• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Streaming auf Twitch nur mit Einschr?nkungen?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Streaming auf Twitch nur mit Einschränkungen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Streaming auf Twitch nur mit Einschränkungen?
 
Nächste Stufe: Spiele dürfen nur noch komplett ohne Musik im Hintergrund und stummgeschaltet gespielt werden.

Was wird dann geclaimt?
Twitch: "Sony has the Copyright for absolute Silence"...Silence was muted.
 
Na das wird noch lustig werden.
Da freu ich mich doch auf die nächsten WoW World Streams wenn es eben um den World First Kill geht. Darf ich dann noch reden, habe ich einen Status auf meine Stimme wenn unser Raidlead streamt, was er machen wird?
Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Quatsch.
Urheberrecht gut und schön, aber doch bitte nicht da. Da soll man vorher daherkommen. Die haben doch schon Geld vom Publisher für die Vermarktung ihres Werkes bekommen.

Ich kann mich da noch an eine Linke/Grüne Politikerin, weiß nicht mehr ganz genau welche Fraktion der beiden es war, erinnern. Sie wollte erreichen das total alles Frei im Netz ist, hatte dann aber bei ihren eigen Werken voll die €uro Noten im Kopf und genau das zu ihren kleinen Werken natürlich verboten. Verlogenes Elite Dreckspack.
 
Na das wird noch lustig werden.
Da freu ich mich doch auf die nächsten WoW World Streams wenn es eben um den World First Kill geht. Darf ich dann noch reden, habe ich einen Status auf meine Stimme wenn unser Raidlead streamt, was er machen wird?
Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Quatsch.
Urheberrecht gut und schön, aber doch bitte nicht da. Da soll man vorher daherkommen. Die haben doch schon Geld vom Publisher für die Vermarktung ihres Werkes bekommen.

Ich kann mich da noch an eine Linke/Grüne Politikerin, weiß nicht mehr ganz genau welche Fraktion der beiden es war, erinnern. Sie wollte erreichen das total alles Frei im Netz ist, hatte dann aber bei ihren eigen Werken voll die €uro Noten im Kopf und genau das zu ihren kleinen Werken natürlich verboten. Verlogenes Elite Dreckspack.

Urheberrecht ist halt Urheberrecht. Man kann davon halten, was man will, aber der Urheber ist da natürlich ganz klar im Recht. :)
 
Wir können a) Cyberpunk dafür danken die ganzen Star Citzen Meldungen verdrängt zu haben, auch wenn es dem einen oder anderen Sektenmitglied hart ankommt, und wünschen Cyberpunk b) dann ein baldiges Erscheinen, damit auch diese Meldungen wieder weniger werden. :-D
 
Darf ich dann noch reden, habe ich einen Status auf meine Stimme wenn unser Raidlead streamt, was er machen wird?
Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Quatsch.
Auch wenn bezüglich der Meldung Diskussionsbedarf da ist, ist das in der Tat kompletter Quatsch.

Urheberrecht gut und schön, aber doch bitte nicht da. Da soll man vorher daherkommen. Die haben doch schon Geld vom Publisher für die Vermarktung ihres Werkes bekommen.
Aus veralteten Konzeptvorstellungen her aber eben nur das Recht für das Abspielen im privaten Rahmen.
Im Prinzip ein Fehler der Musikrechteinkäufer, die zu geizig waren, Let's Plays zu berücksichtigen.

Ich kann mich da noch an eine Linke/Grüne Politikerin, weiß nicht mehr ganz genau welche Fraktion der beiden es war, erinnern. Sie wollte erreichen das total alles Frei im Netz ist, hatte dann aber bei ihren eigen Werken voll die €uro Noten im Kopf und genau das zu ihren kleinen Werken natürlich verboten. Verlogenes Elite Dreckspack.
Es war einmal <favorisiertes Feindbild>. Die hat sich in einer Diskussion mit einem konkreten Standpunkt dazu geäußert. (Übrigens ein Standpunkt, der nicht von allen <insert Feindbild> getragen wird. Es gibt ja selbst bei denen verschiedene Blickwinkel).

So, Namen hab ich keinen, ist ja auch Wurst, das ist eh alles <gesamtverurteilende Hate Speech Bezeichnung>.

Daß man dazu nix im Netz findet und die nächste News zu dem Themenbereich schon 8 Jahre auf dem Buckel hat ... nun ja ...
 
Streamer quatschen doch sowieso die ganze Zeit über wirres Zeug über die Tonspur.
Daher sehe ich auch kein Problem wenn Musik im Hintergrund läuft, denn "genießen" kann man diese ja so oder so nicht.
Wäre mal schön wenn man das muten könnte. ;)

Ok, vlt hats schon jmd rausgehört, ich kann mit Let's Play's oder was auch immer nicht so wirklich was anfangen. Trotzdem sollte es auch dort fair zugehen, also wenn jmd daran verdient, auch seine Abgaben leisten, solange alles fair bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die dreckige Musikindustrie, ziemlich krass was dort abgeht. Kann da nur Insider-Berichte empfehlen und/oder Dokus zu dem Thema (Ausbeutung der Musiker ist ziemlich krass).
Da muss schon in den Anfangszeiten etwas so massiv falsch gelaufen sein, dass jeder Musiker übelst ausgebeutet wird und die Labels dahinter den Reibach machen.
Ich für meinen Teil benutze deswegen auch kein scheiß Spotify, weil dadurch das Problem nur noch verstärkt wird, sondern benutze "Tidal" eben weil dort die Musiker das Geld bekommen und nicht das Label....Sorry für das harte Off-Topic

Ich meine Hallo, unsere Musiklandschaft ist mittlerweile unter aller Sau oder will mir ernsthaft jemand weiß machen, dass Deutsch-Rap Musik (ist nicht mal Musik sondern Sprachgesang) ist über die man nachdenkt?

@Topic: Hat doch Twitch mittlerweile eine Lösung für, die haben doch die Beta vom "Soundtrack by Twitch" laufen, die Datenbank wird kontinuierlich erweitert, ist ja auch richtig so. Immerhin verdient AMAZON Milliarden mittlerweile mit Twitch, da können die ruhig mal die Lizenzkosten für ihre Cash-Cows bezahlen!
 
Zitat: "Darf Cyberpunk 2077 nur ohne Musik gestreamt werden?"
Und ohne Windgeräusche.
Und ohne Katzenschnurren.
Und ohne [Hier irgend ein Geräusch einfügen].
Und ohne die Farbe Magenta...weil wenn die Telekom Wind davon bekommt, dass man sogar Triviales, Alltägliches und Allgemeines zu Geld machen kann, dann wollen die bestimmt auch ein Stück vom Kuchen. Die Farbe Magenta IST doch sozusagen die Telekom, oder?
 
Dann solln die Streamer (die ja damit Geld verdienen) sich die Rechte zum abspielen eben holen, genauso wie jeder andere Berufstätige auch der fremdes Eigentum (mir fällt kein besseres Wort ein) mit dem Zweck "selber Geld verdienen" benutzen will.

Wo ist da bitte das Problem? Ist nur fair.

Wenn ich in Deutschland mt meiner Gitarre in ner Kneipe Lieder von anderern Künstlern "performe" brauche ich genauso die Lizensrechte dazu wenn ich vom Wirt bezahlt werde. Deswegen spielt man oft für "Freibier" aber reicht einen Hut rum :B
 
Dass mit der Musik entwickelt sich gerade bei uns wie das Bilderverbot im (radikalen) Islam. Das Urheberrecht wird regelrecht zur Religion erhoben. Dahinter steht reiner Kommerz, wobei sich der Hund hier inzwischen schon selber in den Schwanz beißt. Hätten solche Regeln schon immer gegolten, wären die meisten Werke großer Meister heute wohl überwiegend verschollen.

Wenn ich in meinen Stream Musik spiele, dann sind das meistens ausgewählte Titel, die nicht sehr viele Menschen kennen. Wie soll sich Musik verbreiten, wenn sie nicht gespielt werden darf?

Mich nervt schon die völlig sinnlose Werbung auf Twitch. Wenn es dazu dann in Zukunft nur noch Streams mit Fahrstuhlmusik gibt, dann verbringe ich meine Freizeit lieber wo anders.

Wäre es nicht intelligenter, wenn Amazon zum aktuellen Titel einfach dezent einen Kauf-Button einblenden würde? Ich hab schon so oft Musik in Streams gehört, wo ich gerne gewusst hätte, was es ist. Auf Amazon findet man inzwischen fast alles, wenn man weiß wie es heißt. Aber stattdessen kann ich nur irgendwelche Sinn befreiten Abbos abschließen. Twitch bräuchte mal so etwas wie Konkurrenz, habe ich den Eindruck.
 
Dass mit der Musik entwickelt sich gerade bei uns wie das Bilderverbot im (radikalen) Islam. Das Urheberrecht wird regelrecht zur Religion erhoben. Dahinter steht reiner Kommerz, wobei sich der Hund hier inzwischen schon selber in den Schwanz beißt. Hätten solche Regeln schon immer gegolten, wären die meisten Werke großer Meister heute wohl überwiegend verschollen.

Wenn ich in meinen Stream Musik spiele, dann sind das meistens ausgewählte Titel, die nicht sehr viele Menschen kennen. Wie soll sich Musik verbreiten, wenn sie nicht gespielt werden darf?

Mich nervt schon die völlig sinnlose Werbung auf Twitch. Wenn es dazu dann in Zukunft nur noch Streams mit Fahrstuhlmusik gibt, dann verbringe ich meine Freizeit lieber wo anders.

Wäre es nicht intelligenter, wenn Amazon zum aktuellen Titel einfach dezent einen Kauf-Button einblenden würde? Ich hab schon so oft Musik in Streams gehört, wo ich gerne gewusst hätte, was es ist. Auf Amazon findet man inzwischen fast alles, wenn man weiß wie es heißt. Aber stattdessen kann ich nur irgendwelche Sinn befreiten Abbos abschließen. Twitch bräuchte mal so etwas wie Konkurrenz, habe ich den Eindruck.

Meiner Ansicht nach sollte man auf jeden Fall beim Künstler nachfragen ob man seine Werke benutzen darf. Wenn man sie nutzt um damit Geld zu verdienen sollte man das dem Künstler sagen und es mit ihm absprechen. Wenn man Streamt ohne Geld zu verdienen würde der Künstler vermutlich nicht nein sagen, eben damit seine Musik verbreitet wird. Wenn man die Erlaubnis von ihm hat ist man abgesichert.
 
Meiner Ansicht nach sollte man auf jeden Fall beim Künstler nachfragen ob man seine Werke benutzen darf. Wenn man sie nutzt um damit Geld zu verdienen sollte man das dem Künstler sagen und es mit ihm absprechen. Wenn man Streamt ohne Geld zu verdienen würde der Künstler vermutlich nicht nein sagen, eben damit seine Musik verbreitet wird. Wenn man die Erlaubnis von ihm hat ist man abgesichert.

Soll ein DJ um Erlaubnis fragen, wenn er einen Track spielen will? Das ist doch lächerlich und geht komplett an der Realität vorbei. Es geht hier z.B. um Club-Tracks mit vielleicht 500 Pressungen. Auf Schallplatte. Wenn es gut für den Künstler läuft, dann geht der Track auch noch als MP3 über Amazon.

Wenn jemand nicht möchte, dass seine Musik gespielt wird, dann soll er sie bitte nicht veröffentlichen. Er (oder sie) kann sie dann für sich alleine hören. So einfach ist das.

Ein Kauf-Button würde den Künstlern wesentlich mehr bringen als das Verschwinden ihrer Musik.

Ich persönlich verdiene mit meinen Streams übrigens keinen Cent, genau wie 99% der Casuals auf Twitch. Und wenn ich in meinen Streams Musik spiele, dann ist das einfach kostenlose Werbung für eben diese. Und wenn ich dafür um Erlaubnis fragen soll, dann lasse ich es einfach und wende mich anderen Dingen zu.
 
Meiner Ansicht nach sollte man auf jeden Fall beim Künstler nachfragen ob man seine Werke benutzen darf. Wenn man sie nutzt um damit Geld zu verdienen sollte man das dem Künstler sagen und es mit ihm absprechen. Wenn man Streamt ohne Geld zu verdienen würde der Künstler vermutlich nicht nein sagen, eben damit seine Musik verbreitet wird. Wenn man die Erlaubnis von ihm hat ist man abgesichert.

Und genau das is quasi unmöglich.
Stell dir vor du hast ein spiel die informationen die du bräuchtest um dich komplett abzusichern gegen jeden ton und musik der da im spiel is is unmöglich.

Das einzige was geht is und ich denk das machen Discos lokale und DJ´s auch nicht anders die zahln an pauschalpreis und dann dürfen die alles spielen was sie wollen. ( weis nur leider nicht an wen und wieviel )
 
Ich kann mich da noch an eine Linke/Grüne Politikerin, weiß nicht mehr ganz genau welche Fraktion der beiden es war, erinnern. Sie wollte erreichen das total alles Frei im Netz ist, hatte dann aber bei ihren eigen Werken voll die €uro Noten im Kopf...
Ich denke du denkst da an Julia Schramm - die ist/war jedoch keine Linke oder Grüne sondern in der Piratenpartei.

Daß man dazu nix im Netz findet und die nächste News zu dem Themenbereich schon 8 Jahre auf dem Buckel hat ... nun ja ...
Wenn man unter falschen Parametern suchen muß (Linke/Grüne), wird man logischerweise nichts finden.
Unter den richtigen Parametern findet sich dann doch was:
https://www.lto.de/recht/hintergrue...echt-julia-schramm-konterkariert-parteilinie/

Ich persönlich verdiene mit meinen Streams übrigens keinen Cent, genau wie 99% der Casuals auf Twitch. Und wenn ich in meinen Streams Musik spiele, dann ist das einfach kostenlose Werbung für eben diese. Und wenn ich dafür um Erlaubnis fragen soll, dann lasse ich es einfach und wende mich anderen Dingen zu.
Das ist bei Youtube einfacher gelöst - da kann man abspielen was man will, wenn das Video jedoch geflagged wird zum Beispiel wegen der geschützten Musik, gehen jegliche mögliche Werbeeinnahmen an den jeweiligen Rechteinhaber.
 
Dass mit der Musik entwickelt sich gerade bei uns wie das Bilderverbot im (radikalen) Islam. Das Urheberrecht wird regelrecht zur Religion erhoben.
Schwachsinn.
Zu einer Religion gehören Rituale, in denen man die Erhabenheit selbiger "feiert".

Ich hab noch nie jemand das Urheberecht unser beten hören oder was von Versammlungen mitgekriegt, auf denen das Urheberrecht auf ein Podest gehoben und ihm Lieder gesungen werden.
(Ist wahrscheinlich ein, zwei Häuser weiter als die Kinderbluttrinker-Sekten ...)

Aber wie sagst du schon selbst:
Dahinter steht reiner Kommerz,
- und zack: ist es argumentativ nur ein wirtschaftliches Interesse.

Wäre es nicht intelligenter, wenn Amazon zum aktuellen Titel einfach dezent einen Kauf-Button einblenden würde?
Amazon ist kein Rechte Inhaber.
Wenn, dann müßten dort sämtliche möglichen Shops verlinkt sein.
Und was ist mit Musik, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt? Ist die dann vogelfrei nutzbar?

Auf Amazon findet man inzwischen fast alles, wenn man weiß wie es heißt.
Man kann auch Musik kaufen und legal genießen, ohne Bezos noch reicher zu machen.

Und nein, es gibt nicht "alles" auf Amazon.


Soll ein DJ um Erlaubnis fragen, wenn er einen Track spielen will? Das ist doch lächerlich und geht komplett an der Realität vorbei.
Hint: Mal mit der Realität befassen. Bei Aufführungen muß man eine komplette Liste aller Songs und Songverwalter ausfüllen. DJs mögen da ein Pauschal oder "Mach ich nachher" Möglichkeit haben, aber irgendwie muß die Gema als Rechteverwalter ja entsprechende Rechte verwalten können. Und das geht nur mit entsprechender Verwaltung, sprich: aufschreiben, was gespielt wird/wurde.

Und genau das is quasi unmöglich.
Stell dir vor du hast ein spiel die informationen die du bräuchtest um dich komplett abzusichern gegen jeden ton und musik der da im spiel is is unmöglich.
Aber die jeweilige Datei herunterzuladen, zu bearbeiten und in das Produkt einzufügen, ist problemlos möglich?
 
Und genau das is quasi unmöglich.
Stell dir vor du hast ein spiel die informationen die du bräuchtest um dich komplett abzusichern gegen jeden ton und musik der da im spiel is is unmöglich.

Das einzige was geht is und ich denk das machen Discos lokale und DJ´s auch nicht anders die zahln an pauschalpreis und dann dürfen die alles spielen was sie wollen. ( weis nur leider nicht an wen und wieviel )

Natürlich geht das. Es geht hier um Musik, nicht um Furzgeräausche während Larry Laffer auf Klo ist. Und dieses Furzgeräusch ist Teil des Spiels. Musik hat da mMn eine Sonderstellung.
 
Dann solln die Streamer (die ja damit Geld verdienen) sich die Rechte zum abspielen eben holen, genauso wie jeder andere Berufstätige auch der fremdes Eigentum (mir fällt kein besseres Wort ein) mit dem Zweck "selber Geld verdienen" benutzen will.

Wo ist da bitte das Problem? Ist nur fair.

In letzter Konsequenz bedeutet ein solcher Ansatz aber, wenn er auf Spiele ausgeweitet wird, dass Neulinge de facto abgesägt werden. Wenn Hans Wurst mit 0-3 Followern anfangen will, hobbymäßig Spiel xy zu streamen, stellt er die Anfrage beim Publisher. Der antwortet in einem vorformulierten Schreiben mit dem Standardpreis von 3000$ (die Premium-Streamer haben das von Ihren Einnahmen locker gegen finanziert). Selbst deutlich kleinere Beträge würden es Neulingen quasi verbieten den Einstieg in diesen Markt zu tätigen.

Ich will gar nicht verneinen, dass es problematisch ist, ohne Lizenz die Spiele zu streamen, allerdings wäre eine kostenpflichtige Lizenzierung möglicherweise das Ende des Streaming-Ökosystems.
 
Zurück