• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Schönheitsfehlern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Schönheitsfehlern
 
Klingt alles in allem nach nem soliden CDPR-Spiel mit soliden CDPR-Start-Macken. Zum Glück bin ich nicht auf den Hypetrain aufgesprungen.
 
Kaum Interaktionsmöglichkeiten in der Spielwelt? Gerade das find ich schade, da sich das super angeboten hätte.

Aber ansonsten klingt es für mich nach "Erwartungen erfüllt". Ein (sehr) gutes RPG, mit einigen Macken und eben halt auch Bugs. Eben das, was ich erwartet habe.

Ich bin eh noch ein wenig mit Valhalla beschäftigt. Daher kann ich auch noch über Release hinaus warten. Bis dahin sollte auch der ein oder oder andere Patch erschienen sein.
 
Habe jetzt erstmal nur den Meinungskasten und die Wertung angeschaut. Freue mich auf den Mittwoch. :top:
 
GTA V hat auch ne 10/10 und sogar nen Negativpunkt mehr. ;)

Einzig fehlende Interaktionsmöglichkeiten und Fraktionssystem klingen für mich nach groben Schnitzern. An Bugs wird sicher noch gebügelt, und Respec wäre nice to have.
 
Es ist echt angenehm diesen herrlich unaufgeregten Test zu lesen. Nach dem ganzen Hype Train der letzten Monate, den völlig weltfremden Youtube Kommentare, die nur noch mit Superlativen um sich geschmissen haben, ist es schön, mal sowas lesen zu können. Letztlich ist es genau das Spiel, was ich erwartet habe. Nichts was nach groundbreaking schreit, nichts was eher durchschnittlich ist, sondern vielmehr die Weiterentwicklung des Weges den CDPR seit Witcher 3 beschritten hat. Ich hoffe, dass das Spiel durch die Decken geht, haben sich die Entwickler verdient.
 
GTA V hat auch ne 10/10 und sogar nen Negativpunkt mehr. ;)

Einzig fehlende Interaktionsmöglichkeiten und Fraktionssystem klingen für mich nach groben Schnitzern. An Bugs wird sicher noch gebügelt, und Respec wäre nice to have.

Machts für mich nicht besser.
10 MUSS perfekt sein. Und das ists nicht.

Ist die Kux an diesem System.
Das Spiel hätte wohl eine 9.5 verdient.
Aber da es schon genug "mittelmässige" Games mit 8 oder 9 gibt, kann man hier dann nur eine 10 geben.

Ich mag dieses Bewertungssystem nicht :P
 
*husti* samma,hat euch cd project versehendlich die eine "cut" 16er version zum testen gegeben? , das ist jetzt nicht böse gemeint, (ich habe schon bei eurem frage und antworten youtube video gemeckert) oder hat der redakteur/Tester eventuell ausversehen nicht die joytoy's entdeckt ?! (so nennen sich prostituierte in night city) oder wurde hier einfach versehendlich "vergessen" zu berichten?.. dem käufer, interresierten hier in einem PC GAMES testbericht zu erzählen es gäbe ausserhalb des questens sonst nichts zu tun, /nochmal husti,.. stimmt schlichtweg einfach nicht und grenzt schon an fehlerhafter berichterstattung ^^ , also hier nachtrag: JA UND OB kann mann noch ausserhalb in night City spass haben, mit JoyToys! meine Herren das game ist ab 18, ! und das nicht umsonst ;) zwinker
 
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass CD-Projekt irgendwann in einem späteren Update einen optionalen third-person-modus einbauen.
Dann spielt sich das Spiel vielleicht anders und nicht mehr so immersiv,
aber ich mag Ego nicht so gerne
und über 8000 Einträge im offiziellen CD-Projekt-Forum am ersten Tag nach der Bekanntgabe sprechen eine deutliche Sprache.
Das waren dann innerhalb weniger Wochen viele zig Tausend Einträge.

Und ich sage ja bewusst: "Optional".
Damit jeder das Spiel spielen mag, wie er gerne mag.
Aber wenn ich mir meine V baue, dann will ich sie auch so oft ich will sehen.

Oder die Modding-Community wird da aktiv.

Und je nachdem wie modular das Spiel aufgebaut ist, kann CD-Projekt nachträglich bestimmt noch hier und da neue Sachen einbauen...
 
Bei 'nem glatten 10'er System gibt es auf den oberen Plätzen wirklich unschöne "Rundungsfehler". Aber 10 ist ja kein glattes 100%, noch nie dagewesen, besser geht nicht, grenzenlos perfekt.
Aber eine 95% und drüber, was das ja ausdrückt, würde ich dem Titel absolut zutrauen. Nach all den Monaten Berichterstattung wäre alles darunter schon eine herbe Enttäuschung gewesen.
 
ich bin ehrlich: angesichts der offenbar noch zahlreichen vorhandenen bugs kann ich eine 10 nicht nachvollziehen. hier wird ja keine potenzial-wertung vergeben, sondern das bewertet, was das spiel zum testzeitpunkt bietet oder bot. und das KANN, jedenfalls für mein dafürhalten, alleine deshalb schlicht keine 10 sein!

dass kein eigenes bildmaterial gezeigt werden durfte, grenzt beinahe an einen witz. eigentlich hätte man den test so lange zurückhalten müssen, bis dies erlaubt ist. und zur performance wird leider überhaupt nix gesagt. dass offenbar die pc-version getestet wurde, erfährt man nur indirekt (auf ssd installiert).
 
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass CD-Projekt irgendwann in einem späteren Update einen optionalen third-person-modus einbauen.
Dann spielt sich das Spiel vielleicht anders und nicht mehr so immersiv,
aber ich mag Ego nicht so gerne
und über 8000 Einträge im offiziellen CD-Projekt-Forum am ersten Tag nach der Bekanntgabe sprechen eine deutliche Sprache.
Das waren dann innerhalb weniger Wochen viele zig Tausend Einträge.

Und ich sage ja bewusst: "Optional".
Damit jeder das Spiel spielen mag, wie er gerne mag.
Aber wenn ich mir meine V baue, dann will ich sie auch so oft ich will sehen.

Oder die Modding-Community wird da aktiv.

Und je nachdem wie modular das Spiel aufgebaut ist, kann CD-Projekt nachträglich bestimmt noch hier und da neue Sachen einbauen...

Das umzusetzen als Mod ist was den Code angeht recht simpel, sollte bei der aktiven Modding-Community 48 Stunden dauern :)

Ansonsten, was man bisher liest ist sehr positiv aber wie ich mir gedacht habe, noch technisch nicht komplett ausgereift so wie seinerzeit schon Witcher 3. (gerade die Stealth Mechanik wird überall angeprangert weil zu unpräzise, ich will das Spiel wie Deus Ex spielen - Ohne zu töten)
Daher warte ich erst einmal auf einige Patches und vielleicht noch das erste Addon, allen anderen, viel Spaß beim zocken!
 
Wieso gibt man 10 von 10 Punkten wenn die Contra Liste noch so lang ist und mehrfach Kritik im Text genannt wird?

Weil es leider keine 9.5/10 gibt in diesem Wertungssystem. Ich sag schon seit der Umstellung, dass man .5er Schritte haette machen sollen. Dann waere auch das 8/10-Syndrom an dem 90% der Tests heutzutage leiden nicht so schlimm ausgepraegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt man 10 von 10 Punkten wenn die Contra Liste noch so lang ist und mehrfach Kritik im Text genannt wird?

Der Text ist doch eh viel wichtiger als die blöde Wertung. Könnte man genausogut auch weglassen.
Ok, ich nehme sie gerne als grobe Orientierungshilfe und lese mich danach in den Test.

Nach unten sind Wertungen sogar noch dämlicher als nach oben. Wenn sich ein Spiel überhaupt nur starten lässt gibt es schon eine 1. Dass es in der aktuellen Ausgabe einen Test mit 4 gab war die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal so eine miese Wertung gab. Jedenfalls seit die Gurke des Monats abgeschafft wurde (;(). Bleibt normalerweise eine Spanne von 5-10. Perfektion wird ein Spiel nie erreichen, müsste die 10 dann genauso wegfallen. Verteilen wir also alles zwischen 5-9?

Vielleicht sollte man die Skala auf -3 bis +11 erweitern? Dann sind die unrealistischen Werte schonmal außen vor, und es bliebe eine hilfreiche Zahl an Unterscheidungen übrig. :-D
 
Klingt für mich nach einer soliden 9 - 9.5/10. Also doch der erhoffte Kracher mit leichten Abwertungen in der B-Note. Mir aber Wurst.

Freue mich schon auf den Ausflug nach Night City. Wenn jetzt nicht noch AC Valhalla und der Battlepass von Warthunder wären. Der Tag bräuchte 48, am besten 72 Stunden. *heul*
 
Zurück