• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gründer haben seit dem Launch eine Milliarde Dollar verloren

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Gründer haben seit dem Launch eine Milliarde Dollar verloren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Gründer haben seit dem Launch eine Milliarde Dollar verloren
 
Der Vater meiner Freundin hat aber im 4-stelligen Bereich Gewinn mit deren Aktien gemacht :-D
 
Der Vater meiner Freundin hat aber im 4-stelligen Bereich Gewinn mit deren Aktien gemacht :-D
Vielleicht nicht mehr, wenn mal morgen auf die Kurse schaut ;) oder hat er sie schon verkauft?

Nebenbei gesagt ist es ja auch wichtig, was man investiert hatte. 4stellig bei einem Aktienwert von 1 Mio ist quasi nichts - 4stelliger Gewinn bei einer Anfangsinvestition von 500 Euro wären super :-D


@Topic: ich halte von diesem "virtuellen" Vermögen wenig. Jemand der Aktien im Wert von X hat, der HAT nicht so und so viele Millionen oder Milliarden, außer er würde sie sofort verkaufen. Genau so, wie ich es blöd finde zu sagen "XY hat mit der Coronakrise Milliarden verdient" (weil er halt Aktien einer Firma hat, die in der Krise sogar wuchs), finde ich es blöd zu sagen, jemand habe viel Geld verloren, weil seine zig Milliarden wertvollen Aktien 10% an Wert verloren haben.

Außerdem ist die Frage, was die Aktien vorher wert waren - in der Summe. 1Mrd Verlust bei einem Aktienwert von 1,05 Mrd sind was anderes als bei einem Gesamtwert von 55,8 Mrd.... Die Aktien von CD Project Red haben ca 30% verloren - wenn die Chefs also 1Mrd verloren haben und 1Mrd ca 30% entsprechen, dann sind immer noch über 2 Mrd an Aktienwert übrig,
 
Sie sollten sich erstmal 100% der Besitzrechte an ihren eigenen Titel sichern. Viel von dem Ärger ist auch entstanden, weil Streamer abgemahnt wurden. Auf Twitch sind die Zahlen regelrecht eingebrochen. Ich würde die Musik einfach rauswerfen nachdem Anwälte und Trittbrettfahrer das jetzt als Geschäftsmodell entdeckt haben. Es gibt genügend (bessere) Alternativen von Labels, die sich keine Exklusivrechte ausdingen, wenn sie Musik für ein Spiel lizenzieren. So etwas ist einfach ein Unding und CDPR bringt sich damit um die Früchte seiner eigenen Arbeit. Die Hauptarbeit steckt ja in dem Spiel. Die Musik ist austauschbar und es einfach nicht wert. Zumindest, was ich bisher davon gehört habe. Die Labels mit normalen Bedingungen kann man ja drin lassen. Aber alles, bei dem auch nur die kleinste Abweichung von der Norm in den Lizenzbedingungen besteht: Raus!
 
Also die haben
a) Nicht 1 Milliarde verloren
b) Ist der Kurs nicht unbedingt um 30% gefallen

Der Kurs wurde in den letzten 12 Monaten von Spekulanten systematisch gepusht und die haben jetzt das sinkende Schiff sofort verlassen, da die genau wissen wie sich eine so negative Presse auf die Umsätze auswirkt.

Der danach stattfindende Kursfall ist dann real, also der sich auf den Umsatz->Gewinn bezieht. Denn die haben jetzt ein massives Wirtschaftswachstum erwartet bei CDPR, man stelle sich das mal vor, 8 Millionen Vorbestellungen @50€ (Durchschnitt) und dann noch die Verkäufe nach dem Release. Man ist hier davon ausgegangen, dass sich das Spiel ähnlich wie RDR2 verkauft (33 Millionen verkaufte Einheiten), wodurch die Firma wertvoller geworden wäre.
Wenn man dann bei ca. 40€ je Aktie einkauft, der Kurs dann durch die Spekulanten auf fast 100€ gepusht wird, obwohl KEIN UMSATZ! generiert wurde sondern nur eine Gewinnerwartung ab dem Zeitraum 2020 vorliegt, hat man eine BLASE. Davon haben hier die meisten ja schon gehört, letzte Wirtschaftskrise ist durch so eine Blase entstanden.

Und das war hier der Plan. So Leute die schlau sein wollten, bei 40€ eingekauft haben in der Hoffnung, dass CP2077 der erhoffte Blockbuster wird und die dann Aktien halten im Wert von +100€. Diese Blase ist jetzt geplatzt.

Da man jetzt nicht 100% sagen kann wie weit der Kurs droppen wird hauen die Leute lieber ab. Und bei CDPR gab es 2 Kaufwellen, eine bei ca. 40€ und eine dann noch einmal 70€.
Was wir jetzt sehen ist der Verkauft der 2 Welle weil kein Gewinn erwartet werden kann, Welle 1 hat aber immer noch 75% Gewinn.

Wenn dann das Quartal zu Ende ist wird dann bekanntgegeben wie viel Gewinn CDPR mit CP2077 gemacht und dann wird der Aktienkurs (wahrscheinlich) wieder steigen weil Realgewinne da sind. (Oder die Rückerstattungen sind jetzt so umfangreich, dass die Kosten gerade so eingefahren wurden, was ich mir nicht vorstellen kann bei 8 Millionen Vorbestellungen)

Sie sollten sich erstmal 100% der Besitzrechte an ihren eigenen Titel sichern. Viel von dem Ärger ist auch entstanden, weil Streamer abgemahnt wurden. Auf Twitch sind die Zahlen regelrecht eingebrochen. Ich würde die Musik einfach rauswerfen nachdem Anwälte und Trittbrettfahrer das jetzt als Geschäftsmodell entdeckt haben. Es gibt genügend (bessere) Alternativen von Labels, die sich keine Exklusivrechte ausdingen, wenn sie Musik für ein Spiel lizenzieren. So etwas ist einfach ein Unding und CDPR bringt sich damit um die Früchte seiner eigenen Arbeit. Die Hauptarbeit steckt ja in dem Spiel. Die Musik ist austauschbar und es einfach nicht wert. Zumindest, was ich bisher davon gehört habe. Die Labels mit normalen Bedingungen kann man ja drin lassen. Aber alles, bei dem auch nur die kleinste Abweichung von der Norm in den Lizenzbedingungen besteht: Raus!

Tja sind die doch selber Schuld! CDPR hat vor Release den Streamern gesagt, dass die die Musik beim streamen deaktivieren müssen genau deswegen. Wenn die das dann trotzdem nicht machen, OBWOHL CDPR denen extra einen Streamermodus eingebaut hat, ja dann haben genau die richtigen eine Abmahnung bekommen. Der Streamer hört ja immer noch den ganzen Sound, einzig die Mukke fehlt im Stream. Außerdem hat Twitch ein Addon wo man Musik abspielen kann, für die Twitch die Lizenzrechte erwoben hat.
Also nein, die haben sich darum gekümmert. Streaming-Community ist mir eh ein Dorn im Auge weil die der Meinung sind man dürfte einfach alles benutzen ohne dafür zu bezahlen. Ist wie mit den Leuten die als Erwachsene immer noch Spiele von Warez-Seiten ziehen.
 
Das Geld haben sie natürlich nicht verloren. Ich glaube kaum, dass sie so bescheuert wären auf einem Tiefstand zu verkaufen. Im Übrigen ist der Stand jetzt wieder auf dem Kurs von vor einem Monat (Anfang November) zurück.
 
Die Kurs ist mehrere male dieses und letzten Jahr extrem gefallen und gestiegen...im halben Jahr ist das Ding eh wieder um 70$ gestiegen.
 
Hätte nicht gedacht, dass sich das "Desaster" von The Witcher 3 wiederholt, aber ok das sind eben typische Verläufe. ;)
 
Was für eine Witz-News. Die Aktie war Anfang Janur 2019 ca. 35 euro wert. Riesenverlust sieht für mich ganz anders aus. Wenn man nur ganz naiv auf den Höchststand der Aktie schaut, dann ja, aber die Realität sieht ganz anders aus.
 
Mangels 3080er Nachschub habe ich Cyberpunk noch nicht gekauft.

Wartet nur bis ich Geld auf den Tisch lege dann explodiert die Aktie wieder.
 
Ich frage mich wie die Welt wohl ohne diesen ganzen Spekulanten Mist aussehen würde.
 
Ich frage mich wie die Welt wohl ohne diesen ganzen Spekulanten Mist aussehen würde.

Kann ich dir sagen... Viele Menschen hätten was zu essen weil Reis und Getreidepreise sowie Öl in den Keller fallen...
Vieles wäre bezahlbar.. Man muss nicht jetzt schon Angst haben das bald Wasser an der Börse gehandelt wird sowie es einige seit längerem fordern und in einigen Ländern Wasser schon begrenzt wird und zu Unsummen an Bauern und Menschen verkauft wird.

Usw...Der größte Fehler... Automatische Trades, tausendfach in der Minute über den Computer...
 
Der erholt sich auch wieder. Sch*** auf die Börsenlaunen.

Andererseits ist das auch eine Folge der ganzen Launchtermin Zipfelei, zu der auch Zeitschriften wie Ihr mit aufgeregten News einen Beitrag leistet.
Das Spiel ist fertig, wenn es eben fertig ist. Die ganze Terminfestlegerei ist sicher wenig sinnvoll, bei der Komplexität von Software.
Die Mitarbeiter leiden dadurch an den Crunch- Phasen.

Wir Kunden sollten zudem einfach entspannter abwarten und uns dann über Qualität als Resultat von Wartezeit freuen können.
 
Sie sollten sich erstmal 100% der Besitzrechte an ihren eigenen Titel sichern. Viel von dem Ärger ist auch entstanden, weil Streamer abgemahnt wurden. Auf Twitch sind die Zahlen regelrecht eingebrochen. [...]
... davon ab, dass mich Twitch-Streams mal absolut null interessieren: IMHO bietet Cyberpunk doch einen Streamingmodus, oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Spiel?!

D.h. man muss diese Option aktivieren und schon wird alles, was abmahnbar ist, deaktiviert. :O

Es ist utopisch sich 100% der Rechte zu sichern, man kann einem Musiker bzw. seinem Label Geld für Lizenzen anbieten, Punkt. Wenn die Verträge eben kein Streaming vorsehen, kann sich CDPR auch nackig mit Handstand darüber beschweren, es interessiert einfach keine Sau.
 
Da hilft es nicht, das CP2077 aus dem PSN Store geworfen wurde und Sony komplette Refunds anbietet ...
 
Zurück