• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Top 100 der Rollenspiele: IGN wählt Final Fantasy 6 zum Genrekönig vor Chrono Trigger und Baldur's Gate 2

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Top 100 der Rollenspiele: IGN wählt Final Fantasy 6 zum Genrekönig vor Chrono Trigger und Baldur's Gate 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Top 100 der Rollenspiele: IGN wählt Final Fantasy 6 zum Genrekönig vor Chrono Trigger und Baldur's Gate 2
 
Den Großteil der Liste kann ich so nicht nachvollziehen. Vor allem das Dragon Age Origins nicht dabei ist, finde ich unlogisch.
 
hmm wenn ich mir die Liste so anschau...also ich weis net...Fallout 3 unter den Top ten ? Das kommt im leben net an den Flair des ersten Teils ran. Und das es Pokemon soweit geschaft hat...erbärmlich. Oblivion vor Morrowind ?? Ich hab net alle durchgescrollt aber ich seh unter den ersten 30 nicht ein Zelda spiel.....meine Herren was für Idioten wurden denn da gefragt ? Nicht älter als 16 oder wat ?
 
Hmm... eigentlich erstaunlich, denn Platz 1 und 2 würd ich genau gleich belegen. FF6 ist für mich ebenfalls das genialste Stück Rollenspielsoftware ever, und Chrono Platz 2 passt ebenfalls. Baldurs Gate auf Platz 3 passt eigentlich für mich ebenso. Und auch das dann FF4 das nächste FF ist und weit vorne würd ich etwa gleich beurteilen. Was ebenfalls recht erstaunlich ist, da es heutzutage doch eigentlich wesentlich populärer ist den siebner als bestes FF hinzustellen.
Nichts gegen FF7, grossartiges Spiel, aber an Teil 6 und 4 komts einfach nicht ran. Den fünfer kanns evtl. schlagen... evtl. Meiner Persönlichen Meinung nach. Geschmäcker sind natürlich verschieden.
 
hmm wenn ich mir die Liste so anschau...also ich weis net...Fallout 3 unter den Top ten ? Das kommt im leben net an den Flair des ersten Teils ran. Und das es Pokemon soweit geschaft hat...erbärmlich. Oblivion vor Morrowind ?? Ich hab net alle durchgescrollt aber ich seh unter den ersten 30 nicht ein Zelda spiel.....meine Herren was für Idioten wurden denn da gefragt ? Nicht älter als 16 oder wat ?

Nananana ma ganz locker bleiben. Zelda ohnehin kein RPG, sondern ein Action-Adventure. Nur weil irgendwo ein paar Elfen rumlaufen, wird ein Spiel nicht gleich zum RPG. Da muss man auch nicht gleich beleidigend werden, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Abgesehen davon ist die Liste okay. Meine würd anders aussehen, aber ist eben auch subjektiv.
 
Nananana ma ganz locker bleiben. Zelda ohnehin kein RPG, sondern ein Action-Adventure. Nur weil irgendwo ein paar Elfen rumlaufen, wird ein Spiel nicht gleich zum RPG. Da muss man auch nicht gleich beleidigend werden, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Abgesehen davon ist die Liste okay. Meine würd anders aussehen, aber ist eben auch subjektiv.

naja, Diablo ist auch dabei und da kannste auch die gleichen Argumente mit anwenden, denn das ist auch nicht wirklich ein RPG von ein Hack&Slay
 
WTF??

Mass Effect ist doch nicht wirklich ein RPG...

TESIV und V vor III??

Naja immerhin is Dark souls auf Platz 18... :X
 
Hab die Liste nicht angeschaut, nur in den Kommentaren gerade gelesen, dass "Terranigma" nicht vertreten ist. Das sagt für mich alles über die Liste aus und es besteht meinerseits auch kein Bedarf mehr, sie zu lesen
 
zumindest die ersten 2 plätze kann man so stehen lassen. *importff3streichel*
 
Hatten die nicht schonmal so ne Liste? Kann mich nicht erinnern, dass FF6 da vorn gewesen wär.

In meinen Augen ist Fallout das beste RPG. Und zwar weil 99% der anderen CRPGs im Vergleich dazu keine RPGs sondern lediglich Hack & Slay Spiele sind. Man kann in der Welt so viel machen, auf so viele verschiedene Arten durchs Spiel gehn...
Es ist nicht nur ein Hack & Slay sondern der Versuch die Möglichkeiten die ein Pen & Paper RPG bietet in einem Computerspiel umzusetzen.
Fallout 3 kann da eigentlich nicht im Ansatz mithalten. Nicht von den Quests her, und im Grunde ist es auch nur ein Egoshooter mit ein paar angehefteten Charakterwerten.

Naja, solche Listen sind eh dusselig. Äpfel mit Birnen vergleichen und so.
Ältere Spiele waren teilweise wie Pioniere und haben ein Genre stark beeinflusst. Auf der anderen Seite sind sie aber auch veraltet und neue Titel sind natürlich von der Technik her besser. Welches Spiel ist jetzt "besser"? Muss man ein Spiel von 93 danach bewerten wie es 1993 gewirkt hat, oder wie gut es sich jetzt noch spielen lässt?
Aber sorgt natürlich immer wieder für ne Menge Gesprächsstoff, so ne Liste, deswegen werden wir auch immer und immer wieder welche sehn.
 
Zurück