• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune - einzigartig und doch fast vergessen: Das Retro-Special zum Genre-Mix

Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
9.544
Reaktionspunkte
3.928
Ich gebe zu, ich habe Dune erst viele Jahre nach Dune 2 gespielt, mir gefielen Musik (Amigaversion) und die Dialoge gut, aber das Gamplay mit dem ewigen Sietchbesuchen und Truppenbewegen wurde doch irgendwann zu eintönig. Habs nie beendet.
 
Hab ich glaub ich nie gezockt, Dune 2 schon.

Ist aber auch mit das beste Sci-Fi Universum, mit Battletech. Die schlagen den SW Mist und das Trekkigedöns um Längen. Und beide letztere haben ja auch super Sachen hervorgebracht, gerade ersteres mit Kotor.

Da wäre auch mal wieder ein RTS fällig oder ein Actionspiel würde auch gut passen. Der Kernaspekt des Universums ist anbei mehr der Dschihad, welcher die korrupten und degenerierten Strukturen und Seilschaften hinwegfegt, welche aber eine herrliche Kulisse bilden, und die Idee eines Propheten oder Messias. Auch das Spice tritt da eher in den Hintergrund. Es ist somit ein zutiefst okkultes und religöses Grundwerk. Und der erste Roman einer der besten Sci-Fi Schinken, den es je zu lesen gab. Gibts auch bei Audible zu hören.
 
Hach ja, ich beginne mich Bruchstückhaft zu erinnern. Mir dem Ornithopter rumdüsen, Fremen rekrutieren und erst mit normalen Waffen und dann mit Schallgerärten ausrüsten. Und natürlich auf Würmern durch die Gegen reiten und letztendlich Arrakis begrünen :)
Dürfte so um die 27Jahre her sein, dass ich Dune gespielt habe.
 
Geiles Spiel! Was fühlt man sich übermächtig, haben die Fremen erst einmal Atomwaffen statt Messer dabei. ... udn dann gibst trotzdem mal was aufs Maul, weil man zu siegessicher war. LOL ^^ Unbedingt mal spielen! (ich glaub ich kauf mir das nochmal...)
 
Habs mindestens 2x (einmal Disketten und einmal Disc-Version mit Sprachausgabe) durchgespielt. Ganz toller Genre-Mix, und die Musik - besonders das Atreides-Thema - höre ich selbst heute noch unheimlich gern. :)
 
Hab damals zuerst Dune 2 gespielt und fand als ich Dune danach gespielt habe das Spiel einfach nur seltsam.
 
Ich hatte damals zuerst wegen der Mega CD Version vom Spiel erfahren. Hab jetzt die PC "Sandworm Edition" Box im Regal.
K.A. wie diese Version mit der aufklappbaren Box (bisschen wie ein Aufklapp-Bilderbuch, einen Sandwurm zeigend) offiziell heißt, da ich bis zum Erwerb nur die normale Box kannte. Sehe diese Version auch nie auf Ebay und Co.
 
Ich war/bin seit damals großer Fan des Spiels. Ich hatte die PC CD Version - und die (für damalige Verhältnisse) grafisch beindruckenden Flüge über den Planeten waren ein Erlebnis. Und erst diese Musik!! Hab ich danach noch jahrelang im CD Wechsler im Auto gehabt. :-D
Mal vom audiovisuellen Aspekt abgesehen war auch das Spiel an sich sehr ordentlich. Ich habe viele Szenen noch gut im Gedächtnis.
Hätte David Lynch je ein Spiel zu seinem tollen Film gemacht hätte es sicher genauso ausgesehen. Das Game beginnt auch mit einem Clip aus dem Film...
 
Hab ich glaub ich nie gezockt, Dune 2 schon.

Ist aber auch mit das beste Sci-Fi Universum, mit Battletech. Die schlagen den SW Mist und das Trekkigedöns um Längen. Und beide letztere haben ja auch super Sachen hervorgebracht, gerade ersteres mit Kotor.

Battletech !!! Oh ja, ich warte immer noch auf einen Film, oder von mir aus eine Serie, die dieses geniale Universum behandelt. Mit der Warrior-Triologie und der Blut der Kerensky-Triologie wäre soviel Stoff vorhanden. Dazu noch unzählige andere (z.B. die Grey Death Triologie) ...*seufz*
 
Battletech !!! Oh ja, ich warte immer noch auf einen Film, oder von mir aus eine Serie, die dieses geniale Universum behandelt. Mit der Warrior-Triologie und der Blut der Kerensky-Triologie wäre soviel Stoff vorhanden. Dazu noch unzählige andere (z.B. die Grey Death Triologie) ...*seufz*

Ja, das Universum gibt viel her. Es gibt ein Pen n Paper, ein Table Top und die genialen PC Spiele mit dem noch besseren Soundtrack (von Mechwarrior 2), das ist schon was. Die Romane sind auch sehr unterhaltend. Und dann halt das ganze Szenario (Clans, Innere Spähre, Sci-Fi etc.) dazu, das ist schon sehr fein. Vor allem eine eher "realistische" Weiterentwicklung der Sci-Fi, sehr gut gelungen.
 
Ja, das Universum gibt viel her. Es gibt ein Pen n Paper, ein Table Top und die genialen PC Spiele mit dem noch besseren Soundtrack (von Mechwarrior 2), das ist schon was. Die Romane sind auch sehr unterhaltend. Und dann halt das ganze Szenario (Clans, Innere Spähre, Sci-Fi etc.) dazu, das ist schon sehr fein. Vor allem eine eher "realistische" Weiterentwicklung der Sci-Fi, sehr gut gelungen.

Battletech ist eigentlich das "realistischste" Sci-Fi was ich kenne. Fast all die Technik die dort benutzt wird, gibt es jetzt schon, auch wenn nur im kleineren Maße. Ich glaube die einzige Technik da, die wirklich, zur Zeit, noch Utopisch ist, ist der Kearny-Fuchida-Antrieb der Sprungschiffe.
 
Das erste Dune finde ich auch klasse. Toller Genremix aus Adventure, Strategie und Simulation. Wegen des Soundtracks habe ich mir vor einigen Jahren auch die CD-Fassung über Ebay ersteigert. Es ist auch eines der wenigen Spiele, das ich immer mal wieder in der Dosbox anwerfe. In der Powerplay gab es damals übrigens mehrere Kartenabschnitte, auf denen dann die ganzen Sietch-Standorte verzeichnet waren.

Was mir nicht klar war: man kann auch ein friedliches Ende über die Bepflanzung des Planeten erreichen? Wie erreicht man dieses Ende? Ich dachte immer, die Bepflanzung steigert die Moral der Fremen und macht dafür die Spiceernte kaputt. Kann man den Angriff auf den Harkonnen-Palast wirklich umgehen?
 
Battletech ist eigentlich das "realistischste" Sci-Fi was ich kenne. Fast all die Technik die dort benutzt wird, gibt es jetzt schon, auch wenn nur im kleineren Maße. Ich glaube die einzige Technik da, die wirklich, zur Zeit, noch Utopisch ist, ist der Kearny-Fuchida-Antrieb der Sprungschiffe.

Naja, sein Auto mit einem Minikernreaktor fahren, das wäre ja auch lustig, muß ja nicht gleich ein Mech sein. :-D Wobei da kämen dann die Sektenjünger der scheinheiligen geistigen Thunzwerg um die Ecke, mit Mistgabeln und Fakeln und würden nen dezenten Gau vor dem Reihenhaus verursachen. :-D :-D
 
Naja, sein Auto mit einem Minikernreaktor fahren, das wäre ja auch lustig, muß ja nicht gleich ein Mech sein. :-D Wobei da kämen dann die Sektenjünger der scheinheiligen geistigen Thunzwerg um die Ecke, mit Mistgabeln und Fakeln und würden nen dezenten Gau vor dem Reihenhaus verursachen. :-D :-D
Hehehe... ich glaube aber, in den Mechs und Fahrzeugen kommen Reaktoren vor, die mit der kalten Fusion laufen und keine Kernreaktoren :-D
 
Was mir nicht klar war: man kann auch ein friedliches Ende über die Bepflanzung des Planeten erreichen? Wie erreicht man dieses Ende? Ich dachte immer, die Bepflanzung steigert die Moral der Fremen und macht dafür die Spiceernte kaputt. Kann man den Angriff auf den Harkonnen-Palast wirklich umgehen?
Du Ketzer zweifelst die einzige Wahrheit des Internets an?
Wiederrufe oder auf den Scheiterhaufen mit Dir!


Dune...kennen die "jungen Leute" das überhaupt? Also damals die Filme waren ja wohl absoluter Kult. Zugegeben: dieses Dune kenne ich irgendwie gar nicht -und das irritiert mich wirklich sehr - insbesondere wo wir damals Dune II rauf und runter gespielt haben aber an dieses kann ich mich echt nicht erinnern. Krass.
 
Ich hatte damals zuerst wegen der Mega CD Version vom Spiel erfahren. Hab jetzt die PC "Sandworm Edition" Box im Regal.
K.A. wie diese Version mit der aufklappbaren Box (bisschen wie ein Aufklapp-Bilderbuch, einen Sandwurm zeigend) offiziell heißt, da ich bis zum Erwerb nur die normale Box kannte. Sehe diese Version auch nie auf Ebay und Co.

Bei der "Worm-Box" handelt es sich um die UK-Ausgabe der CD-Version.
Wird zwischen 150 bis 400 Sammlerpreis gehandelt, vor 2 Wochen ging auf eBay England jedoch ein Exemplar für etwas über 40 weg.
Wertvoller ist tatsächlich die Dune 2 Box. Selbst die deutsche Version geht für bis zu 400 € weg, was ungewöhnlich ist.
Die US Version von Dune 2 ist heiß begehrt, selten und maßlos überteuert.

Emperor Battle for Dune gab es nur noch in den USA als Big Box.

Verhältnismäßig günstig kommt an eine Big Box von Dune 2000. Die deutsche Fassung sowohl von Westwood wie von EA (fast identische Boxen) kann man aktuell noch für rund 20 € abgreifen.
Lediglich die US Box mit leicht anderem Cover ist wieder unverhältnismäßig teuer gehandelt.

Den Spice Opera Soundtrack gibt es ab und zu gebraucht bei medimops...
 
Bei der "Worm-Box" handelt es sich um die UK-Ausgabe der CD-Version.
Wird zwischen 150 bis 400 Sammlerpreis gehandelt, vor 2 Wochen ging auf eBay England jedoch ein Exemplar für etwas über 40 weg.
Wertvoller ist tatsächlich die Dune 2 Box. Selbst die deutsche Version geht für bis zu 400 € weg, was ungewöhnlich ist.
Die US Version von Dune 2 ist heiß begehrt, selten und maßlos überteuert.

Emperor Battle for Dune gab es nur noch in den USA als Big Box.

Verhältnismäßig günstig kommt an eine Big Box von Dune 2000. Die deutsche Fassung sowohl von Westwood wie von EA (fast identische Boxen) kann man aktuell noch für rund 20 € abgreifen.
Lediglich die US Box mit leicht anderem Cover ist wieder unverhältnismäßig teuer gehandelt.

Den Spice Opera Soundtrack gibt es ab und zu gebraucht bei medimops...

Wen interessiert das in Zeiten von GoG noch? Der Zug mit dem Spielesammeln auf ohnehin bald kaputt gehenden Disketten oder CDs ist doch seit ein paar Jahren abgefahren.
Ich habe etliche 100 Spieleschachteln hier rumstehen, ca. 2000 Retailspiele ab den frühen 80ern. Die vermodern so langsam bei Mama im Keller. Es ist einfach quatsch die Teile noch physisch zu sammeln, wenn man es nicht kommerziell macht und die entsprechende Lagerhalle für hat. Ich habe den Platz jedenfalls nicht mehr.

Davon ab, aufgepasst bei Sammlerpreisen! Gerade erst wieder in einem Podcast gehört, die deutschen Händler machen das ganz gerne, dass sie von einem beliebigen Spiel quasi alle gerade gehandelten Exemplare aufkaufen und dann das Spiel, das eigentlich kein Sammelobjekt ist, als eben solches merklich teurer zu verkaufen, weil es ja in dem Augenblick eben nicht gehandelt wird.
 
Wen interessiert das in Zeiten von GoG noch? Der Zug mit dem Spielesammeln auf ohnehin bald kaputt gehenden Disketten oder CDs ist doch seit ein paar Jahren abgefahren.
Ich habe etliche 100 Spieleschachteln hier rumstehen, ca. 2000 Retailspiele ab den frühen 80ern. Die vermodern so langsam bei Mama im Keller. Es ist einfach quatsch die Teile noch physisch zu sammeln, wenn man es nicht kommerziell macht und die entsprechende Lagerhalle für hat. Ich habe den Platz jedenfalls nicht mehr.

Davon ab, aufgepasst bei Sammlerpreisen! Gerade erst wieder in einem Podcast gehört, die deutschen Händler machen das ganz gerne, dass sie von einem beliebigen Spiel quasi alle gerade gehandelten Exemplare aufkaufen und dann das Spiel, das eigentlich kein Sammelobjekt ist, als eben solches merklich teurer zu verkaufen, weil es ja in dem Augenblick eben nicht gehandelt wird.

Big Box Spiele Sammeln ist ein Hobby wie jedes andere. Ob die Datenträger lesbar sind, spielt überhaupt keine Rolle. Zum Spielen nutze ich GOG, DOSBOX, VM oder auch alte IBM Notebooks. Dafür brauche ich die Originaldatenträger nicht.
Konsolenspiele werden auch seit Jahren gesammelt und die sind sealed am wertvollsten, werden also nicht mal ausgepackt.
Beim PC sind dagegen grade die alten Handbücher, Karten und Gimmicks interessant.

Wenn Du das Zeug im Keller verrotten läßt, selbst schuld. 5 Minuten auf eBay und den üblichen facebook Sammlergruppen zeigen, was vieles davon wert ist.

Bei Deinem Beispiel wüßte ich gerne, von welchen Spielen Du redest. PC Spiele nach 2004 haben fast durchgängig Null Sammlerwert. Niemand, den ich kenne, sammelt DVD Boxen. Schindluder wird nur mit "Collectors Editionen" betrieben und die gelten auch nicht als Big Box.
Es geht nur um die klassischen Spiele der 80er und 90er und da steigen die Preise auch erst seit etwas mehr als 5 Jahren, davor wurde das belächelt.
Einige Spielreihen sind kaum noch bezahlbar, wie die alten Sierra Reihen, die Lucasfilm/Lucasarts Spiele bis Monkey Island 1, die Ultima Reihe, etc.

Ich weiß also nicht, von welchem Zug Du sprichst, da das ganze grade erst richtig Fahrt aufgenommen hat.
Geh auf ebay.com, gib PC Big Box ein, sortier nach Preisen und aktivier den Filter "sold". Also was tatsächlich gehandelt wurde und nicht von Spekulanten verlangt wird. Spätestens bei Apogee Spielen, einem Doom Mailorder oder Spielen wie Maniac Mansion oder ZacMcKraken schlackert man mit den Ohren.
 
Beim PC sind dagegen grade die alten Handbücher, Karten und Gimmicks interessant.

Da ist was dran, Ich sammel sowas nicht, aber hab mir vor kurzem die Original-Box von "Pharaoh" geholt, mit Referenzkarte und 200-seitigem, deutschen Handbuch drin. Tolle, ausführliche Handbücher, zum Teil auch mit schicken Grafiken drin, sind ja leider aus der Mode gekommen. Man kann von Glück sagen wenn beim Spiel ne Textdatei dabei ist, in der irgendwas sinnvolles steht. Auch Mechwarrior hatte damals ein tolles Handbuch, sogar mit glänzendem Papier und schicken, farbigen Abbildungen aller Mechs.
 
Zurück