• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt entschuldigt sich, neue Roadmap

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt entschuldigt sich, neue Roadmap gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt entschuldigt sich, neue Roadmap
 
Naja, im Nachhinein ist man immer klüger.

Fakt ist, auf dem PC ist es ja ein episches Spiel, wohl auch ohne Bugs auf Konsolen. Warum man hier nicht einfach gesagt hat, oke, wir veröffentlichen einfach nur die PC Version und schalten eben die Konsolen 4 Wochen später frei, oder so, das weiß auch kein Mensch.

So hätte ich das gemacht. Klar, ein Shitstorm von den Konsolennoobs wäre am Start gewesen, aber sicher ein geringerer als das was heute da ist. Aber das hätte man dann vorher gewußt, wenn man sich als Chef die Spielbarkeit angeschaut hätte. :-D
 
Interessant dass der Titel des Artikels geändert wurde.. aber passt schon, die Roadmap ist nicht neu meines Wissens, exakt das haben sie schon vor Jahreswechsel angekündigt. Bestenfalls ist die "Konkretisierung" der Next-Gen Version auf zweite Jahreshälfte 2021 dazugekommen, und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Aber auch bei dem Videostatement war eigentlich - wen man es zusammenfasst - nichts neues dabei. Ausser die Betonung auf das Streaming-Problem.. das kam mir noch nicht unter, kann aber auch sein dass das schon mal an anderer Stelle gefallen ist..

Naja, im Nachhinein ist man immer klüger.

Fakt ist, auf dem PC ist es ja ein episches Spiel, wohl auch ohne Bugs auf Konsolen. Warum man hier nicht einfach gesagt hat, oke, wir veröffentlichen einfach nur die PC Version und schalten eben die Konsolen 4 Wochen später frei, oder so, das weiß auch kein Mensch.

4 Wochen hätten da nix gebracht.

Wir reden ja nicht nur von den harten Bugs auf Konsolen (die Abstürze wo komplett das Spiel crasht, was auch bei 1.06 immer noch bei längeren Sitzungen 1-2 mal vorkommt), sondern von der mangelnden Leistung, die auch auf den "alten" Konsolen meiner Meinung nach unter dem liegt, was gehen könnte
wenn man da länger optimiert hätte. Defacto hast du da 15 Frames per Second in vielen Szenen, manchmal noch drunter, und dabei wird auch noch die Grafik runterskaliert auf 720p und alles "fuzzy" um diese maximal 15 fps halten zu können, gerade beim Fahren. Ich bin nach wie vor der Meinung das geht auch auf den "alten" Konsolen besser.. wenn man für diese länger und sorgfältig optimiert hätte, natürlich wird das nie Next-Gen, und Vergleiche mit anderen Open-World Titeln hinken immer, aber ich bin überzeugt.. da ginge mehr.

Da lief schon was im Ansatz falsch oder man sattelt jetzt noch mal ein halbes Jahr Minimum drauf vermutlich.. aber 4 Wochen? Never.



So hätte ich das gemacht. Klar, ein Shitstorm von den Konsolennoobs wäre am Start gewesen,

"Konsolennoobs"? Really?

Muss das jetzt sein?

Aber das hätte man dann vorher gewußt, wenn man sich als Chef die Spielbarkeit angeschaut hätte. :-D

Die HABEN sich das angeschaut. Definitiv.

Nur hofften sie dass der letzte Patch halt es in ordentliche Regionen bringt, und letzter Patch war "Day Zero", sprich, den nehmen sie vorher nicht ab bzw. sie stoppen deswegen nicht mehr den Release.
Sagt er im Prinzip im Video.
 
Fakt ist, davon abgesehen dass es kein episches Spiel ist, dass dein Selbstwertgefühl arg im Keller sein muss wenn du es für nötig erachtest gleichzeitig Cyberpunk auf dem PC als "episch" zu titulieren und Konsolenspieler abwertend als "Noobs" hinstellst.
Was genau macht dich den jetzt als Mitglied von PC Masterrace menschlich besser als Leute die ihren Spielspaß an Konsolen haben? Spendest du fleißig für Tierschutzorganisationen? Kinder adoptiert? Kannst du Krebs heilen?
Bitter wie sich manche PC Onlyfans hier so über eine desaströse Veröffentlichung auf den Last Gen Konsolen freuen können. Wärs umgekehrt dann wärst du der erste der Rotz und Wasser heult und brüllend virtuelle Fackeln und Mistgabeln schwenkt.
 
Next-Gen Patch erst für den Herbst 21 ist schon mehr als krass...
 
Meinst du diesen Artikel? Ich habe nix geändert. :confused:

Na ja, Am Anfang dieses Forenthreads steht:
"Cyberpunk 2077: CD Projekt entschuldigt sich, neue Roadmap"

Ich dachte dass das das Überbleibsel ist einer Umbenennung. Wie dem auch sei, den im Forenthread genannten Artikel fand ich halt nicht ganz passend.. weil die Roadmap gab es zu größten Teilen ja schon länger.
Will da gar nicht drauf rumreiten, nur ein Detail.
 
Fakt ist, davon abgesehen dass es kein episches Spiel ist (..)

Oooch.. na ja, ist ein anderes Thema, aber das ist halt persönliches Empfinden. Ich fand es selbst auf meiner Standard-PS4 schon durchaus "episch", es wäre halt nur schön wenn die technische Seite da nachziehen würde (was wohl bei mir erst passieren wird wenn die PS5 eintrifft.)


Next-Gen Patch erst für den Herbst 21 ist schon mehr als krass...

Das war aber zu erwarten, es hieß ja immer "im Laufe von 2021", da hab ich nicht erwartet dass es gleich zu Anfang kommt..
 
CDProjekt schrieb:
As it turned out, our testing did not show many of the issues you experienced while playing the game. As we got closer to launch, we saw significant improvements each and every day, and we really believed we’d deliver in the final day zero update. (...) ...that’s why we started sending console codes for reviews on the 8th December, which was later than we had planned.

wers glaubt... :B

aber was sollen sie auch sagen: "sorry, dass wir euch nicht im vorfeld reinen wein eingeschenkt haben!"?
 
wenn du dich darüber beschwerst musst du dich auch über die konsolen exklusiv verträge beschweren
 
Oooch.. na ja, ist ein anderes Thema, aber das ist halt persönliches Empfinden. Ich fand es selbst auf meiner Standard-PS4 schon durchaus "episch", es wäre halt nur schön wenn die technische Seite da nachziehen würde (was wohl bei mir erst passieren wird wenn die PS5 eintrifft.)

Stimmt, ich persönlich empfinde kein CD Projekt Spiel als episch (eher im Gegenteil), aber vielmehr stellt sich mir dringlich die Frage wie du als Konsolennoob Spaß haben konntest!!!!1111elf :B Das du dich nicht schämst! :$
Aber Spaß beiseite, freut mich wenn es dir trotz der technischen Mängel gefallen hat! :) Dann wird es auf beim zweiten Durchlauf auf deiner 5er ja noch besser :)
 
"Man habe zunächst eine beeindruckende PC-Version anvisiert, die man dann für die Konsolen anpassen wollte..."

Puh! So arbeitet man in der Regel aber nicht.
Man arbeitet von unten nach oben und nicht umgekehrt. Das geht sonst schnell schief.

Siehe GTA 5, das Spiel lief auf der PS3 gut und wurde dann für die nächsten Konsolen und dem PC angepasst. Das Ergebnis: Beeindruckende Grafik und butterweiche Framerates.
 
Gemar;10351398..." schrieb:
Puh! So arbeitet man in der Regel aber nicht.
Man arbeitet von unten nach oben und nicht umgekehrt. Das geht sonst schnell schief.
Ähhmm... Der Downgrading-Trend der letzten Jahre ist dir wohl entgangen, oder? :confused:


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
"Man habe zunächst eine beeindruckende PC-Version anvisiert, die man dann für die Konsolen anpassen wollte..."

Puh! So arbeitet man in der Regel aber nicht.
Man arbeitet von unten nach oben und nicht umgekehrt. Das geht sonst schnell schief.

Siehe GTA 5, das Spiel lief auf der PS3 gut und wurde dann für die nächsten Konsolen und dem PC angepasst. Das Ergebnis: Beeindruckende Grafik und butterweiche Framerates.

Schöne Grafik, schlechtere Physik und das Entfallen von einigen coolen Details, die es im direkten Vorgänger gab, stellen GTA V zwar immer noch in ein gutes aber mMn nicht herausragendes Licht. Was ich R* aber dennoch hoch anrechne ist die Mühe, eine FIrst Person Ansicht inkl neuer Animationen reinzubringen. Das war schon sehr nice.
 
Stimmt, ich persönlich empfinde kein CD Projekt Spiel als episch (eher im Gegenteil), aber vielmehr stellt sich mir dringlich die Frage wie du als Konsolennoob Spaß haben konntest!!!!1

Ich hätte mir ja auch die PC Version holen können. ;) Beim letzten Pc den ich mir baute, hatte ich ihn ja im Hinblick auf Cyberpunk 2077 gebaut. Hat sich dann aus diversen Gründen anders ergeben.

Hätte mir auch die Stadia Version holen können (die wohl ziemlich gut ist). Es gab genug Alternativen, aber ich wollte für den Podcast mir die Playstation Version anschauen, der Rest hatte ja die PC Version.
Dass ich dann unfreiwillig zum Tester der problematischen PS4 Version wurde, ergab sich dann halt weil die PS5 nicht zum vereinbarten Liefertermin am 19.11. kam.

Aber Spaß beiseite, freut mich wenn es dir trotz der technischen Mängel gefallen hat! :) Dann wird es auf beim zweiten Durchlauf auf deiner 5er ja noch besser :)

;)
Ich bin da bei weitem nicht mit dem ersten Durchlauf durch.. ich wollte mir das auf der PS4 nicht geben solche Sachen derartig eingeschränkt zu erleben. BISHER fand ich es jedenfalls schon episch, und erfüllt meine Erwartungen was die entsprechenden Punkte angeht.
Nur technisch halt nicht. Generell sehe ich da auch ohne die Probleme zwar keine 10/10, aber das tut meiner sonstigen Begeisterung keinen Abbruch.
 
"Man habe zunächst eine beeindruckende PC-Version anvisiert, die man dann für die Konsolen anpassen wollte..."

Puh! So arbeitet man in der Regel aber nicht.
Man arbeitet von unten nach oben und nicht umgekehrt. Das geht sonst schnell schief.

Siehe GTA 5, das Spiel lief auf der PS3 gut und wurde dann für die nächsten Konsolen und dem PC angepasst. Das Ergebnis: Beeindruckende Grafik und butterweiche Framerates.


Ähhmm... Der Downgrading-Trend der letzten Jahre ist dir wohl entgangen, oder? :confused:

Ich glaube, DIE richtige Methode gibt es da nicht, je nachdem von welcher Richtung aus man das angeht hat man halt andere Probleme.
 
Mir tun bei sowas die Entwickler / Designer usw immer leid. Da arbeitet man x Jahre an dem Projekt, welches auch eigentlich richtig gut geworden ist, und dann wird sein Werk stellenweise in der Luft zerrissen. Besonders von den Spielern selbst. Das Gefühl dabei ist sicher nicht angenehm.
 
Mir tun bei sowas die Entwickler / Designer usw immer leid. Da arbeitet man x Jahre an dem Projekt, welches auch eigentlich richtig gut geworden ist, und dann wird sein Werk stellenweise in der Luft zerrissen. Besonders von den Spielern selbst. Das Gefühl dabei ist sicher nicht angenehm.

klar, das sind die ärmsten schweine bei der ganzen posse.
können mutmaßlich am wenigsten dafür und sind, wenns ganz dumm läuft, die ersten, die sogar ihren job verlieren könnten.
 
Mir tun bei sowas die Entwickler / Designer usw immer leid. Da arbeitet man x Jahre an dem Projekt, welches auch eigentlich richtig gut geworden ist, und dann wird sein Werk stellenweise in der Luft zerrissen. Besonders von den Spielern selbst. Das Gefühl dabei ist sicher nicht angenehm.

Das kann ich einerseits verstehen, da viele der an der Entwicklung beteiligten Leute einfach keine Schuld trifft. Die haben ihren Job getan und im Kern ja eigentlich auch ein super Spiel entwickelt. Allerdings hat irgendwer eben trotzdem die Entscheidung getroffen, dass das Spiel zum Zeitpunkt X bereit zum Release sein soll, was eben ganz klar nicht der Fall ist. Es gab zwar Verschiebungen, aber die waren wohl zu kurz. Das Spiel ist einfach auf allen Plattformen unfertig released worden und gerade auf den alten Konsolen eben wohl auch ziemlich unspielbar.

Daran sind keine Grafiker, Musiker, Synchronsprecher oder 3d- und Leveldesigner Schuld und sicherlich auch viele der Programmierer nicht, je nachdem, woran sie im Spiel gearbeitet haben. Aber irgendwer hat da eben trotzdem schlechte Entscheidungen getroffen und ich hoffe, die ganze Sache hat nicht für die Leute Konsequenzen, die eigentlich keine Schuld trifft, weil die eben nur ihren Job getan haben. Zum Großteil wird das ganze vermutlich auf ungeduldige Investoren zurückgehen und auf unrealistische Zeit-/Budgetplanung einiger Leute.
 
Zurück