• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.284
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gekümmert" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gekümmert"
 
Immer das Gesülze von angeblichen Nextgenerwartungen, als Konsolenspieler hat man einfach die Qualität eines typischen Lastgentitels erwartet, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe die Befürchtung das es am Ende aber eben doch bei weniger als man erwarten darf bleiben wird, zum Glück habe ich gewartet.
 
BUHUUUU, ein Spiel läuft auf meiner lahmen, alten Konsole kacke,
weil sich die Programmierer auf Plattformen mit Leistung konzentriert haben, BUHUUUUU!!

Spaß beiseite,
aber jetzt wissen die Konsoleros ja mal, wie sich die PC-Spieler fühlen, wenn die Spiele für Konsolen optimiert werden und dann als Trümmerlandschaft auf den PC kommen.

Vielleicht eröffnet das ja mal ein neues Verständnis füreinander...?
 
Da ich sowohl auf PC als auch auf Konsole zocke, kenne ich beide Seiten sehr gut. Ich mache deshalb schon lange keine Vorbestellungen mehr. Der Satz: "..uns nicht wirklich um die Last-Gen-Konsolen gekümmert. Es gab keinen außergewöhnlich großen Druck, das Spiel zu veröffentlichen." Klingt allerdings nach gib mir dein Geld und ich pisse dich dafür an, mag Menschen geben die darauf stehen ...
 
BUHUUUU, ein Spiel läuft auf meiner lahmen, alten Konsole kacke,
weil sich die Programmierer auf Plattformen mit Leistung konzentriert haben, BUHUUUUU!!

Spaß beiseite,
aber jetzt wissen die Konsoleros ja mal, wie sich die PC-Spieler fühlen, wenn die Spiele für Konsolen optimiert werden und dann als Trümmerlandschaft auf den PC kommen.

Vielleicht eröffnet das ja mal ein neues Verständnis füreinander...?

Ich hatte in den letzten Jahren keine "Trümmerlandschaft" bei irgendeinem Game auf dem PC.
O, ich habe auch meist ca eine Jahr gewartet, bis ich ein "neues" Game gekaugt habe.

Aber hier siehts doch schon ein wenig anders aus:
Ich denke nicht, dass sich die PS4/XBx-Version so einfach patchen lässt.
Es ist ein Problem der Hardware. Die wird auch in einem Jahr nicht besser sein.
Wenn man die Leute heiss macht und dann nicht liefern kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn man verbale Haue bekommt.
Denn die Last-Gen-Konsolen sind ein riesiger Marktanteil

Dieses Verhalten von CPR macht mich echt sauer, auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin
(Cyberpunk kommt erst auf meinen neuen PC... so in ca 1/2 Jahren oder später, je nach Hardware-Engpässen).

Aber ein Konsolenbesitzer, welcher sich das Game vorbestellt hat, hat praktisch keine Chance in nächster Zeit
Das Gehabe von einigen: "Hahaha, ihr lOOs3r müsste halt was investieren", ist ebenfalls komplett daneben.
Wiedermal das Masterrace-Gesicht.
 
BUHUUUU, ein Spiel läuft auf meiner lahmen, alten Konsole kacke,
weil sich die Programmierer auf Plattformen mit Leistung konzentriert haben, BUHUUUUU!!

Spaß beiseite,
aber jetzt wissen die Konsoleros ja mal, wie sich die PC-Spieler fühlen, wenn die Spiele für Konsolen optimiert werden und dann als Trümmerlandschaft auf den PC kommen.

Vielleicht eröffnet das ja mal ein neues Verständnis füreinander...?

Sorry aber... Bullshit... :P

Ich hab alle Plattformen, und ich will dass es für alle Plattformen möglichst gut läuft.

Es wurde oft genug gezeigt was man aus den Konsolen rausholen kann wenn man dahingehend optimiert. Gibt genug Beispiele wo ich vor der PS4 (Grundversion) saß und mir dachte
"Geil, was die aus der Hardware rausholen.. da vermiss ich nicht viel" und dann auf der PS4 gespielt habe obwohl der PC nur 3 Meter weiter steht.

Und CP2077 macht halt eben nicht diesen Eindruck der Optimierung, es quält sich mit der alten Hardware, das merkt man an vielen Stellen deutlich, während andere Titel halt bei doch auch recht aufwendiger Optik den Eindruck machen
"hier war jemand mit Sachverstand dabei und hat punktgenau optimiert!"..
 
In den Worten eines großen Mannes:

b3a10abef396f68423bc6a60d2bbf40cb78298afa309f51c76c94130124b681c.jpg

Nichts anderes ist das hier mit den ganzen "Oh, tut uns ja soooo leid!" Nachrichten von CDPR
 
Ich denke nicht, dass sich die PS4/XBx-Version so einfach patchen lässt.
Es ist ein Problem der Hardware. Die wird auch in einem Jahr nicht besser sein.
Da bin ich bei Dir !
Was aber auch ein Problem der "Spiele auf der performanteren Revision der Platform müssen auch auf der Vorgängerversion laufen - Strategie" ist.

Für die "Pro" Fassungen wäre sicherlich noch Rettung in Sicht, aber ansonsten sehe ich da Schwarz, man kann ja innerhalb der PC Varianten schon sehen wo die Reise hingeht, wie sollen es da die im Leistungsschnitt schwächeren Konsolen das denn bewältigen ? :rolleyes:
 
Sorry aber... Bullshit... :P

Ich hab alle Plattformen, und ich will dass es für alle Plattformen möglichst gut läuft.

Es wurde oft genug gezeigt was man aus den Konsolen rausholen kann wenn man dahingehend optimiert. Gibt genug Beispiele wo ich vor der PS4 (Grundversion) saß und mir dachte
"Geil, was die aus der Hardware rausholen.. da vermiss ich nicht viel" und dann auf der PS4 gespielt habe obwohl der PC nur 3 Meter weiter steht.

Und CP2077 macht halt eben nicht diesen Eindruck der Optimierung, es quält sich mit der alten Hardware, das merkt man an vielen Stellen deutlich, während andere Titel halt bei doch auch recht aufwendiger Optik den Eindruck machen
"hier war jemand mit Sachverstand dabei und hat punktgenau optimiert!"..

Das stimmt grundsätzlich, ich bin auch manchmal überrascht, was die Last Gen Konsolen selbst in der Basisversion leisten können. Allerdings gilt das zumeist auch nur für Exklusivspiele, wo sich die Entwickler rein um die eine Version kümmern mussten und ein Port oft erst später erfolgte.

Vieles hängt dazu von der verwendeten Engine ab. CDPR ist in erster Linie PC Entwickler, sie taten sich schon immer schwer mit den Konsolenfassungen ihrer Titel, Witcher 3 wurde ja sogar auf PC dann grafisch extra abgespeckt, damit die Konsoleros nicht so sehr meckern und es bei ihnen vernünftig läuft. Zum Glück kann man auf PC modden und den geplanten PC Urzustand so fast wieder herstellen.

Die für Cyberpunk verwendete Engine, die sicher für PCs optimiert ist, bekommt nun einmal Probleme, wenn etwa die CPU sehr schwach ist, und die CPU-Parts in den Konsolen sind nun mal nur besseres Netbook-Niveau. Ich schrieb es gestern schon, die meisten Game-Engines skalieren sehr schlecht runter, ein altes Spiel mit alter Engine läuft in der Regel besser und sieht besser aus als ein neues Spiel mit neuer Engine, wenn alte Hardware genutzt wird.

Wobei ich auch der Meinung bin, wenn man schon unbedingt parallel für Konsolen mit entwickelt und insbesondere auch für alte Konsolen, dann soll man es gefälligst vernünftig machen. Der Switch Port von Witcher 3 ist ja auch einigermaßen vernünftig gelungen. Sie wollten aber einfach nicht auf die PS4 Verkäufe vor Weihnachten verzichten und haben die Versionen für Last Gen deswegen mit der PC Version zusammen veröffentlicht.
 
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, ist diese Aussage ne Frechheit! Sie haben das Spiel für PS4, XBOXone und PC angekündigt und das wenigste, was die Spieler*Innen erwarten können ist, dass man darauf schaut, dass diese Versionen anständig funktionieren.
CDPR hätte die Möglichkeit gehabt, das Spiel erneut zu verschieben, aber auch, es rechtzeitig outzusourcen, z.B. zu Saber Interactive, die mit the Wicher 3 auf der Switch einen verdammt guten Job gemacht haben.
Dass man den Image-Schaden in Kauf genommen hat, ist mir unverständlich...
Vielleicht wird es ja jetzt doch was mit einer MS-Übernahme. Kommt drauf an, wie gut man das wegsteckt. Cyberpunk 2077 ist zum Erfolg verdammt und man hat wohl die größte Käuferbasis außen vor gelassen.
Die letzten Projekte waren auch nicht erfolgreich, das macht the Witcher 3 zum letzten Erfolgseintrag. Die Frage ist, wie die Aktionäre reagieren, wenn Cyberpunk 2077 durch die ganze Negativ-PR zum Misserfolg wird?
 
Es gab keinen außergewöhnlich großen Druck, das Spiel zu veröffentlichen

Die Aussage verstehe ich gerade nicht - es gab keinen großen Druck? Warum wurde sie denn dann veröffentlicht?

Hätte man nicht erst die PC Version rausbringen können und dann die Konsolen Version erst im nächsten Jahr? - also wenn es keinen Druck gab....

Mir kann es ja Wurst sein - vermutlich wäre dann der Aufschrei genau so groß gewesen "WAS? Die Verschieben nur die Konsolenversion? Wie scheiße sind die denn?!!"
 
Die Aussage verstehe ich gerade nicht - es gab keinen großen Druck? Warum wurde sie denn dann veröffentlicht?

Hätte man nicht erst die PC Version rausbringen können und dann die Konsolen Version erst im nächsten Jahr? - also wenn es keinen Druck gab....

Mir kann es ja Wurst sein - vermutlich wäre dann der Aufschrei genau so groß gewesen "WAS? Die Verschieben nur die Konsolenversion? Wie scheiße sind die denn?!!"
Das Verständnis wäre auch jedem Fall größer gewesen als dafür, dass sie eine komplett fehlerhafte Version, die nicht nur annähernd so aussieht, wie das Bild- und Videomaterial, das veröffentlicht wurde.
 
Das Verständnis wäre auch jedem Fall größer gewesen als dafür, dass sie eine komplett fehlerhafte Version, die nicht nur annähernd so aussieht, wie das Bild- und Videomaterial, das veröffentlicht wurde.

naja... naja Das "Videomaterial" stammt von eine High End PC wer geglaubt hat das sieht auf der ps4 so aus den kann ich nicht verstehen, klar ist das jeder Entwickler ihre schönsten Pferde in den Trailer und Gameplay´s Szenen zeigt.
 
Aha... bei der letzten Verschiebung hieß es noch, dass diese aufgrund von Optimierung auf allen (damals noch) current und next Gen Konsolen erfolgte und jetzt heißt es auf einmal, dass man sich um die "curren/last" Gen gar nicht gekümmert hat, obwohl die richtige Next Gen Fassung eh erst nächstes Jahr kommt? Stark, zum Glück trau ich dem Entwickler schon seit dem Dowgrade Debakel um Witcher 3 nicht mehr einen Meter über den Weg. Fand es immer lustig, wie die Hardcore CDPR Fanboys den Entwickler immer über den Klee gelobt und alles verziehen haben. Mal sehen, ob es beim nächsten Release wieder Vorschusslorbeeren regnen wird.
 
Das passt doch überhaupt nicht mit dem überein warum sie den Release verschoben haben...Naja Hauptsache der CEO konnte sich nen Boni auszahlen und in den Urlaub gehen...
 
Wenn's nicht ordentlich auf der ollen PS4 läuft, dann soll'n die Leute halt 'ne PS5 kaufen.
 
Sorry aber... Bullshit... :P

Ich hab alle Plattformen, und ich will dass es für alle Plattformen möglichst gut läuft.

Es wurde oft genug gezeigt was man aus den Konsolen rausholen kann wenn man dahingehend optimiert. Gibt genug Beispiele wo ich vor der PS4 (Grundversion) saß und mir dachte
"Geil, was die aus der Hardware rausholen.. da vermiss ich nicht viel" und dann auf der PS4 gespielt habe obwohl der PC nur 3 Meter weiter steht.

Und CP2077 macht halt eben nicht diesen Eindruck der Optimierung, es quält sich mit der alten Hardware, das merkt man an vielen Stellen deutlich, während andere Titel halt bei doch auch recht aufwendiger Optik den Eindruck machen
"hier war jemand mit Sachverstand dabei und hat punktgenau optimiert!"..

Dann hast Du meine Aussage nicht verstanden.

Wie oft müssen wir PC-Gamer denn damit leben, dass Konsolen-Ports schlecht optimiert sind oder die PC-Version vielleicht die schönste, aber auch überproportional leistungshungrige Version ist.

Dieses Mal ist es mal anders, die Konsolenversion ist mäßig und die PC-Version läuft schon auf Mittelklasse-PCs sehr ordentlich mit vollen Details (evtl ohne RT). Die Konsolen wurden mal etwas benachteiligt und jetzt müssen sich die Konsoleros mal an den PC-Alltag gewöhnen, dass da massiv nachgebessert werden muss (zuletzt so zB bei der PC-Version Horizon:Zero Dawn passiert)

NATÜRLICH stelle ich nicht außer Frage, dass ein Spiel idealerweise auf allen verfügbaren Plattformen optimal zu laufen hat.
Immerhin sind 60€+ nicht gerade wenig und für das Geld erwartet man auch entsprechende Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... naja Das "Videomaterial" stammt von eine High End PC wer geglaubt hat das sieht auf der ps4 so aus den kann ich nicht verstehen, klar ist das jeder Entwickler ihre schönsten Pferde in den Trailer und Gameplay´s Szenen zeigt.

Darum geht es nicht. Es geht darum dass auch eine PS4 schon besseres geleistet hat und bei den besten PS4 Titeln die Entwickler teilweise sehr ansprechende Optik mit immer noch (meistens) stabile 30 FPS verbinden konnten, bei durchaus komplexer Umgebung.
Von so Wundertaten wie "Ghost of Tsushima", dass selbst auf einer HDD so geringe Nachladezeiten hat wie manche Titel nicht mal mit einer SSD, ganz zu schweigen.

Wenn's nicht ordentlich auf der ollen PS4 läuft, dann soll'n die Leute halt 'ne PS5 kaufen.

Ein Glück dass ich vorher in deine Sig geschaut habe... ERSTMAL EINE KRIEGEN BZW. DIE BESTELLTE GELIEFERT BEKOMMEN!!!!
 
Wie oft müssen wir PC-Gamer denn damit leben, dass Konsolen-Ports schlecht optimiert sind oder die PC-Version vielleicht die schönste, aber auch extrem leistungshungrige Version ist.

Da ich auch PC Gamer bin kenne ich das durchaus. Ich seh da halt alle Seiten.
 
naja... naja Das "Videomaterial" stammt von eine High End PC wer geglaubt hat das sieht auf der ps4 so aus den kann ich nicht verstehen, klar ist das jeder Entwickler ihre schönsten Pferde in den Trailer und Gameplay´s Szenen zeigt.
Blödsinn! Kommt ein Spiel für die Switch, wird auch gameplay dieser Version gezeigt, egal ob gerade eben bei Ferix, oder bei the Witcher 3.
Das hat CDPR hier nicht gemacht.
Noch schlimmer: Die Konsolen-Edition ist komplett verbuggt, stürzte bei mir vor dem 1.04 Update alle 45 Minuten ab und man muss mit teils erst nach sekunden ladenden Texturen rechnen, die Autos und V bleiben bei diversen Stellen stecken und bewegen sich nur noch im Schneckentempo, Gegenstände in den Zwischensequenzen sind deplaziert oder ausgetauscht... Das Spiel wurde für diese Plattformen angekündigt, aber keine Arbeit in die Versionen mit der größten Spielerzahl gesteckt!
Zwischen dem Gelieferten und "niemand konnte die Grafik eines High-End-PCs erwarten" liegen Welten. Da gibt's kein "Naja". Das war ne ganz miese Masche. Wie gesagt: hätten sie das kommuniziert und die Version auf Konsole verschoben, wäre der Schaden geringer gewesen.
So müssen sie sich nicht wundern, dass Cyberppunk auf Xbox und Ps4 keinen großen Absatz erreicht. Man hätte mehr als genügend Möglichkeiten gehabt, dieses Desaster zu verhindern.
 
Zurück