• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Darum ist eine erneute Verschiebung unrealistisch

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Darum ist eine erneute Verschiebung unrealistisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Darum ist eine erneute Verschiebung unrealistisch
 
Denn nicht nur wurde das Action-RPG inzwischen drei Mal verschoben, das Spiel hat bereits den Goldstatus erreicht. Das bedeutet, die Datenträger werden bereits gepresst und die Inhalte der Box hergestellt. Ein Spiel, das bereits "Gold" ist gleich mehrfach zu verschieben, wirkt sehr seltsam. Da kämen zurecht Zweifel daran auf, ob das Projekt überhaupt gut durchgeplant war.

Auf jeden Fall kann man vermuten dass es einen ziemlich dicken Day-One Patch geben wird.
 
Eure Agrumentation zielt immer wieder darauf ab, dass CP aufgrund von technischer Probleme verschoben wurde. Wenn überhaupt, dann ist der Launch der neuen Konsolen schuld, weil mal wieder die Zertifizierung zu langsam ging (ist ja nicht das einzige Game). Ich denke mal noch viel mehr wollte CDR dem ganzen Hype um die Konsolen und dem Launch anderer Hammergames aus dem Weg gehen und schiebt deswegen gern ins Weihnachtsgeschäft. Insofern halte ich die Gerüchte für eine erneute Verschiebung für absurd - ich konnte heute Mittag schon über die "Meldung" nur den Kopf schütteln - aber hey - alles für die Klickquote PCG
 
is immer lustig wenn man 2 neue artikel auf der seite hat zum gleichen thema wo die "schlagzeilen" sich beißen.
 
Eure Agrumentation zielt immer wieder darauf ab, dass CP aufgrund von technischer Probleme verschoben wurde. Wenn überhaupt, dann ist der Launch der neuen Konsolen schuld, weil mal wieder die Zertifizierung zu langsam ging (ist ja nicht das einzige Game). Ich denke mal noch viel mehr wollte CDR dem ganzen Hype um die Konsolen und dem Launch anderer Hammergames aus dem Weg gehen und schiebt deswegen gern ins Weihnachtsgeschäft. Insofern halte ich die Gerüchte für eine erneute Verschiebung für absurd - ich konnte heute Mittag schon über die "Meldung" nur den Kopf schütteln - aber hey - alles für die Klickquote PCG
Wobei sich Cyberpunk 2077 als Launchtitel für die Next Gen-Konsolen sehr gut gemacht hätte.
 
Gerücht wurde von offizieller Seite dementiert

https://www.ign.com/articles/cyberpunk-2077-re-confirms-december-release-date-after-delay-rumors?sf132252530=1
 
Eure Agrumentation zielt immer wieder darauf ab, dass CP aufgrund von technischer Probleme verschoben wurde. Wenn überhaupt, dann ist der Launch der neuen Konsolen schuld, weil mal wieder die Zertifizierung zu langsam ging (ist ja nicht das einzige Game). Ich denke mal noch viel mehr wollte CDR dem ganzen Hype um die Konsolen und dem Launch anderer Hammergames aus dem Weg gehen und schiebt deswegen gern ins Weihnachtsgeschäft.

Mitnichten.
Bekannt ist einzig, das die Current Gen Version Probleme macht. Die Next Gen Version wird so oder so erst im nächsten Jahr nachgereicht.
Bis dahin ist der Titel einzig Cross Gen fähig, ohne weitere grafische Updates.

Daher nein, hier liegt es ausnahmsweise nicht an den neuen Konsolen. ;)


Wobei selbst da sollte man seitdem letzten Mal vorsichtig sein, da hieß es auch noch einen Abend zuvor, als Neu Post bzw. auf Nachfrage, das der Titel wirklich am 19. November erscheint. ^^
 
Mitnichten.
Bekannt ist einzig, das die Current Gen Version Probleme macht. Die Next Gen Version wird so oder so erst im nächsten Jahr nachgereicht.
...

Ich dachte, die Begründung der Verschiebung sind eher Anpassungen für die Next Gen Konsolen.
Kann natürlich auch sein, dass Cyberpunk auf den aktuellen Konsolen nicht rund läuft.
Aber die PS4 Version wird ja auch auf der PS5 laufen, von daher denke ich eher, dass es damit Probleme gibt.

Aber wer weiß das schon genau, für mich ist das Release Datum so oder so ein No-Go.
Ich warte lieber auf ein paar Patches und ob es nicht doch wieder Probleme mit dem Spiel gibt, so wie bei Witcher 3 (Downgrade, Performance, Steuerung, etc.)
Aber ich glaube das Spiel befindet sich auf einen besseren Weg als Witcher 3. Gut, dass es verschoben wurde.

Aber egal wie der Zustand dann ist. Sie sollten es spätestens im Dezember wenigstens für den PC herausbringen. Oder sind dann alle Konsolenbetreiber und Besitzer beleidigt?
 
Naja ausnahmsweise berichtet PCG nur über die Gerüchte und setzt keine eigenen in die Welt.

Ich glaube erst, dass Cyberpunkt nicht mehr verschoben wird, wenn ich es in den Händen halte. Wer sich noch Urlaub nimmt für das Spiel ist nicht ganz sauber.
 
Mitnichten.
Bekannt ist einzig, das die Current Gen Version Probleme macht.

Wobei selbst da sollte man seitdem letzten Mal vorsichtig sein, da hieß es auch noch einen Abend zuvor, als Neu Post bzw. auf Nachfrage, das der Titel wirklich am 19. November erscheint. ^^

Links für diese Behauptungen?
 
Links für diese Behauptungen?

das erste ist ein gerücht. wobei es natürlich ziemlich naheliegend ist, dass cyberpunk insbesondere für die ps4 / xbox one optimiert werden muss. das sind die nach wie vor wichtigsten plattformen und gleichzeitig die wohl schwächsten.

punkt 2 ist fakt. am tag vor der verschiebung wurde auf dem offiziellen account noch gepostet, dass es definitiv keine weitere verschiebung geben wird.
 
das erste ist ein gerücht.

Es ist ein bisschen mehr als das.
Bezieht sich nämlich auf Aussagen der Firmenspitze bei einem Investoren Call, in dem sie die Verschiebung begründet haben.
Adam Kicinski schrieb:
"as I’ve said, we have the game ready on the PC and it plays great on both next-gen consoles. We’re
finalizing the process on the current gen."
Quelle: https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2020/10/trancript_en.pdf
 
PCGames schrieb:
Ein Spiel, das bereits "Gold" ist gleich mehrfach zu verschieben, wirkt sehr seltsam.

seltsam vielleicht. aber letzten endes spielt das keine rolle. denn eigentlich hat die gold-meldung nicht mehr die bedeutung, die sie vielleicht mal hatte. die entwicklung geht so oder so weiter.

Die Crunch-Phase jetzt wieder zu verlängern, würde einen extrem faden Beigeschmack hinterlassen.

auch das wird letzten endes keinen interessieren, zumindest solange die qualität stimmt. machen wir uns nix vor.

das argument, das noch am ehesten gegen eine weitere verschiebung spricht, ist meiner ansicht nach der momentan stattfindende generationswechsel. wie oben schon gesagt sind ps4 und xbone momentan noch die wichtigsten plattformen. zumindest in der wahrnehmung könnte sich das ändern, wenn ps5 und xsx schon mehrere monate erhältlich sind. cyberpunk könnte dann - wortwörtlich - im vergleich zu "echten" next-gen-games ziemlich alt aussehen, was dann vielleicht doch dem verkaufserfolg schaden könnte. und das dürfte den investoren kaum gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Verschiebung eigendlich total egal. Ich finde, dass eine Sache ruhig länger dauern darf, bis es veröffentlicht wird, solange das Produkt dann stimmt. Diese ganzen Early-Access-Dinger (die oft sogar als Fertigversionen verkauft werden), bei denen man nicht mal weiss, ob sie mal irgendwann fertig gemacht werden, gehen mir ziemlich auf den Senkel.
Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, dass sie einerseits sagen: wir sind fertig für den PC. Dann aber sagen: wir verschieben das, weil wir es auf den anderen Konsolen noch testen und anpassen müssten. Rein aus technischer Sicht würde ich es dann doch auf dem PC schon veröffentlichen und halt auf den Konsolen, für die sie testen müssen dann halt später veröffentlichen?
 
das argument, das noch am ehesten gegen eine weitere verschiebung spricht, ist meiner ansicht nach der momentan stattfindende generationswechsel. wie oben schon gesagt sind ps4 und xbone momentan noch die wichtigsten plattformen. zumindest in der wahrnehmung könnte sich das ändern, wenn ps5 und xsx schon mehrere monate erhältlich sind. cyberpunk könnte dann - wortwörtlich - im vergleich zu "echten" next-gen-games ziemlich alt aussehen, was dann vielleicht doch dem verkaufserfolg schaden könnte. und das dürfte den investoren kaum gefallen.

Ich würde vielleicht noch hinzufügen das ein Release vor Weihnachten ungemein wichtig für die Verläufe ist. Sollte es eine weitere Verschiebung geben reden wir sicher von einem Release ende Februar anfang März. Und das halte ich für extrem unwarscheinlich. Ich denke der 10.12. ist gesetzt und muss gehalten werden.
 
Mir ist die Verschiebung eigendlich total egal. Ich finde, dass eine Sache ruhig länger dauern darf, bis es veröffentlicht wird, solange das Produkt dann stimmt. Diese ganzen Early-Access-Dinger (die oft sogar als Fertigversionen verkauft werden), bei denen man nicht mal weiss, ob sie mal irgendwann fertig gemacht werden, gehen mir ziemlich auf den Senkel.
Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, dass sie einerseits sagen: wir sind fertig für den PC. Dann aber sagen: wir verschieben das, weil wir es auf den anderen Konsolen noch testen und anpassen müssten. Rein aus technischer Sicht würde ich es dann doch auf dem PC schon veröffentlichen und halt auf den Konsolen, für die sie testen müssen dann halt später veröffentlichen?

Hatten wir schon mal besprochen... wäre vermutlich kommunikationstechnisch mehr als unglücklich.

Muss man sich ja mal praktisch vorstellen: Die Konsolen sind der Hauptmarkt, nach wie vor. Und davon sind so gut wie alle noch die "aktuelle" Generation. Da irgendwie kommunizieren "PC darf/kann schon aber die Konsolen müssen noch bis zu einem Monat warten.."

.. ne.. du willst ja gleichzeitig die Aufmerksamkeit, viele Reviews werden auf den Konsolen gemacht weltweit.. das in so eine Sauerei aufzuteilen wo dann die Tester später noch mal ranmüssen an die Konsolen, nachtesten usw. (wenn die überhaupt alle Gaming PCs von der Stärke überall haben, ich kann mir vorstellen bei einigen Gaming-Redaktionen stehen eher mehr Konsolen rum als PCs der Leistungsklasse, gerade in anderen Ländern) .... alles nicht praktikabel.
 
Mir ist die Verschiebung eigendlich total egal. Ich finde, dass eine Sache ruhig länger dauern darf, bis es veröffentlicht wird, solange das Produkt dann stimmt. Diese ganzen Early-Access-Dinger (die oft sogar als Fertigversionen verkauft werden), bei denen man nicht mal weiss, ob sie mal irgendwann fertig gemacht werden, gehen mir ziemlich auf den Senkel.
Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, dass sie einerseits sagen: wir sind fertig für den PC. Dann aber sagen: wir verschieben das, weil wir es auf den anderen Konsolen noch testen und anpassen müssten. Rein aus technischer Sicht würde ich es dann doch auf dem PC schon veröffentlichen und halt auf den Konsolen, für die sie testen müssen dann halt später veröffentlichen?

Early Access ist ja nochmal was anderes, das weiss man ja, dass das Spiel noch nicht komplett ist und im schlimmsten Fall auch nie fertig wird. Da Geld auszugeben ist eben sehr daran gebunden, ob man zb. den Entwickler früh unterstützen möchte etc
Eine frühzeitige Veröffentlichung der PC Version ist halt auch wirtschaftlich keine gute Idee. Da laufen dann 3 Wochen vorher Tests, Streams & Lets-plays, alleine schon die Spoilerwelle könnte das Kaufverhalten negativ beeinflussen.
 
Zurück