• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gestrichener Content soll als DLC nachgereicht werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Gestrichener Content soll als DLC nachgereicht werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Gestrichener Content soll als DLC nachgereicht werden
 
Ok, ich genieße diese News/Information mal mit Vorsicht. Ich bezweifel überhaupt nicht, dass das Spiel gefixt und erweitert wird, aber ob Cyberpunk am Ende DAS Cyberpunk wird, was sich viele erhofft haben (und immer noch hoffen) bleibt abzuwarten.

Die pösen Corpos haben einfach überall ihre schmierigen Finger im Spiel...
 
Halbes Spiel zum Vollpreis verkaufen und dann den Rest nachschippern. Da war das Produkt also schon lange nicht Marktreif gewesen! Aber ist ja nicht so schlimm, ist ja nur CDPR, die dürfen das.
 
Halbes Spiel zum Vollpreis verkaufen und dann den Rest nachschippern. Da war das Produkt also schon lange nicht Marktreif gewesen! Aber ist ja nicht so schlimm, ist ja nur CDPR, die dürfen das.
Du bist immer noch eine Antwort schuldig warum Du einen Kreuzzug gegen CDPR inkl. GoG führst. :rolleyes:

Ich habe mit satten 100 Std. und allen Nebenquest (3Kämpfe und 6 Kaufautos plus eine bei mir nicht abschließbare belanglose Nebenquest wo ich keine Action bekomme) alles gemacht und fühle mich bestens unterhalten, vom halben Spiel kann da keine Rede sein.

Ja, einige Dinge wurden im Entwicklungsprozess überdacht, das U-Bahnsystem hätte mich aus Sightseeinggründen gefreut, als Schnellreisesystem war es aber in meinen Augen im Vorfeld eine selten dämliche Idee weil "schnell ist anders". ;)
 
Ich führe gar keinen Kreuzzug, ich gebe nur meine Meinung wieder was ich rein persönlich von diesen Studio halte. Und damit meine ich nicht unbedingt die Spiele, die sehe ich sogar als gut an. Es geht mir um die PR und wie sich sich selbst gerne darstellen. Und gerade jetzt sieht man, die Kochen auch nur mit Wasser. So ganz Unrecht habe/hatte ich also nicht die letzten Monate/Jahre.
 
Erst bekommen sie Morddrohungen weil sie den release mehrmals verschieben.
Dann bringen sie das Spiel raus und die Leute mit ihren 5 Jahre alten Konsolen wundern sich warum ein next-gen game darauf nicht spielbar ist.
Ja das spiel hat vielleicht bugs und glitches aber so wie ich CD PR einschätze setzen sie alles daran das Game zu fixen und fehlenden Content so weit wie möglich nachzureichen und das nicht wie andere publisher mit 15€ pro dlc sondern größtenteils kostenlos.

Wie wäre es einfach mal mit abwarten oder mal ne runde joggen gehen. meine fresse die Menschen haben Probleme heutzutage *kotz*
 
Ich führe gar keinen Kreuzzug, ich gebe nur meine Meinung wieder was ich rein persönlich von diesen Studio halte. Und damit meine ich nicht unbedingt die Spiele, die sehe ich sogar als gut an. Es geht mir um die PR und wie sich sich selbst gerne darstellen. Und gerade jetzt sieht man, die Kochen auch nur mit Wasser. So ganz Unrecht habe/hatte ich also nicht die letzten Monate/Jahre.
Alle kochen nur mit Wasser, dafür bedarf es keine großartigen Erfahrungen oder Orakelkünste.

Blizzard z.B. ist bei mir genaugenommen nur mit Anfangs besonderen Renderfilmchen in Erinnerung geblieben, klar hatte Diablo 2 und Starcraft 2 einen gewissen Stellenwert bei mir, aber technisch sind deren Spiele immer eher hinten gewesen.
LowPoly/LowTexturen WoW war zu Release hoffnungslos veraltet und Warcraft 3 war mit 800x600 Beschränkung als alle Welt bei 1024x768 war damals technisch nur Panne und die "Begründung" peinlich weil als 3D Spiel höhere Auflösungen eben kein größeren Sichtbereich benötigen "aus Fairness". :-D
 
Alle kochen nur mit Wasser, dafür bedarf es keine großartigen Erfahrungen oder Orakelkünste.

Blizzard z.B. ist bei mir genaugenommen nur mit Anfangs besonderen Renderfilmchen in Erinnerung geblieben, klar hatte Diablo 2 und Starcraft 2 einen gewissen Stellenwert bei mir, aber technisch sind deren Spiele immer eher hinten gewesen.
LowPoly/LowTexturen WoW war zu Release hoffnungslos veraltet und Warcraft 3 war mit 800x600 Beschränkung als alle Welt bei 1024x768 war damals technisch nur Panne und die "Begründung" peinlich weil als 3D Spiel höhere Auflösungen eben kein größeren Sichtbereich benötigen "aus Fairness". :-D

Joa, also die Neuauflage von WC 3 ging gehörig in die Hose.
Aber ansonsten hat sich Blizzard nie so hingestellt wie es CDPR gemacht hat. Und ich meine jetzt nicht die technische Seite, sondern allgemein.
 
Blizzard z.B. ist bei mir genaugenommen nur mit Anfangs besonderen Renderfilmchen in Erinnerung geblieben, klar hatte Diablo 2 und Starcraft 2 einen gewissen Stellenwert bei mir, aber technisch sind deren Spiele immer eher hinten gewesen.
Dafür haben sie beim Gameplay den anderen gezeigt, was möglich ist.

Ganz oben steht da Starcraft, mit dem sie mal gezeigt haben, daß unterschiedliche Rassen in einem Strategiespiel nicht nur heißt, daß man die Axtwerfer mit Bogenschützen ersetzt, sondern daß die unterschiedlichen Rassen sich auch grundverschieden spielen.

Und in Starcraft 2 haben sie gezeigt, daß man in einem Strategiespiel auch mal andere Levelziele haben kann als "Lösche alle gegnerischen Einheiten aus, in dem due die Standard Bau Reihenfolge abspulst".
 
Es geht mir um die PR und wie sich sich selbst gerne darstellen. Und gerade jetzt sieht man, die Kochen auch nur mit Wasser.
PR ist immer übertriebenes Bullshit-Geschwafel, da tut sich kein Publisher was mit anderen.
Und wer CDPR kennt weiß, dass sie nur mit Wasser kochen. Sie machen tolle Spiele aber seit ihrem ersten Spiel überhaupt weiß doch eigentlich jeder, dass man mindestens ein halbes Jahr wartet, bevor man einen Titel von ihnen anfasst. Dass das Drama hier jetzt solche Ausmaße annahm lag letztlich nur am Hype und den haben allerdings wohl eher die Fans verursacht. Und nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass sie das so handhaben. Ich erwarte, wenn ich ein Spiel kaufe, dass es möglichst fehlerfrei und vollständig ist. Deswegen warte ich, bevor ich ein Spiel von ihnen anfasse. Anders dann tatsächlich Firmen wie Blizzard, da konnte man immer recht sicher sein, dass man ein "fertiges" Spiel bekommt.

Dann bringen sie das Spiel raus und die Leute mit ihren 5 Jahre alten Konsolen wundern sich warum ein next-gen game darauf nicht spielbar ist.
Auch an dich die Frage, die ich letztens schon jemanden hier gestellt habe: Was an Cyberpunk 2077 ist Next Gen?

Cyberpunk nutzt Versatzstücke aus Dutzenden teils seit Jahrzehnten bekannten Elementen. Das macht es hervorragend, keine Frage. Aber selbst schon die Grafik, und das setzt eine 1000 - 2000 Euro Grafikkarte voraus mit der auch "next Gen" Konsolen wie PS5 und XBox Series X lange nicht mithalten können, sieht dank Raytracing stellenweise toll aus, technisch gleichzeitig aber stellenweise sogar eher kahl und veraltet.

Also was ist an Cyberpunk nexr Gen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür haben sie beim Gameplay den anderen gezeigt, was möglich ist.

Ganz oben steht da Starcraft,
Ich bin zugegeben nie so ganz der große Echtzeitstrategie-Fan gewesen. Command & Conquer und dann noch mal hier und da ein wenig was anderes. So habe ich Starcraft zwar sehr gemocht habe nie das Sitzfleisch gehabt es durchzuspielen.

Dies gesagt, ich habe damals den Hype um Diablo 1 und 2 nie verstanden. Ich fand sie grafisch immer schon extrem schwach, mag angehen, dass sie im Multiplayer und durch generelles Gameplay, wenn man wirklich tief eindrang, dann herausragend waren, das hat mich aber nie so tangiert, da ich eher Solo- und Storyspieler bin. Entsprechend ist für mich tatsächlich Diablo 3 (und ich habe die ersten beiden natürlich auch) der bisher beste der Serie.

Aber zu den Zeiten von Diablo 1 und 2 gab es für mich andere Action-RPGs, die ich einfach besser fand. Anstelle von Diablo 1 schwor ich auf Record of Lodoss War auf dem Dreamcast. Ich fand das hatte merklich bessere Grafik, Story und Atmosphäre. Dann, statt Diablo 2 waren es eher Baldur's Gate - Dark Alliance 1 + 2, Champions of Norrath und Co. die mich in ihren Bann zogen.

Ein World of Warcraft habe ich erst über ein Jahr nach Release quasi mit Gruppenzwang angefangen. Der Grund? Die Grafik war schon 2004 grausig (ich finde sie heute im Vergleich zu damals sogar recht gut, sie haben sie im Laufe der Zeit wirklich gut aufpoliert).

Blizzards großes Problem für mich war immer ihre "Massenkompatibilität", sprich, Blizzard wollte Spiele immer für eine möglichst große Zielgruppe machen, d.h. Leute mit einem besseren Taschenrechner sollten die Games auch abspielen können. Genau das gegenteilige Konzept von damals etwa Origin. Das hat mich immer von Blizzard ein wenig abgehalten.
 
Ich bin zugegeben nie so ganz der große Echtzeitstrategie-Fan gewesen. Command & Conquer und dann noch mal hier und da ein wenig was anderes. So habe ich Starcraft zwar sehr gemocht habe nie das Sitzfleisch gehabt es durchzuspielen.

Dies gesagt, ich habe damals den Hype um Diablo 1 und 2 nie verstanden. Ich fand sie grafisch immer schon extrem schwach, mag angehen, dass sie im Multiplayer und durch generelles Gameplay, wenn man wirklich tief eindrang, dann herausragend waren, das hat mich aber nie so tangiert, da ich eher Solo- und Storyspieler bin. Entsprechend ist für mich tatsächlich Diablo 3 (und ich habe die ersten beiden natürlich auch) der bisher beste der Serie.

Aber zu den Zeiten von Diablo 1 und 2 gab es für mich andere Action-RPGs, die ich einfach besser fand. Anstelle von Diablo 1 schwor ich auf Record of Lodoss War auf dem Dreamcast. Ich fand das hatte merklich bessere Grafik, Story und Atmosphäre. Dann, statt Diablo 2 waren es eher Baldur's Gate - Dark Alliance 1 + 2, Champions of Norrath und Co. die mich in ihren Bann zogen.

Ein World of Warcraft habe ich erst über ein Jahr nach Release quasi mit Gruppenzwang angefangen. Der Grund? Die Grafik war schon 2004 grausig (ich finde sie heute im Vergleich zu damals sogar recht gut, sie haben sie im Laufe der Zeit wirklich gut aufpoliert).

Blizzards großes Problem für mich war immer ihre "Massenkompatibilität", sprich, Blizzard wollte Spiele immer für eine möglichst große Zielgruppe machen, d.h. Leute mit einem besseren Taschenrechner sollten die Games auch abspielen können. Genau das gegenteilige Konzept von damals etwa Origin. Das hat mich immer von Blizzard ein wenig abgehalten.

Also,
ein Diablo 1 fand ich auch nicht wirklich gut, war aber der Einstieg in ein Genre das es vorher so nicht wirklich gab.
Diablo 2 war dann der Knaller Überhaupt, obwohl selbst ich als Großer Fan von Diablo 2 sagen muss das es erst wirklich gut war mit dem AddOn.
Diablo 3 ist dann auch jetzt mit das beste, also da haben sie viele Fehler von D2 rausgenommen. D4 wird dann eh wieder ein Mega Titel.
Starcraft mochte ich nie so wirklich, ein C&C war mir willkommener.
Starcraft 2 hat aber eine tolle Story.
Zu WoW kann man nichts sagen, weil da eh schon alles gesagt wurde, es ist der Mega Titel wenn es um MMO geht. Fertig. Und locker flockig sind die Anforderungen auch nicht mehr.:-D Aber es stimmt, optisch haben sie eine Menge gemacht. Aber wegen Top Grafik hat man ein WOW auch nie gespielt, da gab es selbst kurz danach andere Titel die optisch Top waren, sind aber alle Weg vom Markt, also an der Grafik liegt es bestimmt nicht nicht warum sich ein WOW so lange und das auch noch mit Abo Model gehalten hat.
 
Ja nu, das ist ja mal nix neues. Mich beschleicht da eh schon seit Jahren der Verdacht, daß die ganzen DLCs zu den Spielen schon halb.- oder ganzfertig in den Schubladen rumliegen. :-D

Sehen wir mal von den großen DLCs ab. Aber die machen da sicher noch feine Sachen. Ich fand die zwei Story DLCs beim Witcher 3 sehr gelungen.
 
Starcraft 2 hat aber eine tolle Story.

Die aber nicht zur Lore passt.

Lore sagt:
Die Xel'Naga haben Zerg und Protoss erschaffen. Zugrunde liegend waren zwei verschiedene Ansätze Die "Reinheit der Essenz" und die "Reinheit der Form".

Die Prophezeihung in Starcraft 2 benötigt ein Wesen, das beides besitzt.

Die Menschen sind per Raumschiffen in diesen entfernten Arm der Galaxis gekommen. Die Xel'Naga haben sie nicht geschaffen.

Kerrigan, die in Starcraft 2 die Prophezeihung erfüllt, ist ein Zerg/Mensch Hybrid.
bzw: war, denn sie wurde ja zu einer Xel'Naga gemacht.

Daher hat sie aber immer noch nur die Reinheit der Essenz, nicht aber die der Form, denn diese Reinheiten sind ja Konzepte, die die Xel'Naga bei ihren Schöpfungen zugrunde gelegt haben und keine Eigenschaften von ihnen selbst, sonst hätten sie die beiden Rassen gar nicht schöpfen brauchen.

Und trotzdem kann Kerrigan die Prophezeihung erfüllen. :B
 
Ja nu, das ist ja mal nix neues. Mich beschleicht da eh schon seit Jahren der Verdacht, daß die ganzen DLCs zu den Spielen schon halb.- oder ganzfertig in den Schubladen rumliegen. :-D
Ich weiß ja nicht, wie du dir Software Entwicklung vorstellst, oder wie lange du das Interesse der Kundschaft an DLCs oder sonstigen Erweiterungspacks für relevant vorhanden einschätzt ...

Natürlich werden DLCs & Co gleichzeitig während der Hauptspiel Entwicklung eingeplant und entwickelt.
Wann willst du denn sonst einen DLC erhalten? 1 Jahr nach dem Release?
Wenn alle das Spiel (mehrfach) komplett durchgespielt haben und schon längst mit weiteren Spielen beschäftigt sind?
 
Wenn es so kommen sollte freut es mich, gerade die Polizei KI ist einfach Mist. Denn man ist einfach tot wenn die kommen. In der City mal mit dem Auto über den Gehsteig gerutscht und zack - 3 Sterne und mehr oder weniger Insta-Death ^^

Mal schauen was passiert - ich hab auch so Spaß mit dem Spiel :)
 
Wann willst du denn sonst einen DLC erhalten? 1 Jahr nach dem Release?
Wenn alle das Spiel (mehrfach) komplett durchgespielt haben und schon längst mit weiteren Spielen beschäftigt sind?

Früher war das tatsächlich so. 1 Jahr nach dem Release kam dann mal ein Addon.
Aber bei der heutigen Jugend mit einem kurzen Geduldsfaden und einer Aufmerksamkeitsspanne von gefühlten Mikrosekunden wäre das gar nicht mehr vermittelbar.
 
Zu WoW kann man nichts sagen, weil da eh schon alles gesagt wurde, es ist der Mega Titel wenn es um MMO geht. Fertig. Und locker flockig sind die Anforderungen auch nicht mehr.:-D Aber es stimmt, optisch haben sie eine Menge gemacht. Aber wegen Top Grafik hat man ein WOW auch nie gespielt, da gab es selbst kurz danach andere Titel die optisch Top waren, sind aber alle Weg vom Markt, also an der Grafik liegt es bestimmt nicht nicht warum sich ein WOW so lange und das auch noch mit Abo Model gehalten hat.
Ich habe damals Guild Wars gespielt, das war grafisch einfach in einer ganz anderen Liga und hatte auch eine recht gute Story zum Durchspielen. Sieht heute zugegeben allerdings auch arg veraltet aus. Aus der Sicht hat sich das aufgehübschte WoW besser gehalten.

Ich mag WoW, ich spiele auch alle paar Jahre wieder mal ein wenig, meist jedoch nur ein bis maximal drei Monate. Allerdings levelt man einfach viel zu schnell. Von den etwa fünf Gebieten einer Kampagne kann man maximal zwei Durchspielen, dann ist man mit dem Leveln durch und kann da auch nicht weiter spielen um die Inhalte zu sehen, weil man einfach nicht weiter leveln kann, sobald man das Levelcap einer Erweiterung erreicht hat, es bringt also nichts. Die einzige Möglichkeit wäre mehrere Chars, um die anderen Sachen zu sehen nur hat man dann auch zwangsweise viel doppelt.
Dadurch verliert das Spiel meiner Ansicht nach ziemlich an Attraktivität.

Ein weiterer Punkt, Crafting, zumindest Rüstung und Waffen, lohnt praktisch gar nicht. In niedrigen Bereichen nicht mehr weil man zu schnell levelt und mit dem Crafting gar nicht hinterher kommt und in hohen Bereichen nicht, weil man keine Sachen mit "max Stats" ercraften kann sondern die nur in Raids oder durch PvP bekommt, was leider von Anfang an so war. Auch dadurch verliert das Spiel meiner Ansicht nach viel.

Wer PvP mag war meiner Ansicht nach immer in Guild Wars besser aufgehoben, weil da einfach weit mehr taktische Tiefe und spielerisches Können drin steckt. Die Rüstungen und Waffen dort haben praktisch alle die gleichen Werte (auf Max) und es kommt viel auf die Skillung an.

Und für Solospieler oder Kleingruppen eignen sich heute meiner Meinung nach Spiele wie Elder Scrolls Online oder The old Republic einfach besser. Wer eine feste Gruppe hat aber auch gerne mal was solo macht, der ist am besten in Final Fantasy XIV aufgehoben. Wer wiederum geile Grafik will und Themepark nicht mag sondern eher auf Sandbox mit Housing und trotz Sandbox relativ viel Story etc. steht, für den ist Black Desert Online wiederum erste Wahl.

Aus der Sicht lebt WoW heute einfach auch viel von seinem Ruf. Oder halt von Leuten ähnlich wie mir, die eben gerne mal für eine Weile zurückkehren, weil man die Welt kennt und gerne hat.
 
Wäre es jetzt nicht an der Zeit dass die PCGames ein paar Telefonate führt oder um beim Presseguru von CD Red Projekt um ein Statement bittet anstatt die Spekulation hier einfach nur weiter zu verbreiten? :)
 
Zurück