• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spieler vermutet, manche Bugs sind absichtlich im Spiel

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Spieler vermutet, manche Bugs sind absichtlich im Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spieler vermutet, manche Bugs sind absichtlich im Spiel
 
Das riecht nach einer schlechten Notlösung.
Ich fand es schon bei GTA 3 oder 4(?) sehr blöd, wenn Autos plötzlich verschwinden, wenn man ein mal nicht hinschaut.
 
heute morgen schon auf twitter gesehen:
ist das wirklich immer und auf allen einstellungen so?

genau so wie die sache mit der polizei, die angeblich immer und überall spawnen kann (auch in geschlossenen aufzügen)?
das kann ich fast nicht glauben. denn "bugs" wären auch das ja tatsächlich nicht. die entsprechende spielmechanik schiene dann schlicht nicht vorhanden zu sein. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man danach sucht findet man vielleicht so etwas. Nach 16h Spielzeit ist mir das noch nicht aufgefallen und ich kann so gut wie problemlos spielen mit allen Raytracing Effekten an und das flüssig...

Die NPC sind für mich auch nur "Deko" und "Beiwerk". Aber mal interessenhalber: Wie behandeln denn andere Spiele mit offener Spielwelt dies? Rückt da etwa die Polizei aus einem HQ aus und jedes Fahrzeug ist persistent und über die ganze Stadt hinweg simuliert? Ich bezweifele das.
 
heute morgen schon auf twitter gesehen:
ist das wirklich immer und auf allen einstellungen so?

genau so wie die sache mit der polizei, die angeblich immer und überall spawnen kann (auch in geschlossenen aufzügen)?
das kann ich fast nicht glauben. denn "bugs" wären auch das ja tatsächlich nicht. die entsprechende spielmechanik schiene dann schlicht nicht vorhanden zu sein. :O
Das mit den Polizisten könnte ich nachvollziehen. Ich hatte schon mehrmals Situationen, in denen auf der Straße nicht ein Polizist zu sehen war, aber plötzlich gefühlt ein Dutzend da stand, als ich Mist gebaut habe.
 
Manche Leute suchen auch das Haar in der Suppe, wenn er die Zeit dafür hat, dann kann er sie gern so verplempern.
 
Das mit den Polizisten könnte ich nachvollziehen. Ich hatte schon mehrmals Situationen, in denen auf der Straße nicht ein Polizist zu sehen war, aber plötzlich gefühlt ein Dutzend da stand, als ich Mist gebaut habe.

Keine Ahnung wo das original her ist, aber das hier wurde im Cyberpunk channel des PCGC Podcast Discords gepostet. :-D
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/avz3w5O_460svvp9.webm
 
Also wenn ich mal GTA V als Beispiel nehme, spawnt die Polizei auch einfach so in etwa 100m+ Abstand zu dir, bei Cyberpunk ist aber das Problem das sie im Umkreis von 10-15m bei dir spawnen, als hätten sie sich dahin teleportiert. Das ist schon sehr nervig.
 
In Cyberpunk wird die Polizei zum Spieler teleportiert. Aber nicht wie in GTA wo diese bsp. 100 Meter weit weg in einem Fahrzeug spawnt und zur Spielerposition fährt, sondern es werden einfach 2-4 NPC's direkt zum Spieler geportet. Die Cops spawnen dann gegenüber auf nem Hausdach, auf einem Hochhausdach wo Niemand ist außer der Spieler selbst, oder in ner Lagerhalle in der sich der Spieler gerade befindet.
Die Polizei kann einem aber nichts solange man einfach mit einem Fahrzeug wegfährt. Die KI kann nämlich nicht Auto fahren bzw. den Spieler mit einem Auto verfolgen, das geht nur in geskripteten Missionen.
Aber ja, 10 von 10 Punkte, Immersive, lebendige Welt. :B
 
@PCGames: Um ehrlich zu sein verstehe ich Beiträge, wie diesen nicht wirklich.

Das Gaming lebt von der Kreativität, von den Möglichkeiten, von der Fantasie des Spielers und nicht zu letzt von der Illusion die erzeugt wird. Es handelt sich nicht um reale Welten sondern um reine Fiktionen. Es ist doch klar, dass jedes Spiel aus 1en und 0en besteht und alles künstlich erschaffen ist. Wie kann man dann erwarten, dass jedes Detail der realen Welt folgen muss? Es sind nun mal keine echten Menschen die in einem Game ein Auto steuern.

Mit solchen Beiträgen schafft ihr es die Illusion zu zerstören, welche vielleicht ein Spieler hat, der sich nicht die ganze Zeit mit „wie funktioniert hier was auseinandersetzt“. Der einfach nur die Illusion auf sich wirken lassen möchte. Aber solcher Bullshit wie dieser wird überall geteilt und man kommt nicht daran vorbei.
 
Hehe, ja Technik von vor 10 Jahren das Spiel. Schön, dass PCG auf dem Zug mitfährt^^

Aber mal für die Leute die es noch schön reden wollen:

So soll es sein:
7n9092dqnu461.jpg

So ist es Ingame:
7rfi9cbrnu461.jpg
 
@PCGames: Um ehrlich zu sein verstehe ich Beiträge, wie diesen nicht wirklich.

Das Gaming lebt von der Kreativität, von den Möglichkeiten, von der Fantasie des Spielers und nicht zu letzt von der Illusion die erzeugt wird. Es handelt sich nicht um reale Welten sondern um reine Fiktionen. Es ist doch klar, dass jedes Spiel aus 1en und 0en besteht und alles künstlich erschaffen ist. Wie kann man dann erwarten, dass jedes Detail der realen Welt folgen muss? Es sind nun mal keine echten Menschen die in einem Game ein Auto steuern.

Mit solchen Beiträgen schafft ihr es die Illusion zu zerstören, welche vielleicht ein Spieler hat, der sich nicht die ganze Zeit mit „wie funktioniert hier was auseinandersetzt“. Der einfach nur die Illusion auf sich wirken lassen möchte. Aber solcher Bullshit wie dieser wird überall geteilt und man kommt nicht daran vorbei.
Wieso ist das Bullshit? ^^ Der Artikel weist darauf hin, dass einige Dinge, die manche Spieler als "Bug" bezeichnen, vielleicht gar keine Bug sind, sondern Teil dessen, die Spielewelt lebendig wirken zu lassen und dabei mit "Tricks" den Rechenaufwand zu minimieren.

Hinzu kommt, dass sich ein Game so oder so an dem messen lassen muss, was es verspricht. Da muss man zwar streng unterscheiden, was Monate vor Release gesagt wurde und was zum Release noch versprochen wird. Aber FALLS man zB wirbt mit "realistisches Verhalten von NPCs", dann erwartet man auch, dass sie in ALLEN Belangen realistisch in die Spielewelt eingefügt sind, wozu ein "verschwinden im Nichts, wenn man kurz nicht hinsieht" halt nicht passt.

Ich persönlich finde es allerdings nicht schlimm, wenn NPCs oder Fahrzeuge aus dem Nichts kommen oder verschwinden, so lange man dadurch nicht Nachteile im Spiel hat, zB dass plötzlich ein Auto spawnt, das die in die Seite rauscht.
 
Hehe, ja Technik von vor 10 Jahren das Spiel. Schön, dass PCG auf dem Zug mitfährt^^

Aber mal für die Leute die es noch schön reden wollen:

So soll es sein:
Anhang anzeigen 19675

So ist es Ingame:
Anhang anzeigen 19676
Wobei ich RDR2 nicht gerade als Beispiel fuer das bug freiste oder beste Crime System aller Zeiten hernehmen wuerde. Da sind mir auch wirklich schon mehr als genug komische Sachen passiert. :B
 
Wobei ich RDR2 nicht gerade als Beispiel fuer das bug freiste oder beste Crime System aller Zeiten hernehmen wuerde. Da sind mir auch wirklich schon mehr als genug komische Sachen passiert. :B

Also zum Release waren die Bugs echt schlimm, mittlerweile habe ich aber gar keine mehr. (wobei in RDO die Brücke des Todes :-D )
Aber das Crime-System, darf ich fragen was du negativ findest? Also rein aus Interesse? (Gerne per PM) Habe noch nie ein besseres erlebt und gerade das System wird von vielen ja gelobt. War zum Release davon total geflashed, weil man mich nur kennt wenn man mich wirklich kennt. Kein Gesicht=Keine Tat.
 
@PCGames: Um ehrlich zu sein verstehe ich Beiträge, wie diesen nicht wirklich.

Das Gaming lebt von der Kreativität, von den Möglichkeiten, von der Fantasie des Spielers und nicht zu letzt von der Illusion die erzeugt wird. Es handelt sich nicht um reale Welten sondern um reine Fiktionen. Es ist doch klar, dass jedes Spiel aus 1en und 0en besteht und alles künstlich erschaffen ist. Wie kann man dann erwarten, dass jedes Detail der realen Welt folgen muss? Es sind nun mal keine echten Menschen die in einem Game ein Auto steuern.

Mit solchen Beiträgen schafft ihr es die Illusion zu zerstören, welche vielleicht ein Spieler hat, der sich nicht die ganze Zeit mit „wie funktioniert hier was auseinandersetzt“. Der einfach nur die Illusion auf sich wirken lassen möchte. Aber solcher Bullshit wie dieser wird überall geteilt und man kommt nicht daran vorbei.

wie meinen?
die existenz solcher - ich nenns mal - probleme zerstört die immersion und nicht die berichterstattung darüber.
natürlich wird in games 'getrickst'. natürlich wird nicht zu jedem zeitpunkt jeder krümel einer open world physikalisch korrekt berechnet.
das spielt aber auch keine rolle, solange es der spieler nicht merkt! hier ist aber genau das nicht fall!
 
Das sind Mechaniken, wie sie seit Anbeginn aller OpenWorld Zeiten (nicht ganz, denn in sehr frühen Spielen waren feststeckende NPCs ein showstopper und niemand will das wieder sehen) schon zur Anwendung kommen.
Um einen "echten" Verkehrsstau (20 Autos verknäult) aufzulösen, bräuchte es schon eine enorm gute KI. würde eher sagen: unmöglich. besonders wenn der Spieler auch noch dabei sabotiert.
Ist auch völlig unnötig, sowas "realistisch" zu lösen. würde viel mehr Probleme durch Bugs bringen, als es irgendwem nutzt.
schlimmer finde ich die NPCs und Items, die direkt vor meiner Nase aufpoppen oder verschwinden :(
 
Man ich ärgere mich sehr.

Es fehlt so viel Feinschliff im Spiel, es ist einfach nur traurig. Das Game hat(te) das Potential richtig gut zu werden. Man erreicht das Ziel zwar in vielen Punkten (Grafik, Story, Welt, Dialoge etc.) doch so einige Punkte sind auch einfach nur schlecht oder nicht fertig (KI, Bugs, seltsame Scripts, Steuerung, Performance). Das ist richtig schade. Sie hätten es wirklich nochmal für ein halbes Jahr oder so verschieben sollen. Wir haben jetzt 8 Jahre gewartet, dass halbe Jahr hätte keinem von uns (außer den Kids und Idioten) weh getan. Jetzt hat man nen halbgares Spiel und die Kacke richtig am dampfen. Ist blöd wenn sich dein Management den Forderungen der Aktionäre mehr Gewicht einräumt, als den Forderungen der Entwickler. Kann man mir nicht erzählen, dass einige im Bereich der Entwicklung nicht wussten was passieren wird, als das Game Live ging.

Naja trotzdem habe ich sehr viel Spaß mit dem Game. Die Grafik ist einfach ne Wucht. Besonders das Raytracing reißt es richtig raus finde ich. Da sieht herkömmliche Rasterization echt blass gegen aus und die meisten Glitches sind dann doch auch irgendwie unterhaltsam :-D.

PS: Ich konnte feststellen, dass NPCs quasi immer versuchen im Blickfeld des Spielers zu bleiben sobald man außerhalb eines Kampfes durch sie hindurch geht. Man kann sich zum Beispiel einfach regungslos in einen Passantenstrom stellen und die selben NPCs werden permanent um dich herumlaufen. Sobald sie mit der Spielerfigur auf eine Höhe kommen, drehen die sich einfach um und laufen zurück. Dann nach ein paar Sekunden drehen die sich wieder um, nur um dann wieder auf die Spielfigur zuzulaufen. Der Kreislauf wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Ich hab z.B. nen schwer übergewichtigen NPC bestimmt ne halbe Stunde lang Runden laufen lassen :-D.
 
natürlich wird in games 'getrickst'. natürlich wird nicht zu jedem zeitpunkt jeder krümel einer open world physikalisch korrekt berechnet.
das spielt aber auch keine rolle, solange es der spieler nicht merkt! hier ist aber genau das nicht fall!
Sehr gut zusammengefasst!
 
Zurück