• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Chef erkl?rt, Crunch ist gar nicht so schlimm

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Chef erklärt, Crunch ist gar nicht so schlimm gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Chef erklärt, Crunch ist gar nicht so schlimm
 
...was bei seinen angestellten offenbar weniger gut ankam, woraufhin er sich entschuldigt hat.
vielleicht war der crunch also doch zumindest ein kleines bißchen "bad". :B

aber hauptsache die investoren sind zufrieden. :top:
 
Bethesda hat sich in den letzten Jahren ja immer mal wieder ein paar echte Fettnäpfchen geleistet und EA den schlechten Ruf fast schon wie nen Staffelstab abgenommen,
aber sie haben eine Sache irgendwie cool gemacht: FallOut4(?) wurde nur wenige Monate vor Release angekündigt. Da waren die meisten Arbeiten vermutlich schon gelaufen, der Stress war vielleicht ein anderer.
Vielleicht hätte CDP das ähnlich machen sollen, aber durch den Hype wurden sie ja auch massiv angetrieben...
 
Wenn Crunch nicht so schlimm ist, wieso mache ich mich über andere Studios lustig, die crunchen?
 
Mag sein, dass crunchen bei CDPR nicht so schlimm ist wie bei anderen Firmen, trotzdem ist und bleibt es crunch
 
Crunch hat mich nie groß gestört. Bin zwar nicht in der Spielebranche, aber bei Projekten mit unverrückbaren Abgabeterminen ließ sich das halt oft nicht vermeiden. Ich hab ja auch den Anspruch ein gutes Produkt abzuliefern und das Beste herauszuholen.

Allerdings wurden mir Nachtschichten und Wochenendarbeit auch mit dem Faktor 1,5x extra vergütet, plus kleine Nettigkeiten wie Essen auf's Haus. Und ich konnte nach der Abgabe auch mal kürzer treten.
Ich weiß nicht wie es bei CD Projekt Red aussieht, aber es gibt genug Firmen die Überstunden nicht auszahlen (oder im Ausland womöglich überhaupt nicht vergüten). Bei einer großen deutschen Firma ist ab Anfang/Mitte Dezember kaum noch ein Ansprechpartner zu erreichen, weil alle ihre angesammelten Überstunden vor Jahresende abfeiern müssen, es aber vorher nicht konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein großer Teil des Teams crunchte überhaupt nicht, seit sie ihre Arbeit am Spiel beendet haben

Hm? Den Teil verstehe ich nicht. Wenn die Arbeit fertig ist braucht man natürlich auch nicht mehr crunchen. Um die Arbeit fertig zu bekommen wird doch gecruncht *kopfkratz*.
 
Hm? Den Teil verstehe ich nicht. Wenn die Arbeit fertig ist braucht man natürlich auch nicht mehr crunchen. Um die Arbeit fertig zu bekommen wird doch gecruncht *kopfkratz*.

Es gibt ja nicht nur den Entwickler. Art Director, Look Developer, und sowas in der Richtung brauchst du verstärkt in der Anfangsphase. Wenn es am Ende des Projekts nur noch um Bugs oder Balancing geht sind die entweder schon beim nächsten Projekt oder am Däumchen drehen. In der Phase brauchst du auch kaum noch Autoren oder Artists.
 
Zurück