• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Vorstellung von DLCs und Erweiterungen erst nach dem Launch

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.279
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Vorstellung von DLCs und Erweiterungen erst nach dem Launch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Vorstellung von DLCs und Erweiterungen erst nach dem Launch
 
Das Spiel ist noch nicht mal erschienen und da macht man sich Gedanken über DLC's - interessant. Hier deutet man sogar etwas in der Richtung an, es eigentlich so geplant haben zu wollen wie seinerzeit in Mass Effect 3, wo es einen Day 1 DLC (mit einem weiteren Gefährten) gab. So gesehen hatte die Verschiebung also auch was gutes, so dass man von sowas Abstand genommen hat.
 
Alle großen CDPR Titel, namentlich die drei Witcher Games, haben nach Veröffentlichung noch ordentlich Patches und Zusatzinhalte bekommen. Deswegen warte ich mit dem Kauf auch, bis das Komplettpaket zur Verfügung steht, um die beste Spielerfahrung zu haben.
 
Das Spiel ist noch nicht mal erschienen und da macht man sich Gedanken über DLC's - interessant.

Richtig, oder anders ausgedrückt: Entwickler machen sich Gedanken, wie sie über mehrere Jahre nach Release hinweg die Gehälter eines gigantischen Teams bezahlen, ohne jemanden entlassen zu müssen, bis das nächste vollwertige Produkt erscheint. Je nach Größe des Unternehmens, bei CD Projekt sind es wohl inzwischen über 1.100 Mitarbeiter, ist die Kohle auch bei erfolgreichen Spielen und Millionenumsätzen nämlich schneller weg als man denkt, wenn neben den Gehältern noch viele weitere Kosten entstehen. Zu welchem Grad CD Projekt darauf angewiesen ist, wer weiß - vor allem kleinere Teams MÜSSEN so agieren, sonst reicht die Kohle nicht bis zur Fertigstellung des nächsten Games und das war's dann.
 
Oder aber man will das was mal geplant war aber man doch nicht umgesetzt hat als DLC verkaufen ^^
Wenn man vor dem Kauf sowas veröffentlicht, kann man von ausgehen, dass rumgeheult wird, warum das nicht zum Hauptspiel gehört ;)

Aber lassen wir uns überraschen...
da ich zufälliger weise Urlaub beim Release habe und wegen Corona eh nicht viel geht, werde ich wohl ausnahmsweise mal ein Spiel zum Release holen, sofern die Tests vor Release keine großen Schnitzer aufzeigen.
 
Oder aber man will das was mal geplant war aber man doch nicht umgesetzt hat als DLC verkaufen ^^


Diese Fälle wird's geben, gab ja auch schon genügend Indizien bei einigen. Die Realität sieht für den Großteil von Spieleentwicklern anders aus. Haben aber Gamer, die sich in erster Linie sowieso immer betrogen fühlen und im Internet beschweren, aber eh nicht auf dem Schirm - seien wir ehrlich. Muss sich jetzt niemand hier direkt angesprochen fühlen - die meisten davon finden sich klassischerweise in Facebook-Kommentaren.
 
Das Spiel ist noch nicht mal erschienen und da macht man sich Gedanken über DLC's - interessant. Hier deutet man sogar etwas in der Richtung an, es eigentlich so geplant haben zu wollen wie seinerzeit in Mass Effect 3, wo es einen Day 1 DLC (mit einem weiteren Gefährten) gab. So gesehen hatte die Verschiebung also auch was gutes, so dass man von sowas Abstand genommen hat.
Das ist doch vollkommen normal, dass man sich als Entwickler schon vor Release des Spiels Gedanken um sowas macht. Wenn es so kommt, wie bei The Witcher 3, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
 
Das ist doch vollkommen normal, dass man sich als Entwickler schon vor Release des Spiels Gedanken um sowas macht. Wenn es so kommt, wie bei The Witcher 3, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Nochmal, ich hab gar kein Problem mit DLC's und Pläne damit zu machen, aber wenn es Day-One DLCs sind - und sowas wird ja in diesem Interview nicht klar verneint - dann fände ich das nicht gut.
 
Nochmal, ich hab gar kein Problem mit DLC's und Pläne damit zu machen, aber wenn es Day-One DLCs sind - und sowas wird ja in diesem Interview nicht klar verneint - dann fände ich das nicht gut.
Von Day1-DLCs ist im Artikel doch überhaupt nicht die Rede. Sondern davon, mit den Ankündigungen erst nach dem Release zu warten.
 
Von Day1-DLCs ist im Artikel doch überhaupt nicht die Rede. Sondern davon, mit den Ankündigungen erst nach dem Release zu warten.

Dort steht:

"Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen, es bereits vor dem Release zu machen. Doch nach der jüngsten Verschiebung haben wir uns dazu entschieden, den Release abzuwarten und die Fans mit dem Spiel auszustatten, und erst danach über künftige Projekte zu sprechen. Also, nach dem Release."

Wäre es jetzt abwegig anzunehmen, dass damit ein DayOne DLC gemeint sein könnte? Eher nicht. Ich hab auch nicht behauptet, dass man hier einen DayOne DLC machen wollte, aber ich hätte es nicht gut gefunden, wenn man es gemacht hätte.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
Dort steht:

"Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen, es bereits vor dem Release zu machen. Doch nach der jüngsten Verschiebung haben wir uns dazu entschieden, den Release abzuwarten und die Fans mit dem Spiel auszustatten, und erst danach über künftige Projekte zu sprechen. Also, nach dem Release."

Wäre es jetzt abwegig anzunehmen, dass damit ein DayOne DLC gemeint sein könnte? Eher nicht. Ich hab auch nicht behauptet, dass man hier einen DayOne DLC machen wollte, aber ich hätte es nicht gut gefunden, wenn man es gemacht hätte.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Es regt sich doch auch keiner auf. :confused:

Ein Day One-DLC war halt aber nie geplant. Seit Monaten ist bekannt, dass die DLCs sich sowieso nach hinten verschieben werden. :)
This
Nun hat sich halt nur die Vorstellung der DLCs nach hinten verschoben.
 
Ist doch bei allen Großen Entwicklungen so das schon weit vor beginn erstmal nachgedacht wird über DLCs/Micros/Zusatzeinnahmen usw.
 
Zurück