• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 in der Early-Access-Preview: Umwerfend schön

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3 in der Early-Access-Preview: Umwerfend schön gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3 in der Early-Access-Preview: Umwerfend schön
 
Dachte es wäre nur in Englisch, Steam schreibt deutsche Untertitel. Ist das Spiel übersetzt?
 
Wieder einmal bin ich beeindruckt, was Du für eine hübsche Heldin gebastelt hast.
Das ist Dir ja in DA:I schon immer gut gelungen.
Ich habe voll Bock auf BG3.
BG1 war damals mein Einstieg ins PC-Gaming.
Es juckt mich.
 
In einer Stunde kann ich auch loslegen. :)
Hatte gar nicht auf dem Plan, dass das heute schon losgeht.

Ick freu mir. :)
 
Wieder einmal bin ich beeindruckt, was Du für eine hübsche Heldin gebastelt hast.
Das ist Dir ja in DA:I schon immer gut gelungen.

Wie im Artikel geschrieben, ist das hier dank der gescannten, vorgefertigten Gesichter sehr einfach.
Es gibt in dem Sinne ja gar nicht solche Regler, wie man sie sonst kennt, um verschiedenste Gesichtsteile zu verändern.
Ich hab halt nur das Gesicht mit der Frisur, Haarfarbe, Makeup und Tattoo meiner Wahl kombiniert. Fertig.
Aber in diesem Rahmen haben die Entwickler halt erstklassige Arbeit geleistet.
 
Nach Lesen des Artikel kribbelts ja schon in den Fingern. Die Quicksave-Funktion wird also auch in diesem Spiel mein treuer Begleiter sein. Manche Dinge ändern sich dann eben doch nicht :-D
 
Ich freue mich ja schon tierisch auf das Spiel, warte aber noch auf den richtigen Release. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich noch Zeit und Muße für so einen Brocken aufwenden kann. :B
 
Also von der Grafik her mag es gefallen auch die Zwischensequenzen sehen gut aus.
Leider haben für mich solche Spiele immer einen riesen großen Nachteil. Sobald ich nämlich D&D Regelwerk höre mach ich einen riesen Bogen darum. Würfel Glücksspiele brauch ich nämlich ganz und gar nicht. Sehr Schade, denn das es auch anders geht hat damals Bioware mit Dragon Age: Origins gezeigt.
 
Also von der Grafik her mag es gefallen auch die Zwischensequenzen sehen gut aus.
Leider haben für mich solche Spiele immer einen riesen großen Nachteil. Sobald ich nämlich D&D Regelwerk höre mach ich einen riesen Bogen darum. Würfel Glücksspiele brauch ich nämlich ganz und gar nicht. Sehr Schade, denn das es auch anders geht hat damals Bioware mit Dragon Age: Origins gezeigt.

Das ist halt das Wesen eines Rollenspiels: es gibt Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Aktionen, und diese Wahscheinlichkeiten hängen eben von der Rasse, Klasse, Fertigkeiten, Charakterwerten und/oder den verwendeten Items ab. Das war doch bei DA: Origins auch so, nur dass es keine ganz so strengen Regeln waren wie beim klassischen D&D, so dass man sie leichter durchschaut hat. Aber auch da hast du eine Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer, der von der Differenz aus Deinem Angriffswert und dem Defensivwert des Gegners abhängt, aber eben mehrere mögliche Schadenswerte ergibt. Mal macht ein Treffer 5 Schaden, mal 8, mal nur 2 - das ist nichts anderes als Würfeln.

Selbst bei Diablo 3 gibt es Wahrscheinlichkeiten, wie groß der erzeugte Schaden ist - das ist vom Grundprinzip nicht anderes als Würfeln. Du hast zB eine Waffe, die einen Basisschaden von 12 bis 19 hat. Da könnte man auch nen Würfel mit 8 Seiten nehmen, und auf den Seiten stehen die Zahlen 12 bis 19.


Was Du vermutlich eher meinst ist, dass es bei klassischen D&D zu schwer ist zu durchschauen, wie nun was genau zusammenhängt und ob 1w10+2 besser oder schlechter als 2w4+4 ist und solche Dinge, worauf du dann keinen Bock hast, weil man vor allem noch aus Zeiten von BG1 oder Icewind Dale usw. gehört hat, dass man mit falschen Entscheidungen bei den Skills und Fähigkeitspunkten keine Chance hat - aber die Tatsache, DASS gewürfelt wird, also DASS auch Glück dabei ist, die kannst du unmöglich meinen, weil das eben bei jedem Rollenspiel so ist und idr sogar bei den meisten Action-Rollenspielen und HackNSlays.

Ich würde es mir an Deiner Stelle mal ansehen, denn an sich sind die Games inzwischen immer so umgesetzt, dass man das Regelwerk nicht mit Masterabschluss gelesen haben muss, nur um eine Chance zu haben ;)
 
Danke Herb. Hab lange überlegt, wie ich das Ausdrücke, aber du hast es ganz gut beschrieben. ^^
In jedem System mit Charakterwerten, wird auf die eine oder andere Weise gewürfelt, auch in DAO.
 
Hoert sich wirklich gut an. Early Access kommt fuer mich zwar nicht in Frage aber wenn es mal rauskommt klingt das sogar mal wieder nach einem Kandidat, obwohl ich sonst nicht so der Isometrik Fan bin.

Matthias, ein Frage: Wie muss man sich das denn vorstellen, wenn es um die generelle Atmosphaere geht? Was ich meine ist, man kennt ja von Larian mit den Divinity Spielen eher eine sehr leichte, oft unterschwellig lustige Atmosphaere, wo auch der Klamauk oft nicht zu kurz kommt. Um es mal in den kontrast zu setzen, ein Dragon Age oder Witcher haben dagegen ja fast schon eher eine duesterre sehr ernste Erzaehlart. Baldur's Gate (also die alten BioWare Teile) waren ja immer irgendwo dazwischen. Da gab es durchaus lustige und ueberzeichnete Charaktere (Ich sag nur Minsc und Boo) aber die Welt und Story haben sich doch im grossen und ganzen eher ernst genommen.

Schafft es Larian sich hier an den alten BG Teilen zu orientieren oder bringen sie eher viel von ihrer eigenen humorigen Art mit?
 
Bei mir wird es heute leider nix mehr, werde aber dann testen, ob eine GTX 1050 ti noch reicht. :P Gespannt bin ich auch auf das Versprechen, dass man (fast) allen Kämpfen irgendwie ausweichen kann. Werde da auch gerne mal kreative Dinge probieren, Stichwort: Goblins vergiften. Da können linearere Rollenspiele in der Regel nicht mithalten.

Ach ja, es geht gut vier Stunden nach Release ohne Preload auf die 70.000 Steam-Spieler gleichzeitig zu. Was ist der bisherige Early-Access-Rekord?
 
Matthias, ein Frage: Wie muss man sich das denn vorstellen, wenn es um die generelle Atmosphaere geht? Was ich meine ist, man kennt ja von Larian mit den Divinity Spielen eher eine sehr leichte, oft unterschwellig lustige Atmosphaere, wo auch der Klamauk oft nicht zu kurz kommt. Um es mal in den kontrast zu setzen, ein Dragon Age oder Witcher haben dagegen ja fast schon eher eine duesterre sehr ernste Erzaehlart. Baldur's Gate (also die alten BioWare Teile) waren ja immer irgendwo dazwischen. Da gab es durchaus lustige und ueberzeichnete Charaktere (Ich sag nur Minsc und Boo) aber die Welt und Story haben sich doch im grossen und ganzen eher ernst genommen.

Schafft es Larian sich hier an den alten BG Teilen zu orientieren oder bringen sie eher viel von ihrer eigenen humorigen Art mit?

Ich würde auch sagen, dass es eher so dazwischen ist.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es sicher nicht so humorig wie ein DOS.
Das liegt unter anderem daran, dass die Gefährten keine lustige Truppe sind, die zusammen Abenteuer erleben, sondern ziemlich grundverschiedene Charaktere, die nur durch die Umstände irgendwie miteinander auskommen müssen.
Es wird aber immer wieder sehr deutlich, dass sie völlig entgegengesetzte Ziele, Probleme und sonstige Einstellungen haben. Unter normalen Umständen, würden diese Personen niemals zusammen los ziehen.
Hier bin ich dann halt gespannt, wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt.
Aber auch der Rest der Welt ist nicht wirklich zum Scherzen aufgelegt. Sieht man mal von ein paar Goblins ab, die sich einen Spaß daraus machen einen armen Gnom an eine sich drehende Windmühle zu binden.
Sicher gibt es noch den einen oder anderen humorvollen Moment, der mir gerade nicht einfällt, oder den ich vielleicht noch gar nicht Entdeckt habe.
Aber in der Welt scheint einiges an düsteren Kräften am Werk zu sein. Daher schrieb ich ja auch, dass noch nicht wirklich klar ist, wer hier eigentlich gegen wen kämpft und wo wir bei alledem stehen.
Finde ich eigentlich mal ganz spannend, dass nicht von Vornherein zu erkennen ist, was denn eigentlich Sache ist.
Es hat auf jeden Fall auch schon einige richtig düstere Momente, wo ich erstmal schlucken musste. Vor allem, weil die sehr unangenehmen Situationen häufig durch meine Fehlentscheidungen oder gescheiterte Sprachkünste ausgelöst wurden.
 
Daran lag es also, dass ich das Spiel erstmal gar nicht kaufen konnte, weil Steam lahmte. :B

Ich habe erstmal zwei Stunden gespielt, bin komplett überfordert und bereits jetzt sehr angetan. Da ich das Spiel so oder so vorbestellt hätte, bereue ich die Investition gerade gar nicht.
Bis es final erscheint, habe ich vielleicht auch wieder mehr Durchblick. :B

ah, die Bestätigung für mein Einkaufsproblem:
https://mobile.twitter.com/larianstudios/status/1313535808889122816

:)
 
Ich wollte mir nicht alles durchlesen bevor ich eine Antwort auf die Frage nach einer deutschen Synchro bekommen habe.

Mag jemad mir diese beantworten ?

Klar geht es ohne aber DOS2 hab ich irgendwann nicht mehr weitergespielt desswegeb. Ich einfach bin nicht mehr so der leser ;)
 
Zurück