• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Stadia-Version mit kostenloser Stadia Premiere Edition

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Stadia-Version mit kostenloser Stadia Premiere Edition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Stadia-Version mit kostenloser Stadia Premiere Edition
 
So langsam muss man sich auch nicht wundern wieso es mehrmals verschieben werden musste.
Anpassung an jedes mögliche System kostet eben Zeit. Wieso dann der Frühe Gold Status? Marketing? Da haben sie aber Mist gebaut.
Sollte das Spiel auch und gerade außerhalb der Fanbase nicht einschlagen wie eine ####, dann Gute Nacht.
Ich weiß aber was jetzt schon zu 100% passieren wird.
Verkauf in den ersten 24 Stunden, sagen wir mal +1 Million User,
Raubkopiert (wegen GOG) mindest 10 Millionen.
Selbst Schuld.
 
Ich weiß aber was jetzt schon zu 100% passieren wird.
Verkauf in den ersten 24 Stunden, sagen wir mal +1 Million User,
Raubkopiert (wegen GOG) mindest 10 Millionen.
Selbst Schuld.
War ja bei The Witcher 3 wenig anders und es war trotzdem ein finanzieller Erfolg.
 
da könnte ich glatt schwach werden. mal sehen. =)
 
War ja bei The Witcher 3 wenig anders und es war trotzdem ein finanzieller Erfolg.

Stimmt, es war ein guter Erfolg.
Rein Wirtschaftlich aber eher ein Desaster wenn man sich andere Titel mit so einer Reichweite und Fanbase anschaut. Andere Studios mit so einem Top Titel lachen darüber nur wie man so etwas in Heutiger Zeit machen kann.
Das erklärt auch ein wenig den Crunch=Finanzieller Druck.
 
da könnte ich glatt schwach werden. mal sehen. =)

Der Titel interessiert mich auch, allein weil es mal was anderes ist als TW und um zu sehen ob se auch was anderes können. Nur leider macht bei mir WoW einen gewaltigen Schnitt da durch.
Da bleibt leider, wenn man gerade jetzt zum Start das Addon spielt kaum Zeit für andere Titel, und für ein Open World Titel schon gar nicht.
 
Stimmt, es war ein guter Erfolg.
Rein Wirtschaftlich aber eher ein Desaster wenn man sich andere Titel mit so einer Reichweite und Fanbase anschaut. Andere Studios mit so einem Top Titel lachen darüber nur wie man so etwas in Heutiger Zeit machen kann.
Das erklärt auch ein wenig den Crunch=Finanzieller Druck.

Witcher 3 hat sich fast 30Mio mal verkauft. Da gibts jetzt nicht so wahnsinnig viele Spiele die da drüber liegen. Von einem wirtschaftlichen Desaster würd ich da nicht ausgehen.
 
Stimmt, es war ein guter Erfolg.
Rein Wirtschaftlich aber eher ein Desaster wenn man sich andere Titel mit so einer Reichweite und Fanbase anschaut. Andere Studios mit so einem Top Titel lachen darüber nur wie man so etwas in Heutiger Zeit machen kann.
Das erklärt auch ein wenig den Crunch=Finanzieller Druck.
Hast du denn auch Belege dafür, etwa Aussagen des Entwicklers selbst, dass The Witcher 3 ein wirtschaftliches Desaster war? Woran machst du das genau fest? Hast du konkretes Insiderwissen?

Zumindest auf Wiki steht, dass die Entwicklungskosten 306 Mio. Z?oty (inkl. Marketing) betrugen. Das sind in etwa rund 70 Mio. Euro. Für ein Spiel dieser Größenordnung nicht unbedingt unüblich, bzw. exorbitant hoch. Und die Kosten wurden mit Sicherheit schnell wieder rein geholt, wenn sich das Spiel bis 2015 um die 10 Mio Mal verkauft hat. Mittlerweile sogar über 30 mio. mal. ;) Ein wirtschaftliches Desaster sieht anders aus.
 
Hast du denn auch Belege dafür, etwa Aussagen des Entwicklers selbst, dass The Witcher 3 ein wirtschaftliches Desaster war? Woran machst du das genau fest? Hast du konkretes Insiderwissen?

Zumindest auf Wiki steht, dass die Entwicklungskosten 306 Mio. Z?oty (inkl. Marketing) betrugen. Das sind in etwa rund 70 Mio. Euro. Für ein Spiel dieser Größenordnung nicht unbedingt unüblich, bzw. exorbitant hoch. Und die Kosten wurden mit Sicherheit schnell wieder rein geholt, wenn sich das Spiel bis 2015 um die 10 Mio Mal verkauft hat. Mittlerweile sogar über 30 mio. mal. ;) Ein wirtschaftliches Desaster sieht anders aus.

Da müssten man es noch auseinander dröseln, ich sage mal Verkäufe unter 5 Euro machen den Kohl nun auch nicht Fett und die vielen Angebote und Key Store Verkäufe machen nun auch nicht so ein großes Polster.
Daher auch immer mein verweis auf Skyrim...die letzten 10 Millionen Verkäufe waren bestimmt alle unter 10 Euro ^^
Viel Geld ist es immer noch, keine Frage...Besser als nix

Die ersten 2-3 Jahre muss es laufen danach kommt was kommt und rechnet man wohl auch nicht mehr mit.
 
Da müssten man es noch auseinander dröseln, ich sage mal Verkäufe unter 5 Euro machen den Kohl nun auch nicht Fett und die vielen Angebote und Key Store Verkäufe machen nun auch nicht so ein großes Polster.
Daher auch immer mein verweis auf Skyrim...die letzten 10 Millionen Verkäufe waren bestimmt alle unter 10 Euro ^^
Viel Geld ist es immer noch, keine Frage...Besser als nix

Die ersten 2-3 Jahre muss es laufen danach kommt was kommt und rechnet man wohl auch nicht mehr mit.

Mag sein, aber ein finanzieller Flop war The Witcher 3 mit Sicherheit nicht. ^^
 
Stimmt, es war ein guter Erfolg.
Rein Wirtschaftlich aber eher ein Desaster wenn man sich andere Titel mit so einer Reichweite und Fanbase anschaut. Andere Studios mit so einem Top Titel lachen darüber nur wie man so etwas in Heutiger Zeit machen kann.
Das erklärt auch ein wenig den Crunch=Finanzieller Druck.
Mag sein, aber ein finanzieller Flop war The Witcher 3 mit Sicherheit nicht. ^^
Zumal auch keiner sagen kann ob es im Falle von einem 100% sicheren DRM auch nur einen Verkauf mehr gegeben hätte was wirtschaftlich besser gewesen wäre.
In der Theorie natürlich, aber ob es praktisch mehr Einnahmen generiert hätte kann keiner mit Gewissheit sagen. ;)
 
Witcher 3 hat sich fast 30Mio mal verkauft. Da gibts jetzt nicht so wahnsinnig viele Spiele die da drüber liegen. Von einem wirtschaftlichen Desaster würd ich da nicht ausgehen.

TW 3 hat sein Geld erst mit den Konsolenverkäufen gemacht. Kann man überall nachlesen.
Auf PC war es ein Desaster, ich glaube die Rate lag bei 1-12, also ein verkauftes Spiel zu 12 Raubkopien. Kein anderes Spiel Weltweit der letzten 10 Jahre hatte so eine verheerende Raubkopie Bilanz. Sagen selbst die Entwickler. Schmeiss mal Google an.
Ohne die Konsole wäre das Studio schon Pleite.
Und glaube mir, die würden GOG am liebsten sofort loswerden, dann genau daran liegt die Krux.
Hätten sie nicht GOG würde C2077 auch mit Denuvo kommen, zu 100%.
 
TW 3 hat sein Geld erst mit den Konsolenverkäufen gemacht. Kann man überall nachlesen.
Auf PC war es ein Desaster, ich glaube die Rate lag bei 1-12, also ein verkauftes Spiel zu 12 Raubkopien. Kein anderes Spiel Weltweit der letzten 10 Jahre hatte so eine verheerende Raubkopie Bilanz. Sagen selbst die Entwickler. Schmeiss mal Google an.
Ohne die Konsole wäre das Studio schon Pleite.
Und glaube mir, die würden GOG am liebsten sofort loswerden, dann genau daran liegt die Krux.
Hätten sie nicht GOG würde C2077 auch mit Denuvo kommen, zu 100%.
... und wie weit wurden die Raubkopien gespielt, vorausgesetzt das die Zahlen stimmen ?
Waren es vielleicht doch eher Demoversionen als Geschmacksanreger/Entscheidungshilfe ?

Wer sagt das davon auch nur "eine müde Mark" an Mehreinnahmen gemacht worden wäre ?
Es könnte sogar Schutzverfahren bedingt weniger Verkäufe geben !

Warum "schießt" Du überhaupt so sehr auf GoG/CDPR ?
Man könnte meinen sie haben dir mir scharfen Strahl ans Bein gepisst und auf den Schuh einen Haufen hinterlassen. :rolleyes:


Solange sie selber damit zufrieden sind ist die Welt für mich und sie offensichtlich gut ! :top:
Das muß so sein, wenn sie es mit CP2077 wiederholen !
 
TW 3 hat sein Geld erst mit den Konsolenverkäufen gemacht. Kann man überall nachlesen.

wie jedes andere spiel dieser kategorie ebenfalls. wo ist dein punkt?
wieso außerdem "erst"? die versionen erschienen doch parallel.

Auf PC war es ein Desaster, ich glaube die Rate lag bei 1-12, also ein verkauftes Spiel zu 12 Raubkopien. Kein anderes Spiel Weltweit der letzten 10 Jahre hatte so eine verheerende Raubkopie Bilanz. Sagen selbst die Entwickler. Schmeiss mal Google an.

keine ahnung, ob das stimmt. allerdings hört man regelmäßig von raubkopierquoten um 90% im pc-bereich.
insofern auch keine besonderheit.
inwiefern dieses (mehr oder weniger) tatsache was an den verkaufszahlen ändert, wissen wir nicht. weiß cdpr nicht. weiß keiner so ganz genau.

Ohne die Konsole wäre das Studio schon Pleite.

wie so ziemlich jedes andere studio ebenfalls , weshalb es kaum / keine pc-exklusiventwicklungen (dieser kategorie) gibt.

Und glaube mir, die würden GOG am liebsten sofort loswerden, dann genau daran liegt die Krux.

wenn sie gog loswollen würden wollen (klingt komisch, egal :-D ), würden sie es einstellen.
richtig ist, dass sich gog ohne die (wenigen) 1st-party-releases in wirtschaftlicher hinsicht vermutlich 0 lohnen würde.
 
... und wie weit wurden die Raubkopien gespielt, vorausgesetzt das die Zahlen stimmen ?
Waren es vielleicht doch eher Demoversionen als Geschmacksanreger/Entscheidungshilfe ?

Wer sagt das davon auch nur "eine müde Mark" an Mehreinnahmen gemacht worden wäre ?
Es könnte sogar Schutzverfahren bedingt weniger Verkäufe geben !

Warum "schießt" Du überhaupt so sehr auf GoG/CDPR ?
Man könnte meinen sie haben dir mir scharfen Strahl ans Bein gepisst und auf den Schuh einen Haufen hinterlassen. :rolleyes:


Solange sie selber damit zufrieden sind ist die Welt für mich und sie offensichtlich gut ! :top:
Das muß so sein, wenn sie es mit CP2077 wiederholen !

Gebe ich dir teils recht.
Die Zahlen stimmen, kann man nach lesen/googeln.
Es waren keine Demos sondern Vollversion.
Also bei einem Verhältnis von 1-10/12 muss man kein Prediger sein um zu sagen das mit wirksamen Kopierschutz einige Millionen mehr geflossen wären bei so einem Top Spiel.
Ich sehe das auch bei anderen so, nicht nur bei CDPR. CDPR hat eben das Dilemma mit eben GOG. Man muss sich nicht Wundern warum es da keine bis kaum Top Spiele gibt, die Studios haben eben nichts zu verschenken. Und wer sein Spiel auf eben GOG Released der gibt es Free für alle, ist nun einmal so.

Wenn sie jetzt damit leben können, alles okey, können sie wohl aber nicht, denn ein Crunch hat meist immer mit Geld zu tun das man nicht hat und wo es dann Eng wird. <-Vermutung. Ein Top Produkt verkauft sich auch 2,3,4-xx Monate später genauso gut, weil es eben Top ist und es die Leute haben wollen, da spielt auch Weihnachten gar keine Rolle. Eher im Gegenteil. M.M.N. ist ein Release zu Weihnachten sogar ganz schlecht für bestimmte Produkte, weil Geld ist auch nur begrenzt, und man eben auch nicht alles kaufen kann was der Sohneman/Töchterchen haben will. Da könnte es also ganz andere Prioritäten geben als ein blödes Game. Nach Weihnachten ist die Lage Ruhiger wo man Mamma/Pappa mal ansprechen könnte.;)
 
Wenn sie jetzt damit leben können, alles okey, können sie wohl aber nicht, denn ein Crunch hat meist immer mit Geld zu tun das man nicht hat und wo es dann Eng wird. <-Vermutung.
Damit steht CDPR aber nicht alleine da. Ich kann deine Argumentation dahin gehend nicht nachvollziehen. CDPR ist kein Sonderfall.

Ein Top Produkt verkauft sich auch 2,3,4-xx Monate später genauso gut, weil es eben Top ist[...]
Und das war (von Rabatten und Sales mal abgesehen) mit 30 Mio. verkauften Einheiten bei The Witcher 3 nicht der Fall? :confused: Es hat sich doch hervorragend verkauft. Die Plattform spielt dabei keine sonderlich große Rolle.

Man muss wohl ein Hellseher sein, um ohne Indizien und Fakten sagen zu können, dass mit einem wirksamen Kopierschutz einige Millionen mehr geflossen wären. Es könnte auch das Gegenteil der Fall sein. Und LesterPG meinte mit "Demos" lediglich, dass die Spieler sich das Spiel "raubkopieren", um es auszuprobieren und dann ihre Entscheidung zu fällen. Es gibt nämlich keine Demo zu The Witcher 3.

Belege dafür hast du nach wie vor nicht, dass The Witcher 3 ein finanzieller Flop war. Das reimst du dir alles lediglich zusammen. Vor allem würde ich gern mal wissen, wie du darauf kommst, dass sie GoG los werden wollen. Hätten sie es los werden wollen, hätte sich mit Sicherheit schon jemand gefunden, der es aufkauft und weiter vertreibt. Oder das Portfolio eine andere Plattform integriert.
 
Ein Top Produkt verkauft sich auch 2,3,4-xx Monate später genauso gut, weil es eben Top ist und es die Leute haben wollen, da spielt auch Weihnachten gar keine Rolle.

the witcher 3 ist ein absolute longseller. einer der ganz wenigen in der branche.
ob das auch cyberpunk 2077 schaffen wird? keine ahnung.

Eher im Gegenteil. M.M.N. ist ein Release zu Weihnachten sogar ganz schlecht für bestimmte Produkte, weil Geld ist auch nur begrenzt, und man eben auch nicht alles kaufen kann was der Sohneman/Töchterchen haben will. Da könnte es also ganz andere Prioritäten geben als ein blödes Game. Nach Weihnachten ist die Lage Ruhiger wo man Mamma/Pappa mal ansprechen könnte.;)

der jetzt mehr "erzwungene" launch hat, wie schon des öfteren gesagt, imo auch eher wenig mit weihnachten (siehe wiederum witcher 3, das erschien im frühjahr iirc?) zu tun, sondern mit dem genau jetzt und dummerweise nur jetzt anstehenden generations-wechsel. jetzt sind ps4 / xbox one noch die relevantesten plattform, das schwindet aber im laufe der nächsten monate. deshalb MUSS cb2077 jetzt raus. irgendwann im kommenden oder spätestens im darauffolgenden jahr kommen dann die next-gen-versionen, wenn (vermutlich) die installationsbasis dort ausreichend groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Verhältnis von 1-10/12 muss man kein Prediger sein um zu sagen das mit wirksamen Kopierschutz einige Millionen mehr geflossen wären bei so einem Top Spiel.

Jetzt mal ganz einfach gefragt: Warum glaubst Du, hält CDPR dann an dem Vorgehen fest? Glaubst Du ernsthaft, da sitzen nur Idioten die nicht nachdenken; würden sie auf die Expertise des Kellners aus Braunschweig hören dann würden sie alles anders und damit deutlich bessere Geschäfte machen?

Im Übrigen ist der PC die erfolgreichste Plattform beim Witcher 3 gewesen, zumindest Stand April: "12,4 Millionen Einheiten entfielen dabei auf die PC-Version, während die PlayStation 4 für 10,8 Millionen Einheiten sorgte. Auf der Xbox One hingegen verkaufte sich „The Witcher 3: Wild Hunt“ knapp 4,3 Millionen Mal" Scheint mir jetzt nicht so richtig der Flopp gewesen zu sein, aber was weiß ich schon....
 
TW 3 hat sein Geld erst mit den Konsolenverkäufen gemacht. Kann man überall nachlesen.
Auf PC war es ein Desaster, ich glaube die Rate lag bei 1-12, also ein verkauftes Spiel zu 12 Raubkopien. Kein anderes Spiel Weltweit der letzten 10 Jahre hatte so eine verheerende Raubkopie Bilanz. Sagen selbst die Entwickler. Schmeiss mal Google an.
Ohne die Konsole wäre das Studio schon Pleite.
Und glaube mir, die würden GOG am liebsten sofort loswerden, dann genau daran liegt die Krux.
Hätten sie nicht GOG würde C2077 auch mit Denuvo kommen, zu 100%.

Nachlesen kann man, dass im ersten Jahr 30% der Verkäufe auf den PC entfallen, in den folgenden Jahren steigt der Anteil auf über 50%. Also recht ausgeglichen das Ganze.
Zahlen zu den Raubkopien hab ich jetzt nicht gefunden, da kannst du gerne eine Quelle nachliefern zum nachlesen. Ich bezweifle aber nicht, dass viele illegale Kopien im Umlauf waren.
Der Rest ist reine Spekulation deinerseits.
 
Zurück