Das mag durchaus so sein, aber die Characterstats wie Charisma repräsentieren den Charakter selbst und nicht wie Andere ihn wahrnehmen. Der Stärkewert z.B. repräsentiert wie stark der Charakter ist und nicht für wie stark andere ihn halten
Ja und? Gibt es ein Gesetz, das besagt, dass alle Charakter-Stats besagen müssen, wie jemand IST?
Und auch beim Charisma kannst du sehr wohl sagen, dass es so IST. Es gibt auch im echten Leute, bei denen man sagt "er hat Charisma" - egal ob diese Leute denjenigen mögen oder nicht. Mourinho zB hat Charisma, aber ich mag ihn überhaupt nicht.
Hinzu kommt, dass es ohnehin nur Stats sind, die dazu da sind, dass die Wahl eines Volkes auch ganz bestimmte Vor- und Nachteile hat - es ist ein Spielelement, und zwar ein Element, dass einfach nur den Durchschnitt eines Volkes darstellt. Denn auch innerhalb eines Volkes gibt ja in Wahrheit Unterschiede, Zb gibt es Zwerge, die überhaupt nicht besonders stark sind und einen Stärkebonus nicht verdient hätten. Man kann Charisma zudem auch als Eigenschaft ähnlich der Intelligenz definieren, und weil Orks idR etwas plumper denken, kriegen sie halt beim Charisma nen Abzug - so what? Dafür haben sie woanders nen Bonus.
Ohne Unterschiede wären die Völker einfach nur Skins - das wäre doch auch langweilig. Dann macht es gar keinen Unterschied mehr, welches Volk man wählt, außer die pure Optik... Wenn Du unbedingt nen (Halb)Ork spielen willst, dann gib ihm halt manuell mehr Charisma und stell einen anderen Wert runter.
Rassismus und unterschiedliche Einstellungen gegenüber verschiedenen Völkern wird über Würfelproben erreicht, auf die man dann Boni oder Mali geben kann. Z.B. kann ein Halbork -5 auf seine Überzeugungsprobe bekommen wenn er versucht einen Elfen zu überreden - weil der Elf nunmal Orks hasst - aber +5 wenn er einen Goblin einschüchtert.
klar, kann man machen. Man kann aber auch ganz allgemein vorher festlegen, dass ein Volk bei einer bestimmten Eigenschaft einen Malus oder Bonus hat, weil das Volk halt vom Rest der Welt so wahrgenommen wird. Man könnte es sogar in Verbindung mit der Region bringen, in der man sich aufhält - z.B. dass man als Dunkelelf in bestimmten Regionen schlechter behandelt wird, höhere Preise bezahlen muss usw.
Das Argument funktioniert in beide Richtungen.
Eben, deswegen schrieb ich es ja. Es gibt keine "richtigen" Regeln, sondern man kann es machen ,wie man will, und entweder die Spieler akzeptieren es oder nicht, finden es gut oder scheiße, spielen trotzdem oder gerade deswegen weiter usw.