• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler nehmen Stellung zum Status des Spiels

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler nehmen Stellung zum Status des Spiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler nehmen Stellung zum Status des Spiels
 
Fakt ist, das Spiel hätte in dem Zustand weder auf PC und schon garnicht auf Konsole rauskommen dürfen!!! Ich besitze die Xbox Version und die PC Version. Beides ist voll von Bugs. Dinge die in anderen Spielen Standart sind (wie anständige Physik) , fehlen hier völlig oder wurden nur halbherzig eingebaut. Die Kritik ist völlig berechtigt und manchmal muss man auch verletztend werden damit es jemand schnallt! Fakt ist, sie haben schon vor einem Jahr behauptet fertig zu sein, in anbetracht des jetzigen Zustandes, kann man sich nur verarscht fühlen. Er sagt nicht alles kann man sofort in Angriff nehmen, es hätte NIEMALS soweit kommen dürfen, das Spiel ist schlicht und ergreifend noch nicht fertig. Bugs sind leider heutzutage normal, besonders auf dem PC, aber Cyberpunk hat nochmal den Vogel abgeschossen!
 
Fakt ist, das Spiel hätte in dem Zustand weder auf PC und schon garnicht auf Konsole rauskommen dürfen!!! Ich besitze die Xbox Version und die PC Version. Beides ist voll von Bugs. Dinge die in anderen Spielen Standart sind (wie anständige Physik) , fehlen hier völlig oder wurden nur halbherzig eingebaut. Die Kritik ist völlig berechtigt und manchmal muss man auch verletztend werden damit es jemand schnallt! Fakt ist, sie haben schon vor einem Jahr behauptet fertig zu sein, in anbetracht des jetzigen Zustandes, kann man sich nur verarscht fühlen. Er sagt nicht alles kann man sofort in Angriff nehmen, es hätte NIEMALS soweit kommen dürfen, das Spiel ist schlicht und ergreifend noch nicht fertig. Bugs sind leider heutzutage normal, besonders auf dem PC, aber Cyberpunk hat nochmal den Vogel abgeschossen!

Richtig. Das Spiel hätte plattformübergreifend, in diesem Zustand, niemals auf den Markt kommen dürfen.
 
Also ich habe das Game auf der PS5, all zu viele Bugs sind mir nicht so sehr aufgefallen. (Außer ab und an Abstürze)
Grafisch ganz OK, nicht schlecht aber auch nur OK. (ich weis ein Update kommt Irgendwann..)

Aber dennoch spiele ich es zurzeit nicht, da es mich Langweilt, die Missionen sind gefühlt alle gleich. Irgendwo hingehen und alle Töten.
klar könnte ich auch schleichen, da habe ich aber keine Lust drauf.

Ich habe ca. 20 Stunden gespielt und ich kann nicht nachvollziehen wie die PC Version so eine Begeisterung aufbringt.(abgesehen von den Bugs)
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Das Spiel ist doch im Durchschnitt nach einschlägiger Meinung der Fachpresse eine 9/10 oder 10/10. -Ironie off

Ganz ehrlich, das ist eigentlich die Sache die mich am meisten stört. Denn rein objektiv besitzt dieses Spiel zu viele Bugs, zu viele Glitches, zu viel herausgeschnittenen Content und unausgegorene Spielmechaniken um solche Wertungen zu rechtfertigen. Und das auch wider der Tatsache das etwaige Journalisten und Tester durchaus dennoch ihren Spaß mit dem Spiel haben können.

Dieses Spiel und die damit einhergehende Berichterstattung hat mir persönlich gezeigt, dass ich den Gros der Spielepresse nicht mehr ernst nehmen kann....taugt Sie doch leider nur noch um News zu lesen. Schade CDProject, ich hatte sehr viel Spaß mit Witcher 3 und habe mich sehr auf Cyberpunkt gefreut...
 
... das Problem ist doch aber scheinbar, dass es auf einigen PCs ohne größere (!) Probleme funktioniert, auf anderen PCs nicht mal im Ansatz spielbar ist.

D.h. wenn der Tester jetzt das Spiel beenden konnte ohne Plotstopper oder andere Probleme, dann kommen eben solche Wertungen zustande. Ich bin auch von größeren Bugs bislang verschon geblieben, hier und da gab es ein paar Grafik-Glitches, z.B. in einer Zwischensequenz hing die Kippe von Keanu einfach so rum.

Stört, war aber nach ~10 Sek. vorbei bzw. wieder zwischen den Fingern, erledigt. Nicht weiter dramatisch.
 
Ich habe das Spiel auch auf dem PC gespielt aber es gibt abseits der Bugs und Glitches genug kritikwürdiges zu den eigentlichen Spielsystemen zu berichten. Mindestens die Hälfte der Skills sind entweder minimale Prozenterhöhungen oder funktionieren schlicht nicht. Content ist offensichtlich herausgeschnitten wurden (Bsp. BDs, zusätzliche Apartments, Life Paths), die Fahrzeugsteuerung ist grottig, das Lootsystem ist einfach uninspiriert und langweilig und zugleich sind die Klamotten überwiegend hässlich, Spieleraktionen haben teilweise null Auswirkung auf das Verhalten der NPC (Diebstahl, tödliche bzw. nicht-tödliche Vorgehensweise), die KI ist kaputt bzw. schlichtweg nicht vorhanden usw. usw.

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn jemand mit dem Spiel Spaß hat, aber man kann doch nicht alles auf den "technischen Zustand" des Spiels schieben. Solche elementaren Sachen rechtfertigen meiner Meinung nach nicht solche überhöhten Wertungen. Jedes andere Spiel wäre dafür abgekanzelt wurden. Ich wünsche den Entwicklern und den Spielen die Spaß haben echt nichts böses aber diese Kritik muss sich das Spiel und die Presse meines Erachtens gefallen lassen.
 
Mich musst du damit nicht bekehren bzw. überzeugen wollen, Cyberpunkt 2077 wäre für mich eine 7/10 im aktuellen Zustand und ich spiele mit Patch 1.06. :B :S

Allerdings hatte ich schon deutlich schlechtere Spiele und hier im Forum gibt es genug Spieler, die verdammt viel Spass mit dem Spiel haben und es bereits ein- oder zweimal durchgespielt haben.
 
Ich spiele es auf der Series X und habe keine schwerwiegenden Probleme. Es sieht gut aus und läuft flüssig.
Ab und an gibt es mal einen Grafikbug, aber nichts was den Spielverlauf stört oder mich das Spiel nicht genießen lassen würde.
(Erfahrung nach ca. 100 Stunden im Spiel.)
 
Mich musst du damit nicht bekehren bzw. überzeugen wollen, Cyberpunkt 2077 wäre für mich eine 7/10 im aktuellen Zustand und ich spiele mit Patch 1.06. :B :S

Allerdings hatte ich schon deutlich schlechtere Spiele und hier im Forum gibt es genug Spieler, die verdammt viel Spass mit dem Spiel haben und es bereits ein- oder zweimal durchgespielt haben.

Das habe ich auch nicht bestritten. Bekehren möchte ich auch niemanden. Lediglich die Probleme mit dem Spiel nur auf Bugs und Glitches runter zu brechen, finde ich aber zu kurz gefasst. Das Spiel hat ganz andere Probleme als nur die technische Seite. Ich würde mir wünschen, dass es mit der Zeit noch gut wird, habe aber die Befürchtung das manche Sachen einfach nicht zu fixen sind ohne das ganze Spiel umzukrempeln. Nichts desto trotz wünsche ich jedem viel Spaß damit.
 
Geiles Spiel muss man sagen. Spiele es ebenfalls auf der Xbox Series X und habe keine Probleme.
 
Sein Handy geht andauernd leer? Na dann soll er das auf einem PC lesen : D

Nein im ernst: ich mache auch keinen Entwickler für den Zustand verantwortlich, in welchem das Spiel ist. Es ist nicht deren Entscheidung, wann das rauskommt und in welchem Umfang das alles sein soll.

Ich bin bei ca 50h inzwischen und habe immer noch nicht alle Viertel gesehen. Erst gestern habe ich gemerkt, das es einen riesen Staudamm gibt, auf den man hoch kann.
Man sieht an allen Ecken den haufen Arbeit, den sie reingesteckt haben und an sehr vielen, wo sie damit hin wollten. Ansätze sind vorhanden, welche leider nicht ausgeführt wurden.
Sehr schlechtes Beispiel für eine "RPG" quest ist bspw die "Taube mit Ölzweig":
Beendbar nach 1min oder wahlweise nach 5min mit geringerem payout.
Eine einfache und öde Botenquest ohne jegliche Variation. Zeigt leider mehreres: Sympathiewerte zu den Mafiabossen (Drogenkonsumenten: Fixer) gibt es nicht im geringsten, aufzweigen von Quests gibt es nur sehr selten/ Alles ist sehr eng determiniert und vorgegeben, Padding mit dialogen und Figuren, welche man bei so etwas hätte weglassen können.
Und das ist leider ein Standard von dem Titel.
Auch das einiges Unstimmig ist, nervt darin und das sind leider Dinge, welche nicht durch Patches behoben werden am Ende, da diese dann massiv in mechaniken und Abläufen Eingreifen müssten, so das jeder Speicherstand unbrauchbar werden würde.
Aus einem Shooter mit Skilltrees lässt sich nicht eben mal ein RPG basteln mit patches. Ein Half Life bleibt ein Half Life und wird zu keinem Planescape werden.
 
Ich spiele es immer noch und habe fast 100 Stunden auf der Uhr.
Es ist nicht so perfekt, wie 10/10 Punkten vermuten lassen, aber es macht mir eine Menge Spaß, ich spiele es gerne.
Und: Ich spiele auf Pc und habe abgesehen von kleinen Glitsches keine echten Probleme.
 
Ich habe das Spiel auch auf dem PC gespielt aber es gibt abseits der Bugs und Glitches genug kritikwürdiges zu den eigentlichen Spielsystemen zu berichten. Mindestens die Hälfte der Skills sind entweder minimale Prozenterhöhungen oder funktionieren schlicht nicht. Content ist offensichtlich herausgeschnitten wurden (Bsp. BDs, zusätzliche Apartments, Life Paths), die Fahrzeugsteuerung ist grottig, das Lootsystem ist einfach uninspiriert und langweilig und zugleich sind die Klamotten überwiegend hässlich, Spieleraktionen haben teilweise null Auswirkung auf das Verhalten der NPC (Diebstahl, tödliche bzw. nicht-tödliche Vorgehensweise), die KI ist kaputt bzw. schlichtweg nicht vorhanden usw. usw.

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn jemand mit dem Spiel Spaß hat, aber man kann doch nicht alles auf den "technischen Zustand" des Spiels schieben. Solche elementaren Sachen rechtfertigen meiner Meinung nach nicht solche überhöhten Wertungen. Jedes andere Spiel wäre dafür abgekanzelt wurden. Ich wünsche den Entwicklern und den Spielen die Spaß haben echt nichts böses aber diese Kritik muss sich das Spiel und die Presse meines Erachtens gefallen lassen.

Richtig. Das Spiel hat durchweg von der Fachpresse viel zu hohe Wertungen bekommen. Man muss sich fragen wie weit man den Spieletests der Fachpresse noch trauen kann.
Das Spiel ist in seinem aktuellen Zustand eine 6/10 vielleicht eine 7/10 aber niemals eine 9/10 oder gar 10/10.
 
PR Gayschwätz! :-D Aber was willst anderes machen, unsere "Kultur" hat sich da hinentwickeln (degenerieren) laßen. Der strohdumme Konsument und fleißige Hamster auf der Plantage des Lebens will das so.

Der Witcher 3 war/ist immer noch ein Meisterwerk, Cyberpunk wird sich da entspannt einreihen, oder sogar noch erfolgreicher werden, wenn se neben ein paar guten DLCs noch n Multiplayer dranhängen und so die Leute in größerer Masse langfristig binden können.

Also hop! Es gibt viel zu tun liebe Polen, mal alles Gute und Gas geben.
 
... das Problem ist doch aber scheinbar, dass es auf einigen PCs ohne größere (!) Probleme funktioniert, auf anderen PCs nicht mal im Ansatz spielbar ist.
Mich würde mal die Hard- und Softwarekonfigurationen der Problemsysteme interessieren.
Von merkwürdigen Tunetoolsnutzer über Übertakter und "Linuxbastler" wird da bestimmt einiges dabei sein, da möchte ich drauf wetten !


das Lootsystem ist einfach uninspiriert und langweilig
Mindestens die Hälfte der Skills sind entweder minimale Prozenterhöhungen oder funktionieren schlicht nicht.
Spieleraktionen haben teilweise null Auswirkung auf das Verhalten der NPC (Diebstahl, tödliche bzw. nicht-tödliche Vorgehensweise), die KI ist kaputt bzw. schlichtweg nicht vorhanden usw. usw..
Willkommen in der Spielwelt, ich überlege gerade wann ich ein Spiel in den Fingern hatte wo es nicht so war.

die Fahrzeugsteuerung ist grottig
Ähnlich GTA aber durchaus gewöhnungsbedürftig und sehr Fahrzeugabhängig
und zugleich sind die Klamotten überwiegend hässlich
Sehr subjektiv und Dein persönliches Empfinden !


Richtig. Das Spiel hat durchweg von der Fachpresse viel zu hohe Wertungen bekommen. Man muss sich fragen wie weit man den Spieletests der Fachpresse noch trauen kann.
Das Spiel ist in seinem aktuellen Zustand eine 6/10 vielleicht eine 7/10 aber niemals eine 9/10 oder gar 10/10.
Du redest von welcher Version bezüglich 6-7 ?
Die 10 ist ein Rundungseffekt hier bei der PCGames, muß man nicht gutfinden, ist aber leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe das Spiel aus Mangel an Zeit sehr gemütlich an, habe gerade erst den ersten Akt beendet. Aber ich muss sagen, bis hierhin bin ich noch immer schwer begeistert vom Spiel, seiner Grafik, dem Gameplay und der Story. Ich spiele es auf dem PC mit aktueller Hardware, bis auf einige kleinere Glitches auch keinerlei Probleme bislang. Bin gespannt, was die beiden großen Patches noch an der (PC-)Version ändern/verbessern werden.
 
Mich würde mal die Hard- und Softwarekonfigurationen der Problemsysteme interessieren.
Von merkwürdigen Tunetoolsntzer über Übertakter und "Linuxbastler" wird da bestimmt einiges dabei sein, da möchte ich drauf wetten !


Willkommen in der Spielwelt, ich überlege gerade wann ich ein Spiel in den Fingern hatte wo es nicht so war.

Ähnlich GTA aber durchaus gewöhnungsbedürftig und sehr Fahrzeugabhängig
Sehr subjektiv und Dein persönliches Empfinden !


Du redest von welcher Version bezüglich 6-7 ?
Die 10 ist ein Rundungseffekt hier bei der PCGames, muß man nicht gutfinden, ist aber leider so.

Hallo. Ich glaube es gibt durchaus genügend Spiele wo das Lootsystem besser gestaltet ist. Mein Kritikpunkt daran bezieht sich allerdings hauptsächlich auf das Aussehen der Items in Verbindung mit den Stats, bspw. Hotpants Rüstungswert vs. Militärklamotten. Die meiste Zeit im Spiel rennt man rum wie der letzte Trottel aus nem Kleiderkreisel. Nun gut, man sieht sich ja nur in Menüs und man kann sich ggf. mit gecraftetem Gear und Mods behelfen, da die Stats auf den Klamotten eh nicht viel weiter als über Rüstungswert hinaus gehen aber das Loot- und Statsystem ist schon sehr einfach gestrickt. Hätte man in dieser Form auch einfach weg lassen können.
Was die Fahrzeugsteuerung angeht, fand ich eigentlich nur die Motorräder einigermaßen beherrschbar. Der Rest fährt sich wie auf Eiern und selbst die Motorräder sind nicht prickelnd, zumal es ja hier einen Driftigbug bei der Autosteuerung gibt...
Und selbstverständlich ist es subjektiv und mein Empfinden, was sonst? Ich gehe mal davon aus bei dir auch, insofern du kein Bot bist. Auf diese Subjektivität wird sich doch bei jedem Kritiker aus der Fachpresse auch berufen wenn ein Review kontrovers ist.
Nichtsdestotrotz finde ich, kann man, wenn man sich mit den SpielMECHANIKEN beschäftigt meiner Meinung schon anerkennen, dass dieses Spiel sicherlich kein Meisterwerk ist und bei weitem zu hoch bewertet wurde. Und ich betone noch einmal, ich möchte niemandem seinen Spaß und seine Meinung vergellen und eigentlich auchnur eine Diskussion anregen.
 
Hallo. Ich glaube es gibt durchaus genügend Spiele wo das Lootsystem besser gestaltet ist. Mein Kritikpunkt daran bezieht sich allerdings hauptsächlich auf das Aussehen der Items in Verbindung mit den Stats, bspw. Hotpants Rüstungswert vs. Militärklamotten. Die meiste Zeit im Spiel rennt man rum wie der letzte Trottel aus nem Kleiderkreisel. Nun gut, man sieht sich ja nur in Menüs und man kann sich ggf. mit gecraftetem Gear und Mods behelfen, da die Stats auf den Klamotten eh nicht viel weiter als über Rüstungswert hinaus gehen aber das Loot- und Statsystem ist schon sehr einfach gestrickt. Hätte man in dieser Form auch einfach weg lassen können.
Was die Fahrzeugsteuerung angeht, fand ich eigentlich nur die Motorräder einigermaßen beherrschbar. Der Rest fährt sich wie auf Eiern und selbst die Motorräder sind nicht prickelnd, zumal es ja hier einen Driftigbug bei der Autosteuerung gibt...
Und selbstverständlich ist es subjektiv und mein Empfinden, was sonst? Ich gehe mal davon aus bei dir auch, insofern du kein Bot bist. Auf diese Subjektivität wird sich doch bei jedem Kritiker aus der Fachpresse auch berufen wenn ein Review kontrovers ist.
Nichtsdestotrotz finde ich, kann man, wenn man sich mit den SpielMECHANIKEN beschäftigt meiner Meinung schon anerkennen, dass dieses Spiel sicherlich kein Meisterwerk ist und bei weitem zu hoch bewertet wurde. Und ich betone noch einmal, ich möchte niemandem seinen Spaß und seine Meinung vergellen und eigentlich auchnur eine Diskussion anregen.
Nein, ich bin kein Bot :-D
Das die Autosteuerung nicht optimal ist da bin ich ja voll bei Dir, aber das ist sie eben bei alten Genreveteranen wie GTA auch nicht.
etwas Übung kann man ihnen denke ich da schon zugestehen, das ist das erste mal das sie so etwas machen und ich denke ein 1:1 Gefühl wie bei GTA würde auch wieder Kritik auf den Plan rufen.

Das Kleidungssaussehen<>Rüstungswert/Stats ist ja leider eine weit verbreitete Seuche, "Vorbilder" gibt es in 99% der MMO und anderen Games. Sicherlich hätte es ihre Aufgabe sein können, dass mal aufzubrechen, aber ob das jetzt flächendeckend besser angekommen wäre ... k.A.

Bezüglich Loot bin ich schon froh das der recht nah an die Ausstattung des Gegners heran kommt, sicherlich ein OFP/ArmA System wäre da um Längen besser, aber auch hier ... es ist Genrestandard das es weitestgehenst zufällig ist, so übel es auch sein mag.


Auf jeden Fall sind alle größeren Quests "CDPR Standard" und heben sich damit enorm positiv von dem ab, was man sonst üblich so vorgesetzt bekommt, ich spiele aktuell Horizon:Zero Dawn und war erschreckt das ein 2017 Spiel so deutlich hinter dem 2015 Witcher 3 beim Questdesign abseits der Haupquest abstinkt. ;)
 
Hat sich etwas an der Last-Gen Version getan oder ist diese abgeschrieben?
Hat sich etwas an der Performance beim PC getan oder muss ich noch 1 bis 2 Jahre warten, bis Grafikkarten wieder bezahlbar werden?
 
Zurück