• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt geschnittene Inhalte

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt geschnittene Inhalte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt geschnittene Inhalte
 
Ist ein ganz normaler Prozess bei einer Spieleentwicklung. Das ist ein Prozess während dem sich eine Idee auch mal verändert, anpaßt, es zusätzliche Dinge ins Spiel schaffen, dafür aber 1 oder 2 andere gestrichen werden. Wenn es halt am Ende nicht mehr paßt ist es besser eine Sache zu streichen statt stur und mit aller Macht an dieser festzuhalten. Auch wenn es manchmal vom Aufwand her nicht umsetzbar ist. Weil die Entwicklung nicht im Verhältnis steht.

Es gab ja schon Spieleentwicklungen wo das Endprodukt mit der ursprünglichen Idee gar nichts mehr oder nur Bruchteile gemeinsam hatte. Wo sich selbst das Genre, Gameplay komplett geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei all dem, was noch hätte rein sollen wäre eine weitere Verschiebung wohl auch angestanden. Ich denke auch, dass das damit zu tun haben könnte. Es kam mir stellenweise so vor, dass die Ambitionen etwas sehr hoch gesteckt waren und eine Realisierung im entsprechenden Zeitraum kaum machbar.
 
Naja, auf die im Artikel genannten Inhalte, die gestrichen wurden kann ich auch ganz gut verzichten.
 
Wurde wohl einiges gestrichen weil es nicht mehr ins Zeitfenster gepasst hat.
Irgendwelche Bunte kosmetische Sachen kann mir auch vollkommen Wumpe sein.
Aber das mit den Zwei Waffen. Also das finde ich wiederum gar nicht so gut.

Ich wünsche CDRP das wenn es Released wird auch einigermaßen spielbar ist, ich selbst denke aber es wird erstmal ein Bug Festifal werden. Man denke nur an die Vor Spiele. Und das hier ist ein ganz anderes, etwas ganz neues woran sie dran sind.
Ich hoffe ich irre mich, aber ich glaube es wird zum Start her vom Spielbaren her ein Desaster werden. Leider.
Das ganze erinnert mich ein wenig an Ascaron und ihr Sacred Projekt, also Sacred 2.
 
Es ist völlig belanglos was gestrichen wurde, wichtig ist was am Ende ausgeliefert wird. Macht das fertige Produkt Spaß und man hat während des Spielens nicht ständig das Gefühl an dieser oder jener Stelle wäre dies und jenes noch besser gewesen dann ist es vollkommen egal was mal irgendwo geplant war.
Oder kurz.....hat man am Ende nicht den Eindruck, sie hätten echt viel Potential verschenkt, ist alles super und bis zum Release bleibt uns nichts Anderes übrig als genau daran zu glauben.
 
Wurde wohl einiges gestrichen weil es nicht mehr ins Zeitfenster gepasst hat.
Irgendwelche Bunte kosmetische Sachen kann mir auch vollkommen Wumpe sein.
Aber das mit den Zwei Waffen. Also das finde ich wiederum gar nicht so gut.

Ich wünsche CDRP das wenn es Released wird auch einigermaßen spielbar ist, ich selbst denke aber es wird erstmal ein Bug Festifal werden. Man denke nur an die Vor Spiele. Und das hier ist ein ganz anderes, etwas ganz neues woran sie dran sind.
Ich hoffe ich irre mich, aber ich glaube es wird zum Start her vom Spielbaren her ein Desaster werden. Leider.
Das ganze erinnert mich ein wenig an Ascaron und ihr Sacred Projekt, also Sacred 2.

Hab sowas schon mehrfach von dir gelesen und ich frage mich immer wieder ob du andere CDPR Spiele gespielt hast als der große Rest. Ein Witcher 3 lief zu Release quasi perfekt. Die älteren Titel als Beispiel nehmen würde ich nicht, ein Witcher 2 (das auch nicht bugverseucht war) ist fast 10 Jahre alt und das Studio hat sich in der Zeit stark gewandelt alleine was die Größe angeht.

Von daher ist deine Behauptung einfach wild aus der Luft gegriffen.
 
Hab sowas schon mehrfach von dir gelesen und ich frage mich immer wieder ob du andere CDPR Spiele gespielt hast als der große Rest. Ein Witcher 3 lief zu Release quasi perfekt. Die älteren Titel als Beispiel nehmen würde ich nicht, ein Witcher 2 (das auch nicht bugverseucht war) ist fast 10 Jahre alt und das Studio hat sich in der Zeit stark gewandelt alleine was die Größe angeht.

Von daher ist deine Behauptung einfach wild aus der Luft gegriffen.

Perfekt zwar nicht, aber The Witcher 3 war von einem "Bug Festival" himmelweit entfernt. Von Release an lief es rund und sauber und mir sind nur teilweise ganz kleine Bugs aufgefallen. Und das auch nicht alle paar Schritte, die ich mit Geralt unternahm. Absolut vertretbar. Da gibt es bedeutend schlimmere Beispiele. Das selbe bei The Witcher 2.

Einzig The Witcher 1 war ein kleines Desaster, was Bugs anging.
 
. Das selbe bei The Witcher 2..

Mmmmmh :B, schau mal hier aus dem Testbericht von PCGames:

Wir haben The Witcher 2 in der Goldmaster-Version ohne Releasepatch getestet. Der Patch, den jeder Spieler beim ersten Aktivieren automatisch herunterlädt, beseitigt nicht nur einige Bugs, sondern verbessert auch kleine Details in der Bedienung. .

Update: Der Releasepatch beseitigt zwar einige Absturzursachen und KI-Fehler, bügelt aber nicht alle Mängel aus - immer noch klagen einige Spieler über Fehler. Trotzdem ist The Witcher 2 kein Bug-Debakel und auch längst nicht so fehlerbehaftet wie etwa der erste Teil - wir konnten das Spiel im Test relativ sorgenfrei durchspielen. Es waren aber vor allem diese drei Punkte, die uns im Test gestört haben und die auch nach dem Releasepatch noch auftreten können..

- Abstürze: Unsere Testversion (entspricht der Verkaufsfassung ohne Patch) stürzte hin und wieder ab. Auch mit Patch können noch Abstürze auftreten, auch wenn sie schon seltener geworden sind.
- KI-Bugs: Selten blieb ein NPC einfach stehen, anstatt wie von der Quest gefordert zu einem Zielpunkt zu laufen. Hier mussten wir einen Checkpoint laden, da sich die Quests sonst nicht beenden ließ. Manche Feinde reagierten auch nur träge oder gleich gar nicht auf Angriffe - das ist zwar blöd, aber nicht kriegsentscheidend.
- Streaming-Fehler: In überraschend vielen Szenen luden Texturen nur verzögert nach, so dass eine Cutscene beispielsweise mit matschigen Gesichtern einsetzte und erst nach ein bis zwei Sekunden schärfere Texturen einblendete. Natürlich, das ist ein rein kosmetisches Problem, das aber der trotzdem Atmosphäre schadet. Beim ersten Anspielen mit dem Releasepatch zeigt sich, dass das Problem immer noch nicht aus der Welt geschafft ist.
https://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-Spiel-38487/Tests/The-Witcher-2-im-Test-Ein-spannendes-Fantasy-Epos-fuer-Erwachsene-824989/4/

Ich hatte sogar Abstürze 1 Jahr nach Release ;).


Witcher 3 lief deutlich besser, aber brauchte verständlicherweise bei der Größe viele Anpassungen und Nachbesserungen. Kritische Abstürze hatte ich nicht, aber sauber lief es auch nicht. Hatte zum Beispiel Soundbugs, die auch im Test von Witcher 3 erwähnt werden:

Auf unseren Testrechnern zeigte sich der Witcher für ein Open-World-Rollenspiel erfreulich stabil und robust, Abstürze hatten wir beispielsweise keine zu verzeichnen. Hier und da sind uns aber NPCs aufgefallen, die erst auf kurze Distanz plötzlich in der Spielwelt erschienen - dieses "Aufploppen" von Charakteren trat bereits in der PS4-Fassung auf und geht auf Kosten der Atmosphäre, allerdings scheint es in der PC-Version deutlich seltener aufzutreten. Einige Spieler berichten derzeit über Abstürze und Soundbugs - auch wenn es dafür schon einige Notlösungen gibt, sollte CD Projekt hier mit einem Patch nachbessern.
https://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Tests/Test-Jetzt-mit-PC-Wertung-und-Fazit-1158770/6/#a3


Ergo bei aller Liebe zur Bugdiskussion (richtet sich nicht nur an dein Zitat), es ist völlig naiv zu hoffen das Cyberpunk komplett zu Release sauber laufen wird (nicht bei der Größe), aber denkbar das es zumindest spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja froh sein das ich mit Witcher 3 kaum Probleme hatte.

Ich erwarte vor allem Glitches oder KI Aussetzer. Ich wäre schon fast enttäuscht wenn ich ein Auto rufe es und nicht mind. 1x jemanden erschlägt oder sonst wie seltsam auftaucht ^^

Aber CDPR kümmert sich ja auch im seine Spiele und von daher mal schauen wie CP2077 sich verändern wird.

Zum Thema ... es ist klar das sich in 2 Jahren am Spiel was verändert. Das Spiel scheint schon komplex und umfangreich genug sein, aber das werden wir erst nach Release wissen. Ich hab es bei GOG bestellt - da kann ich es ja immer noch zurückgeben wenn es enttäuschen sollte oder massive Probleme hat - zudem ist es DRM frei und CDPR bekommt den größten cut. :)
 
Goldmaster-Version ohne Releasepatch
Das dürfte ohnehin der springende Punkt sein, solch ein Zustand wäre heute nahezu undenkbar. ;)

Witcher 3 hatte definitiv einige verbugte Nebenquests zum Release, aber "total verbugt" ist bei derartigen Spielen definitiv anders, Plotstopper oder Abstürze (außer die Klippe herunter) hatte ich keine.


Bei CP2077 ist es ohnehin übersichtlich, der Techie ist eine klar nachvollziehbare Entscheidung,
die Wallruns waren kaum zu Balancen, mehrere Wohnsitze ohnehin bestenfalls "nice to have" und bei der Bahn stand der Aufwand gegenüber dem Nutzen.

Letztere hätte ich mir trotzdem zwecks Sightseeing gewünscht. :rolleyes:
 
Ich hatte sogar Abstürze 1 Jahr nach Release ;).

Ich spiele Witcher 2 gerade mal wieder und ich hab jetzt noch den ein oder anderen CTD. :B
Ist aber nicht so schlimm, da das Spiel sowieso gefuehlt alle 30 Sekunden ein Autosave anlegt. Mag sein, dass es zu release noch etwas mehr Bugs waren aber wenn dem so war, dann habe ich das komplett nostalgisch verklaert.

Soweit ich mich erinnern kann lief das Spiel bei mir zu release ziemlich problemlos. allerdings haben damals noch recht viele Inhalte gefehlt, so dass man bei der Handlung des Spiels kaum durchgeblickt hat. Vor allem die von Dandilion/Rittersporn erzaehlten Zwischensequenzen zwischen den Akten, die dann mit der Enhanced Edition eingefuegt wurden waren da Gold wert. Ich weiss noch, als ich das erste mal gespielt hatte: Da hab ich noch irgendwas in Flotsome gemacht und auf einmal spiele ich irgendeine andere Spielfigur irgendwo komplett woanders fuer ein paar Minuten und dann wieder Geralt aber in einer voellig anderen Umgebung? Da hatte man gerade wenn man auch noch nicht sonderlich mit den Personen und der Geographie der Witcher Welt vertraut war total schnell den Faden verloren.

Selbst Witcher 3 hat noch einen eher abrupten und etwas konfusen Einstieg (auch wieder, gerade fuer Neueinsteiger). Bin mal gespannt wie das in Cyberpunk so laufen wird fuer Leute, die das Rollenspiel nicht kennen (was ja ungefaehr 99% der Spieler sein duerften). Die Origin Stories duerften hier hoffentlich fuer etwas mehr Exposition am Anfang sorgen aber da bin ich mal drauf gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Mittlere Absatz mit beiden Zitaten fassen das eigentlich komplett zusammen, so dass man eigentlich nichts mehr dazu sagen kann

Und auch wenn die Idee in einem Trailer gut aussieht, im Spiel kann das wieder ganz anders aussehen und man muss halt irgendwo darauf vertrauen, dass so ist wie der Entwickler sagt
 
Ich spiele Witcher 2 gerade mal wieder und ich hab jetzt noch den ein oder anderen CTD. :ugly;
Ist aber nicht so schlimm, da das Spiel sowieso gefuehlt alle 30 Sekunden ein Autosave anlegt. Mag sein, dass es zu release noch etwas mehr Bugs waren aber wenn dem so war, dann habe ich das komplett nostalgisch verklaert.

Soweit ich mich erinnern kann lief das Spiel bei mir zu release ziemlich Problemlos. allerdings haben damals noch recht viele Inhalte gefehlt, so dass man bei der Handlung des SPiels kaum durchgeblickt hat. Vor allem die von Dandilion/Rittersporn erzaehlten Zwischensequenzen zwischen den Akten, die dann mit der Enhanced Edition eingefuegt wurden waren da Gold wert. Ich weiss noch, als ich das erste mal gespielt hatte: Da hab ich noch irgendwas in Flotsome gemacht und auf einmal siele ich irgendeine andere Spielfigur irgendwo komplett woanders fuer ein paar Minuten und dann wieder Geralt aber in einer voellig anderen Umgebung? Da hatte man gerade wenn man auch noch nicht sonderlich mit den Personen und der Geographie der Witcher Welt vertraut war total schnell den Faden verloren.

Fair enough.

War nur mein Einwand weil von der größten Untertreibung zu größten Übertreibungen hier im Topic alles dabei war. :B

Ich kam mit den Bugs auch ganz gut zurecht und hatte mehr Spaß am Spiel und Geschichte, aber ich kanns auch verstehen wenn manche sauer waren, vor allem wenn es kritische Bugs waren. Und die gabs halt auch.

(Auch wenn es wie es mir scheint nicht jeden getroffen hat.)
 
Fair enough.

War nur mein Einwand weil von der größten Untertreibung zu größten Übertreibungen hier im Topic alles dabei war. :B

Ich kam mit den Bugs auch ganz gut zurecht und hatte mehr Spaß am Spiel und Geschichte, aber ich kanns auch verstehen wenn manche sauer waren, vor allem wenn es kritische Bugs waren. Und die gabs halt auch.

(Auch wenn es wie es mir scheint nicht jeden getroffen hat.)

Jo, klar, ist ja bei Bugs immer so ne Glueckssache, wer sie nicht erlebt ist fein raus. ;)
 
Verdammt ... nochmal 21 Tage länger warten ...

Cyberpunk 2077 - erscheint jetzt erst am 10. Dezember 2020 ! :(
 
Jeder der schon einmal ein Programm in irgendeiner Form entwickelt hat, muß nicht zwingend ein Spiel sein, kann sich den Aussagen des Entwicklers von CDPR eigentlich nur anschließen.
Auf dem Weg von der Idee zum fertigen Produkt entstehen immer Probleme, die vorher nicht in der Form abzusehen waren. Der Weg ist auch ein Lernprozess. Manchmal muß man sich dabei auch zwischen zwei Dingen / Möglichkeiten entscheiden, weil beide zusammen technisch einfach nicht funktionieren. Außerdem kommt der Faktor Zeit noch störend hinzu.
 
Zurück