• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Grafik, Performance-Test und Tuning-Tipps

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Grafik, Performance-Test und Tuning-Tipps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Grafik, Performance-Test und Tuning-Tipps
 
Larian haben laut Aussage in ihrem Forum das Ding übrigens auch auf einem i5 2400 noch getestet, sind aber auf Intel-Seite Nummer Sicher gegangen -- der ist ja dann doch was schneller als der minimum verlangte FX 4350.

Spiele persönlich mit einer GTX 1050 ti auf mittel (und manuell zusätzlich aktivierten Schatten/Licht) meist was @1080p zwischen 35-50 fps, gerade in Innenräumen manchmal sogar 60 und drüber. Die Optimierung ist laut Larian noch nicht abgeschlossen.
 
Das Spiel lauft auf meinem altgedienten PC wirklich ausgezeichnet.
Ich habe einen guten alten 4770k der bei ca 40%-50% auf allen Kernen im Spiel selber liegt und und eine 5700XT welche in WQHD 80 bis 100 FPS in ultra bringt.
Ich glaube ein Grossteil der Performance ist RAM abhaengig. Mit 8GB RAM wird es durchaus eng wenn BG3 lauft sind bei mir so mit dem ganzen anderen Kram ca. 13-14 GB belegt.
Der GPU RAM wird ebenfalls mit 6-7GB belegt, 4GB Karten werden da wohl zu kaempfen haben.

Dafuer dass es eine "early access" mit null Optimierungen und bugs ist ist das wirklich eine super Leistung.
 
Also früher war es noch schön, schön mit Graphen und Tabellen, wo einem gleich visuell schnell alles vor Augen geführt wurde. Jetzt ist es viel zu viel Text, will wissen worauf es gut läuft und kein Roman lesen!
 
Der GPU RAM wird ebenfalls mit 6-7GB belegt, 4GB Karten werden da wohl zu kaempfen haben.

Womit wurde das gemessen wenn ich fragen darf?

Denn GPU Z zum Beispiel zeigt Memory Allocation und nicht wieviel davon wirklich gebraucht wird.

Steve von Gamers Nexus erklärt das ganz gut in deren 3080 Video, ich hab das mal verlinkt mit direktem Start beim besagten Teil des Videos. Von 2:58 min zu 4:51 min

https://youtu.be/oTeXh9x0sUc?t=178
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganz normale radeon overlay ( alt+r ), einmal einblenden vor start von BG und dann danach, gern auch im laufenden betrieb. Kannst Du auch gern im Windows Task Manager gegenchecken
 
Naja, ich freu mich drauf, schaut gut aus. Teil 1 fand ich super, bei Teil 2 bin ich nach ein paar Stunden ausgestiegen, obwohl es der beste Teil sein soll, nun mal auf Teil 3 warten.
 
Also früher war es noch schön, schön mit Graphen und Tabellen, wo einem gleich visuell schnell alles vor Augen geführt wurde. Jetzt ist es viel zu viel Text, will wissen worauf es gut läuft und kein Roman lesen!

Mit nem Core i5 und einer GTX 1650 läuft es schon auf Ultra mit mehr als 30 FPS. Steht jedenfalls im Text. Bei nur 3 getesteten Systemen machen aufwändige Grafiken IMHO allerdings wenig Sinn. Würde man zB 2-3 CPUS jeweils in Kombination mit 6 Grafikkarten testen, wäre es vlt. sinnvoll.


ps: wenn du ungern Texte liest, sind Rollenspiele ehrlich gesagt dann das falsche Genre für dich... ;)
 
Mit nem Core i5 und einer GTX 1650 läuft es schon auf Ultra mit mehr als 30 FPS. Steht jedenfalls im Text. Bei nur 3 getesteten Systemen machen aufwändige Grafiken IMHO allerdings wenig Sinn. Würde man zB 2-3 CPUS jeweils in Kombination mit 6 Grafikkarten testen, wäre es vlt. sinnvoll.


ps: wenn du ungern Texte liest, sind Rollenspiele ehrlich gesagt dann das falsche Genre für dich... ;)

Es gibt Rollenspiele wo interessante kurze unterhaltungen sind und es gibt Rollenspiele wo man extrem viel ließt.
Wasteland 2 hatte ich von anfang an keine Lust weil man da viel lesen muds. Bei Wasteland 3 fand ich es angenehm. Gleich zu behaupten das Rollenspiele für einen nix wären, weil man keinen Roman lesen will, sondern eine schöne Story und gute Gameplay erleben will ohne hälfte der Spielzeit zu lesen ist Schwachsinn.
 
Es gibt Rollenspiele wo interessante kurze unterhaltungen sind und es gibt Rollenspiele wo man extrem viel ließt.
Wasteland 2 hatte ich von anfang an keine Lust weil man da viel lesen muds. Bei Wasteland 3 fand ich es angenehm. Gleich zu behaupten das Rollenspiele für einen nix wären, weil man keinen Roman lesen will, sondern eine schöne Story und gute Gameplay erleben will ohne hälfte der Spielzeit zu lesen ist Schwachsinn.
Ähm - die Bedeutung von Smileys hast Du wohl nicht so ganz mitbekommen? ^^
 
ps: wenn du ungern Texte liest, sind Rollenspiele ehrlich gesagt dann das falsche Genre für dich... ;)

Und warum? Die Zeit wo Rollenspielw nur aus Text bestanden sind schonmlange vorbei. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten vertont. Und wo ist bitte der Zusammenhang von Texten aus Rollenspielen, die mitunter eine spannende Geschichte erzählen und einen "Fachtext" , wo einen versucht wird Wissen zu vermitteln (was wie schon angesprochen deutlich einfacher geht!)?
Ich habe ja nicht gesagt das ich ungerne richtige Roman lese;) Sicher hast du verstanden das es sich hier lediglich nur um eine Hyperbel bzw. Metapher gehandelt hat um die unnötige Länge dieses Artikels zu beschreiben.
=)
 
Und warum? Die Zeit wo Rollenspielw nur aus Text bestanden sind schonmlange vorbei. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten vertont. Und wo ist bitte der Zusammenhang von Texten aus Rollenspielen, die mitunter eine spannende Geschichte erzählen und einen "Fachtext" , wo einen versucht wird Wissen zu vermitteln (was wie schon angesprochen deutlich einfacher geht!)?
Ich habe ja nicht gesagt das ich ungerne richtige Roman lese;) Sicher hast du verstanden das es sich hier lediglich nur um eine Hyperbel bzw. Metapher gehandelt hat um die unnötige Länge dieses Artikels zu beschreiben.
=)

Du kannst Larian ja gern Geld spenden für eine komplett deutsche Vertonung. :-D
 
Irgendwie mau der Artikel, ja Full-HD ist noch der Standard, aber 2k und 4k werden von immer mehr Leuten genutzt und ich glaube nicht das es all zu viele Nutzer da draußen gibt die ne 2060 super oder besser haben und "nur" Full-HD zocken. Warum wird hier also nicht mal erwähnt ob und wie gut das Spiel auf höheren Auflösungen läuft?
 
Irgendwie mau der Artikel, ja Full-HD ist noch der Standard, aber 2k und 4k werden von immer mehr Leuten genutzt und ich glaube nicht das es all zu viele Nutzer da draußen gibt die ne 2060 super oder besser haben und "nur" Full-HD zocken. Warum wird hier also nicht mal erwähnt ob und wie gut das Spiel auf höheren Auflösungen läuft?

Ja, wobei es allerdings bis auf wenige Ausnahmen recht einheitlich ist: Bei 4K hast du noch ca 1/3 der FPS von Full-HD, bei WQHD ca 2/3. Hast Du also wie im Test hier 90 FPS in einem bestimmten Modus mit einer GTX 1660 Super, dann werden es bei WQHD 60 FPS sein, in 4K 30 FPS. Jedenfalls ungefähr in diesem Rahmen.
 
Irgendwie mau der Artikel, ja Full-HD ist noch der Standard, aber 2k und 4k werden von immer mehr Leuten genutzt und ich glaube nicht das es all zu viele Nutzer da draußen gibt die ne 2060 super oder besser haben und "nur" Full-HD zocken. Warum wird hier also nicht mal erwähnt ob und wie gut das Spiel auf höheren Auflösungen läuft?

Ich habe es kurz vor dem Rückversand des Test-PCs (der mit dem Core i5 und GTX 1660 Super) nochmal in WQHD getestet, da waren es von "Ultra" nach "sehr niedrig" gemessen die FPS-Werte 52 - 56 - 74 - 84 - 88. Das sind 25-27 Prozent weniger als bei Full-HD. Allerdings war die Game-Version eine andere als vorher UND ein neuerer Spielstand, das heißt es kann sein, dass es in der zuerst getesteten Version oder mit dem anderen Spielstand etwas weniger FPS gewesen wären und man eher 30% Abschlag durch WQHD gehabt hätte.
 
Zurück