• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Quartalsupdate enthüllt neuen Talentbaum

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Quartalsupdate enthüllt neuen Talentbaum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Quartalsupdate enthüllt neuen Talentbaum
 
Das ist gut, ein hervorragendes Skill system ist wichtig und immer einer der hauptmotivationstreiber von Diablo. Freue mich sehr auf Teil 4 und mag die Richtung in die es geht. Vor allem der düstere Stil ist great.
 
SIeht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.
Nicht so extrem einfach wie in D3 (da konnte man ja irgendwann alles) und nicht so extrem überfrachtet und kompliziert wie in PoE (wo man das System erst studieren muss oder stumpf Guides nachbaut).
Das neue System scheint hier mehr Freiheiten zu erlauben und eignet sich damit sicher ganz gut zum Experimentieren, wie man seinen Char bauen möchte.
Mal sehen, wie es da weitergeht. Wäre halt schön, wenn es nicht noch 5 Jahre braucht, bis das Spiel auch irgendwann mal rauskommt.
 
Kann nur jedem empfehlen sich mal das Game Last Epoch anzusehen, dürfte paar Monaten 1.0 erreichen und macht schon jetzt extrem Laune. Ebenfalls komplex, aber nicht so extrem wie POE. Allerdings soll es bei release billiger sein als der jetzigen 29 Euro im EA. Ist ansich schon nahezu komplett, der 10 Akt fehlt glaub noch. Macht mir aktuell von allen hack and slays am meisten spaß. Aber noch in Englisch.
 
Schaun wer mal. Wenn das Ding nicht zu einem P2W-Fest ausartet und sich die Micros brav im Hintergrund halten wäre alles ok.
 
Wäre schön wenn sie jetzt noch mehr Skillplätze in die Leiste packen. 4 Fähigkeiten + linke und rechte Maus sind halt trotzdem lächerlich wenig.
 
Naja, vor dem Diablo3 Release hatten se auch Skillbäume drinn und dann rausgeschmissen. Würd mich nicht wundern, wenn die wieder alles übern Haufen werfen und "vereinfachen".
 
Erstmal abwarten was sich da noch alles ändert. Für mich wichtig wäre auf jeden Fall das sich die Skills/Talente genauso einfach resetten lassen wie bei D3.
 
Ich persönlich finde das Skillsystem bei einem Action-Rollenspiel nicht so wichtig, wie bei einem "normalen" Rollenspiel. Hauptsache du bist motiviert genug, immer die besseren Gegenstände und Waffen zu finden. Die "Suchtspirale" muss einfach funktionieren. Aber ihr sieht es ja vielleicht völlig anderes.
 
Ich persönlich finde das Skillsystem bei einem Action-Rollenspiel nicht so wichtig, wie bei einem "normalen" Rollenspiel.

Sorry, aber du sagst da genau das Gegenteil.
Bei einem Action Rollenspiel ist genau das so wichtig. Bei Spielen wie TW3 ist es eher andersrum.
 
Ich persönlich finde das Skillsystem bei einem Action-Rollenspiel nicht so wichtig, wie bei einem "normalen" Rollenspiel. Hauptsache du bist motiviert genug, immer die besseren Gegenstände und Waffen zu finden. Die "Suchtspirale" muss einfach funktionieren. Aber ihr sieht es ja vielleicht völlig anderes.

Seh ich ähnlich. Ich fand das skillsystem in Diablo3 eigentlich ganz gut, wenn auch sicherlich ausbaufähig. Selbst den vielgelobten skilltree von PoE fand ich eher unnötig aufgeblasen mit vielen filler-Punkten.
Alle paar Level ein neuer skill (oder eine Modifikation) und Ausrüstung die die Fähigkeiten ordentlich unterstützt, mehr erwarte ich eigentlich nicht um Spaß zu haben.
 
Es ist alles noch "Work in progress" und es steht noch fett daneben "not final". Es wäre schön wenn man so einen komplexen Skilltree bekommen würde aber ich vermute für den 08/15 Gamer ist das hier wieder zu komplex. Diablo wird nicht gemacht für die Hardcore- Gemeinde sondern für die Masse und deshalb könnte ich mir etwas einfacheres in der Final- Version vorstellen.
Gruß
 
Ich stimme Batze zu, das wichtigste ist, dass man ohne viel Stress reskillen kann. Ob sie dann einen tree draus machen, wo man bestimmt skills haben muss damit man andere freischaltet oder das eher flache System von Dib3 ist mir eigentlich relativ wurscht. Wichtig ist halt, dass man als Spieler immer wieder coole Synergien finden kann, halt auch dann mit der Ausruestung und so. Das hat mir bei Dib3 extrem viel Spass gemacht und war mMn viel besser als in Dib2. Bei Dib2 musste man sich eigentlich ziemlich genau von Anfang an ueberlegen, was man am Ende haben wollte und musste dann genau nach Plan skillen, da gab es kaum Freiraum zum experimentieren, ausser man steckte wirklcih 100te Spielstunden rein und erstellte zig verschiedene Charaktere. So lange spiele ich ein Diablo dann aber auch weider nicht. Darum war Dib3 fuer mich da ziemlich ideal, ich hab von jeder Klasse einen Charakter bis Lvl 70 gespielt und kann auch heute immer mal wieder reinschauen und ein bisschen rumprobieren.

Und diese Momente, wenn man vielleicht grade ein neues Item gefunden hat und damit eine neue coole Skill Kombination entdeckt und ploetzlich auf dem Schwierigkeitsgrad, auf dem man sich bis dahin vielleicht gerade so durchgeschlagen hatte auf einmal alles wegrotzt und dann noch 1-2 Torment level drauflegen kann, das waren fuer mich dann immer die coolsten Diablo Momente ueberhaupt.

Also, Tree oder flach, geht beides aber Flexibilitaet und Raum zum experimentieren muessen drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, so lange teste ich etwas PoE... DAS scheint Tiefgang zu haben, aber nun, und derweil warten wir bis der Paperlaunch von Nvidias 30-Serie endlich zu einem echten Launch wird bzw. Navi 21 (6800XT bzw. 6900XT) verfügbar sein werden, denn dann wird Nvidia handeln müssen da sonst viele Kunden weglaufen...

Wobei auch für D4 würde wohl die jetzige Klapperkiste reichen, aber dass mich ein Game noch mal so fesselt wie seinerzeit Diablo 2 und dann nach LoD Release, besonders während des 1.09(d) Patches halt Diablo2(Classic) passiert wohl leider/zum Glück nicht noch mal... wobei so mit extrem viel aktiven Usern, fürs Jahr 2000-2003 verglichen damals halt Diablo-Runs um die Top 100 bzw. später Top 1000 und jeweils Top 200 (oder waren es 100? Denke 200) der jeweiligen Klasse zu spielen und Level 99 ein kaum zu erreichendes Ziel, war schon geil oder noch davor bevor LoD kam das berühmte GERBarb vs RUSBarb rennen, hab für GERBarb mitgeholfen, natürlich leider nicht als aktiver Spieler aber eben beim CS clearen, als wir GERBarb gegründet hatten, war RUSBarb schon dabei die Ladder aufzurücken, aber so Leute wie ich und sehr großzügige Spenden haben für GERBarb's Sieg gesorgt :-D

Die Items waren einfach göttlich, selbst wenn einige nur bis zur 99 evtl. geliehen waren, ich glaub selbst disconnect-Tod wäre sehr unwahrscheinlich gewesen da immer noch paar Zuschauer logischerweise den Kill sehen wollten und wenn der bewegungslos da stand und immer mehr dmg nahm hätte jeder normale Mensch eingegriffen, so ein Tod hätte ohne Leiche je nach Level mehrere Tausend Dia-Kills bedeutet in den letzten 3-4 Leveln... krasser scheiß! :)
 
PoE ist keine schlechte Alternative, kann mit dem großen Vorbild Diablo in puncto Tiefgang und Atmosphäre aber kein Stück mithalten.
 
Zurück