Darum geht es gar nicht.
Es geht da eher um die Treiber und die allgemeine Hardware Struktur die sie mit Implementieren müssen um das ganze eventuell anzupassen.
Ich habe diese Diskussion jetzt schon viele Male geführt. Bin ja auch erst seit rund 23 Jahren in der Materie Computer "drin".
Wenn sich in der Vergangenheit nichts gravierendes geändert hat, dann kann ein Spiel gar nicht direkt auf die Hardware zugreifen.
Sondern auf Software-Schnittstellen wie DirectX oder was auch immer.
Auf jeden Fall gibt es zwischen dem Spiel und der Hardware mindestens das Betriebssystem oder andere Software als Schranke.
Das ist ein Standard. Der ist immer gleich. Egal was für Hardware verbaut ist.
Die Hersteller konstruieren ihre Hardware und ihre Treiber so, dass sie mit der standardisierten Software optimal arbeitet.
Egal, ob eine Geforce256, 2070 oder 3080. Alle müssen den Standard einhalten, sind also "irgendwie gleich".
Dasselbe bei CPUs und Mainboards. Ja, es gibt es Treiber, aber trotzdem ist alles standardisiert.
Die immer wieder genannte "Hardware-Vielfalt" bei PCs existiert eigentlich gar nicht, weil alle Hardware mit bestehenden Standards arbeiten müssen.
Es gibt momentan 4 verschiedene Konfigurationen:
Nvidia - AMD
Nvidia - Intel
AMD - AMD
AMD - Intel
Mehr gibt es nicht. Und alle müssen die geltenden Standards bei Software und Hardware einhalten. Ja, es kommen neue Funktionen dazu, es entwickelt sich weiter.
Und doch ist DirectX 12 immer noch DirectX 12. Es funktioniert nicht plötzlich anders, weil eine 3080 im System steckt.
Vielleicht ist meine Sichtweise etwas zu vereinfacht, aber mir hat noch niemand das krasse Gegenteil erklären können.
Daher ist es eigentlich vollkommen unerheblich, ob Larian eine 3080 hat oder nicht.
Wenn BG3 auf DirectX11 und Vulkan läuft und eine 3080 diese Schnittstellen bedienen kann, dann läuft das Spiel auch auf einer 3080 wunderbar.