• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: W?tende Fans schicken Entwicklern Morddrohungen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Wütende Fans schicken Entwicklern Morddrohungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Wütende Fans schicken Entwicklern Morddrohungen
 
Morddrohungen gehen eindeutig zu weit.

Den Shitstorm (exklusive der Morddrohungen) hat CDPR aber absolut selber zu verantworten und, ehrlich gesagt, auch verdient.

Massiver Imageschaden was die hier gerade abziehen.
 
Es ist bestimmt ein tolles Spiel, keine Frage, will es selbst spielen.
Aber zuallererst ist es nur ein Spiel.
Nur weil der Publisher noch Feintuning betreibt, um "alle Versionen des Spiels zu testen und sicherzustellen, dass sie rund laufen", ist das noch lange kein Grund, ihm Morddrohungen zu schicken...
Stimmt schon, asoziales Pack, das ist die richtige Bezeichnung für das feige Gesocks!
Stehen Morddrohungen nicht unter Strafe?
 
Nur noch irre. Nicht mal den Shitstorm hat CDPR verdient. Es ist ein Job wo mal etwas dazwischen kommen kann. Das ist kein Brötchen backen oder mal eine Mauer mauern. Bei der Entwicklung kann mal was schief gehen. Ob ein Shitstorm angebracht ist oder nicht würde ich jetzt nicht bewerten wollen. Ich denke aber das geht generell zu weit. Was anderes wäre wenn man auf P2W setzen würde wenn man es vorher ausgeschlossen hat. Aber eine (sicher auch für CDPR ungeplante) Verschiebung kann geschehen. Die wollen ihre Ware ja auch lieber heute als morgen im Laden sehen.
 
Grundsätzlich ja, Verschiebungen können passieren, Überstunden können auch passieren.

Dann schmeiß ich aber nicht mit Steinen im Glashaus und stelle mich dar als wäre ich besser als die Konkurrenz mit Aussagen wie "No Crunch" und "No more delays".

Beides Unwahrheiten, wie man gut erkennen kann.
 
Nur noch irre. Nicht mal den Shitstorm hat CDPR verdient. Es ist ein Job wo mal etwas dazwischen kommen kann. Das ist kein Brötchen backen oder mal eine Mauer mauern. Bei der Entwicklung kann mal was schief gehen. Ob ein Shitstorm angebracht ist oder nicht würde ich jetzt nicht bewerten wollen. Ich denke aber das geht generell zu weit. Was anderes wäre wenn man auf P2W setzen würde wenn man es vorher ausgeschlossen hat. Aber eine (sicher auch für CDPR ungeplante) Verschiebung kann geschehen. Die wollen ihre Ware ja auch lieber heute als morgen im Laden sehen.

Also nen guter Bäcker ist Gold Wert und mal eben ne Mauer hochziehen die gut aussieht und gerade ist...Da bedarf es wohl auch "Skills"

Abgesehen davon das diese Idioten zu weit gehen, war das was CDPR gemacht hat einfach scheiße....Ich wüsste nicht warum CDPR einen Sonderstatus erhalten sollte?
Weil sie Witcher gemacht haben? weil es ein paar Mini DLC gratis gab?
Warum genau?
Aus meiner Sicht haben sie mit den Erwartungen ganz bewusst gespeilt (ERNEUT) um so Vorbestellung zu generieren, vielleicht auch gegenüber der konkurrenz?!
So einen großen, ich nenne es mal Fail erkennt man und der taucht nicht auf einmal auf und man muss eine Email an die Mitarbeiter schicken. Die wussten das sie es nicht schaffen und das bestimmt schon letzte Woche und die Woche davor.
 
Die wussten das sie es nicht schaffen und das bestimmt schon letzte Woche und die Woche davor.

Möglich. Etwas tief drinnen zu wissen oder zu ahnen und es sich und anderen offen einzugestehen sind allerdings zwei sehr verschiedene Paar Schuhe. Es ist nur menschlich das Scheitern über alle Maße der Vernunft hinaus zu leugnen. Die wenigsten Menschen können sich das eingestehen. Ich würde deshalb nicht so streng sein. Besser ist man lässt sich von dem Hype gar nicht anstecken. Dann fällt man auch nicht immer und immer wieder in diese Situation rein, enttäuscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Shitstorm (exklusive der Morddrohungen) hat CDPR aber absolut selber zu verantworten und, ehrlich gesagt, auch verdient.

sie haben wegen der verschiebung(en) einen shitstorm verdient? warum?
hälst du aktien an cdpr? da könnt ichs vielleicht noch irgendwo verstehen. aber sonst?
hast du irgendeinen anspruch auf pünktlichen release? ich denke nicht. ;)

für die crunch-politik kann man cdpr kritisieren, das ist richtig.
zumal sie, und da bin ich deiner meinung, mal wieder versucht haben, sich als das sympathische kleine studio aus polen zu verkaufen, bei dem so was nicht vorkommt. das machen nur die bösen kapitalistischen groß-publisher aus usa. aber machen wir uns nix vor: auch das wird letzten endes keinen so wirklich interessieren.
 
Also Shitstorm für ein Produkt, dass noch nicht fertig ist und das CDPR versucht so gut wie möglich zu machen, haben sie nicht verdient. Morddrohungen gehen gar nicht. Was glauben die Leute eigentlich was sie sind? Sie haben keinerlei Rechte etwas zu fordern. Das Spiel gehört ihnen einfach nicht. Früher hatte der Satz "It's done when it's done" noch eine bedeutung und die Leute waren entspannter. Was genau entgeht den Gamern denn jetzt? Gut, es war nicht ganz vorteilhaft, dass sie gesagt haben es kommt an Tag XY und wird dann wieder verschoben, aber Software ist nunmal sehr komplex und mit fast nichts anderem zu vergleichen was man so produziert.
Welcher Schaden ist denn den jett uns entstanden? Wer vorbestellt hat, bekommt es halt paar Tage später, ansonsten storniert man eben. Sich Urlaub für ein Spiel zu nehmen, dass man jederzeit und für immer zocken kann, ist aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch, zumal man immer mit Verschiebungen rechnen muss. Also, wo ist jetzt uns ein Schaden entstanden, der solch einen Hass rechtfertig? Aber so ist die Welt heute, immer nur fordern fordern fordern und über Dinge bestimmen wollen, die ihnen nicht gehören und meckern. Hätten sie jetzt kein Release Datum genannt, wäre gemeckert worden. Wenn es in den Sommerferien Relased worden, wäre gemeckert worden, weil man dann mit der Familie in die Ferien fährt usw. Jetzt wenn es tatsächlich raus kommt, stürzen sich alle Hater doch sowieso auf das Spiel und suchen nach Fehlern um dann in sämtlichen Foren dann sich drüber zu beschweren wie buggy das Spiel sei und es Gamebreaker gäbe, die keine sind 1000 andere die in den gleichen Bahnen denken, machen dann mit und wiederholen dann Mist. Ihr werdet es sehen und das ist für mich auch der größte Nachteil, dass sie jetzt wieder verschieben mussten. Jetzt wird eben noch akribischer nach Dreck gesucht.
Ich für meinen Teil, freue mich noch immer riesig auf das Spiel und werde viel Spass damit haben, da bin ich mir sicher. Freut euch doch auch, dass es noch Entwickler gibt, die für uns Spiele entwicklen die uns alle eine Freude bereiten und unseren Alltag ein wenig vergessen lassen, also immer nur Hass zu schieben.
 
Ich wette mal, die gleiche Leute die behaupten dass CDPR das verdient hätte, wären aber mal richtig frei gedreht, wenn die gesagt hätten:
"Ja gut, eigentlich haben wir noch Bugs entdeckt die noch Zeit brauchen zu fixen, aber wir haben ja versprochen das zu Releasen, daher bringen das trotzdem raus, mit Bugs, der wird erst später gefixed, viel Spaß"
 
Wer mal in der Softwareentwicklung gearbeitet hat oder arbeitet, wird wissen wie normal Verschiebungen sind. Im schlimmsten Fall, wenn der Termin nicht mehr zu verschieben ist, wird auch eine halbwegs funktionstüchtige Software releast die mit Updates "fertiggestellt" wird. Es gibt ja genug Spiele die davon ein Lied singen können und das ist nicht nur bei Spielen so. Bei wirklich wichtiger Software die hohe Sicherheitsstandards erfüllen muss, läuft der Hase nochmal ganz anders als in Spieleschmieden.

Die meisten dieser idiotischen Shitstormer sind vermutlich Typen ohne Anstand und Ahnung was überhaupt Softwareentwickeln heisst. Die wären nicht mal fürs Probetesten schlau genug. Einfach peinlich, dass da überhaupt schon sowas wie ein Shitstorm ausbricht, weil das die Aufregung überhaupt nicht wert ist... Ich würde so einen Holzkopf selbst vor dem Entwickler-PC setzen und sagen: "Du willst das Spiel spielen? Schön! dann programmie es doch zu Ende..."

Ich freue mich auf Cyberpunk 2077 und selbst wenn es Mitte 2021 erscheint. Ich habe es mir ehe nicht vorbestellt. :B
 
Wer mal in der Softwareentwicklung gearbeitet hat oder arbeitet, wird wissen wie normal Verschiebungen sind. Im schlimmsten Fall, wenn der Termin nicht mehr zu verschieben ist, wird auch eine halbwegs funktionstüchtige Software releast die mit Updates "fertiggestellt" wird. Es gibt ja genug Spiele die davon ein Lied singen können und das ist nicht nur bei Spielen so. Bei wirklich wichtiger Software die hohe Sicherheitsstandards erfüllen muss, läuft der Hase nochmal ganz anders als in Spieleschmieden.

Die meisten dieser idiotischen Shitstormer sind vermutlich Typen ohne Anstand und Ahnung was überhaupt Softwareentwickeln heisst. Die wären nicht mal fürs Probetesten schlau genug. Einfach peinlich, dass da überhaupt schon sowas wie ein Shitstorm ausbricht, weil das die Aufregung überhaupt nicht wert ist... Ich würde so einen Holzkopf selbst vor dem Entwickler-PC setzen und sagen: "Du willst das Spiel spielen? Schön! dann programmie es doch zu Ende..."

Ich freue mich auf Cyberpunk 2077 und selbst wenn es Mitte 2021 erscheint. Ich habe es mir ehe nicht vorbestellt. :B

Ja ist besonders erschreckend als Softwareentwickler sowas zu lesen. Habe schon woanders geschrieben, dass es selbst beim konservativ geschätzten Termin meistens Glückssache ist ob man ihn hält. Software ist super komplex. Die Analyse eines Bugs kann zwischen zwei Minuten und zwei Monaten dauern. Außerhalb der IT weiß das nur kein Arsch.
 
Ich warte gern, wenn ich dadurch ein besseres und bugfreies Produkt bekomme. Tag-1-Patches sind ja leider inzwischen traurige Routine geworden. Aber ich kann auch sogar noch länger warten. Spiele gibts mehr als genug da draussen. Und was diese sogenannten "Fans" angeht - da hat Lox ja bereits ne Salve abgefeuert in deren Richtung.
 
Idioten. Manchmal schämt man sich echt mit was für asozialen Pack man das selbe Hobby teilt.

Ich frag mich hier auch, wie man so etwas nur tun kann. Es wird ein Spiel verschoben und nicht die Welt gesprengt.

Und ich würde gern mal wissen, welche User das eher sind (nur aus reiner Neugier).. Konsolenspieler oder PC Spieler (auch wenn es Spieler im allgemeinen in den Verruf bringt, klar)
 
Ich frag mich hier auch, wie man so etwas nur tun kann. Es wird ein Spiel verschoben und nicht die Welt gesprengt.

Und ich würde gern mal wissen, welche User das eher sind (nur aus reiner Neugier).. Konsolenspieler oder PC Spieler (auch wenn es Spieler im allgemeinen in den Verruf bringt, klar)

Wir wissen doch alle, das der kultivierte Kreis der PCGamer gar nicht zu so proletarearhaftem Verhalten in der Lage wäre. Es ist ja allgemein bekannt, dass die genetische Qualität der Konsoleros schwer zu wünschen übrig lässt und solch degeneratives Verhalten forciert. :B
 
Ja wenn man Mist baut. Bei einer Software ist es aber um Welten komplexer und die kleinsten Kleinigkeiten können Probleme verursachen und die zu finden kann wie bereits schon gesagt 2 Minuten dauern oder 2 Monate.

Gibt nicht umsonst den Begriff des Heisenbugs. Ein Bug der verschwindet sobald man seine Ursache eingrenzen will.
 
sie haben wegen der verschiebung(en) einen shitstorm verdient? warum?
hälst du aktien an cdpr? da könnt ichs vielleicht noch irgendwo verstehen. aber sonst?
hast du irgendeinen anspruch auf pünktlichen release? ich denke nicht. ;)

für die crunch-politik kann man cdpr kritisieren, das ist richtig.
zumal sie, und da bin ich deiner meinung, mal wieder versucht haben, sich als das sympathische kleine studio aus polen zu verkaufen, bei dem so was nicht vorkommt. das machen nur die bösen kapitalistischen groß-publisher aus usa. aber machen wir uns nix vor: auch das wird letzten endes keinen so wirklich interessieren.

Nah, nicht wegen der Verschiebung an sich - aber für mich schlägt auch die Kommunikation zur Verschiebung in die gleiche Kerbe wie die Crunch Politik.

Als es hieß, dass der April nicht eingehalten werden kann und es September werden sollte hat niemand was gesagt - warum auch, es ist ja bekannt wieso.
Wieso habe ich aber nicht bereits hier die Gelegenheit genutzt und gesagt "Mhm wir peilen mal Quartal 3 2020 an, aber es könnte auch Quartal 4 2020 werden".

Hat man nicht genutzt, okay fair enough.

Jetzt merkt man aber schon wieder, ah damn 5 Monate haben nicht gereicht on top, wir müssens nochmal verschieben. Warum zieht man nicht hier die Reißleine und kommuniziert einen Release in Quartal 4 2020?

Na gut, konnte ja keiner ahnen, dass sie den Termin noch ein drittes Mal reißen werden.

Im selben Zuge stellt sich dann CDPR hin und beteuert wie toll sie doch sind, Crunch haben sie nicht nötig und sie sind sowieso die geilsten im Vergleich zu den bösen großen Studios aus den USA.

A was, CDPR crunched auch? Aber ich dachte sie stehen über sowas? Achso, damit sie den Release am 19.11 halten können? Soso, verstehe.

Oh...jetzt crunchen sie extra, was sie ja sonst niiiiiiemals tun würden, weil hey, sie sind ja besser als die bösen großen Studios, aber damn....jetzt verschieben sie trotzdem.

Für mich ist die Verschiebung wegen welchen Gründen auch immer, völlig gerechtfertigt. Sie brauchen ja die extra Zeit.
Sie sollen doch aber bitte von ihrem gottverdammten hohen Ross runterkommen und sich vorm Spiegel aufhören selber einen vonner Palme zu schrubbeln.
Das ist doch mit einer der Gründe warum sie überhaupt in diesem Schlamassel sind.

Wie es hier auch jemand geschrieben hat...ein einfaches "It's done, when it's done." - Schmeckt den meisten sicherlich nicht, aber so werden nicht bzw. weniger unrealistische Erwartungshaltungen geschürt, es muss nicht gecrunched werden und die Leute sind schlichtweg happy wenns rauskommt.

Erinnert mich ein wenig an den Hypetrain zur Blizzcon 2018 als jeder dachte ein D4 wird announced und es kam "nur" Diablo Immortal.
 
Zurück