• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apples Face-ID: Kind entsperrt iPhone X der Eltern

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Apples Face-ID: Kind entsperrt iPhone X der Eltern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apples Face-ID: Kind entsperrt iPhone X der Eltern
 
Vielleicht sind auch einfach nur 2 Profile hinterlegt und die Familie verschweigt das ?

Obwohl der Sohn im Augenbereich der Mutter stark ähnelt.
 
Das passiert, wenn Technik verbaut wird, die noch nicht ausgereift ist.

Nicht umsonst laufen (siehe Hamburg Bahnhof) überall noch Testbetriebe zu Gesichtserkennungssoftware.
Apple, wollte nicht warten und brauchte einfach eine neue Technik um für ihr Handy ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
 
Der Artikel übersieht das eigentliche Problem bzw. bricht es falsch herunter: Das iPhone ist nicht für die Benutzung durch mehrere Personen gedacht. TouchID ließ sich nur in diesem Punkt durch insgesamt fünf mögliche Finger überlisten.
FaceID lernt mit der Zeit, wie der Nutzer sich verändert. Das scheint es insbesondere dann zu machen, wenn man gezwungenermaßen das Passwort eingibt, weil FaceID einen nicht erkannt hat. Macht dies nun aber eine andere Person, die einem ähnlich sieht (so wie bei Mamaork und dem Orkkind), lernt FaceID das ähnliche Gesicht. Folglich lässt sich nun auch von dem ähnlichen Gesicht entsperren.
Schlussendlich braucht es nur ein Softwareupdate, dass man das automatische Lernen für solche Sonderfälle deaktivieren kann.
 
Nicht umsonst laufen (siehe Hamburg Bahnhof) überall noch Testbetriebe zu Gesichtserkennungssoftware.

Das läuft aber über traditionelle 2D Bildanalyse. Mit fragwürdigen Kameras, auf große Entfernung und oft schwankenden Lichtverhältnissen. Die Algorithmen müssen schon sehr weit sein, damit da überhaupt brauchbares rauskommt.

Völlig anderes Kaliber als 30.000 Datenpunkte mit perfekter Ausleuchtung für einen 3D Scan. Das geht schon eher Richtung Motion Capture im Studio.
 
Kann man denn nicht Face-ID einfach abschalten und ne normale Pin-Entsperrung nutzen, wenn man vor einem solchen Dilemma steht?
 
Kann man denn nicht Face-ID einfach abschalten und ne normale Pin-Entsperrung nutzen, wenn man vor einem solchen Dilemma steht?

Man kann sehr genau einstellen, was man mit der biometrischen Entsperrmöglichkeit unter iOS ermöglichen will: Man kann z.B. verhindern, dass damit Käufe getätigt werden können (im AppStore oder mit ApplePay). Ebenso könnte man komplett darauf verzichten und für alle Aktionen das klassische Passwort nutzen.
 
Zurück