• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Spieler sind von W?rfelw?rfen frustriert

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Spieler sind von Würfelwürfen frustriert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Spieler sind von Würfelwürfen frustriert
 
Und genau deshalb mag ich eben keine Spiele mit D&D Regeln.
Es ist wie in einer Spielhalle.
Da kannst alles haben, das beste Gear, den besten Skill, alles auf Top eben, aber entscheiden tuen die Würfel.
Deshalb mag ich eben kein D&D in diesen Games. Es Ist ein Glückspiel.
Manchen gefallen solche Glückspiele, mir eben ganz und gar nicht.
 
Aber Batze, du bist doch zum Beispiel auch Diablo Fan. Da hat doch auch alles eine Treffer Chance und eine Crit Chance, von Item Drop Chancen gar nicht erst zu reden. Das ist doch auch alles nur Wuerfelglueck.

Das ist doch bei wirklich praktisch allen Rollenspielen so (ich kenne jetzt zumindest keines, dass das nicht hat), dass es immer um Wuerfelglueck geht und deine Charakterwerte halt deine Chance auf ein positives Ergebnis verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, warum sollen die Spieler von BG3 es besser haben als die die im P&P an der Schwertküste rumturnen und von unpassenden Würfen genervt sind?
Also wenn man das Genrell nicht mag, ok, aber bei vielen Kommentaren zu dem Spiel wie den Charaktereditor und jetzt das hier
Es wirkt so als wenn die Leute so garkeine Ahnung von RPGs haben
 
RPG Syteme komplett ohne ohne Zufall sind langweilig. Selbst in DND in dem eigentlich immer ein Würfel geworfen wird sind Stats Equipment und Taktik viel wichtiger als der Zufallsfaktor.
 
Und genau deshalb mag ich eben keine Spiele mit D&D Regeln.
Es ist wie in einer Spielhalle.
Da kannst alles haben, das beste Gear, den besten Skill, alles auf Top eben, aber entscheiden tuen die Würfel.
Deshalb mag ich eben kein D&D in diesen Games. Es Ist ein Glückspiel.
Manchen gefallen solche Glückspiele, mir eben ganz und gar nicht.

Also ich habe Neverwinter nichts 2 absolut geliebt und auch pillers of eternity weiß zu gefallen....
Wo liegt also der Unterschied zu BG3?

1. Gibt es in anderen Spiele Ereignisse die schon Anhang der Stars möglich sind. Beispielsweise kann man manche dialogoptionen durch ein ausreichendes Auftreten Charisma freischalten und es gelingt einfach. In BG3 Würfelt man ja wegen jedem Pups ....
Würde der strongest Man of Earth ein Marmeladenglas in BG 3 öffnen würde er das wohl bei einer 1 nicht schaffen und Mal ehrlich sorry das ist lächerlich aber bittere Realität in BG3....

Und wo mir dann endgültig die Sicherung durchbrennt sich diese Mehrfach abfragen für ein und die selbe Aktion.

Willst du das böse Monster töten? Ja? Dann Würfel eine 14
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du dir ganz sicher bist das Monster töten zu wollen Würfel diesmal mindestens eine 10.
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist dass das Monster sterben soll Würfel jetzt ein 18....
Oh schade, dein Wille war zu schwach und du hast das Monster flüchten lassen...

Sag Mal geht's noch?!?!?!?
Sowas hab ich ja in meinem ganzen Leben noch in keinem Pen and Papier und in keinen einzigen D&D angelehnten Computerspiel erlebt....

Und zum Thema ohne Zufall wäre alles langweilig. Kann ich so nicht unterschreiben. Bei vielen Spielen in denen man immer genau das macht was man auch Auswahl sind die Dialoge offen genug geschrieben dass ein Charakter immernoch anders reagieren kann als erwartet.

So entscheidest du dich zum Beispiel für eine schlichtende Antwort um zu einer friedlichen Lösung zu können. Der Antagonist sieht das aber als Zeichen der Schwäche an und attackiert sich aufgrund dessen.... Im Gegenteil bei solchen Spielen macht gerade den Reiz aus abzuschätzen mit was für einer Reaktion man rechnen würde.
 
"Sie wollen in der Lage sein, es zu manipulieren."
Eigentlich will man ja nur nicht so extrem vom Würfelglück abhängig sein. Vor allem dann nicht, wenn man Gear und Stats hat, mit denen man die jeweilige Aktion in jedem anderen RPG auf jedenfall schaffen würde.
 
Eigentlich will man ja nur nicht so extrem vom Würfelglück abhängig sein. Vor allem dann nicht, wenn man Gear und Stats hat, mit denen man die jeweilige Aktion in jedem anderen RPG auf jedenfall schaffen würde.

Ja. Ist halt irgendwo witzlos Auswahlmöglichkeiten zu erhalten wenn man trotz der besten Stats ständig vom Würfel vorgeschrieben bekommt was man zu tun hat.

BG übertreibt in meinen Augen einfach total.
 
RPG Syteme komplett ohne ohne Zufall sind langweilig. Selbst in DND in dem eigentlich immer ein Würfel geworfen wird sind Stats Equipment und Taktik viel wichtiger als der Zufallsfaktor.

Aber auch nur, wenn der DM gut mitgestaltet. Wenn jeder Fail gleich in ein Blutbad ausartet ist das eher meh.
 
Aber Batze, du bist doch zum Beispiel auch Diablo Fan. Da hat doch auch alles eine Treffer Chance und eine Crit Chance, von Item Drop Chancen gar nicht erst zu reden. Das ist doch auch alles nur Wuerfelglueck.
Teils.
Also meine Trefferchance und alles dazu kann ich selbst beeinflussen um die nach oben zu bringen. Das ist rein mathematisch geregelt ohne Würfel. Aber wenn reines Glück dazu kommt eben wegen Würfel, also dann reden wir von einem ganz anderen Spiel.
Das sind eben die unterschiede.
Den einen gefällt so etwas, mir eben nicht. Fertig.
Wer es mag, kein Problem, mir eben nicht. Wo ist das Problem?
 
Teils.
Also meine Trefferchance und alles dazu kann ich selbst beeinflussen um die nach oben zu bringen. Das ist rein mathematisch geregelt ohne Würfel. Aber wenn reines Glück dazu kommt eben wegen Würfel, also dann reden wir von einem ganz anderen Spiel.
Das sind eben die unterschiede.
Den einen gefällt so etwas, mir eben nicht. Fertig.
Wer es mag, kein Problem, mir eben nicht. Wo ist das Problem?

"mathematisch geregelt ohne Würfel"? Dir ist aber schon klar, dass BG3 auch alles mathematisch regelt. Ein Wuerfel ist ja nichts anderes als eine physische Repraesentation einer mathematischen Chance. Und es ist ja nicht so, dass bei BG3 eine online Verbindung zu Larian aufgebaut wird und da dann einer sitzt und wuerfelt. ;)

Es ist genau das gleiche wie in z.B. Diablo. Deine Charakter Werte bestimmen deine Trefferchance oder Crit Chance oder Ausweich Chance, etc.

Hier (ab 3:00). Wieso meinst du, dass die so oft daneben hauen? Weil es ein randomisierter Prozess ist (aka Wuerfel) und beide keine so hohe Trefferchance auf den anderen haben.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es ist genau das gleiche wie in z.B. Diablo. Deine Charakter Werte bestimmen deine Trefferchance oder Crit Chance oder Ausweich Chance, etc.
Die kann ich aber selbst bestimmen in welche Richtung die gehen.
Das ist eben der Unterschied.

PS: Bitte nicht falsch verstehen. Wer solche Spiele mag, alles voll Top.
Ich möchte nur sagen das ich eben es nicht mag. Das mag ja wohl erlaubt sein.
 
Die kann ich aber selbst bestimmen in welche Richtung die gehen.
Das ist eben der Unterschied.

PS: Bitte nicht falsch verstehen. Wer solche Spiele mag, alles voll Top.
Ich möchte nur sagen das ich eben es nicht mag. Das mag ja wohl erlaubt sein.

Na aber das kann ich doch in BG3 auch, da verteile ich doch genauso skill Punkte ect. um eben die Faehigkeiten zu erhoehen und die Richtung zu bestimmen in der mein Charakter so gut wird, dass die Chance auf diese Faehigkeiten immer naeher an 100% geht. Ich verstehe ehrlich nicht wo du da den Unterschied siehst.
 
Na aber das kann ich doch in BG3 auch, da verteile ich doch genauso skill Punkte ect. um eben die Faehigkeiten zu erhoehen und die Richtung zu bestimmen in der mein Charakter so gut wird, dass die Chance auf diese Faehigkeiten immer naeher an 100% geht. Ich verstehe ehrlich nicht wo du da den Unterschied siehst.

Du verstehst den Unterschied eben nicht. Das eine ist mathematisch geregelt, das andere wird per Glück (Würfel)geregelt, und das ist eben der entscheidende Unterschied.
 
Ok, bin mir nicht sicher, was ich da jetzt noch schreiben kann... :confused:

Brauchste auch nicht. Wer das eine mag und gut damit spielt , ist doch Super. Der andere wie ich, eben nicht.
Lass uns locker sein. Bin da auch nicht mehr so Extrem. Soll jeder spielen was er gerne möchte.

Aber Meinungen sollten noch erlaubt sein.
 
Ok, bin mir nicht sicher, was ich da jetzt noch schreiben kann... :confused:

Im Prinzip ist es der gleiche Sachverhalt. Bei einem 20-seitigen Würfel hat man, wenn man zb. mind. eine 11 Würfeln muss, eine 50% Trefferchance. Ich glaube das Problem ist eher, was aus dem Würfelwurf folgt. Bei Diablo ist ein einzelner Wurf (bzw. Angriff) quasi irrelevant da viele Angriffe aufeinander folgen und sich ausmitteln (DPS). Bei D&D ist halt dann ein ganzer Dialog futsch, wenns schiefgeht :)
 
Bei D&D ist halt dann ein ganzer Dialog futsch, wenns schiefgeht :)
Und genau das meine ich. Nicht nur der Dialog. Auf alles worauf du hin gespielt hast ist dann einfach weg. Und das nur wegen einen blöden Wurf der Würfel.
Kannst das Game also praktisch noch mal von Neu anfangen weil im Mittel/Endgame du einen dummen Wurf hattest.
Das ist eben D&D. Ätzend.
Also wer so etwas wirklich gerne mag muss schon echt Extrem Masochistisch veranlagt sein. :-D
 
Brauchste auch nicht. Wer das eine mag und gut damit spielt , ist doch Super. Der andere wie ich, eben nicht.
Lass uns locker sein. Bin da auch nicht mehr so Extrem. Soll jeder spielen was er gerne möchte.

Aber Meinungen sollten noch erlaubt sein.

Im Prinzip ist es der gleiche Sachverhalt. Bei einem 20-seitigen Würfel hat man, wenn man zb. mind. eine 11 Würfeln muss, eine 50% Trefferchance. Ich glaube das Problem ist eher, was aus dem Würfelwurf folgt. Bei Diablo ist ein einzelner Wurf (bzw. Angriff) quasi irrelevant da viele Angriffe aufeinander folgen und sich ausmitteln (DPS). Bei D&D ist halt dann ein ganzer Dialog futsch, wenns schiefgeht :)

Und genau das meine ich. Nicht nur der Dialog. Auf alles worauf du hin gespielt hast ist dann einfach weg. Und das nur wegen einen blöden Wurf der Würfel.
Kannst das Game also praktisch noch mal von Neu anfangen weil im Mittel/Endgame du einen dummen Wurf hattest.
Das ist eben D&D. Ätzend.
Also wer so etwas wirklich gerne mag muss schon echt Extrem Masochistisch veranlagt sein. :-D

Ok, mit "mathematisch geregelt" meinst du quasi dass dir bei solchen Systemen wie D&D einfach nicht genug Wuerfe zusammenkommen, so dass man immer naeher an den Mittelwert kommt. Ok, das kann ich dann schon eher nachvollziehen. Da hatten wir dann tatsaechlich eher ein semantisches Problem.
Aber ganz so krass ist es ja nun auch nicht, dass ein Wurf ueber alles entscheidet. Klar, vielleicht veraust du einmal eine Dialogoption oder so (was denke ich sowieso das krasseste Beispiel ist) aber game over heisst es deswegen ja noch lange nicht. Und im Kampf wird sowieso so viel "gewuerfelt", dass es sich auch hoer wieder eher ausgleicht (aehnlich wie in einem Diablo ja auch, da gibt es halt keine Dialog-Optionen).

Aber ok, fair enough.

Ging mir uebrigens nie darum was ich mag oder nicht mag. Ich z.B. spiele Diablo auch lieber als z.B. ein BG, mir ging es eher darum zu verstheen wo du den unterschied gesehen hast weil Mathematik ist es fuer mich in jedem Fall. ;)
 
Zurück