quartal in die Gewinnzone zurück | ZDNet.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesen ganzen Statistiken sind aber nach wie vor zusammengestellte PCs, egal ob von privat oder Drittanbietern, gar nicht erst aufgeführt.

Also genau der Bereich, der hier auf einer PC Gamingseite interessant ist, ist gar nicht in dieser Statistik erfasst. Ich möchte wetten, dass ein sehr großer Anteil derjenigen, die sich als "PC Spieler" bezeichnen (also keine FB- oder Browser-Gelegenheitsspieler), auch einen zusammengestellten PC besitzen....

Lange Rede, kurzer Sinn: die ganze Nachricht ist praktisch irreleveant für PC Spieler bzw. diese Seite. ;)
 
Es ist ganz einfach. Solange es einen Markt für den PC gibt ( Und den gibt es noch einige Zeit) wird er auch verkauft. Peng. Das aktuell kaum neue verkauft werden, liegt daran das keine Innovationen in Anwendungen und Spielen kommen. Es wird nur noch für die Sparbrötchenkonsolen programmiert und eine einigermassen brauchbare Umsetzung davon auf einen PC kriegt jeder Mittelklasse PC locker gestemmt. Also liebe Hardwareverkäufer...Sorgt dafür das stärkere PC´s benötigt werden. Und das nicht nur durch schlechte Programmierung. ;)
 
Bla bla bla. Alles was nicht 10% Wachstum zum Vorjahresquartal ist ist immer gleich eine Katastrophe.

Zum einen liegts an Windows 8, wo viele Leute lieber bei Windows 7 bleiben, zum anderen hat sich auch die PC-Leistung jetzt nicht sooo enorm gesteigert dass man unbedingt aufrüsten muss. Von 233 MHz zu 1.4 Ghz, das waren 2 meiner PC-Generationen, war der Leistungszuwachs deutlich spürbarer.

Außerdem ist auch der Tablet-Markt am wachsen und übernimmt manche PC-Funktionen, so dass Tablet+ Deskop-PC = Alles wieder gut ist.
 
Zurück