Und genau deshalb mag ich eben keine Spiele mit D&D Regeln.
Es ist wie in einer Spielhalle.
Da kannst alles haben, das beste Gear, den besten Skill, alles auf Top eben, aber entscheiden tuen die Würfel.
Deshalb mag ich eben kein D&D in diesen Games. Es Ist ein Glückspiel.
Manchen gefallen solche Glückspiele, mir eben ganz und gar nicht.
Also ich habe Neverwinter nichts 2 absolut geliebt und auch pillers of eternity weiß zu gefallen....
Wo liegt also der Unterschied zu BG3?
1. Gibt es in anderen Spiele Ereignisse die schon Anhang der Stars möglich sind. Beispielsweise kann man manche dialogoptionen durch ein ausreichendes Auftreten Charisma freischalten und es gelingt einfach. In BG3 Würfelt man ja wegen jedem Pups ....
Würde der strongest Man of Earth ein Marmeladenglas in BG 3 öffnen würde er das wohl bei einer 1 nicht schaffen und Mal ehrlich sorry das ist lächerlich aber bittere Realität in BG3....
Und wo mir dann endgültig die Sicherung durchbrennt sich diese Mehrfach abfragen für ein und die selbe Aktion.
Willst du das böse Monster töten? Ja? Dann Würfel eine 14
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du dir ganz sicher bist das Monster töten zu wollen Würfel diesmal mindestens eine 10.
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist dass das Monster sterben soll Würfel jetzt ein 18....
Oh schade, dein Wille war zu schwach und du hast das Monster flüchten lassen...
Sag Mal geht's noch?!?!?!?
Sowas hab ich ja in meinem ganzen Leben noch in keinem Pen and Papier und in keinen einzigen D&D angelehnten Computerspiel erlebt....
Und zum Thema ohne Zufall wäre alles langweilig. Kann ich so nicht unterschreiben. Bei vielen Spielen in denen man immer genau das macht was man auch Auswahl sind die Dialoge offen genug geschrieben dass ein Charakter immernoch anders reagieren kann als erwartet.
So entscheidest du dich zum Beispiel für eine schlichtende Antwort um zu einer friedlichen Lösung zu können. Der Antagonist sieht das aber als Zeichen der Schwäche an und attackiert sich aufgrund dessen.... Im Gegenteil bei solchen Spielen macht gerade den Reiz aus abzuschätzen mit was für einer Reaktion man rechnen würde.