• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S9: Offenbar schlechte Verkaufszahlen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung Galaxy S9: Offenbar schlechte Verkaufszahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung Galaxy S9: Offenbar schlechte Verkaufszahlen
 
Tja, wer ne bessere Kamera als beim S8 haben will, der holt sich ja wohl eine P20 Pro mit 40Megapixel.
Und für alle anderen sollte das teure S8 sicher noch Jahre wertig genug sein.
Und Besitzer ältere Generationen konnte ja kürzlich noch mehrfach überall ein S8 für 399 Euro kaufen.
Also es gibt keinen einzigen sinnvollen Kaufgrund für ein S9.
 
Tja, wer ne bessere Kamera als beim S8 haben will, der holt sich ja wohl eine P20 Pro mit 40Megapixel.
Und für alle anderen sollte das teure S8 sicher noch Jahre wertig genug sein.
Und Besitzer ältere Generationen konnte ja kürzlich noch mehrfach überall ein S8 für 399 Euro kaufen.
Also es gibt keinen einzigen sinnvollen Kaufgrund für ein S9.
Zumindest bei DEM Preis. Da bieten eben andere schon (fast) das gleiche für deutlich weniger inkl. der günstiger gewordenen S8-Reihe. Zwar lassen die Preis bei Samsung ja idR schnell nach, aber wenn man dann allein die Tests liest mit den UVPs, fallen einige, die sich nicht sooo gut mit Handys auskennen, vom Hocker.
 
Schliesse mich an...kein Wunder bei den Preisen. Es kann nichts großartig besser als die beiden Vorgängermodelle und bekommt kräftig Gegenwind aus eigenem Haus durch die A Modelle.
Außerdem sind Smartphones schon länger overpowered. Welche Anwendungen brauchen denn wirklich diese brachiale Leistung?
 
Tja, wer ne bessere Kamera als beim S8 haben will, der holt sich ja wohl eine P20 Pro mit 40Megapixel.
Und für alle anderen sollte das teure S8 sicher noch Jahre wertig genug sein.
Und Besitzer ältere Generationen konnte ja kürzlich noch mehrfach überall ein S8 für 399 Euro kaufen.
Also es gibt keinen einzigen sinnvollen Kaufgrund für ein S9.

Es gibt ohnehin keinen sinnvollen Grund ständig ein neues Handy zu kaufen - nur weil ständig neue erscheinen. Ich hab immer noch das S5 und es läuft einwandfrei - kann alles damit machen.
 
mir würde es im Traum nicht einfallen 200 Euro oder mehr für ein olles Handy auszugeben.
 
Außerdem sind Smartphones schon länger overpowered. Welche Anwendungen brauchen denn wirklich diese brachiale Leistung?

AR und VR. Da kommt mobil schnell an seine Grenzen. Ob in dem Bereich wirklich alltagstaugliche (und -nützliche!) Anwendungen entstehen bleibt abzuwarten. Aber gut funktionierendes AR hat schon was, da tut sich derzeit eine Menge. Der Simultanübersetzer von Google hat mir im Urlaub zumindest bei Speisekarten schon enorm aus der Patsche helfen können. Aber alles noch Kinderschuhe.

Auch KI-Ünterstüzung, beziehungseise deep learning, frisst Leistung. Zum Beispiel beim Fotografieren und zur Foto-Analyse, sofern sie auf dem Gerät stattfindet. Auch da werden sich neue Anwendungen auftun. Nicht umsonst packt Apple einen neuronalen Chip in die Harwdare.
 
... und wenn man dann liest für welchen Durchschnittspreis Apple die Geräte mittlerweile an die Käufer bringt, Holla die Waldfee! :haeh:

Eigentlich müsste man Apple kaufen!!1 Na gut, wegen dem kleinen Geldbeutel halt Aktien! Aber trotzdem! ;)
 
AR und VR. Da kommt mobil schnell an seine Grenzen. Ob in dem Bereich wirklich alltagstaugliche (und -nützliche!) Anwendungen entstehen bleibt abzuwarten. Aber gut funktionierendes AR hat schon was, da tut sich derzeit eine Menge. Der Simultanübersetzer von Google hat mir im Urlaub zumindest bei Speisekarten schon enorm aus der Patsche helfen können. Aber alles noch Kinderschuhe.
... also der Google "Echtzeitübersetzer" ist schon toll und liefert ziemlich gute Ergebnisse, z.B. auch bei "exotischen" Sprachen wie Chinesisch, allerdings wird die Berechnung ja in der Cloud ausgeführt und nicht lokal, das "drüber blenden" von Text dürfte selbst ein 100 EUR Handy schaffen. ;)

Interessant wird es wirklich erst dann, wenn die Berechnung offline, d.h. lokal, gemacht werden.
 
... also der Google "Echtzeitübersetzer" ist schon toll und liefert ziemlich gute Ergebnisse, z.B. auch bei "exotischen" Sprachen wie Chinesisch, allerdings wird die Berechnung ja in der Cloud ausgeführt und nicht lokal, das "drüber blenden" von Text dürfte selbst ein 100 EUR Handy schaffen. ;)

Stimmt. Und zum Glück ist mobiles Internet zumindest innerhalb der EU kein Thema mehr. :top:
Ich hab's aber gerade nochmal ausprobiert, wenn das Sprachpaket heruntergeladen wurde geht Google Translate auch offline. Per Kamera halt leider immer noch nur in's Englische.
 
AR und VR. Da kommt mobil schnell an seine Grenzen. Ob in dem Bereich wirklich alltagstaugliche (und -nützliche!) Anwendungen entstehen bleibt abzuwarten. Aber gut funktionierendes AR hat schon was, da tut sich derzeit eine Menge.
so was benutzt doch so gut wie niemand, da müssen nur echte Technikfreaks ein teures Handy kaufen. Ebenso wie für NOCH bessere Fotos.... Ansonsten ist die Leistung von Top-Handys es halt ne nette Sache und Basis für die kommenden Generationen, wo es irgendwann dann mal auch der Durchschnittsanwender VIELLEICHT so was wie AR häufiger nutzt, wenn es mal Sinn macht, zb beim Sightseeing durch die Cam die Attraktion betrachten und gleichzeitig Infos eingeblendet bekommen oder so was.

90% der Leute kommen aber ganz sicher mit nem Handy für maximal 300 Euro super aus.
 
so was benutzt doch so gut wie niemand, da müssen nur echte Technikfreaks ein teures Handy kaufen. Ebenso wie für NOCH bessere Fotos.... Ansonsten ist die Leistung von Top-Handys es halt ne nette Sache und Basis für die kommenden Generationen, wo es irgendwann dann mal auch der Durchschnittsanwender VIELLEICHT so was wie AR häufiger nutzt, wenn es mal Sinn macht, zb beim Sightseeing durch die Cam die Attraktion betrachten und gleichzeitig Infos eingeblendet bekommen oder so was.

90% der Leute kommen aber ganz sicher mit nem Handy für maximal 300 Euro super aus.

Klar, neue Technik verbreitet sich in der Masse erst, wenn einem gar nicht bewusst auffällt, dass man sie benutzt.
Zum Teil ist das aber schon der Fall. Siehe Smartphones mit zwei Kameras, die dadurch eine Zoomfunktion ermöglichen. Oder spezielle Portraitbilder und Schwarzweiß/Farbmischungen. Das geht vollautomatisch - braucht aber Rechenpower.
Oder eingebaute Bilderkennung. Mein alter Mac brauchte Stunden, um die Bilder nach Gesichtern zu durchsuchen. Mittlerweile tippe ich am Handy "Spinne" in die Fotosuche und bekomme sofort die Makros dazu angezeigt, die ich vor Jahren mal geschossen hatte.

Wenn Power da ist, dann wird sie auch genutzt.
Vielleicht ist einem sowas den Aufpreis nicht wert. Kann ich nachvollziehen. Aber "kein Mensch braucht das" ist heute noch so aktuell wie vor zweitausend Jahren. Und genauso sinnvoll. ;)
 
Klar, neue Technik verbreitet sich in der Masse erst, wenn einem gar nicht bewusst auffällt, dass man sie benutzt.
Zum Teil ist das aber schon der Fall. Siehe Smartphones mit zwei Kameras, die dadurch eine Zoomfunktion ermöglichen. Oder spezielle Portraitbilder und Schwarzweiß/Farbmischungen. Das geht vollautomatisch - braucht aber Rechenpower.
ja, und es braucht aber so gut wie niemand wirklich so nötig, als dass es für den Großteil der Nutzer den Aufpreis rechtfertigt. Die Cams aktueller Geräte sind den meisten Leuten schon gut genug, zumal sicher mehr als 99% der gemachten Fotos ohnehin nie auf einem größeren Display als dem des Handys angeschaut werden. Wenn sie dann mal wirklich was neues BRAUCHEN, dann können sie ja schauen, ob die Dinge einem den Aufpreis wert sind. Aber an sich ist das alles nur was für Freaks: die jetzt quasi beste Cam wird in 2-4 Jahren auch im Mittelklassemodell für 300€ drin sein, und da kann ja keiner behauptet, dass er erst dann endlich

Oder eingebaute Bilderkennung. Mein alter Mac brauchte Stunden, um die Bilder nach Gesichtern zu durchsuchen. Mittlerweile tippe ich am Handy "Spinne" in die Fotosuche und bekomme sofort die Makros dazu angezeigt, die ich vor Jahren mal geschossen hatte.
wie jetzt? Du meinst du durchsuchst Deine Bildergallerie nach einem Stichwort, das auf den Bildern als Objekt zu sehen ist? Sorry, aber das ist echt Nerdtum hoch 10 - welcher normale Nutzer muss denn schon mal unbedingt nach einem bestimmten Foto suchen UND hat so viele auf dem Handy, dass er lange danach suchen müsste? Ich kenne niemanden mit Apple-Handy, der diese Funktion jemals genutzt hat ^^ Vermutlich kennen viele diese Funktion nicht mal.

Ein Kumpel von mir hat zB ein iPhone 9 gekauft und zuerst ganz stolz die neuen oder verbesserten Funktionen ausprobiert, u.a. die Superzeitlupe. In den letzten Monaten hat er das alles nicht mehr benutzt - es war eine reine, teure Spielerei.

Es bleibt dabei: die ganzen Top-Modelle der Hersteller lohnen sich echt nur für absolute Technik-Liebhaber, ansonsten braucht das wirklich kein Mensch zu DEM Preis. Wer die Kohle hat, dem kann es ja egal sein. Da hab ich auch nix gegen. Und dass Top-Modelle entwickelt und verkauft werden müssen als Basis für die Zukunft ist natürlich ne gute Sache.
 
Hab mir vor Jahren mein Z3 Compact von Sony gekauft. Speicherkartenslot, plus Gehäuse in handliche Grösse für 300.-
Und das Teil reicht mir noch immer länger locker. Einzig die Kamera ist inzwischen nicht mehr up to date. Aber so lange der Akku und/oder Display hält, seh ich keinen Grund was "besseres" zu kaufen.
 
[...]Ein Kumpel von mir hat zB ein iPhone 9 gekauft und zuerst ganz stolz die neuen oder verbesserten Funktionen ausprobiert, u.a. die Superzeitlupe. In den letzten Monaten hat er das alles nicht mehr benutzt - es war eine reine, teure Spielerei. [...]
... ist das hier zufälligerweise dein Freund und war er mal länger weg? :O

6d64bHQ.jpg


:finger:
 
... ist das hier zufälligerweise dein Freund und war er mal länger weg? :O
er meinte, die Funktion sei halt abermals verbessert worden, hatte vorher halt "nur" ein iPhone 5, hat es dann 2-3 mal getestet und seitdem nicht mehr benutzt. Er ist der typische Fall, für den jeder neutrale Beobachter sofort unterschreiben würde, dass ihm ein Modell für 300€ mehr als dicke reicht. ;)
 
Eigentlich sind ja Witze doof die man erklären muss, aber ... es gibt noch kein iPhone 9. :B :finger:
 
Eigentlich sind ja Witze doof die man erklären muss, aber ... es gibt noch kein iPhone 9. :B :finger:
ach sooo, dann meinte ich das 8 - doof, dass Samsung da ne Generation voraus ist... ;) Ich dachte jetzt du meinst, mein Kumpel sei aus den 90er Jahren, da der Film von damals war, und beschäftigt sich mit "Zukunftskram" ;)
 
er meinte, die Funktion sei halt abermals verbessert worden, hatte vorher halt "nur" ein iPhone 5, hat es dann 2-3 mal getestet und seitdem nicht mehr benutzt. Er ist der typische Fall, für den jeder neutrale Beobachter sofort unterschreiben würde, dass ihm ein Modell für 300€ mehr als dicke reicht. ;)

Das 5er ist immerhin schon fünf Jahre alt, bald sechs. Da kann man ihm jedenfalls keinen verschwenderischen Upgrade-Konsum-Wahn vorwerfen. Einfach so wechselt man normalerweise nicht weg von iOS. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht, ob ein Modell für €300 reicht. ;)
Ein SE wäre vielleicht ne Alternative gewesen, oder eine Generation älter.

Apple macht nichts (viel), was andere nicht auch bieten. Ein Argument dagegen. Und man ist viel enger beschränkt mit dem, wie man etwas machen darf. Für viele noch ein Minus. Aber was sie an Lösungen bieten funktioniert oft einfach, einfacher und durchdacht. Ist halt ein schwierig zu erklärendes Verkaufsargument.
Und deren Privacy Policy ist mir auch etwas wert. Für‘s OS kann man ruhig €100 rechnen, die man bei Google auch bezahlt. Nur halt hintenrum.

samsung scheint mit deren Kalkulation jedenfalls danebenzuliegen. Hochpreisig braucht doch auch gute Argumente, jenseits der reinen Spezifikationen. Und „Style“ ist für sich auch nur bedingt was wert.
 
Das 5er ist immerhin schon fünf Jahre alt, bald sechs. Da kann man ihm jedenfalls keinen verschwenderischen Upgrade-Konsum-Wahn vorwerfen. Einfach so wechselt man normalerweise nicht weg von iOS. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht, ob ein Modell für €300 reicht. ;)
Der Punkt ist an sich, dass auch das 5er mehr als dicke für ihn reicht ;)

samsung scheint mit deren Kalkulation jedenfalls danebenzuliegen. Hochpreisig braucht doch auch gute Argumente, jenseits der reinen Spezifikationen. Und „Style“ ist für sich auch nur bedingt was wert.
Samsung finde ich seit vielen Jahren überteuert, jedenfalls die Releasepreise. Bei Apple sind die ja wiederum lange recht stabil, bei Samsung sinken die oft schnell - aber aktuell ist es einfach zu viel, auch wenn man eben die anderen Firmen sieht. Ich hatte mal ein S4 Mini für 250€ gekauft - das war nur 6 Monate nach Release, wo es noch über 400€ kostete, ZU Release glaub ich sogar über 500€. Das ist einfach nur bescheuert.
 
Zurück