• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Bethesda kann sich Xbox-Exklusivit?t nur schwer vorstellen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 6: Bethesda kann sich Xbox-Exklusivität nur schwer vorstellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: TES 6: Bethesda kann sich Xbox-Exklusivität nur schwer vorstellen
 
Wieder nur ein hättet, würde, könnte...Da sieht man das hier überhaupt NICHTS gekauft / verkauft / verhandelt ist.
 
Denke auch irgendwann kommt's sicher auch noch für die PS5. Nach 3 oder 4 Jahren als Special-Edition mit allen DLCs :-D
 
Seltsam dieses drum herum, könnte, hätte, würde... Sollen sie doch einfach nichts dazu sagen, wenn sie es noch nicht können weil der Deal rein rechtsformal noch nicht über die Bühne ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch für andere Plattformen veröffentlichen werden, ausser in Ausnahmefällen. Microsoft investiert bestimmt nicht 7 Mrd Dollar, um danach alles so zu belassen wie es ist und dann könnten sie schließlich auch ihre anderen IPs auf andere Konsolen bringen. Machen sie auch nicht. Insofern scheint mir das ne klare Sache zu sein.
 
"...Wir werden zu gegebener Zeit entscheiden, was für unser Publikum am sinnvollsten ist..."

Ist das falsch übersetzt oder einfach nur eine dämliche Aussage?

Für das Publikum ist es logischerweise das Beste, das Spiel auf so vielen Platformen wie möglich herauszubringen und auch aus finanzieller sicht wäre es klug mehrere Millionen Kopien auf der Playstation zu verkaufen. Schließlich verdient Microsoft da mit.

Der Imageschaden wäre nicht ohne und die Popularität der Serie würde darunter leiden, falls man eine Exklusivität anstreben würde. Das sieht man immer wieder bei bekannten Serien (z.B. Tomb Raider).

Mich kotzt es jetzt schon an, dass es durch Microsoft wieder einen Schrit weiter zur Monopolisierung der Entwickler kommt.

Ich mag die TES Serie (ohne TESO), daher fände ich es nicht gut, wenn diese jetzt wieder von einem Großkonzern kaputt gemacht wird. Hoffnung macht es, dass Microsoft in letzter Zeit bessere Entscheidungen getroffen hat, wie es zuvor noch war.
 
Seltsam dieses drum herum, könnte, hätte, würde... Sollen sie doch einfach nichts dazu sagen, wenn sie es noch nicht können weil der Deal rein rechtsformal noch nicht über die Bühne ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch für andere Plattformen veröffentlichen werden, ausser in Ausnahmefällen. Microsoft investiert bestimmt nicht 7 Mrd Dollar, um danach alles so zu belassen wie es ist und dann könnten sie schließlich auch ihre anderen IPs auf andere Konsolen bringen. Machen sie auch nicht. Insofern scheint mir das ne klare Sache zu sein.
Das wurde schon zig mal durchgekaut...Mehr als ein MS investiert doch nicht Betrag X" kommt ja nicht, ist das das einzige Argument dazu?
Es gibt zig Argumente dagegen..

Ich hab es direkt nach dem angeblichen Kauf gesagt als Spencer wieder groß getönt hat das dort noch überhaupt nix fix zu sein scheint so wie er geredet hat und nach 3 Wochen, hieß es dann doch "noch haben wir überhaupt nichts gekauft"
das ist halt blablabla um im Gespräch zu bleiben.
 
Mich würde es nicht mal stören, wenn TES6 oder Starfield Exklusiv *nur* auf dem PC kommen würden. Denn dort ist die Spielerfahrung (auch dank der Mods, das ist auf Konsole etwas eingeschränkt) immer am besten.

Aber im Sinne der Community und weil wir alle dasselbe Hobby haben, egal worauf wir gerade spielen, wäre ich schon dafür, diesen Exklusiv-Unsinn endlich mal abzuschaffen - auf ALLEN Systemen.
 
Seltsam dieses drum herum, könnte, hätte, würde... Sollen sie doch einfach nichts dazu sagen, wenn sie es noch nicht können weil der Deal rein rechtsformal noch nicht über die Bühne ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch für andere Plattformen veröffentlichen werden, ausser in Ausnahmefällen. Microsoft investiert bestimmt nicht 7 Mrd Dollar, um danach alles so zu belassen wie es ist und dann könnten sie schließlich auch ihre anderen IPs auf andere Konsolen bringen. Machen sie auch nicht. Insofern scheint mir das ne klare Sache zu sein.
Zumindest The Elder Scrolls 6 ist ein potentieller Bestseller und es wäre reichlich dämlich, das Spiel nicht auf so vielen Plattformen wie möglich zu releasen. Vorstellen könnte ich mir eine Zeitexklusivität für Xbox und PC. Aber keine PS-Version wäre Verschwendung der Marke.

7 Mrd. Investition lohnt nicht, wenn potentielle Verkäufe auf der Strecke bleiben, weil man auf Exklusivität setzt. Es ist nicht garantiert, dass mehr Spieler zur XBox oder dem PC greifen, wenn TES exklusiv ist. Das ist ein extrem hohes Risiko und könnte a.) zu einem Shitstorm führen und b.) zu einem finanziellen Flop.

Kann mir auch vorstellen, dass MS Potential in den Modifikationen sieht und hier noch mal einen weiteren Versuch startet, Mods zu monetarisieren. Dadurch würden sie noch mal verdienen.
 
auch aus finanzieller sicht wäre es klug mehrere Millionen Kopien auf der Playstation zu verkaufen. Schließlich verdient Microsoft da mit.
Ja aber klüger wäre es ein paar Jahre damit zu warten es auf die PS5 zu bringen, die Leute die darauf bestehen es auf der Playstation zu spielen werden es dann ja trotzdem kaufen und ansonsten hätte sich Microsoft die ganze Geschichte mit Bethesda auch sparen können.
 
Mich würde es nicht mal stören, wenn TES6 oder Starfield Exklusiv *nur* auf dem PC kommen würden. Denn dort ist die Spielerfahrung (auch dank der Mods, das ist auf Konsole etwas eingeschränkt) immer am besten.

Aber im Sinne der Community und weil wir alle dasselbe Hobby haben, egal worauf wir gerade spielen, wäre ich schon dafür, diesen Exklusiv-Unsinn endlich mal abzuschaffen - auf ALLEN Systemen.

Der PC als Spielplattform hat aber längst nicht mehr genug Reichweite um die ständig steigenden Entwicklungskosten bei tatsächlich recht konstant bleibenden Spielepreisen abzufedern. Die Akzeptanz für Preiserhöhungen ist beim Publikum auch nicht wirklich vorhanden. Da wird sich dann das Raubkopieren schöngeredet, weil die geldgeilen Spielestudios soviel Geld haben wollen wenn die Spiele 5 oder 10 Euro teurer werden.

Deshalb sind Exclusives noch am ehesten auf den Konsolen machbar. Auch aufgrund etwas günstigerer Entwicklungskosten, da ich nur für eine recht fest definierte Ziel-Plattform entwickeln und vor allem qualitätssichern muss und nicht für einen Fuhrpark an unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen.

Software sells Hardware. Solange man also eine Konsole absetzen möchte, braucht man Exclusives oder andere Strategien.
 
Das wurde schon zig mal durchgekaut...Mehr als ein MS investiert doch nicht Betrag X" kommt ja nicht, ist das das einzige Argument dazu?
Es gibt zig Argumente dagegen..

Ich hab es direkt nach dem angeblichen Kauf gesagt als Spencer wieder groß getönt hat das dort noch überhaupt nix fix zu sein scheint so wie er geredet hat und nach 3 Wochen, hieß es dann doch "noch haben wir überhaupt nichts gekauft"
das ist halt blablabla um im Gespräch zu bleiben.

Argumente dagegen fallen mir eigentlich keine ein. Auf den kurzfristigen cash flow von Microsoft IPs auf der Playstation ist MS sicherlich am wenigsten angewiesen, dass hatte spencer ja im Interview bereits bestätigt. Eher macht es aus Sicht von Sony wohl Sinn künftig noch mehr auf dem PC zu veröffentlichen, was sie ja auch angeteasert haben gegenüber den Aktionären. Aber ich denke es ist Unsinn das spencer und Howard da jetzt so viele Interviews zu geben, mit nicht völlig klaren Aussagen, einfach weil der Deal noch nicht abgeschlossen ist.
 
Argumente dagegen fallen mir eigentlich keine ein. Auf den kurzfristigen cash flow von Microsoft IPs auf der Playstation ist MS sicherlich am wenigsten angewiesen, dass hatte spencer ja im Interview bereits bestätigt. Eher macht es aus Sicht von Sony wohl Sinn künftig noch mehr auf dem PC zu veröffentlichen, was sie ja auch angeteasert haben gegenüber den Aktionären. Aber ich denke es ist Unsinn das spencer und Howard da jetzt so viele Interviews zu geben, mit nicht völlig klaren Aussagen, einfach weil der Deal noch nicht abgeschlossen ist.

Spencer ist ein Erzähle-König...heute so,morgen so. Alles was bis jetzt gesagt wurde war teils gelogen gewesen und teils so verdreht das überhaupt keiner mehr weiß was los ist weil er selber keine Infos hat oder er darf es nicht sagen.
Angewiesen sind sie nicht weil genug Geld da ist aber das ist halt auch eine ganz einfache Rechnung...Was kostet eine Produktion was nimmt man damit ein.
Es geht doch bei Großen unternehmen nicht was man sich leisten kann sondern was bringt uns etwas oder was bringt ein kauf / Deal OHNE zum Schluss draufzahlen zu müssen.
 
Mhm Todd Howards Meinung ist dabei aber irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier ja bei PCGAMES - für uns ist es also komplett egal ob xbox-exklussiv oder nicht, weil die xbox-spiele ja auch alle am pc laufen.
 
wir sind hier ja bei PCGAMES - für uns ist es also komplett egal ob xbox-exklussiv oder nicht, weil die xbox-spiele ja auch alle am pc laufen.

PcGames.de ist aber Multiplattform, also auch PlayStation, ergo nein, ist nicht komplett egal %)
 
Ja aber klüger wäre es ein paar Jahre damit zu warten es auf die PS5 zu bringen, die Leute die darauf bestehen es auf der Playstation zu spielen werden es dann ja trotzdem kaufen und ansonsten hätte sich Microsoft die ganze Geschichte mit Bethesda auch sparen können.

Hi, wieso Sparen können ? Wenn man ne Firma etc. kauft, will man doch Gewinn machen... Vorher hatte Bethesda diesen eingestrichen jetzt eben MS ?
Also wieso soll das Umsonst sein.. und wenn Bethesda Spiele in Zukunft von mehr Spielern auf unterschiedlichen Plattformen gekauft werden, bedeutet das auch mehr Gewinn für MS.. Wenn man Kunden Ausschlisst eher Einbußen ;)
MFG
 
Hi, wieso Sparen können ? Wenn man ne Firma etc. kauft, will man doch Gewinn machen... Vorher hatte Bethesda diesen eingestrichen jetzt eben MS ?
Also wieso soll das Umsonst sein.. und wenn Bethesda Spiele in Zukunft von mehr Spielern auf unterschiedlichen Plattformen gekauft werden, bedeutet das auch mehr Gewinn für MS.. Wenn man Kunden Ausschlisst eher Einbußen ;)
MFG

Es wird damit argumentiert das sie mit diesen "noch nicht" Exklusiven Titel Spieler zu der X holen wollen und oder Zum Gamepass.

Ich sage es lohnt sich nicht für Entwickler und besonders nicht für diese Reihen wenn sie um 2-3 Konsolen (also Verkaufszahlen) beschnitten werden. [Kommt es nach sagen wir 2-3 Jahren auch für Sony und Nintendo können sie dann auch kein Vollpreis mehr nehmen]

Kann man ja einfach ausrechnen...Wenn mir einer eine andere Rechnung vorlegt gerne! Dazu müsste man wissen was anteilig für einen Entwickler rausberingt Pro Abo im GP / Verkaufte DLC / MTK im Shop
 
Tja, liebe Bethesda. Ob ihr euch das vorstellen könnt oder nicht, ist völlig egal. Denn diese Entscheidung liegt jetzt nicht mehr in euren Händen sondern bei Microsoft. Von daher denke ich, dass Tod Howard Über kurz oder lang Bethesda dann verlassen werden muss.
 
Hi, wieso Sparen können ? Wenn man ne Firma etc. kauft, will man doch Gewinn machen... Vorher hatte Bethesda diesen eingestrichen jetzt eben MS ?
Also wieso soll das Umsonst sein.. und wenn Bethesda Spiele in Zukunft von mehr Spielern auf unterschiedlichen Plattformen gekauft werden, bedeutet das auch mehr Gewinn für MS.. Wenn man Kunden Ausschlisst eher Einbußen ;)
MFG

Ich sage es lohnt sich nicht für Entwickler und besonders nicht für diese Reihen wenn sie um 2-3 Konsolen (also Verkaufszahlen) beschnitten werden. [Kommt es nach sagen wir 2-3 Jahren auch für Sony und Nintendo können sie dann auch kein Vollpreis mehr nehmen]
Letztlich entscheidet ja nicht mehr der Entwickler wenn das Studio übernommen wurde, sondern Microsoft und die haben ja schon gesagt, dass sie nicht darauf angewiesen sind die Spiele auch auf die PS5 zu bringen. Und das für Spiele die mit Jahren Verspätung auf anderen Plattformen immer noch der Vollpreis kassiert werden kann hat man ja GTAV u. RDR 2 für PC gesehen oder Doom u. Skyrim für die Switch.
 
Zurück