• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Larian kann RPG kann nicht mit RTX 3080 testen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Larian kann RPG kann nicht mit RTX 3080 testen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Larian kann RPG kann nicht mit RTX 3080 testen
 
Naja gut, sie können nicht testen, wie gut BG3 auf einer 3080 läuft.
Aber auch die 3080 hat die gleichen Schnittstellen, kann auch Vulkan und DX11.
Von daher wird es da vermutlich *gut* laufen
 
Naja gut, sie können nicht testen, wie gut BG3 auf einer 3080 läuft.
Aber auch die 3080 hat die gleichen Schnittstellen, kann auch Vulkan und DX11.
Von daher wird es da vermutlich *gut* laufen

Darum geht es gar nicht.
Es geht da eher um die Treiber und die allgemeine Hardware Struktur die sie mit Implementieren müssen um das ganze eventuell anzupassen.
 
Darum geht es gar nicht.
Es geht da eher um die Treiber und die allgemeine Hardware Struktur die sie mit Implementieren müssen um das ganze eventuell anzupassen.

Ich habe diese Diskussion jetzt schon viele Male geführt. Bin ja auch erst seit rund 23 Jahren in der Materie Computer "drin".
Wenn sich in der Vergangenheit nichts gravierendes geändert hat, dann kann ein Spiel gar nicht direkt auf die Hardware zugreifen.
Sondern auf Software-Schnittstellen wie DirectX oder was auch immer.
Auf jeden Fall gibt es zwischen dem Spiel und der Hardware mindestens das Betriebssystem oder andere Software als Schranke.
Das ist ein Standard. Der ist immer gleich. Egal was für Hardware verbaut ist.

Die Hersteller konstruieren ihre Hardware und ihre Treiber so, dass sie mit der standardisierten Software optimal arbeitet.
Egal, ob eine Geforce256, 2070 oder 3080. Alle müssen den Standard einhalten, sind also "irgendwie gleich".

Dasselbe bei CPUs und Mainboards. Ja, es gibt es Treiber, aber trotzdem ist alles standardisiert.

Die immer wieder genannte "Hardware-Vielfalt" bei PCs existiert eigentlich gar nicht, weil alle Hardware mit bestehenden Standards arbeiten müssen.

Es gibt momentan 4 verschiedene Konfigurationen:

Nvidia - AMD
Nvidia - Intel
AMD - AMD
AMD - Intel

Mehr gibt es nicht. Und alle müssen die geltenden Standards bei Software und Hardware einhalten. Ja, es kommen neue Funktionen dazu, es entwickelt sich weiter.
Und doch ist DirectX 12 immer noch DirectX 12. Es funktioniert nicht plötzlich anders, weil eine 3080 im System steckt.

Vielleicht ist meine Sichtweise etwas zu vereinfacht, aber mir hat noch niemand das krasse Gegenteil erklären können.

Daher ist es eigentlich vollkommen unerheblich, ob Larian eine 3080 hat oder nicht.
Wenn BG3 auf DirectX11 und Vulkan läuft und eine 3080 diese Schnittstellen bedienen kann, dann läuft das Spiel auch auf einer 3080 wunderbar.
 
Du hast noch vergessen (Nein, würde ich auch nicht "spielen" wollen :rolleyes:)
Intel( - Intel)
 
Du hast noch vergessen (Nein, würde ich auch nicht "spielen" wollen :rolleyes:)
Intel( - Intel)

Stimmt. Aber zum aktuellen Zeitpunkt spielt Intel (noch) keine Rolle bei den Grafikkarten.
Aber wenn die neuen Xe(?) Grafikkarten von Intel Marktreif sind, wird auch Intel sich an die gängigen Standards anpassen müssen
 
Stimmt. Aber zum aktuellen Zeitpunkt spielt Intel (noch) keine Rolle bei den Grafikkarten.
Aber wenn die neuen Xe(?) Grafikkarten von Intel Marktreif sind, wird auch Intel sich an die gängigen Standards anpassen müssen
Irgendwie bezweifel ich das Intel im Gameing Sektor Fuß fassen kann/will.
Es ist ja nicht das erste mal wo Seitens Intel etwas "Leistungsstarkes" angekündigt wurde das dann beim Gameing nicht ansatzweise aufschließen geschweige konkurrieren kann.

Ich bin ja mal gespannt wo die neuen AMD Karten genau liegen zwecks neuen Rechner, mit den CPUs hat AMD es jetzt ja wohl endgültig geschafft Intel aktuell den Rang abzulaufen, aber in der Leistungsregion von AMD/Nvidia sehe ich Intel einfach nicht, besonders nicht nach dem letzten Schub. ;)
 
Zu viel Nachfrage? Angebot passt? Was ist denn das für deine selten doofe Ausrede?

Grenzt ja schon fast an "Wir wollen weniger positive Corona Tests, also lasst uns einfach weniger testen!"
 
"Meanwhile" haben manche Influencer und YouTuber gleich mehrere(!) 3080/3090 und führen diese vor, wie z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=QbQoLUbgrPc
Prost! Dieser Paperlaunch ist (r)eine Farce.
 
Dieser Paperlaunch ist (r)eine Farce.
Naja, Paperlaunch ist ein "starkes Wort" !

Die Karten sind größtenteils an "Werbewirksame Adressen" gegangen, wobei man sich fragen muss, ob die auf dem freien Markt dann auch nicht primär von Scalper abgegriffen worden wären.
Klar kann man sich über "die Menge" (gibt es dazu irgendwo Daten) aufregen, aber wenn jeder Großhändler in Europa/US/andere kaufstarke Märkte davon 4.000 Stück absetzt, dann kommen da schon extreme Zahlen zusammen.
Alternativ könnte man natürlich den Release Kontinentweise abwickeln, schön für die welche früh dran sind, aber umso bescheidener für die am Ende der Versandpriorität.

Man sieht ja auch bei den neuen Konsolen wie problematisch es ist eine weltweite Nachfrage zu decken, selbst bei großen Luxusgütern wie Autos sind da kräftige Wartezeiten zu kalkulieren.
 
Zurück