• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spielerzahlen auf Steam um 80 Prozent eingebrochen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Spielerzahlen auf Steam um 80 Prozent eingebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spielerzahlen auf Steam um 80 Prozent eingebrochen
 
Ich hab es auch mal etwas zur Seite gelegt. Vielleicht schnupper ich heute Abend mal wieder rein. =)

Wenn man sich die Liste mal ansieht, ist es aber immer noch das am meisten gespielte aktuelle Spiel. Mit deutlichem Abstand.
Auf Platz 10 kommt Apex Legends, ansonsten ist alles alte Kost. Vor Cyberpunk liegen CS:Go (ok, neues Add-On), Dota 2 und PUBG.

Relevanter dürfte für CDPR sowieso der Verkaufsrang sein. ;)
Da stehen sie zwar auch "nur" auf Platz 3, aber es sind fast ausschließlich aktuelle Angebote unter den Top Sellers.
 
Solche Statistiken sind schwierig zu deuten.
Was war grade im Sale, wie lange ist eine Kampagne im Allgemeinen:
Da wäre es viel interessanter zu sehen, wie viele das Spiel zumindest 1x durchgespielt haben.
 
Es ist ein Einzelspieler-Spiel....wie lange soll man es denn noch spielen nachdem man es schon ein-, zweimal durch hat?
Angesichts der vielen Bugs werden viele Spieler wahrscheinlich auch erst einmal abwarten bis das Spiel fast bugfrei ist.
 
Bin mir fast sicher das es auch mit dem naja bescheidenen Ende zu tun hat. Abgesehen von dem Story Ende, kann man nach der Hauptstory nicht wie bei Witcher 3 einfach weiterspielen und unerledigte Aufgaben machen (was ich persönlich echt besch..... finde) . Nein man muss einen Spielstand vor der naja letzten Hauptmission nehmen, und hat gar nichts von dem Zeug.
 
Es ist ein Einzelspieler-Spiel....wie lange soll man es denn noch spielen nachdem man es schon ein-, zweimal durch hat?
Angesichts der vielen Bugs werden viele Spieler wahrscheinlich auch erst einmal abwarten bis das Spiel fast bugfrei ist.

Da hast du mit allem Recht. Ich habs auch erstmal beiseite gelegt, nachdem ich es 1x durch hatte. Werde es aber sicher irgendwann nochmal hervorholen für nen zweiten Lauf. Lief bei mir zwar ziemlich gut, aber bei der Performance ist noch Luft nach oben. Hab zwar nen neuen Rechner, aber der musste halt ohne die überteuerte 3er gtx Generation auskommen - war einfach nicht anders machbar, wenn ich Geld nicht verschleudern will. Meine 2060 hat sich trotzdem gut geschlagen. Man merkte dass die Leistungsprobleme nicht an der Karte, sondern am Spiel selbst lagen.
 
Bin mir fast sicher das es auch mit dem naja bescheidenen Ende zu tun hat. Abgesehen von dem Story Ende, kann man nach der Hauptstory nicht wie bei Witcher 3 einfach weiterspielen und unerledigte Aufgaben machen (was ich persönlich echt besch..... finde) . Nein man muss einen Spielstand vor der naja letzten Hauptmission nehmen, und hat gar nichts von dem Zeug.

Das ist nicht korrekt... Du gehst zum Aufzug, wirst gefragt ob du sicher bist weil ab da BIS du es durchgespielt hast keine anderen Missionen machen kannst.
Nachdem du durch bist stehst du automatisch wieder vor dem Aufzug "Herzlichen Glückwunsch sie haben CP durchgespielt blablub eine Belohnung ist im Inventar blablub"

Dann kannst du alle anderen Missionen wieder machen Oder sofort noch mal ein neues Ende freispielen.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Spiel deutlich unter dem Umfang eines Witcher liegt. Das meine ich nicht als Kritik, mir ist ein kürzeres aber unterhaltsames Spiel lieber als ein langweiliges umfangreiches Spiel.
Ich stehe kurz vor der Abschlussquest und pausiere gerade, weil ich nicht will, dass es endet. Dazu gefällt mir die Welt zu gut. *g*
 
Das ist nicht korrekt... Du gehst zum Aufzug, wirst gefragt ob du sicher bist weil ab da BIS du es durchgespielt hast keine anderen Missionen machen kannst.
Nachdem du durch bist stehst du automatisch wieder vor dem Aufzug "Herzlichen Glückwunsch sie haben CP durchgespielt blablub eine Belohnung ist im Inventar blablub"

Dann kannst du alle anderen Missionen wieder machen Oder sofort noch mal ein neues Ende freispielen.


Hm komisch, nachdem ich es durch hatte, bekam ich nach dem Abspann die Auswahlmöglichkeiten: "Ja!. Eine Mission geht noch" oder, "Zurück in Hauptmenü".
Egal was ich mache, lande dennoch immer im Hauptmenü, wenn ich dann ein vorheriges save lade, habe ich gar nichts, und bekam auch nichts (bis auf den Erfolg "The Star").
 
Das ist nicht korrekt... Du gehst zum Aufzug, wirst gefragt ob du sicher bist weil ab da BIS du es durchgespielt hast keine anderen Missionen machen kannst.
Nachdem du durch bist stehst du automatisch wieder vor dem Aufzug "Herzlichen Glückwunsch sie haben CP durchgespielt blablub eine Belohnung ist im Inventar blablub"

Dann kannst du alle anderen Missionen wieder machen Oder sofort noch mal ein neues Ende freispielen.

Jup, das stimmt. Hatte sogar nen screen davon gemacht.



Hm komisch, nachdem ich es durch hatte, bekam ich nach dem Abspann die Auswahlmöglichkeiten: "Ja!. Eine Mission geht noch" oder, "Zurück in Hauptmenü".
Egal was ich mache, lande dennoch immer im Hauptmenü, wenn ich dann ein vorheriges save lade, habe ich gar nichts, und bekam auch nichts (bis auf den Erfolg "The Star").

Bei mir lud er dann den letzten Spielstand vorm Aufzug. Hatte auch extra nochmal abgebrochen und erneut gespeichert.
 
Die Eiligen haben's wohl schon durchgespielt oder aufgegeben, die Geduldigen dagegen warten auf weitere Patches. Gerade bei nem durchspielbaren Singleplayerspiel ist sowas doch nicht ungewöhnlich. Ich hab's mir zwar release-nah gekauft und auch schon reingeschaut, aber nach diversen Berichten warte ich doch noch auf ein paar Patches und evtl. auf meinen neuen Monitor, bis ich weiter mache. Hab da keine Eile.
 
Solche Zahlen sagen an sich rein gar nichts aus, solange man nicht weiß, wie die Spielerzahlen bei anderen relativ bekannten Games aus einem halbwegs vergleichbaren Genre aussehen. Ansonsten weiß man ja nicht, ob 80% weniger aktive Spieler nach knapp 4 Wochen normal sind oder ob bei anderen Games aus dem Genere RPG/Action-Mix sogar 90% waren - oder ob es da nur 50% waren....
 
Jup, das stimmt. Hatte sogar nen screen davon gemacht.





Bei mir lud er dann den letzten Spielstand vorm Aufzug. Hatte auch extra nochmal abgebrochen und erneut gespeichert.

Stimmt, genau so sah des auch bei mir aus, aber egal bei welchen, lande bei beiden Auswahlpunkten immer im Hauptmenü.
 
Ich habs einmal komplett durchgespielt und dann nochmal einige Enden nachgespielt. Außerdem habe ich sämtliche Side Gigs abgeschlossen und auch diese Polizei Tätigkeiten komplett abgegrast. Was mir jetzt noch bleibt, sind ein paar Achievements und das Kaufen von Fahrzeugen. Bei mir sind es ca 122 Stunden Spielzeit. Ich denke das reicht auch erstmal. Für ein (unfertiges) Singleplayer Spiel sind 100h+ doch eine echt gute Bilanz. Und dass diese Marke evtl auch von anderen Spielern erreicht wurde (besonders jetzt nach Wochen nach dem Release), welche dann das Spiel beiseite legen, ist doch auch völlig klar.
 
Da wäre es viel interessanter zu sehen, wie viele das Spiel zumindest 1x durchgespielt haben.
Da ich wegen persönlichen Probs mit der 1.05 rund die Hälfte des Spiels (GoG Version) ohne Launcher gespielt habe tauchen sämtliche "Errungenschaften" von mir nicht in der Statistik auf.
Nachgetragen wird da nichts !:haeh:

Aber zugegeben, es ist schon erschreckend wie wenig Leute Spiele überhaupt zu Ende spielen.
Z.B. Horizon Zero Dawn (PC)
Da sind elementare Dinge sehr früh im Spiel von nicht einmal 33% der Spieler gemacht worden, gerade rund 66% haben Level 12 (meine ich zumindest) erreicht, sowas ist echt schockierend. :confused:
 
Aber zugegeben, es ist schon erschreckend wie wenig Leute Spiele überhaupt zu Ende spielen.
Z.B. Horizon Zero Dawn (PC)
Da sind elementare Dinge sehr früh im Spiel von nicht einmal 33% der Spieler gemacht worden, gerade rund 66% haben Level 12 (meine ich zumindest) erreicht, sowas ist echt schockierend. :confused:
Wenn ein Spiel nach gewisser Zeit nicht mehr motiviert, woran liegt es wohl? Am Kunden oder an der Firma die dem Kunden mit versprechen etwas verkauft hat das man nicht halten konnte? Ich glaube die Antwort kennst du selbst.;)

PS: Bei Horizon Zero Dawn (PC) hatte ich nach 2 Stunden(Tuto) schon keinen Bock mehr. Das einzige was mich gehalten hat um überhaupt so lange zu spielen war die Hauptdarstellerin, die war echt gut interpretiert.
 
Dann hast du aber ganz schön gesuchtet.:-D
Hast du das Spiel über GOG oder über Steam?

Ja, ich konnte irgendwie über die Makel hinwegsehen, nachdem ich Watch Dogs Legion angefangen und AC Valhalla beendet habe (beides auch eher verbuggte und unoptimierte Spiele) und hatte zwischenzeitlich viel Spaß mit Cyberpunk. Jetzt warte ich noch auf die ersten großen Patches und dann fange ich meinen zweiten Run an :-D

Ich habe mir das über GoG geholt :)
 
Zurück